CSM Champion

  • So,


    nach langer Zeit hab ich mal wieder ne dicke Frage... Es handelt sich um den Champion. Ich hab hier halt nen Auserkorenenmodell welches ich ueberlege als Champion einzusetzen, bin mir aber bei der neuen Edition nicht sicher wie sich der Kerl so schlaegt. Stichwort Herausforderungen...
    Was er mitnehmen soll ist auf alle Faelle eine Plasmapistole. Dann bin ich halt unschluessig bezueglich der Nahkampfwaffe....
    Ein Nurglegeneral ist mit von der Partie und Chef der ganzen Chaostruppe. Eventuell statt normale CSM mit Mal lieber Seuchenmarinetruppchampion?
    Also wie schlaegt sich der Seuchenchampion im Vergleich zum CSM Champion mit welchem Mal? im Rucksack so bei Herausforderungen?
    Ich haette 2 Rhinos im Bestand die den Trupps zugeteilt werden koennten. Weitgehend wollte ich aber eher weniger Fahrzeuge einsetzen. Stichwort Havocs/Raptoren... Also sollen die Standardtruppen vorwiegend mittleren- bis nahen Kampf ausfechten, Missionsziele bebrueten.



    Wie also wuerdet ihr entscheiden: Seuchenchampion mit Plasmapistole und?? oder lieber CSM Champion mit Plasmapistole und? Welches Mal haltet ihr fuer einen CSM Champ am sinnvolslten und warum? Wie sind eure Erfahrungen mit den Champions generell?



    Danke fuer eure Hilfe

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 1. Wieso soll denn er unbedingt die Plasmapistole bekommen? Das sind 15 P. , die Du im Schnitt einmal einsetzt.


    2. Boltpistole und Nahkampfwaffe reichen komplett. Man muss leider sagen, dass sich Spezialwaffen an Sarges nur bedingt lohnen. Oft sieht die Einheit keinen Nahkampf und wenn dann ist es fast immer ein Gegner, gegen den sie eh nichts ausrichten können. W4 3+ Rüstung ist leider bei weitem nicht so gut, wie es auf dem Papier aussieht.


    3. Wenn Du allerdinx ein UCM dabei hast ist das wieder ein ganz anderes paar Schuhe. Dann würde ich nämlich direkt zur Faust am Sarge raten. Denn während der General in der Herausforderung steckt kann der Sarge seine Faust nutzen und dann ist die Einheit plötzlich gefährlich und kann auch was.

  • Ich habe meinen Champ mal so eingesetzt:


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    + - Aura dunkler Pracht
    - - - > 130 Punkte
    Dazu mit 8 Besessene mit Mal des Khorne in nem LandRaider


    Zwar gut Punkteintensiv, aber was den Output angeht richtig ordentlich (vielleicht zu ordentlich)


    Meine Einschätzung zu Pro's/Con's
    - relativ Schwach was Schutz angeht (3+/5+ ; für 10p mehr 3+/4+)
    - Punkteintensiv
    - kein Fernkampf
    + Hoher Schadensoutput
    + Gegen Einzelgedöhns sowie Infanterie einsetzbar
    + zusätzliche Attacke da 2 spezielle Waffen


    Problem bei mir: Hat seinen Gegner gleich ausgeschaltet und Ziel von allem geworden was spucken konnte.


    Plasmapistole würde ich auch nicht einsetzen, Gründe hat Schmuvness schon erläutert


    greetz

  • Die Plasma pistol ist echt nicht sinnvoll^^ Sonst würd ich meinen champs immer mind ne E-Waffe geben(z.B schwert) aber auch E-Faust kann sich lohnen^^ passiert bei uns oft genug, dass einfach nix passiert weil niemand trifft bzw verwundet xD da hilft ne e-faust halt schon^^
    z.B in den letzten 2 Spielen: Im ersten hat mein champion nen Bikerchef mit seiner e-faust erschlagen und wurde prompt zum Dämonenprinz befördert :D
    Im zweiten hat er den gegnerischen Kriegsherren gekillt (War luck das der einfach nicht getroffen + verwundet hat xD bzw ich mein FNP geschafft habe)


    Aber sone E-Waffe ist sicher nicht falsch^^ Bei Fun games gerne auch mit dem Geschenk :D (bekommt leider oft müll, das Chaos ist halt launisch^^)


    Schmuvness, Warum sollte ich denn mit meinem General die Herausforderung annehmen O_O Mit dem kill ich doch lieber die Einheit ?
    @branitz: ich glaube er meint nicht den General, sondern die champs^^ Aber so statte ich meinen General eig auch immer aus, wobei ich mir bei Khrone die Axt überlegen würde^^ Macht einfach das was man mit e-Klaue und Faust bekommt nur besser^^(kann natürlich auch nach hinten losgehen XD aber das ist halt Chaos)

  • Ich hatte mal den statistischen Erwartungswert ausgerechnet, welche Waffe am sinnvollsten ist.
    Gegen einen MEQ, sprich 4er Statline und 3er Rüstung ist es egal ob Schwert oder Klaue, beides kommt aufs gleiche hinaus. Das Schwert wird besser, wenn die Gegner weniger Widerstand haben, die Klaue im Vergleich besser, wenn der Gegner höheren Widerstand hat. Mangels E-Klauen für Chaos Modelle in Servorüstungen (imho nur über die Raptoren Box zu bekommen) wird man wphl häufiger das Schwert finden (Übrigens in der CSM Box ist nur eine Faust und ein Schwert vorhanden, Keulen und Äxte findet man an Termis).
    Wegen der Herausforderung halte ich auch nur diese beiden Waffen für brauchbar. Melterbombe muß dann leider aber auch mit.
    Keule finde ich komplett sinnfrei. DS4 macht hier alles zunichte. Gegen alles wo man eine Spezialnahkampfwaffe benötigt, braucht man auch Durchschlag. Axt ist die verbilligte Form einer Faust. Aufgrund dessen, dass man bei der Axt eigentlich noch Melterbomben benötigt, ist bei normalen Champions in so einem Fall die Faust die bessere Wahl.
    Interessant ist übrigens, dass wenn man Seuchenchampions nimmt, sowieso in den meisten Fällen zuletzt zuschlägt, da man nur INI3 hat. Dann empfiehlt sich die Energiefaust.
    Wenn man ein UCM anschließt, ist die Faust auch interessant, da man hier wählen kann, wer die Herausforderung macht. Da kann je nach Situation die Faust mit INI1 gut kommen, als auch ein Char mit INI5, oder andersherum mit dem Warpschmied halt dann anschließend ein Champ mit Klaue.


    Pistole finde ich von den spielerischen Werten super, aber 15P sind halt ne Hausnummer. Für 5P hätte ich die an jedem Champion dran. Damit kann man Transportern und monströsen Kreaturen wehtun.

  • Branitz,


    gilt es nicht immer noch, dass die zusaetzliche Attacke von 2 Spezialwaffen nur bei identischen Waffen gilt? also 2 Energieklauen, 2 E-Faeuste, aber nicht Unterschiedlichen?


    :S



    An Energieschwert habe ich auch gedacht... Punktemaessig gut.. aber wenns einmal teuer wird, kann mans richtig machen. Zumindest in dem Trupp welcher dann auch austeilen soll. Plasmapistole will ich einfahc bei haben weil ich in den bisherigen Spielen damit gute Erfahrungen gemacht habe. Klar isses riskant, klar kostets 15 Punkte. Aber wenn der Schuss reicht nen Modell auszuschalten/zu toeten wars das wert.



    Champion
    - Geschenk der Mutation
    - Melterbomben
    - Bolter
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Plasmapistole



    Frage jetzt nur: mit welchem Mal/Ikone?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Aso, Champ ist bei mir immer General xD Sry für die Verwechslung
    Der Truppchamp heißt bei mir 'Auserwählter' - Überbleibsel aus meiner Anfangszeit mit Chaos in der 4ten Edi ^^


    @ Graubart:
    S.40 RB
    "...,erhält nicht den Bonus von +1 Attacke für den Kampf mit zwei Waffen, solange nicht beide Waffen über die Sonderregel Spezielle Waffe verfügen."
    ergo bekommt, da beide Spezielle Waffen sind.


