Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 6. Edition

  • Gleich mal eine Frage für meine blinden Augen:


    Sehe ich es richtig das auf S. 94 der Passus vom vorherigen Codex nicht mit übernommen wurde, das EIN Reservewurf für den GANZEN Zug gewürfelt wird? Bedeutet also man muss jetzt für jeden Zug-Cheftrupp, jedes Infanterie-Squad und jede andere Einheit des Zugs separat würfeln? :thumbdown:

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • Gleich mal eine Frage für meine blinden Augen:


    Sehe ich es richtig das auf S. 94 der Passus vom vorherigen Codex nicht mit übernommen wurde, das EIN Reservewurf für den GANZEN Zug gewürfelt wird? Bedeutet also man muss jetzt für jeden Zug-Cheftrupp, jedes Infanterie-Squad und jede andere Einheit des Zugs separat würfeln?

    Schaut so aus, ja.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • aber der zug gilt aber weiterhin nur als eine Reserve bezüglich der maximalen Resreven ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zwei Modelle dürfen aus der Dachluke feuern, beachte dabei das ein Waffenteam als einzelnes Model gilt. Also kann ich im Prinzip ne billo Chimäre nehmen. N 0815 Trupp reinsetzen der aber 2 Laserkanonenteams beinhaltet und habe dann ne Chimäre mit Multilaser und 2 Laserkanonen und Lasergewehrreihen etc?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Steht leider nix dabei, da ja nach Einheiten gegangen wird zählt wohl jede Einheit des Zugs seperat für Reserven. Sehr Schade, ich hätte es cool gefunden dank Kriegsherrenfähigkeit 1 einen ganzen Zug über Flankenangriff rein zu bekommen.


    tomatentheo, ja aber es darf jeder Veteranen und Infanterietrupp nur 1 Schwere Waffen Team erhalten. 1 Laska geht also, 2 nicht

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Zwei Modelle dürfen aus der Dachluke feuern, beachte dabei das ein Waffenteam als einzelnes Model gilt. Also kann ich im Prinzip ne billo Chimäre nehmen. N 0815 Trupp reinsetzen der aber 2 Laserkanonenteams beinhaltet und habe dann ne Chimäre mit Multilaser und 2 Laserkanonen und Lasergewehrreihen etc?

    Da man nur eine schwere Waffe mitnehmen kann pro Trupp klappt das so leider nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Man könnte natürlich schwere Waffenteams reinsetzzen, können halt nur 2 von 3 schießen.


    Das wär ja net schlimm, immerhin hätte man dann die Teams geschützt und könnten quasie trotz Bewegung feuern.



    Obwohl steht das die beiden Figuren als ein Modell zählen geh ich aber mal davon aus das die für die Transportkapazität als 2 gelten oder?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Obwohl steht das die beiden Figuren als ein Modell zählen geh ich aber mal davon aus das die für die Transportkapazität als 2 gelten oder?


    Bei mir im ENglischen Dex steht, Waffenteams haben die Sonderregel bulky. Mir fällt gerade der deutsche Name der SOnderregel nicht ein, aber es bedeutet genau das, was du vermutest.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Massig heisst es ,glaube ich, im Deutschen ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So dan mache ich mal weiter.
    Gibt es irgendwas im Codex das Moralwerttest verbessert? die Moral der Priester und Flottenoffiziere ist leider nicht so dolle.


    Wenn ein Panzerkommandant bzw. ein Flottenoffizier versucht sein Befehl zu aktivieren werden dan auch 1er Pasche und 6er Pasche so gewertet wie bei dem Kapitel Befehlsgewalt beschrieben?


    Warum sollte man mit einem Panzerkommandanten der Kriegsherr ist auf der codex eigenen Tabelle würfeln? Natürlich ist die Tabelle ziemlich gut und die Ergebnisse 1-3 sind auch für Panzerkommandanten geil. 4 ist aber komplett nutzlos und bei 5-6 frage ich mich ob er das überhaupt bekommen darf und wenn ja was es bringen würde, weil man darf ja keine Befehle aus Panzern geben.


  • So dan mache ich mal weiter.
    Gibt es irgendwas im Codex das Moralwerttest verbessert? die Moral der Priester und Flottenoffiziere ist leider nicht so dolle.


    Wenn ein Panzerkommandant bzw. ein Flottenoffizier versucht sein Befehl zu aktivieren werden dan auch 1er Pasche und 6er Pasche so gewertet wie bei dem Kapitel Befehlsgewalt beschrieben?


