Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 7. Edition

  • AB.S.81 Die Gauss-Fluxprojektoren dürfen jeweils auf andere Ziele abgefeuert werden. Steht klar in den Waffenregeln dieser Waffen.


    Gruß,


    Sjard

  • Huhu , kann mir jemand bei den Feuerbereichen der Barken helfen ? Speziell die seiten bewaffnungen ! Wir finden einfach nichs Aussagekräftiges :-( sinds 180 , oder 90 oder gar nur 45 grad wie Rumpfwaffen ? Wo genau finden wir was ?
    Danke schon mal :')

  • Die Gauss-Desintegratorphalangen der Geisterbarke (oder Dominatorbarke) sind rumpfmonierte Waffen und haben daher einen Sichtbereicht von 45°. (RB S. 74) Das gilt auch für die Dominatorkanone.

  • Du hast recht, es steht tatsächlich nicht mehr in der aktuellen Errata.


    Ich habe meine externe Festplatte mit der alten Errate zur 6. Edition rausgekramt, da steht noch folgendes:


    Offiziell ist es aktuell nicht beschrieben, aber in diesem Fall sollte die alte Errata genügen. Keine Ahnung warum GW es nicht übernommen hat.

  • Ich muss noch mal am Todesstrahl der Todessichel sägen. Habe noch Unsicherheiten. Bislang klar ist, das mit der Waffe Todesstrahl kein Ziel benannt wird, sondern zwei Punkte auf dem Feld und somit auch durch den NK gelastert werden darf, Freund wie Feind. Laut Regel muss erst der zweite Punkt gesetzt werden, bevor ich mit dem Linenlaser messen darf, was unter dem Strich getroffen ist?! Ist dem so? Laut Regel müssen weitere Waffen der Todessichel auf mind. eine Einheit abgefeurt werden, die vom Todesstrahl getroffen wurde. Das würde aber nicht erlauben auf eine vom Todestrahl getroffene im Nahkampf gebunden Einheit zu schießen, auf die zwar geschossen werden kann, nicht aber als Ziel ausgewählt werden darf, da im NK. Stimmt das auch soweit?


    Sjard

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe was du damit sagen wolltest dann : Ja.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Tach Leute... :)


    1. Muss man würfeln um mit dem Todesstrahl zu treffen oder trifft er von allein (wenn er automatisch trifft, kann man mit ihm laut 7.Edi nicht auf Flieger schießen)?


    2. Wie nah muss ich an der Aegis stehen um den Decker zu erhalten?


    3. Darf das Aegis vierlingsflak auf Infanterie und Fahrzeuge nur noch schnellschüsse abgeben?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • 1.: nein, nur die Reichweite


    2.: das das Modell dahinter verdeckt wird


    3.: Jein. Auf Flieger, fliegende Monströse Kreaturen und Antigrav volle BF, auf alles andere nur Schnellschüsse.

  • Super Danke!


    Also noch mal zum verständniss:


    1. Der Toesstrahl trift automatisch
    2. Ich bestmme Punkt 1 innerhalb 12 Zoll
    3. Ich würfel die Reichweite aus
    4. Ich bestimme Punkt 2
    5. Ich würfel für Verwundungen


    Bedeutet also uterm strich, gegnerische Flieger profitieren von "Schwer zu treffen" und können nicht vom Todesstral getroffen werden?!

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Zum Todestrahl,


    1. Du wählst einen Punkt in Waffenreichweite und in Sichtlinie.
    2. Du wählst einen zweiten Punkt, OHNE! mit einem Linienlaser oder Ähnlichem zu messen.
    3. Du würfelst auf die Reichweite.
    4. Nun ziehst du eine 1mm breite Linie zwischen den beiden Punkten und schaust, was in Reichweite vom Strahl, Freund&Feind, getroffen wurde. Hierbei darf es auch der NK sein. Im Weiteren darfst du auf eine vom Strahl getroffene Feindeinheit andere Waffen der Todessichel abfeuern, vorausgesetzt, sie ist in Waffenreichtweite und nicht im NK.
    5. Verwundungen abhandeln.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Bezüglich Flieger gab die Frage meine ich schon mal in einem Errata in dem Stand (keine Ahnung ob noch aktuell ist) das Waffen die keine Trefferwurfe werfen sondern automatisch treffen nie Schnellschüsse abgeben können ergo auch keine Flieger treffen. Andersherum steht für z.b die PSI-Kraft Ausbruch auch "alle Einheiten in X Zoll" wobei nach Grundmann auch wirklich alles getroffen wird inklusive Flieger, Unsichtbaren etc.?!


    Mhmm das würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke, danke!


    Soweit so gut, aber meine eigentliche Frage:


    DARF DER TODESSTRAHL AUF FLIEGER SCHIEßEN?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • DARF DER TODESSTRAHL AUF FLIEGER SCHIEßEN?


    Du kannst nur Flieger im Schwebemodus und Fliegende monströse Kreaturen im Gleitflug mit dem Todestrahl "treffen" (Errata v1.4 S.4). Einheiten im Jagdflug oder Normalschub können nicht getroffen werden.

  • Is jetzt zwar nicht auf die 7te bezogen, ich hoff es passt dennoch hier rein: Ich hab meine Necron Scarabs auf die kleinen Bases gebaut, weil sie da so schön schwarmig auf einem Haufen sind :D Gibts da regeltechnisch ein Problem damit, weil die halt nicht auf den 40mm bases drauf sind, oder ist das in Ordnung? Hätte in 2 Wochen n kleines Tunier und will da nicht mit regelwidrigen Modellen auflaufen.

  • Strenggenommen müssen Modelle auf die Bases geklebt werden, mit denen sie geliefert werden (bzw. wie in der Bauanleitung dargestellt). siehe RB S.9 der schwarze kasten unten rechts.
    Auf einem Turnier könnte es daher zu problemen kommen, privat sollte es aber - nach absprache mit dem gegenspieler - keine probleme geben.

  • Du kannst die kleinen Bases wesentlich besser verstecken, als die 40er. Und das kann, gerade weil die Skaras nicht gerade ungefährlich sind, schon ein mittelgroßes Problem darstellen. Hinter einem Steinchen kannst du sie viel enger stellen, sie sind durch die kleinen Bases auch ein wenig agiler im Stellungsspiel. Ich denke, die kleinen Bases verschaffen ihnen so einen ungewollten Vorteil.