    Mal würde ich abhängig machen was der Trupp tun soll.
    Aushalten: Nurgle (vllt noch Slaanesh, da durch Ikone Verletzung ignorieren)
    Austeilen: Khorne
    Fluff: Passend zum Rest der Armee ;)

  • Ich kann nur noch mal betonen, dass ich davon abrate einem 23P. Modell (ist das richtig so?) Nahkampfausrüstung für weitere 40 P (Faust und Klaue) zu geben. Der hat W4 und einen LP. Ein Precision Shot und eine vergeigte 50/50 Chance und der ist hinüber und damit sind 63 Punkte flöten.


    Also mein Rat: Höchstens eine Nahkampfwaffe und/oder eine Kombiwaffe. Billig halten hat aber auch noch nie jemandem geschadet.

  • Mich wundert, das niemand nach dem Rest der Liste fragt. 8|
    In einer beschusslastigen Liste rüste ich die Champs doch ganz anders aus als z.B. einen Bikerchamp des Khorne.
    Dann kommt noch der Fluff- Faktor. Mein General läuft auch mit ner Plasmapistole rum, die ihm regelmäßig Retter abverlangt....
    Pauschal kann man da keine Empfehlung aussprechen, finde ich.


    mfg

  • Ich versuch mal die Liste aufzustellen, gebt mir paar Minuten weil ich die CSM Figuren mal eben aufbauen muss um nachzugucken....


    Liste:



    Ich haette noch an Modellen ueber:


    2 Raptoren mit Melter
    2 Raptoren Kettenschwert und Boltpistole
    1 Havoc mit Raketenwerfer
    3 Kyborgs (die ich noch bemalen muss... )
    2 CSM mit Bolter


    .

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Ich kann nur noch mal betonen, dass ich davon abrate einem 23P. Modell (ist das richtig so?) Nahkampfausrüstung für weitere 40 P (Faust und Klaue) zu geben. Der hat W4 und einen LP. Ein Precision Shot und eine vergeigte 50/50 Chance und der ist hinüber und damit sind 63 Punkte flöten.

    Deine Überlegung ist eine Milchmädchenrechnung die überhaupt nur Sinn macht, wenn man nach dem Min/Max Prinzip aufbaut. Wenn überhaupt muß der Gedankengang erstmal so aussehen

    Mich wundert, das niemand nach dem Rest der Liste fragt. 8|
    In einer beschusslastigen Liste rüste ich die Champs doch ganz anders aus als z.B. einen Bikerchamp des Khorne.


    Hier gings erstmal um die Nahkampfwaffe an einem Truppchampion.
    Mein Beispiel mit der Kombination Faust+Klaue geht meines Wissens zur Zeit nur an Terminatoren und da ist das auch bitter nötigt, da man hier mit Min/Max nicht weit kommt, da man nur wenige Modelle hat und eben den Trupp so gestalten muß, dass man nachher überhaupt auf ein Ziel bekämpfen zu können.
    Beim Beispiel Plasmapistole am Champion würde ich auch sagen, kommt auf den Trupp an.
    Hat man 10 CSM mit 2 Melter, die gleiche Reichweite haben, hohe Stärke haben, alle "Sturm"Waffen sind und daher gleiche Ziele (Fahrzeuge und monströse Kreaturen) angehen, macht die Plasmapistole auf jeden Fall Sinn. Hier bringt man einen guten Nutzen in die Einheit mit rein. Da darf man sich nicht an 0,75% Punktkosten des Gesamtbudgets stören.
    Hat man hingegen einen Trupp mit E-Schwert Champion und 2 Flammenwerfern bringt die Plasmapistole nicht viel gegen die bevorzugten Modelle (große Trupps, möglichst schlechte Rüstung -> Orks, Imps etc), hier würde dann ein Modell mehr fallen im Idealfall

  • guter Einwand, da ich nen Grossteil der Modelle eh entfaerben und neu bemalen will kann ich den Raps gleich die zwei Melter klauen und dem 10er Trupp geben!. Dann kommt das gut hin wie Du das erklaert hast.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hoppala.
    Da lässt sich aber noch einiges an Fett abschneiden.
    Was ist die rote Linie der Liste ? Möglichst viele Servorüstungen ?
    Das Gesamtkonzept ist mir noch nicht so wirklich aufgegangen, um ehrlich zu sein.
    Wie konkurrenzfähig willst du damit sein ?


    mfg