Tau Wiederaufbau in der 7. Edition

  • Hallo,


    ich hatte in der letzten Edition mal ne kleinen Tau Armee angefangen, dass aber weil ich meine Prioritäten anders gesetzt habe (Schule, Sport etc.) die Armee in den Schrank gestellt.
    Neulich ging ich dann mal wieder, um zu schauen was so abgeht und weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen war, in meinen örtlichen GW-Laden. Ich dachte mir nichts Böses und schaute beim Tau-Regal und in der Vitrine an fertig bemalten Tau-Armeen vorbei.
    Dort sah ich dann zum ersten Mal die, für mich neuen, Modelle. Ich war sofort wieder im Fieber, und überlegte, mir sofort eines von denen mitzunehmen, entschied mich dann aber dazu, erstmal euch zu fragen, was für eins denn am sinnvollsten ist.
    Also mir gefallen eig. alle neuen Modelle, aber vor allem die neuen Kampfanzüge und der Kader-Feuerklinge. Ich werde zwar gegen viele Armeen spielen, aber in erster Linie gegen alle Spacemarine Codizes.



    Ich würde mich über eine kleine Kaufhilfe und evtl. ne Liste freuen, von den alten Modellen würde ich auch gerne nen Piranha haben. Dass ich den Codex kaufen muss ist mir klar, ich würde den dann zusammen mjt den neuen Sachen kaufen. Was bräuchte ich denn, wenn ich diese Liste auf eine gute 1000-15000 Punkte Liste erweitern wollen würde? Es müssen auch nicht alle Modelle aus meinem Bestnad verwendet werden, und ich würde auch noch paar alte Sachen kaufen, wenn ihr beispielsweise sagt, dass Krisis wichtig sind usw.


    Also vielen Dank schonmal im voraus und Gruß
    Chris )))

  • Moinsen Chris
    willkommen zurück bei den Tau


    Erst einmal zu deiner Allgemeinen Liste:


    Angriffsdrohnenschwärme sind meiner meinung nach nicht grade der Bringer aber in Kombination mit einem Drohnencontroll Commander dann doch "spielbar"...


    das du garkeine Ausrüstungen aufgeschrieben hast/überhaupt dir über Waffen gedanken gemacht hast, lässt es verdammt schwierig erscheinen dir ein geeignetes Feedback zu geben


    Die Feuerkrieger kann man so spielen aber bei kleineren Spielen würd ich empfehlen den FK Trupp ohne TF auf 2x6 auszuspalten um so mehr Ziele besetzen zu können.


    Geister sind leider wiedermal die Codex Leichen machen aber sehr viel Spaß, wenn du mit denen über die Flanke einem bsp. Vindicator in den Rücken fällst => da kommt ihre S5 dann in der Masse zum Tragen,
    sie sind saber eher mehr schlecht als Recht im gegensatz zu den Krisis oder dem Sturmfluten.


    Die Liste ist relativ einfach ausgebaut => Sturmfluten rein (ist absolut der Bringer) und allen Krisis ne Waffe/Equipment geben => schon bist du weit über die 1000 Punkte ;)


    Piranhas bin ich grade selbst am testen kann dir gerne mal Feedback geben wie sie sich schlagen sobald ich mehr als einen eingesetzt habe xD
    Hier im Forum gibts aber viele MItglieder die den nutzen, wenn du ein bisschen suchst findest dazu bestimmt erste Einsatztaktiken und Feedback.


    Ohne Codex kommst du defintiv nicht weit und mit einem Himmlischen/ner Kader Feuerklinge machst du nichts falsch, also würde ich da Priorisieren auf deiner Kaufliste und den Codex in Ruhe lesen ;)
    So hast du nen starken spielbaren Kern der beliebig ausgebaut werden kann.


    MFG
    der Crowe (Chris ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Crowe
    das ist keine Armeeliste, sondern eine Liste, welche Modelle vorhanden sind. Daher ist das auch erstmal Wertungsfrei zu betrachten und es geht darum, was man damit aufstellen kann, und wo es sich lohnt noch weitere Modelle anzuschaffen.
    Und nenn mir mal einen Tau Spieler der keine Angriffsdrohnen in der Anzahl übrig hat, dass er nicht mal eben so einen "Angriffsdrohnenschwarm" zusammengebaut hat. Ich habe selbst 2 Trupps, alle möglichen Einheiten, die Drohnen erhalten können, 1 AD und eine Schilddrohne, bestehend aus 2 Drohnen zusammengebaut und habe noch mal eben so 20-30 Drohnen im Gußrahmen in der Kiste liegen.

  • Hallo Feuerkasten-Freunde,


    ich bin zwar eigentlich auf der anderen Seite des Tische, da hier aber der Piranha angesprochen wurde:


    Meine Frau testet den derzeit sehr intensiv, auch und gerade in kleineren Spielen. Sie nimmt einfach einen einzelnen Piranha, gibt ihm den Fusionsblaster und versucht, ein (möglichst oft gemarkertes) Ziel damit unter 9" zu beharken. Funktioniert wegen der veränderten Fahrzeugschadenstabelle leider nicht mehr so gut wie früher, hat aber schon zur einen oder anderen Überraschung geführt. Alternativ kann er auch in Mahlstrom mal schnell ein Ziel nehmen, das ungünstig liegt. Gelingt meiner geschätzten Lady gerade bei kleineren Spielen, bei denen man nicht alle Ziele dauerhaft besetzen kann, auch desöfteren.


    - nur meine Erfahrung als Tau-Gegenspieler -


    Cya,
    Jimmy

  • Bei größeren Spielen in einer 3er Schwadron ist es eigentlich sogar ziemlich sicher ein gemarkertes Fahrzeug aus dem Spiel zu nehmen und man muß daran denken, dass man einen 6er Angriffsdrohnenschwarm kostenlos mitkauft...

  • @Savage Skull:
    Alle drei mit FusiBlaster, oder verlässt sich der Tauspieler da auf die Heckpanzerung?
    Nicht, dass ich hier jetzt den Thread klauen will, aber das würde ich mir doch glatt als Geschenk für meine Süße überlegen :)

  • Na, dann willkommen zurück bei den Tau und im Hobby. :)

    Ich würde mich über eine kleine Kaufhilfe und evtl. ne Liste freuen

    Die Modelle die du hast, kann man eigentlich alle verwenden. Den Commander würde ich ohne Waffen als Buffcommander (das ist ein Commader, der einer Einheit Trefferwürfe wiederholen, Deckung ignorieren und Panzer-/Monsterjäger gibt) spielen. Die Drohnen würde ich als Einheiten upgrade verwenden. Feuerkrieger braucht man sowieso als Standard und Krisis, wie man sie gerade braucht. Einzig die Geistanzüge sind nicht sooo der Bringer (meine stehen seit einiger Zeit im Schrank).


    Aktuell sind bei den Tau die Sturmfluten (neues Modell und neue Einheit und sollten bei keinem Tauspieler fehlen.) sehr stark und auch wichtig für die Tau, denn sie bringen gute Nehmerqualitäten (2 Rüstung, Widerstand 6 und 5 Lebenspunkte) mit und können, ganz Tau untypisch, auch mal in den Nahkampf. Weiter haebn sind alle Vorteile einer Monströsen Kreatur und eine Kampfanzuges. Nebenbei, ist er der Sturmflut auch ,punktetechnisch gesehen, sehr günstig.


    Dann gibt es noch ein neues Ergänzungsbuch zum Codex Tau, die Farsight Enklave. Das auf dem Codex Tau auf und verschiebt in die Krisis in den Standardslot und hat ein paar andere Gegenstände. Jedenfalls, dafür gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung!


    Eine Liste könnte so aussehen (vorausgesetzt, du hast kein Problem mit einer Tau/Farsight Enclave Kombination, da es einige Leute gibt, die behaupten das man keine Tau mit Farsight alliieren darf [weil gleiche Fraktion] und es gibt Leute die sagen: Ja, es geht, weil im Farsightbuch steht, dass sich Farsight mit Tau alliieren dürfen --> Daher event. es in deinem Spielumfeld vorher abklären!):


    Diese Liste habe ich vorher auf einem Turnier gespielt und 2x gewonnen (einmal gegen SW und Eldar mit Imperialen Ritter) und einmal verloren (gegen Eldar). Jedenfalls spielt sich die Liste so, wie ich mir Tau auch vorstelle: Mobil mit guter Feuerkraft. Damit kann Perfekt die von Tau bevorzugte Jump-Shoot-Jump Taktik spielen. :)
    Bei der oben genannten Liste Schattensonne kein muss, aber sie passt halt Perfekt zu den Melterkrisis oder bringt zusätzliche Stabilität in die Raketenkrisis.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel auf einmal vorrausgesetzt. Sonst, einfach Fragen. :)

    Alle drei mit FusiBlaster, oder verlässt sich der Tauspieler da auf die Heckpanzerung?

    Wenn ich Piranha spielen würde, dann (aktuell) wohl ohne Besonderheiten und würde ihn dazu nutzen, Missionsziele einzunehmen und/oder Wege zu stellen. Panzerjagen könne andere Einheiten bei den Tau besser.

  • Hallo,


    Dann gibt es noch ein neues Ergänzungsbuch zum Codex Tau, die Farsight Enklave. Das auf dem Codex Tau auf und verschiebt in die Krisis in den Standardslot und hat ein paar andere Gegenstände. Jedenfalls, dafür gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung!


    Also...ich habe nichts dagegen aber ich habe keine Lust direkt am Anfang 80 € für Bücher auszugeben...


    Aber ich habe jetzt mal ne erste Liste erstellt:


    Hoffe auf viel Feedback


    Chris

  • Hm, also:

    Commander
    + - 4 x Raketenmagazin
    - - - > 145 Punkte

    Den kann man zwar so ausrüsten, nur macht das überhaupt keinen Sinn. Du darfst nur zwei Waffen abfeuern, egal wie viel Waffen du rauf tackerst. Also, zwei Raktenmagazine reichen vollkommen.


    Die Elite kann man so spielen, auch wenn die Krisis etwas gewöhnungsbedürftig ausgerüstet sind. Aber gut, dass geht auch so.


    Die Standardsektion ist etwas schwach mMn. Die 3x6 Feuerkrieger werden die schnell sterben. Event. nimmst du eine Einheit raus und nimmst noch einen Teufelsrochen mit Störsystem rein.


    Späher passen auch, für den Anfang und die Breitseite sowieso.


    Für den Anfang, zum einspielen, kann man die Liste sicher gut spielen. :)

  • @Savage Skull:
    Alle drei mit FusiBlaster, oder verlässt sich der Tauspieler da auf die Heckpanzerung?
    Nicht, dass ich hier jetzt den Thread klauen will, aber das würde ich mir doch glatt als Geschenk für meine Süße überlegen :)


    Ich habs selbst noch nicht gespielt (bisher erst einen Piranha zusammengebaut), aber zumindest gab es hier im Forum doch einige Tau Spieler die zumindest vor der 7ten Edi drauf geschwört haben.
    Ich würde die immer mit FuBla spielen. Die Pulskanone (wie heißt die nochmal neuerdings?) gibt es an anderer Stelle sinnvoller. Da fallen mir zum Beispiel Geister ein, bei denen man für die Punktzahl gleich 6 Kanonen bekommt.
    Spielt man 3 Piranhas hat man 6 Drohnen im Wert von 84P dabei. Das ist etwa die Hälfte der Punktkosten der Piranhas, halte das für gar keinen schlechten Deal, zumal mir die Drohnen eh gut gefallen.

  • Spielt man 3 Piranhas hat man 6 Drohnen im Wert von 84P dabei. Das ist etwa die Hälfte der Punktkosten der Piranhas, halte das für gar keinen schlechten Deal, zumal mir die Drohnen eh gut gefallen.

    Du kaufst halt quasi zwei Einheiten in einem Slot. Ist eigtl ne Überlegung wert - Mist, warum hab' ich keine Tau ;) ? Muss ich mich dann am Wochenende wieder damit rumschlagen :D
    Lasst Euch bitte den Thread nicht klauen, es ging ja eigtl um was anderes!

  • Kein Problem!
    @Maxamoto Ausrüstung habe ich einfach mal was genommen, ich habe da keinen Plan, was man gegen SW und DA nimmt... was würdest du denn nehmen?

  • Gegen Space Marines Infanterie würde ich zu Plasmagewehren tendieren, verwundet meistens auf 2 und hat DS2.
    Die leichten Fahrzeuge kann dein Raketenmagazin Breitseite übernehmen und die richtig dicken Fahrzeuge zerstörst du mit deinen Fusionsblastern.


    Früher waren auch Krisis sehr beliebt mit der Fireknife Konfiguration: 1 Plasmagewehr+1 Raketenmagazin
    mit dem kann man entweder schwere Infanterie oder leichte Fahrzeuge angehen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • BTW:


    @Chriss22
    @JimmyPopCFH


    Wollt ihr echt den gleichen Avatar benutzen ?(


    Sieht irgendwie so schizophren aus :D



    mit Krisis und Breitseiten sowie Strumfluten kannste eigentlich erstmal nix falsch machen.
    Fahrsight bin ich auch am überlegen mir zu holen. Krisis als Standard ist einfach zu geil,
    ich liebe die Dinger.
    Der besondere Sturmflut bei denen soll glaube ich auch gut sein.

  • Zitat

    Früher waren auch Krisis sehr beliebt mit der Fireknife Konfiguration: 1 Plasmagewehr+1 Raketenmagazin

    Würde ich, seit es denn aktuellen Codex gibt, nicht mehr machen. Tau müssen mMn zu einem gewissen Grad spezialisiert sein. Wobei, mit Doppel-RakMags macht man nie was falsch. Da killt man Mariens über die Kadenz und Reichweite.


    @Chris22:

    Zitat

    ... was würdest du denn nehmen?

    Eigentlich so, wie ich ihn gepostet habe. :)

  • @ Avatar-Diskussion:
    Ich hab Tyraniden als Armee ... da darf ich das :whistling: ;)


    @ Fireknife-Krisis:
    Hat meine Gegenspielerin nach wie vor fast immer dabei und ich muss sagen, ich hasse die Dinger, frei nach dem Motto:


    "Deinen Carnifex wunde ich auf die 3+, die Rüstung wird ignoriert. Wie, Du spielst heute mal Eldar? Schön, dass meine RakMags Deine Panzer im Heck auf die 3+ streifen ... Skorpionkrieger? Aber bitte, ich hab DS2. Warum Deckung? Die waren vorher 3x gemarkert!"


    Und deswegen find' ich im privaten Umfeld Fireknife immer noch ausreichend gut, um für den Gegner eine Bedrohung zu sein.


    Cya,
    Jimmy

  • @ Avatar-Diskussion:
    Ich hab Tyraniden als Armee ... da darf ich das


    Wollt ihr echt den gleichen Avatar benutzen


    Sieht irgendwie so schizophren aus


    hahah, okay, habe auch mal eine meiner Armeen genommen^^



    Aber BTT ich habe mal ne Liste, welche dann besser sein sollte.



    Bitte weider Mal um Feedback!


    Gruß
    Chris

  • @ Avatare:
    Endlich stimmt das wieder ;) :D
    Danke fürs ÄNdern Chris22!


    @ Liste:
    Wie gesagt, ich verabscheue nach wie vor diese grässlichen Fireknives.
    Allerdings finde ich die Fusiblaster jetzt nicht zwingend schlecht, nur für eine 1k Pkt.-Liste fast wieder zu viele.
    Denk dran: Der Chef trifft schon auf die 2, muss der wirklich synchro kriegen? Evtl kann man da was drehen? Die Veteranen werden es zu kommentieren wissen :)


    Cya,
    Jimmy

  • Ich weiß nicht, sieht nach ein paar zu vielen Fusionsblastern an den Krisis aus und der Klingenbund nützt nichts bei 3 Modellen, da du nie unter 25% fallen kannst. Auch die vielen multiple Zielerfassungen erscheinen mir unnötig.


    Ich würde die Fusionsblaster an den normalen Krisis gegen Plasmagewehre tauschen, die multiple Zielerfassung wegnehmen und dem Commander statt einem normalen und Synchronisierten Fusionsblaster zwei normale geben. Bei dem Sturmflut bevorzuge ich das synchronisierte Plasmagewehr, einfach weil es mehr Kadenz hat.


    Und wenn du 6 Geister spielst dann am besten mit 2 Fusionsblastern, stärke 5 Beschuss liefert ja schon der Standard.


    Dann hättest du deinen Commander und die zwei Geister mit Fusionsblastern um schwere Fahrzeuge anzugehen, mit den normalen Krisis und dem Sturmflut kannst du schwere Infanterie beschießen. Der Breitseite für leichte Fahrzeuge/Flieger oder leichte Infanterie. Deine Späher makieren wichtige Ziele und die Feuerkrieger besetzen möglichst zwei Ziele in deiner Hälfte und schießen auf Infanterie.


    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars