Grav- und Plasmapistolen. Einsatz?

  • Werte Servorüstungsträger, bei einem erneuten Durchblättern meines Codex fielen mir unsere Spezialpistolen auf und es kam die Überlegung Expugnatorgardisten mit einem Pistolenpaar auszurüsten. Letztlich wird mir die Einheit damit aber einfach viel zu teuer.


    Deswegen hier meine Frage: Bin ich alleine damit, oder sind diese Pistolen einfach zu überteuert und deswegen auch immer das, wo man die Punkte letztlich einspart?
    Setzt jemand von euch Grav- oder Plasmapistolen ein (die nicht mit dem Modell kommen)?
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pistolen? Lohnen die sich in euren Augen vielleicht doch?


    Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen sehr freuen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Von meinen imperialen Charaktermodellen läuft die Canoness der Soros als einzige mit einer Plasmapistole rum. Die kann einmal pro Spiel von dem Glaubensakt ihres Trupps profitieren der ihr Erzfeind gibt - damit bringt sie dann zumindest einmal einen sehr sicheren Schuß an und wenn sie damit einen feindlichen Marine umhaut, oder eine monströse Kreatur verletzt, sind die Punkte dafür wieder drin.
    Aber ansonsten rüste ich niemanden mit Plasmapistolen aus - bei den Marines nicht und bei der imperialen Armee schon gar nicht, da spare ich mir die Punkte.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich finde die Pistolen sind schon fein, aber nicht an der Expug. Schwere Einheiten kann man mit den Waffen immer erschrecken.
    Die Expug. ist meiner Meinung nach noch unnützer geworden, seitdem sie die heroische Intervention nicht mehr im Sinne der alten Edi. hat.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Defakto bezahlst du genausoviel wie für einen Plasmawerfer für eine Waffe die meist nur einmal im Spiel abgefeuert wird. Das Problem dabei ist nicht etwas das Überhitzen oder die Reichweite per se.
    Das Problem sind die Kosten. Selbst mit 10 Punkten hätte ich tw. noch Bauchschmerzen sie zu nehmen, aber immerhin könnte ich es mir noch vorstellen, als Alternative für eine Kombiwaffe auf niedrigeren Punktgrößen.

  • Ja, die Kosten stören mich ehrlich gesagt auch am meisten. Ich persönlich hätte da auch in etwa die 10 Punkte angesetzt, dann würde man wenigstens drüber nachdenken können. Und dabei bin ich durchaus jemand, der seine Modelle am liebsten so heftig wie möglich ausrüstet. Ich muss mich sonst immer zwingen, billigere Varianten zu spielen, aber hier komme ich nicht mal in Versuchung...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich nutze in einem einzigen Trupp eine einzige PlaPi: Meinem Plasmarudel! Allerdings hat das ja dank einem Runenpriester Leitender Geist, 2 weitere Plasmawerfer und 2 Plasmakombiwaffen. Der Trupp hat ja den Auftrag, gezielt besonders schwere Gegner wie Terminatoren, monströse Kreaturen und sonstige schwere Infanterie anzugehen...und damit sind sie auch erfolgreich. Da zählt jeder Schuss. Aber sonst würde ich die PlaPi auch nicht nutzen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe die Plasmapistolen noch nie benutzt, da ich einfach keinen Grund dafür sehe, auf Sergeant sind sie mir zu teuer und auf anderen Modellen machen sie für mich keinen sinn, vorallem auf UCMs finde ich die zu riskant, da kann schnell der eine oder andere Lebenspunkt weg sein.


    Gravpistolen setzte ich, wie allgemein Gravwaffen, nicht ein, da sie mir zu speziell sind, gegen Orks oder Dämonen bin ich mit denen fast aufgeschmissen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Ich teile Die Meinung der Allgemeinheit und denke dass die Pistolen mit 15P. einfach viel zu teuer sind, da man sie halt wirklich meist nur einmal einsetzen kann. Bei den Salamanders könnte man sie sogar noch meisterhaft machen aber da fällt mir auch meist eine günstigere Variante ein.

  • Erstmal teile ich eure Meinungen zu den Punktkosten und zu der Plasmapistel. Aber für die Gravpistel muss ich doch mal ne Lanze brechen weil ich da schon Potenzial sehe. Hab es zwar noch nie selbst ausprobiert aber die hat ja netterweise den selben Effekt wie E-Hämmer. Das kann sehr lustig sein wenn man ein Exputrupp mit in die Armee nimmt um monströse Kreaturen zu bekämpfen dan noch 1-2 Gravpistels und mit Glück kämpft die Monströse mit Ini 1 im Nahkampf. So zumindest die Theorie. :D
    ps: ich werde sowas mal testen wenn sich die Gelegenheit ergibt und dan berichten.

  • Bisher in den wenigen Spielen die ich hatte, habe ich gute Erfahrungen mit PlasPis gemacht. Wie oft man sie einsetzen kann haengt davon ab wie man sielt und wie schnell man wieder ausm Nahkampf ist. Deswegen halte ich das Argument: Man shciesst ja nur einmal dmait und dafuer is zu teuer.. fuer zumindest ein bisschen fragwuerdig. Mit PlasPis kann man nachm Schuss noch angreifen, geht mit den anderen Plasmavarianten schon wieder nicht.
    Mein Raptorentrupp hat 7 Typen mit Mal des Nurgle, 3 Plasmapistolen und der Champ nochn E-Schwert. 3 S7 Schuesse mit DS2 und danach noch Nahkampf sind imho einfach ne Ansage (mit Riskiko welches ich in Kauf nehme ).


    Aber am Ende muss das jeder fuer sich entscheiden, ich habe da im Verhaeltniss zu den anderen Foristi hier wohl eine starke PlasPis-tendenz in meiner Armee vorzuweisen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!