Armies on Parade ---Genestealer Cult--- UPDATE Bodengestaltung

  • Dann mag ich mal euer reichliches Feedback beantworten. ;)


    Rekrom: Das Chassis sitzt auf, das habe ich schon getestet und ja der Übergang ist trotz beispachteln immer noch zu viel. Realistisch wäre aber in Bezug auf GW sowieso verlorene Liebesmüh, denn dann würden Objekte (Miniaturen, Kreaturen, Fahr- und Flugzeuge) nicht mehr stimmig sein. Sprich hier muss ich einen gesunden Kompromiss aus Realität und GW-Stil finden, was nicht immer einfach ist. Was das Geröll angeht, so muss ich ja am Boden noch Arbeiten vornehmen und taste mich das Schritt für Schritt ans Finish heran. Heißt hier kommt noch einiges wie Geröll, aber auch Statikgras etc. Ist also noch nicht das Endresultat was ich gezeigt habe. ;) Bezüglich Rollspuren hat Archiman ja schon geschrieben was mein Hintergedanke dabei ist/war.


    Nachtschatten: Nun was stört Dich genau an der Struktur? Ich habe, nachdem Butch schrieb die Optik erinnere Ihn an die Pfalz mal gegooglet und dazu folgendes gefunden...
    Pfälzer Berge und ähnliches Das kommt dem schon recht nahe. Sollte ich sowas nochmal machen, wollte ich mir auch andere Drahtbürsten zulegen. Die jetzige ist zwar ok, aber man lernt ja von Projekt zu Projekt. ;) Freut mich das der Boden und Goliath in seiner Optik gefallen.


    Archiman: Danke auch Dir und ja ich gebe Dir da recht bezüglich der Felsfarbe. Aber wenn man mal genau schaut findet man sowas auch hier auf der Erde, ist halt nur eher ungewöhnlich da wir meist Braun, Grau und Schwarztöne vorfinden und das am ehesten mit Fels definieren. Mit dem Boden hast Du ja schon geschrieben, so das ich das nicht genauer ausführen brauche. Danke dafür. :up:


    Butch: Danke Dir. Sand ist drin, fällt auf den Bildern aber nicht wirklich auf. Ich mache mal ein Detailbild vom Felsen selber, so das es hoffentlich ersichtlich wird. Es ist nur eben nicht soviel Sand wie beim kleinen Testfelsen, das war mir zu viel und es wirkt im Display jetzt auch weniger unruhig im Ergebnis. Das ist kein Grau das ist ein recht blasses Braun geworden bei der Straße, farblich muss ich da noch ran. Ebenso was die Ausgestaltung mittels Geröll etc angeht. Hatte gestern halt die Pampe aufgetragen und das Ergebnis dessen gezeigt. Freut mich aber das Dir der Fels gefallen mag.




    So eine kleine Feststellung meinerseits bezüglich der Krakelierpaste von Schmincke. Und zwar ist mir aufgefallen das diese sich nach dem trocknen eher glatt anlegt. Bei GW scheint die Technical Farbe sich mehr an den Rändern aufzurollen, so zumindest meine Feststellung zum aktuellen Zeitpunkt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Kostenfaktor hat sich mit nun knapp 7 Euro beim aktuellen Verbrauch (Krakelierpaste + Farbe) auch sehr im Rahmen gehalten. Bei den Technicals wäre ich locker mit 10 Töpfchen dabei gewesen was immens in die Kosten gegangen wäre.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nun was stört Dich genau an der Struktur?

    Hm, "stört" war vielleicht das falsche Wort. Ich denke, wenn man Natur nachzubilden versucht, dann kommt es ebensosehr drauf an, ob die Nachbildung authentisch ist, also ob sie so auch in der Natur vorkommen würde, wie es wichtig ist, dass der möglicherweise ungebildete Betrachter auch die passende Assoziation hat.


    Wenn Du also einen echten Felsen 1:1 nachbildest, der für den Betrachter nicht nach Fels aussieht, hast Du zwar alles richtig gemacht, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.


    Ich glaube Dir (und sehe es auf den Fotos ja auch), dass es Felsstrukturen gibt, die so aussehen und auch diese Farbe haben. Alles, was ich Dir sagen kann ist, dass ich beim Betrachten der Roh-Form nicht sofort an Fels gedacht hatte (u.a. wegen der teilweise vielen parallelen Linien, die die Wand beinahe in "Quadranten" einteilen), und dass der Farbauftrag diesen Effekt für mich noch verstärkt hat, weil es mich jetzt an Holz/Baumstruktur erinnert.


    Das schmälert aber, wie ich Deine Projekte kenne, am Ende den Gesamteindruck nicht. Du hast es schon mehrfach geschafft, Dinge, die mich am Anfang eher irritierten als begeisterten, schlußendlich in kleine Meisterwerke zu verwandeln :D

  • Ich möchte nur kurz was zur Farbe des Felsens sagen (der Goliath gefällt mir nämlich auf einmal in seinem Orange in der Umgebug recht gut): Die Farbe kommt der Pfalz zwar recht nahe, es fehlen Ihr aber die Spitzen. Nehmen wir beispielsweise den Napoleonsfelsen oder Braut und Bräutigam, die Du mitgeschickt hast. Hier treten immer wieder sehr helle Felsbereiche hervor (Napoelon in der Mitte; BuB an der linken Abrisskante oder auch in den Fläche). Dazu kommen immer wieder größere Flächen mit hellen, aber wenig leuchtkräftigen Grau-Grüntönen, welche bei Dir nur spärlich vertreten sind. Ich glaube, dass da einfahc noch was durch Trockenbürsten und/oder Pigmente (ja ich steh auf Pigmente) zu machen ist - vor allem bei Deinen Fähigkeiten *schleim*.


    Der Boden ist noch nicht angemalt, oder? Denn noch fügt er sich farblich nicht so recht ein.


    Abschließend muss ich aber dringend noch was sagen: ich glaub das Teil wird große Klasse! Wir alle haben jetzt nur auch eigene Erwartungen und Vorstellungen entwickelt und möchten eben, dass Du aus Deinem Projekt das Beste rausholst, gerade weil es eben echt cool wird :)

  • Nachtschatten: Ok das habe ich verstanden. ;) Ist natürlich schade das es technisch OK ist, aber bei Dir und vll. auch anderen nicht die Assoziation eines Felsen hervorruft. Danke aber in dein Vertrauen in mich und ich hoffe das es am Ende alle überzeugt und ein stimmiges Ergebnis rüberkommt.


    Illion: Ja ich habe nochmal geschaut und gesehen was Du meinst. Pigmente nutze ich nicht und bürsten da schaue ich mal. Aber ich könnte immer noch mittels Lasuren was machen. ;) Der Boden ist bisher nur die Pampe, bemalt wird das alles noch. Jetzt ist erstmal das Geröll dran, denn so kann ich die Bemalung von Boden und Geröll in einem Aufguss machen. Danke auch Dir für das Vertrauen in mich und das ist etwas was ich hier am Forum so mag, das pushen an die eigenen Grenzen und auch darüber hinaus.





    So ich habe nun mit dem Geröll angefangen und baue das Stück für Stück auf. Wegen der zu trocknenden Leimmilch kann ich das natürlich nicht in einem Rutsch machen, daher ist das jetzt zu sehende ein Zwischenschritt zum Ziel. Bemalung von Boden und Geröll erfolgt dann später in einem Rutsch.



    So und ich hatte noch Detailbilder wegen des Sandes versprochen, hier mal zwei Ansichten unterschiedlicher Stellen.


    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • was ich hier am Forum so mag, das pushen an die eigenen Grenzen und auch darüber hinaus.


    Meist traut man sich ja zu wenig zu und traut sich daher nicht. Aber nur so kommt man weiter :)
    Mit Lasuren klappts natürlich auch. Geröll macht schonmal viel her!
    Könntest du bei den Detailbildern nächstes mal etwas zum Größenvergleich mit hinzugeben? Dann kann man sich die Sandkorngröße besser vorstellen.

  • Illion: Da stimme ich Dir zu, wobei ich persönlich schon mutiger geworden bin und euch dann auch mal vor vollendete Tatsache stelle. ;) Werde ich beim nächsten Mal machen und ein Detailbild mit Mini oder einem anderen bekannten Gegenstand zeigen. Freut mich das das mit dem Geröll schon jetzt ne gute Wirkung erzielt. Werde das ganze noch etwas volumniöser machen zum Fels hin, Reste habe ich ja noch mehr als genug vom Modellierprozess.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das Geröll gefällt mir , passt auch vom verhältniss . Was hast du an Steinen und Sand genau genommen und wie ist das verhältniss beim mischen gewesen? Habe sowas auch mal versucht und naja der Sand ist mir Schichtweise abgegangen :) .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Port Oron: Wenn Du die Steine am Felsen meinst, das ist feiner Sand vom Rhein gewesen und normal mit Leimwasser geklebt. Das Geröll habe ich auch den Gipsresten vom modellieren gemacht. Vorher gesiebt in drei unterschiedliche Größen, dann Leimwasser auf das Display und einzeln verstreut nach Gefühl. Der Gips saugt sich ja mit dem Leimwasser voll und geht eine gute Verbindung mit dem Rest ein., denke das wird gut halten später.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Illion: Ich habe mal ein Vergleichsbild mit einem Kroot gemacht. ;)




    So heute mal ein Kurzup zur ersten Farbe. Da das alles mehr lasierend gemalt ist, muss ich das ganze nun erst mal einen oder zwei tage stehen lassen zwecks Trocknung. aber ich denke man sieht wohin die Reise gehen wird.





    Und ein Vergleichsbild mit Kroot







    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ah, cool! Der Kroot hilft wirklich ;)


    Du hast jetzt erstmal das Geröll gemacht, oder? Die Verringerung der Sättigung u.ä. worüber wir letztens diskutiert haben steht noch aus, oder?
    Das Geröll macht echt schon was her, achte nur darauf, dass es etwas heller als der Fels wird, da der Stein ja "frisch" gebrochen ist und i.d.R. erst noch nachdunkelt. :)

  • Illion: Freut mich doch wenn der Kroot helfen kann. ;) Ja aktuell kümmere ich mich um das Geröll, ein Mordsarbeit die gefühlten 100000 Steinchen anzumalen. Auflockerung der Felswand steht natürlich dann am Ende auch noch an. Beim Geröll wollte ich es so machen das es hellere (frischere) Stücke gibt, aber auch dunklere (ältere). Aktuell ist der Boden auch noch bedingt durch die erste Farbe sehr Rotstichig, das wird sich auch noch im Laufe der Arbeit ein wenig ändern.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So dann will ich mal wieder, wenn schon keiner was schreibt. Ich war nicht untätig die letzten Tage und habe mich über Geröll und die Felswand hergemacht.
    Die Felswand bekam leichtes brushing mit Grautönen und dann schon Lasuren mit div. Grüntönen. Das Geröll wurde teils lasierend, als auch noch durch bemalen einzelner Steine aufgelockert. Auch da kam stellenweise Grün zum Einsatz. Bild eins ist Fernsicht, Bild zwei eine eher Nahsicht der Wand und beim dritte habe ich eine Detailaufnahme gemacht.









    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Red Scorpion: Ich danke Dir für dein Feedback. Empfinde es auch als sehr gut gelungen. Das Grau lockert es im Zusammenspiel mit den Grüntönen schön auf.


    Jackson: auch Dir danke!


    Nachtschatten: So ich bin mal gespannt ob Du nun immer noch Baumoptik hast oder es für Dich auch mehr in Richtung Fels geht!




    Dann mal eine Rundfrage...


    Ich möchte ja noch was für die "La Familia" bauen und dem Display hinzufügen. Es gibt 2 Ideen, das eine ist ein Gleiter ähnlich denen aus Wipeout, denke das Spiel ist bekannt und zum anderen ein Podracer. Letzteres ist teurer von der Anschaffung her, aber ich finde es interessanter. Google warf mir auch schon einige Conversions zum Thema Podracer raus, allerdings kleine Podracer. Mir schwebt was großes vor basierend auf zwei Dakka Jets. Was meint Ihr, wäre es zu oversized im Display oder nicht?





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nachtschatten: So ich bin mal gespannt ob Du nun immer noch Baumoptik hast oder es für Dich auch mehr in Richtung Fels geht!

    Unterschiedlich. Auf den Detailbildern vom 12.11. hatte ich den Eindruck nicht, auf den heutigen Bildern bei den unteren beiden auch nciht, aber das erste, mit etwas mehr Abstand aufgenommene Bild weckt die Assoziation immer noch ein bißchen, wenn auch weniger als vorher. Aber es sieht - so oder so - absolut natürlich aus und gar nicht mehr wie ein gebasteltes Geländestück, insofern: Alles richtig gemacht! Nein, je öfter ich es mir ansehe, umso überzeugender wirkt es auf mich.


    Bzgl. Deiner Frage kann ich nur sagen, ich fände nen Podracer spannend, bräuchte aber nochmal nen Gesamteindruck vom Display inkl. allem, was schon feststeht, um mir da ein Bild machen zu können.

  • Nachtschatten: Ich glaube es liegt in dem Fall an der Entfernung das die Wirkung anders ausfällt. Auch kommen die Farbspiele in den Nahaufnahmen wesentlich besser raus. Freut mich jedenfalls sehr das es natürlich wirkt und nicht künstlich, das war ja damals beim ersten Teststück überhaupt nicht der Fall.
    Zum Podracer bzw. Display... Also feststeht der Goliath, welcher aus der Höhle herausfährt. Im Schacht sollen die Abberants, sofern die mal einzeln kommen. Auf der oberen Ebene zur Felswand hin sind diverse Neophyts und Co geplant, ca 10-15 Minis und natürlich mein Broodlord als Patriarch. das Podracer/Gleiter soll definitiv von links kommend gezeigt werden und flugtechnisch so wirken das er hoch und von der Felswand wegzieht. Hoffe es gut erklärt zu haben, ist auch bei mir aktuell nur Kopfkino das Ganze.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Podracer (mein iPad macht Porsche draus - auch lustig :D ) klingt echt cool - quasi schwebend im Aufstieg, oder?


    Die Felswand ist jetzt echt viel besser! Hat sich echt gelohnt! Sieht Klasse aus! :)