KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Am Ende jeder Bewegungsphase entscheidet die Tatsache ob er in 2" zu den Wachen steht oder nicht ob er als angeschlossen gilt oder nicht.


    Hat mit Fliegen nix zu tun.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Am Ende jeder Bewegungsphase entscheidet die Tatsache ob er in 2" zu den Wachen steht oder nicht ob er als angeschlossen gilt oder nicht.


    Hat mit Fliegen nix zu tun.

    Er kann die Einheit eigentlich nicht verlassen. Aber als Flieger hat er eine größere mindest Bewegung als die maximal Bewegung der Wachen.
    =
    a) er verlässt die Truppe
    b) er darf nicht zum Flieger werden.

  • Im Codex steht nur etwas von "Anschließen", als wäre er ein UCM. Nichts vom wieder trennen. Ich meine das die allgemein vorherrschende Meinung war, dass ein gemeinsames Aufstellen somit möglich ist, ein Trennen voneinander aber nicht mehr.


    Fliegen ist demnach auch nur eine Runde, durch geschicktes Aufstellen, möglich. Danach geht das ganze nur noch im Gleitmodus, ohne Nutzen des "Sprungmoduls". Ob das dann sinnvoll ist... muss jeder selbst entscheiden.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • warum er sich nicht auch trennen kann wie ein UCM

    weil er kein UCM ist. Sondern nur eine Fähigkeit (das Anschließen) eines UCM nutzen kann.



    Mein Gedanke war halt ihn dazu zu Zwingen sich von der Einheit zu Lösen.


    (Wollte ihn nicht in Reserve haben aber am Boden geht er mir zu leicht tot).

  • Ihr hängt euch da aber krass an einem Wort auf, er wird für das Anschließen an Einheiten wie ein UCM behandelt beeinhaltet für mich ganz selbstverständlich auch das Abschließen. Wenn ihr aber so viel in ein Wort reininterpretieren wollt dann finden sicher auch noch andere Stellen wo mit genug Mutwilligkeit die Regeln verbogen werden können. Für mich ist das klar, aber ihr dürft das gerne spielen wie ihr wollt :D


    Zitat

    A single Hive Tyrant (or the Swarmlord) may join a unit of Tyrant Guard exactly as if it were an Independent Character. A Hive Tyrant (or the Swarmlord) in a unit that contains at least one model with this special rule automatically

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Der Hintergrund der Diskussion ist wohl, dass im Erratum der 6.ED für den Codex Tyraniden das Verlassen der Wachen ganz klar verboten wurde.


    Dieses Erratum gibt es nicht mehr, weshalb der (geflügelte) Tyrant die Einheit nun verlassen darf.


    Ich sehe übrigens gar kein Problem bei den Flügeln. Im Gleitmodus hat das Modell keine Mindestbewegungsreichweite sondern verhält sich wie eine MK mit Sprungmodul. RB S.68 Gleitflug


    Er kann innerhalb der Einheit seine volle eigene Bewegung ausnutzen (zB 12") während sich die Wachen nur 6" bewegen. RB S. 18 Verschiedene Bewegungsreichweiten innerhalb einer Einheit


    Er kann genausogut seine Einheit verlassen und dies im Gleitmodus tun, um zB allein anzugreifen oder im Jagdflug um zB in die aktive Reserve zu fliegen.

  • Zitat

    Der Hintergrund der Diskussion ist wohl, dass im Erratum der 6.ED für den Codex Tyraniden das Verlassen der Wachen ganz klar verboten wurde.


    War das nicht genau umgekehrt? Ich hab das alte Errata nicht mehr zur Hand, meine aber das Verlassen der Einheit wäre ihm darin explizit erlaubt worden. Dass das aktuelle Errata diesen Teil nicht mehr enthält, spräche dann also eher dagegen.


    Edit: Hab ein altes ausgedrucktes Errata gefunden und mich diesbezüglich geirrt, Hackmett hat Recht.

  • Die Errata hatte in diesem Fall ja nichts korrigiert, sondern nur klargestellt, da die gleiche Frage eben in der 6. Edition schon vorkam. Die klare RAW Aussage bezieht sich da ganz klar auf zwei (drei) Gegebenheiten, die justanotherfool schon richtig dargestellt hat:


    1.) Er darf sich der Einheit anschließen, als wäre er ein UCM.
    2.) Er ist aber kein UCM (deshalb darf er sich auch keiner anderen Einheit als Tyrantenwachen anschließen).
    (3.) Demnach kann ich auch die Regeln für das Trennen eines UCM von einer Einheit nicht heranziehen.)


