Dark Elder Armeeliste

  • Zur Zeit spiele ich Blood Angels (eher wenig erfolgreich, sie befinden sich noch im Aufbau) habe mir aber auch mal andere Völker angeschaut und finde die Dark Elder schon sehr interessant.


    Ich hab mal mich ein wenig mit denen beschäftigt und Folgendes zusammengestellt (rein interessehalber) :



    Ich wollte mal wissen ob sowas überhaupt spielbar ist oder ich mich doch eher in den Codex stürzen sollte und noch etwas genauer mit den Dark Elder befassen sollte.


    Wie gesagt das ist nur mal Reinschauen und eine Überlegung ob die irgendwann mal als Zweitarmee angeschafft werden sollen.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Kommt drauf an wie deine Gegner aufstellen und wie die Spielplatte so ist und wie effektiv du sie haben willst.
    Effektiv ist diese jedoch nicht.
    Blutbräute sind mMn sehr teuer für das was sie können und deine Laufen, ergo brauchts nur nen 5er Marinetrupp mit Boltern und evtl. nem Flammenwerfer und schon sind die Damen weg.


    Gleiches gilt für die laufenden Kabaliten. Würde eher auf mehrere kleine Einheiten setzen und dazu vlt. noch nen Schattenjäger, der auf der Punktzahl vollkommen ausreichend sein sollte um Fahrzeuge/Monster wegzuballern.


    Geisterharnisch, Schattenpistole und Giftklinge würde ich beim Archon sparen. Wobei bei der Punktzahl ein Haemunculus mit Folterern evtl. interessanter ist. Da Kosten-effizienter.


    Hyemshin passt schon so, wenn du den Schattenjäger hast brauchst du die Hitzelanze im Regelfall nicht.


    5 Helions können leider auch nur etwas stören und fallen bei der ersten Boltersalve auseinander.
    Bei dem derzeitigen Trend billige Flammenwerfer in kleine Trupps zu stecken kommt da auch nicht mehr viel zum Angriff.


    Würde DE auf der Punktgröße eher so spielen:



    Insgesamt 5 Lanzen dazu nur schnelle Einheiten und durch die Kabaliten mit dem Splitterwaffenvorat und die in der Viper + die Krähenfußwerfer hast du auch genug gegen Masse dabei. Der Haemunculi und die Folterer sind zwar keine Supernahkämpfer, aber normale Einheiten kriegen die schon gut weg. Zudem halten sie auch ganz gut aus, da die Schmerzmarker ja gleich liegen. Jedoch ist diese Liste sehr weit von deiner entfernt, daher wäre es besser deine Grundideen zu deiner Liste zu hören. Es ist besser zu lernen wie man Konzepte aufstellt, statt welche einfach zu konsumieren. ;)

  • Wie schon gesagt habe mich nur so nebenbei mit den DE befasst.


    Ok dann versuch ich mal zu erklären :P :
    Der Archon führt die Blutbräute in den Nahkampf


    Die Kabalkreiger schießen


    Die Hagashin Fahren mit der Barke nach vorn steigen aus und gehen in den Nahkampf ( es sind doch nahkampfeinheiten oder nicht?)


    Der Hymshin-Trupp Fliegt über die Feindliche Infanterie Hinweg und macht schaden mit den Jagdklingen (verbesserung durch Krähenfusßwerfer)
    Wenn ausgedünnt dann gehen sie in den Nahkampf.


    Der Heliontrupp Fleigt ran Schnappt sich die Gegnerische HQ und zieht sie aus dem Trupp raus ( Verhinderung von achtung Sir (so die idee))


    Das ist das was ich mir Vorgestellt habe ob das alles so funktioniert ist natürlich fraglich :D .


    MFG


    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Okay dann zerlegen wir mal, wenn du gestattest. (Musst ja zerstückeln und so gehört bei den DE dazu^^)


    1. Archon + Blutbräute:
    Kann definitiv Schaden austeilen jedoch fallen die im gegnerischen Beschuss genauso schnell wie die Hagas (siehe unten) Ergo zu Fuß in den Nahkampf wollen mit Glasgranaten wird meist nichts.