    Warum sollte man mit einem Panzerkommandanten der Kriegsherr ist auf der codex eigenen Tabelle würfeln? Natürlich ist die Tabelle ziemlich gut und die Ergebnisse 1-3 sind auch für Panzerkommandanten geil. 4 ist aber komplett nutzlos und bei 5-6 frage ich mich ob er das überhaupt bekommen darf und wenn ja was es bringen würde, weil man darf ja keine Befehle aus Panzern geben.

    Nicht, soweit ich das gesehen habe. Das war ja schon immer das Problem der Imps: Eher schwache Moral. musste halt Kommissare einpacken.


    Er wirft keinen Moralwerttest. Das macht der Trupp, dem er Befehle erteilt. Zumindest habe ich das so verstanden. Außerdem...welcher Flottenoffizier? Der hat doch gar keine Befehle...


    Doch. Das ist ja genau die tolle Fähigkeit eines Panzerkommandanten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weil der Panzerkommandant laut Regeltext nur einen W3 würfeln darf, damit er eben nicht die Ergebnisse 4-6 bekommt ;) S. 27 Weiterhin darf er seine Begabung nie auf einer anderen Tabelle würfeln.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 1. Der Priester hat die Sonderregel Zelot was seiner Einheit Furchtlos und Hass beschert. Keine echte MW Verbesserung aber trotzdem super.


    2. Nein, der Panzerkommandant gibt nämlich keine "echten" Befehle und hat nicht die Sonderregel "Befehlsgewalt"


    3. Wie gesagt, der Panzerkommandant wirft nur W3 auf die Tabelle (S. 27, "Begabungen des Kriegsherrn" wirds erläutert" und hat nur auf diese Tabelle Zugriff.


    Apropo, ich habe eine Frage zu Yarrick (S. 55), er hat die Sonderregel "Befehlskette", welche besagt das ein Lord Commissar nur der Kriegsherr sein kann, wenn das Hauptkontigent kein Modell mit der Sonderregel Hochrangiger Offizier enthält. Yarrick besitzt diese Regel auch, bedeutet das nun das a) Yarrick nie Kriegsherr sein kann (wodurch die Begabung unnütz wäre) oder b) er als einziger Kommissar auch Kriegsherr sein kann wenn ich ein HQ Kommandotrupp besitze?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke für die Antworten.
    Das der Panzerkommandant nur ein W3 würfelt habe ich nicht gelesen (hab halt nur die Tabelle angeschaut, aber das ist schon cool mit dem W3) :rolleyes:


    Doch der Flottenoffizier gibt Befehle und zwar an die Flotte im Orbit :D aber da er auch keine Befehlsgewalt hat vermute ich is das so wie beim Panzerkommandant.


    @Hjalfnar Feuerwolf.
    Da der Priester Zelot verteilt geht es mir nich darum den Trupp standhaft zu machen sondern ich würde gerne wissen ob man Kriegshymnen des Priesters zuverlässiger machen kann.


    Ceffet.
    Meiner Meinung nach soll das so sein, das Yarrick Kriegsherr sein darf weil sonst hätte er keine Fähigkeit fest zugewiesen bekommen. Noch dazu muss er Kriegsherr sein wenn du nicht noch Credd dabei hast :D

  • Was bringt mir die Regel "Rennen" bei den Ratlings? Ist das damit ich wenn mir der Feind zu nah kommt einfach nach Hinten rennen kann um einen etwaigen Nahkampf zu vermeiden? Ich sitz auf Arbeit und hab nur den neuen Codex aber nicht das Regelbuch dabei. Daher sagt mir auch spontan Maschinengeist nix.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ja wenn der Feind zu nahe kommt oder man sich verkrichen will um nicht gesehen zu werden.
    Der Maschienengeist erlaubt es einer Waffe des Fahrzeuges zu schießen, mit voller BF selbst wenn man geschüttelt ist, darf dan auch gerne ein anderes Ziel sein muss aber nicht.
    edit: und man darf damit eine Waffe mehr abfeuern als man normalerweise dürfte.

  • Zitat von »Calculon«
    Man könnte natürlich schwere Waffenteams reinsetzzen, können halt nur 2 von 3 schießen.




    Das wär ja net schlimm, immerhin hätte man dann die Teams geschützt und könnten quasie trotz Bewegung feuern.

    Aber wenn sich das Fahrzeug bewegt hat, gelten die Passagiere doch auch als bewegt.
    Damit kann man doch keine schweren waffen mehr abfeuern.

  • Ja man kann dan noch Schnellschüsse abfeuern.
    Kompaniekommando mit Waffenteam und Arioffizier in na Chimäre mit Tarnätzen hinter na Ruine wäre noch ganz lustig.