    Klar kann man das spielen wie man mag, das ist aber dann schon RAI und sollte auch wieder erratiert werden (in welche Richtung ist mir ja egal, je flexibler, desto besser, ändert aber momentan nichts am Wortlaut).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • @Tyrant und Wachen
    Ich bin mal ausnahmsweise nicht der Meinung, dass man da ne Errata benötigt.
    Für mich steht da ganz klar, dass er sich anschließen kann "als ob" und er in keinem Fall ein UCM ist. Er ist nur ein Charaktermodell, kann also innerhalb der Rotte Wunden auf 4+ verteilen. Nicht auf 2+ wie früher, was genau der Grund war, warum die Formulierung früher anders gewählt wurde und nicht so klar war.


    Entsprechend kommt es hier tatsächlich durch ältere Versionen zu Verwirrung, wenn man den Regeltext aber objektiv betrachtet gibt es keinen Hinweis darauf, dass er die Rotte verlassen dürfte. Darf Wolfsgarde zB (nach noch aktuellen Regeln) ja auch nicht wenn sie sich mal einer Einheit angeschlossen hat ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Er ist nur ein Charaktermodell, kann also innerhalb der Rotte Wunden auf 4+ verteilen. Nicht auf 2+ wie früher, was genau der Grund war, warum die Formulierung früher anders gewählt wurde und nicht so klar war.


    Stimmt, aber nur der vollständigkeithalber: Die Tyrantenwachen haben ja die Sonderregel dass die Schwarmtyranten/herrscher Würfe auf "Achtung, Sir!" automatisch bestehen - daher braucht er auch nicht auf 4+ Wunden verteilen.
    Schreib ich nur damit das nicht einer liest und sich nun denkt "oh, das hab ich ja immer falsch gemacht". Der Rest ist so natürlich dann richtig.


    edit: Verdammt, Hackmett der Ninja!

  • ÖHÖM! *räusper* Achtung Sir! automatisch *hust*röchel*

    Jaaaaa... ich meinte rein nach Regeltext in der Folge ;)
    Hast natürlich recht. Hätte ich richtig ergänzen sollen. :)



    @justanotherfool:
    Ja der ist ein verdammter Ninja.. Aber

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also, dann darf ich nochmal kurz zusammenfassen:


    1.) Schwarmtyrant (und Schwarmherrscher) können sich einer Rotte Schwarmwachen anschließen wie ein UCM.
    2.) Diesbezüglich nutzt er das normale Prozedere des UCM-Anschließens.
    3.) Nach dem Anschließen muss er sich in Formation mit seiner Rotte bewegen und darf diese nicht wieder verlassen (und somit mit Flügeln nicht fliegen (es sei denn er kann trotz der 12" Mindestbewegung in Formation bleiben), sehr wohl aber gleiten und ausweichen - die Tyrantenwachen dürfen die Vorteile des Ausweichens jedoch nicht nutzen.)
    4.) "Achtung Sir!" Würfe gelingen automatisch.
    5.) Erst nach dem "Ableben" sämtlicher Tyrantenwachen darf sich unser Tyrant natürlich wieder in die Lüfte erheben oder sich einer weiteren Rotte Tyrantenwachen anschließen.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • können sich einer Rotte Schwarmwachen anschließen wie ein UCM.

    Hihi ich mach den Fehler auch manchmal immer noch :D


    Ansonsten alles richtig soweit ich das auf den ersten Blick erkenne :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hihi ich mach den Fehler auch manchmal immer noch :D


    Verd... 8| Und ich hab extra mehrfach drüber editiert, weil ich genau da drauf achten wollte... :rolleyes:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Moinsen,
    kurze Frage: Ist der Schwarmtyrant ein Charaktermodell? Nicht UCM, sondern ob er überhaupt ein CM ist?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab mal ne Frage: Wenn ein Modell furchtlos ist, muss es doch KEIN Test für instinktives Verhalten machen oder? Bzw besteht es diesen Test dank furchtlos doch immer automatisch oder?


    MfG
    Thorgas

  • Nein, Furchtlos erlaubt das automatische Bestehen von Moral- und Niederhaltentest, IV ist jedoch ein Test auf den Moralwert (aka Moralwerttest) und muss dementsprechend normal gewürfelt werden. Btw. in manchen Ergebnissen vom IV steht auch was zu furchtlosen Modellen, das wäre ja nicht nötig, wenn sie niemals dem IV unterliegen würden :zwinker:.