    2. Kabalenkrieger:
    Diese kann man noch zu Fuß in 10er spielen, aber dann pack auch ne Lanze ein.
    Denn sie brauchen auch ne Weile bis sie ran sind.


    3. Hagashin:
    Ja die Damen sind für den Nahkampf konzepiert in der 5. Edi. Nun funktioniert das ganze mit dem Sprinten nicht mehr so und daher sind sie überteuerte Hormaganten ohne 6+ Rüster...
    Als Dosenspieler kannst du es denke ich selbst beurteilen für wie bedrohlich du sowas hälst.


    4. Hyemshin:
    Gute Intention. Auf jeden Fall immer schön überfliegen. Aber Nahkampf? Wozu? Bleib aus der Reichweite der Gegner und am besten hinter Sichtschutz. Ist einfach jede Bewegungsphase Schaden ohne Echo. Mit den paar Stärke 3 Attacken machst du nichtmal Impsen Angst.


    5. Helion:
    Ähnlich wie Hagas, könnens aber dank Sprungmodul etwas kompensieren, jedoch sind es wieder nur 5 Modelle mit Widerstand 3 und Stärke 3. Welche UCM kommen mit 3-4 Impsen nicht klar? (selbst wenn sie schneller zu schlagen)
    Gegen sowas braucht man idR kein Achtung Sir. Helions sind in meinen Augen besser spielbar als Hagas, aber gut sind sie deswegen noch nicht. Jedoch kann man durchaus eine Aufgabe für sie finden wenn der Trupp größer ist.
    Aber mehr als MZ von kleinen Einheiten befreien wird wohl nicht möglich sein.


    Kurzum Abnutzungskrieg und lange Nahkämpe sind nichts für DE.^^

  • Also wenn ich deine Liste richtig verstanden habe dann Sind alle in den Barken (Viper) die fahren um die gegener herrum und Schießan aus allen Rohren oder?
    Die Heymshin machen das was ich gedacht hatte ausnahme kein nahkampf.


    und der Schattenjäger Fliegt umher und Schießt.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    MFG


    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Jau. Hit and Run ist die Stärke der DE und das können sie echt gut. Natürlich sollte man auch entsprechende Voraussetzungen auf der Platte haben. Also mehr als nur ein paar Geröllhaufen und Gestrüpp.
    Offene Feldschlacht ist auch wieder weniger effektiv.^^ Das Handling der DE erfordert recht viel Übung um die Bewegungsphase wirklich optimal zu nutzen. Denn an deiner Bewegung steht und fällt die Liste. Im Gegensatz zu den recht widerstandsfähigen Marines verzeihen die Glasgranaten keine Fehler. Aber vlt. melden sich ja noch ein paar DE Spieler mit mehr Erfahrung als meiner einer.

  • Ist zwar schon etwas älter hier, aber ich melde mich trotzdem mal. Leider habe ich die DE noch nicht nach 7ter gespielt, daher nur Erfahrungen aus der 6ten. Ich habe komplett ohne Haemunculus gespielt, ohne Folterer etc. Im Regelfall habe ich 2x 10 kabaliten, 10 Hagas, 4 Inccubi+Archon, 3-4 Fleischgeborene Kabaliten wegen schwerer Waffe, 2 Vipern, 1 Barke und zusätzlich noch 1-2 Sichelflügel. Hellions sind mir im 10er zu teuer und im 5er zu klein. Ab und an kommen auch mal Harpiyen rein, die finde ich effektiver als Hellions. Hyenshin spiele ich nicht, da ich nur 3 habe, das sind mir zu wenig. Du musst schnell am Gegner sein. Hart und effektiv zuschlagen. Wenig Beschuss auf dich ziehen. Der Archon kann sehr viel reißen. Meiner macht mit den 4 Inccubi auch generell alles kurz und klein, wenn sie ankommen, aber dank Viper ist das ok. Davon sollten sogar mehr als 2 drinnen sein. Habe mir extra eine dritte gekauft.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt