Sjards Bastelstube

  • Werte Gemeinde,


    an dieser Stelle versuche ich mein handwerkliches Geschick in Worte und Bilder zu kleiden.


    Würfelturm für mind. 60 Würfel


    Die üblichen Verdächtigen, unter den handelsüblichen Würfeltürmen, haben mir allesamt nicht zugesagt. Außerdem wollte ich mich mal handwerklich betätigen. Mein Plan war es, einen Würfeltum zu schmieden, der problemlos über 60 12mm W6 inhalieren kann. Des Weiteren sollte der Turm gedämpft sein, damit es nicht stetig scheppert und rumpelt. Schon gings los.



    1. Die Planung


    Am Rechner habe ich mir erstmal eine Skizze gemacht. 2 Seitenwände mit Kerben/Nut für die 3 Abtropfplatten innerhalb des Turms. Vorder- und Rückwand, sowie die 3 Abtropfplatten.




    Nachdem ich die Bemaßung für einen ca. 30cm hohen Turm hatte, habe ich mir mein Material ersonnen, welches ich dafür benutzen wollte:


    - 4mm Hartschaumplatten
    - Hettich Klebe-Filz
    - Epoxidharz und UHU Styroporkleber
    - Büroklammern



    2. Der Zuschnitt & das Bekleben


    Nachdem ich nun alle meine Materialien zusammen hatte, druckte ich zuerst meine Skizzen mit einer Skalierung 1:1 aus. Diese wurden ausgeschnitten und auf die Hartschaumplatten übertragen. Mit dem Skalpell bzw. Teppichmesser und einem Metalllineal ging das Ausschneiden der Turmeinzelteile relativ einfach vonstatten.



    Dannach habe ich die Kollisionsflächen innerhalb des Turms vermessen und die Filzdämpfungen zugeschnitten und eingeklebt. Es soll ja etwas ruhiger im Turm vonstatten gehen. Die Filzeinlagen sind wirklich Gold wert.



    Im letzten Schritt habe ich die Einzelteile des Turms zusammengeklebt. Hierbei hatte ich zuerst Epoxidharz verwendet, was sich nicht als sehr praktisch erwies. Es bricht schnell wieder auf. Hätte ich bei dem Hartschaum im Grunde vorher wissen sollen. Der Kleber findet nicht genug halt. Im Nachgang hatte ich mit Styroporkleber die Verbindungen gefestigt.






    3. Das Resultat und der erste Test


    Nachdem ich 24 Stunden gewartet hatte und die Klebestellen ausgehärtet waren, habe ich einen "Funktionstest" durchgeführt. Die Würfel werden gut durchmengt und klopfen recht leise durch den Turm.



    Nun fehlte nur noch das Würfelbrett.



    4. Die Planung des Würfelbretts


    Es begann wie immer mit einer Skizze am Rechner. Diese wurde ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Hartschaumplatten übertragen. Das Brett musste relativ lang sein, damit es mind. 60 Würfel fassen kann.




    5. Der Zuschnitt


    Wie beim Würfelturm habe ich die Platten mit Skalpell und Teppichmesser zugeschnitten.





    6. Fixieren und Kleben


    Um bei der Fixierung der Platten ein Verrutschen zu verhindern, habe ich eine Büroklammer in kleine Stifte zerschnitten und mit einem Handbohrer 1mm kleine Anker seitlich in die Grundplatte versenkt. Auf diese wurden die gleichfalls angebohrten Seitenwände aufgesteckt und zeitgleich verklebt.





    7. Der finale Turm und der Würfeltest mit 60 Würfeln


    Der Turm war fertig und ich testete ihn sofort.




    Es ist kein Problem, 60 Würfel auf einmal durch den Turm zu schicken. Wohlgemerkt 12mm W6. Es ist eher ein Problem, so einen großen Würfelbecher zu finden :) Mit dem Turm bin ich sehr zufrieden. Sehr leise, fehlt inzwischen bei keinem Spiel. Vor allem aber meine Kinder haben mit ihm Spaß, die seither immer wieder Zeit davor verbringen und sinnlos hunderte an Würfel durch den Turm jagen.

  • 60 Stück ist natürlich ne Ansage. Die Verarbeitung sieht ziemlich Gut aus. Ich selber habe den von Hobbyzone der ausschaut wie ein Burgturm mit Zinnen, da passen 40-45 Würfel rein und das reicht mir.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Wie stabil steht der denn, sieht hoch aus, 30 cm?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Hallo,


    sehr edles Gerät, gratuliere! Besonders gut, wenn man Astra Militarum spielt und der Gewaltmob auf 12 Zoll Distanz "Erstes Glied, Feuer! Zweites Glied, Feuer!" Oder wenn Orkboyz bzw. Ganten angreifen. :D


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wie stabil steht der denn, sieht hoch aus, 30 cm


    Er steht sehr stabil. Ich habe es noch nicht geschafft ihn beim Würfeleinwurf zum Wanken zu bringen. Wackelt nicht und umgekippt ist er auch noch nicht. Ist knapp 300mm hoch auf einer Grundfläche von 100x100mm.


    wenn man Astra Militarum spielt und der Gewaltmob auf 12 Zoll Distanz "Erstes Glied, Feuer! Zweites Glied, Feuer!" Oder wenn Orkboyz bzw. Ganten angreifen

    Stimmt, Ok ;)

  • Vielen Dank! :)


    Was ist das für Hartschaum? Wie ist der im Vergleich zu Plasticard vom Preis und der Verarbeitbarkeit?


    Das sind gute Fragen ;) !!! Die PVC-Hartschaumplatten habe ich aus dem Baumarkt, diese gibt es dort in verschiedenen Farben und Stärken und ich denke, dass, je nach Baumarkt, sie dort unterschiedliche Hausmarken haben. Aber von der Konsistenz her sollten sie alle gleich sein. Nun kenne ich Plasticard nicht, aber was ich so auf die Schnelle quergelesen habe, sind sie sich sehr ähnlich. Die PVC-Hartschaumplatten, welche ich benutzt habe, verwinden nicht und sind sehr stabil. Lassen sich in der Stärke von 4mm schwer durchbiegen und halten ordentlich dagegen. Ich habe leider die Aufkleber bereits vor Monaten entsorgt. Die Bearbeitung mit Teppichmesser und Skalpell geht recht gut. Die Platten müssen mit sehr hohem Druck und mehrfachem Ansetzen geschnitten werden.

  • Super Würfelturm. Echt gut umgesetzt. Auch, wenn ich Würfeltürme nicht mag, aber der sieht echt gut aus.
    Sollte wirklich an die Tut-Pinnwand.

  • Ich muss auch ehrlich zugeben, mehr als 40 Würfel habe ich bislang eher selten gebraucht. :)


    Necron-Gealtmob mit Fernkampf-HQ spielen :P


    Ein wirklich schicker Würfelturm und (wichtiger) einer wunderbar detaillierte Bauanleitung. Große Klasse, dass du das mit der Community teilst :)


    MfG

  • Der Bauplan ist eine super Sache. Der Turm sieht super aus und aus meiner Spielgruppe denkt gerade ungefähr die hälfte darüber nach diesen einmal nachzubauen.


    Zur Zeit würfeln wir einfach in Pappkisten (Verpackung einer Landungskapsel z.b.), da würden so ein oder 2 Türme doch schon etwas besser aussehen. :D


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.