Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Nein, auch dann nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tja das muss ich einfach akzeptieren. Danke dir.


    Andere frage...
    Der selbe freund meinte auch das eine armee automatisch missionsziel gesichert bekommt sobald sie ein normales Kontingent darstellt. ( 1hq und 2 Standards oder so)... Was bringt mir dann der demi Battle company bonus, durch den ich das selbe bekomme, wenn ich es doch automatisch habe?

  • Wie es im Codex steht! :zwinker: Lies Dir mal die Beschreibung der Demi und die Ordenstaktiken komplett durch! Durch die Demi darfst zusätzlich einmal pro Spiel die taktische Doktrin nutzen. Als Ultramarine kannst Du sie also pro Spiel 2 x nutzen (einmal da Ultramarine, einmal durch Demi-Company). Dafür darfst Du im Vergleich zum normalen kombinierten Kontingent aber nicht die Fähigkeit des Kriegsherrn zweimal würfeln.

  • wenn du normal eine formation aufstellst, hat sie nicht "Missionsziel Gesichert" also ist es keineswegs sinnlos das du den Bonus durch die Formation bekommst.


    Missionsziel gesichert haben sonst nur die einheiten aus dem Standard AOP aus dem Regelwerk (1HQ, 2Standard...... )

  • ok ich glaub ich habs verstanden!
    alle standardkontingente (wie im regelwerk beschrieben) haben prinzipiel "missionsziel gesichert" aber formationen (wie im codex) nicht!
    also profitiere ich von dem bonus in der demi battle nur gegen einheiten die einer formation entstammen aber nicht im armeeorganisationsplan teil eines kontingents sind.... also z.b. eine gegnerische 1st company taskforce. :!: :up:

  • Hier mal eine Frage von mir: lohnen sich die Centurion Devastortrupps überhaupt, sind sie doch deutlich Kostenintensiver als die normalen Devas und können auf den ersten Blick Preis Leistungs technisch nicht genug mehr. Wenn ja, wie sollte man sie spielen damit sie sich lohnen?


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Sie sind teuer aber lohnen sich sehr. Dadurch, dass sie sich bewegen dürfen und dann noch voll ballern mit zwei Waffen, sind sie sehr stark. Viele Leute spielen sie mit Grav und kaufen dann ein Drop Pod im Sturmslot und packen sie da rein. Aber man kann sie auch mit Laser und Rakwerfern spielen und dann hinten hin stellen. Alleine die Schwebos finde ich ziemlich murks, weil...naja SchweBos sind halt kacke^^
    Split Fire über das Omniskop ist übrigens auch sehr sehr gut.


    Mit 2 LP, Widerstand 5 und 2+ Rüstung halten sie auch recht viel aus.

  • Mit Gravkanonen sind die abartig gut, brauchen aber eigentlich zusätzlichen Schutz durch z.B. einen Ordensmeister mit Schild.


    Man kann sie auch in einen Land Raider oder eine im sturm gekaufte Kapsel stecken, haben allerdings Transportkapazität von 3 pro Modell.


    Gruß Red

  • Ganz im Gegenteil, Centurion Devastoren mit Gravkanonen sind momentan extrem häufig vertreten, während reguläre Devas das Problem haben, mit ihren Gravkanonen stehenbleiben zu müssen. Außerdem sind sie längst nicht zäh genug. Zusätzlich haben Centurions noch die Sekundärwaffen und sind damit auch flexibel einsetzbar.
    Und da Gravkanonen bei SM die schwere Waffe der Wahl sind...

  • Danke für die schnellen Antworten. Wie viele Modelle sollte man da wählen damit sie am effektivsten sind? Warum einen Ordensmeister und keinen Captain nehmen? gibt es eine Möglichkeit denen noch irgendwie einen Rettungswurf zu verpassen damit sie nicht glecih von jeder DS2 Waffe geschlachtet werden.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Danke für die schnellen Antworten. Wie viele Modelle sollte man da wählen damit sie am effektivsten sind? Warum einen Ordensmeister und keinen Captain nehmen? gibt es eine Möglichkeit denen noch irgendwie einen Rettungswurf zu verpassen damit sie nicht glecih von jeder DS2 Waffe geschlachtet werden.


    mfg Captain Erenas


    Hängt davon ab was du von ihnen erwartest, 3 Jungs reichen normalerweise für alle Notwendigkeiten aus, mehr ist eher ein Luxus würde ich sagen.


    Ordensmeister hat halt für relativ wenig Punkte einen zusätzlichen Lebenspunkt, Zusatzattacke und sein Bombardement was ihn viel besser macht.


    Möglichkeiten wären Psikräfte oder ganz einfach sie in eine Deckung zu stellen, Deckungswürfe sind auch super

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • grüße euch!
    mal wieder eine frage von mir!
    folgendes scenario: Captain sicarius darf einem taktischen trupp eine sonderfähigkeit geben, in diesem fall infiltrieren, ich wähle einen taktischen 10er trupp auf meiner liste. auf grund der fähigkeit der marines sich in kampftrupps aufzuteilen spallte ich den trupp beim aufstellen in 2x5er wodurch (wenn ich das richtig verstehe) jeder kampftrupp als eigenständige einheit zählt.


    und da ist der knackpunkt, haben beide kampftrupps infiltrieren weil der ursprüngliche gesammte trupp die fähigkeit bekommen hat oder muss ich dann einen der beiden auswählen der infiltrieren nutzen darf?

  • Sicarius Regel sagt "during deployment" Kampftrupps sagt "immediately before determining your Warlord Traits" letzteres findet VOR dem Spiel statt und jegliche Ausnahmen, wann Kampftrupps NICHT wie unterschiedliche Einheiten behandelt werden steht in ihrem Absatz auf Seite 188. Also bekommt nur EINER der Trupps die Sonderregel...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hallo Leute,


    grestern hab ich begeistert eine noch verschweiste Packung eines Taktischen Trupps geöffnet und wollte mich gleich ans basteln machen, als ich auf einmal gemerkt habe, das die beiliegenden Bases deutlich größer sind als bei den Taktischen die ich ein Jahr zuvor bestellt habe. Hat sich da mittlerweile was geändert, das ich verpasst habe? Wie ihr sicher alle wisst, ist das ja nicht ganz unrelevant wie groß die Base ist, daher jetzt auch meine Unsicherheit.


    Die Base in der neuen Packung hat einen Durchmesser von 32mm im gegensatz zu den alten die ja bekannlich einen Zoll groß sind oder eben 25mm.


    fals jemand von euch da was zu weis würde ich mich sehr über Aufklärung freuen.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Die neuen Space Marine Packungen haben jetzt alle 32mm Bases.
    Das ist jetzt die neue Basegröße für Marines, aber du musst nicht alle alten Bases durch Neue ersetzen.
    Dein Gegenüber wird es auch sicher verzeihen, wenn du die neuen Marines auf alte Bases stellst, damit es einheitlich bleibt.
    Wobei einige Modelle wie der Techmarine oder einige Helden freuen sich über den zusätzlichen Platz.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich verstehe allerdings nicht warum Gw diesen Schritt getan hat, das benachteiligt die Marines zum Teil immens, allein schion wegen des Platzbedarfs bei der Aufstellung


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Das ist schon ein sinnvoller Schritt.
    Einige Modelle kann man auf den Zollbases einfach nicht richtig in Basekontakt bringen, was bei Nahkämpfen und Schocktruppen ja nötig ist.
    Eine Diskussion darüber würde aber zu sehr Off-Topic werde.