Einsteigerhilfe - Entwicklung und Diskussion

  • Die Themen so beibehalten und in dieser Reihenfolge abarbeiten? 10

    1. Ja (10) 100%
    2. Nein, sondern ... (bitte Vorschlag posten!) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    nachdem im Ausgangsthread zum Thema Einsteigerhilfe bereits allerlei angeregt wurde und schon die erste(n) Liste(n) gepostet wurde, möchte ich das Ganze mal ein wenig ordnen.
    Ich schlage daher einfach mal folgende "Abarbeitung" von Themen vor; weiter unten erläutere ich, was ich mit den einzelnen Punkten meine:

    1 Themensammlung starten und Themen präzisieren -> kann gleich in diesem Thread ablaufen
    2 Fluffteil
    3 Einheiten der Eldar, ihre Besonderheiten und die Armeesonderregeln
    4 Armeelisten
    5 Kaufen, Basteln, Malen - was macht Eldar besonders?

    Links führen zur Diskussion, noch nicht zu abgeschlossenen Teilen der Einsteigerhilfe!


    zu 1 Themensammlung starten

    Ich habe mit obiger Aufzählung nur ein paar Dinge angerissen, vielleicht wollt ihr etwas ergänzen? Die einzelnen Aspekte sollten sowieso noch untergliedert werden. Dazu ein paar Vorschläge in der jeweiligen Erläuterung.

    zu 2 Fluffteil

    Erklärt sich mehr oder weniger von selbst. Warum spielt man Eldar? Was macht die Armee innerhalb 40k einzigartig/attraktiv (vom Fluff her!). Dieser Abschnitt kann sehr kurz sein, muss sich meiner Ansicht nach nicht um Seiten handeln.

    zu 3 Einheiten der Eldar, ihre Besonderheiten und die Armeesonderregeln

    Hier würde ich damit beginnen, dem neuen Spieler/Interessierten aufzuzeigen, was die Eldar spielerisch attraktiv macht. Die allgemeinen Sonderregeln der Armee und die sich über alle/die meisten Einheiten erstreckenden Besonderheiten zusammenfassend beschreiben.
    Dann die einzelnen Einheiten beschreiben, deren Stärke und Schwächen.

    zu 4 Armeelisten

    Hier würde ich eine Unterteilung nach gängigen Listentypen vorschlagen, also z.B.
    4.1 Aufbau einer Nahkampfarmee der Eldar
    4.2 Aufbau einer Fernkampfarmee der Eldar
    4.3 Phantomkonstrukt-Liste
    4.4 xxx
    4.x Exotenliste
    4.x Turnierliste
    Hier würde ich vorschlagen, die Listen, aufeinander aufbauend nach Punktgrößen zu staffeln (500 -> 750 -> 1000 -> 1250 -> 1500). Sinnigerweise braucht man größere Listen nicht mehr zu diskutieren, da sich die Spieler dann normalerweise soweit auskennen, dass sie entweder Armeeaufbau- oder Armeelistenthreads selbst erstellen wollen/müssen.

    zu 5 Kaufen, Basteln, Malen - was macht Eldar besonders?

    Erklärt sich im Grunde von selbst.


    Legende:
    grau - wartet auf Bearbeitung
    rot - derzeit in Bearbeitung
    orange - inhaltlich abgeschlossen, wartet auf Formatierung
    grün - abgeschlossen


    Jetzt bitte ich Euch (damit ich noch durchblicke bitte irgendwie mit Nummer) zu den einzelnen Themenbereichen Vorschläge zu machen; was habe ich vergessen? Was kann raus? Was muss noch dazu?


    Wenn wir das dann hier einigermaßen abgeschlossen haben bzw glauben, fertig zu sein, starte ich jeweils Threads, in denen wir uns den Unterabschnitten widmen können. Wenn dann mal, ja irgendwann mal, alles fertig ist, würde ich einen schönen zusammengeschnittenen Thread aufbauen, in dem die Beiträge der User sortiert und formatiert erscheinen.


    Warum die Abstimmung? Nun, wahrscheinlich gibt es wie in der großen, weiten Welt auch zu diesem Thema soviele Meinungen wie Menschen; um es einigermaßen demokratisch zu halten, sollten wir uns an den Mehrheitsverhältnissen orientieren (meine ich).


    Ach ja ... da gibt es ja noch Moderatoren und Veteranen. Wenn Euch das hier zu weit geht - feel free to delete :) !


    Soweit erstmal, Grüße!
    Jimmy

    Jimmy's Hobbykeller - der Hort der Entspannung
    ____
    "Peace? I hate the word."
    Khârn the Betrayer

    6 Mal editiert, zuletzt von JimmyPopCFH () aus folgendem Grund: Upgrades verschiedener Art, Ergebnisse sammeln und eintragen, Optik angepasst

  • Finde ich gut. Kann man prinzipell so lassen und werde mich wohl auch definitiv dran besteiligen. Zu manchen Punkte wird's wahrscheinlich nicht so umfangreich werden (Fluff --> kann man im lexikanum usw. viel finden mMn und Bastel/Malen --> bin ich nicht so gut drin. Mach ich zwar, aber bin dann doch eher der Spieler)
    Bezüglich den anderen Punkten solltest du vielleicht aber DANN auch noch ne Rangliste Thmenstaffelung aufstellen damits nicht zu kreuz und quer wird.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wahnsinn! Was für ein Riesenfeedback! Fünf Stimmen abgegeben! Ich glaube es nicht! Einen solchen Andrang hätte ich niemals erwartet! Und dann auch noch kritiklos, wo ich das doch eher als Diskussionsansatz gesehen hatte ...


    ibelknibel:
    Na hoffentlich bleibt der Job mal nicht an uns beiden alleine hängen ;)


    Cya!

  • Habe für "Ja" gestimmt da ich die Gliederung in Ordnung finde.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich mich gerne beteiligen, habe aber nicht viel Praxis mit/gegen Eldar.


    Gruß,
    DZ

  • Habe auch mit Ja gestimmt, da die Gliederung schlüssig wirkt.
    Da ich zwar keine Eldar habe, aber regelmäßig gegen welche zu spielen
    beabsichtige, ist das natürlich interessant und außerdem sollen
    meine DE irgendwann mal ihre kleine Eldar Truppe als Alliierte bekommen.
    Ich verfolge das gespannt und wenn ich was habe, was ich dazu sagen, mache ich
    das gerne.

  • Vielleiht war ich etwas ungefduldig - wir kriegen schon noch was her, denke ich!
    Mal zusehen, was mir selber noch einfällt ... evtl können wir noch einen Punkt einbauen


    X Gegner
    Bei dieser Armee sollte man darauf achten, dass ...


    Oder ist das zu speziell?


    Gruß
    Jimmy

  • Ein wahres Wort - zumal es wohl an relativ wenigen Leuten "hängen" wird, das ganze durchzuziehen.


    Wobei das Thema gegnerische Armeen eh so ne Sache ist - im Laufe der Zeit gewinnen die Spieler eh Erfahrung; selbst mit den besten Tips wird man die anfänglichen Niederlagen nicht völlig aus der Welt schaffen können, schließlich kann nur einer gewinnen ;)


    Cya!

  • Soohoo, guten Morgen zusammen,


    das Wochenende ist um, solange hatte ich mir selbst mal im Bezug auf diesen Thread Zeit gegeben. Hm, mit 9 Stimmen haben wir natürlich nicht gerade ein riesiges Interesse geweckt.
    Und, um ehrlich zu sein, habe ich so das Gefühl, dass das Projekt so, wie ich das erwartet habe, nichts wird. Mal ehrlich, 2-4 Personen, die sowas ausarbeiten, das wird nicht allzu umfangreich werden.


    Dennoch wollen wir es versuche, lieb Eldar-Einsteiger. Also, geduldet Euch noch etwas, dann kriegen wir das hier schon gebacken.
    Ich werden mal zusehen, dass ich diesen Thread hier gleich recyclen kann, denn bei so wenigen Beteiligten wird sich der Verwaltungsaspekt (uhuu, das ist sowas wie Asuryans Rächer) doch einigermaßen im Rahmen halten. Deswegen werde ich in Kürze das Ausgangspost etwas "upgraden".


    OK, soweit erstmal dazu. WIe siehts mit 2 Fluff aus? Ich schlage vor, es in die Richtung zu machen:


    - das uralte Volk
    - viele Aspekte des Krieges
    - wiedervereint im HQ, dem Autarchen
    - psionische Aktivität unterstützt die Krieger
    - aber auch große Tragik, da am Aussterben


    Was meint ihr?

  • Naja Jimmy passt wohl so was du geschrieben hast, allerdings finde ich das die Grobe Übersicht aussreicht da GW sich Detail Fluff mittlerweile eh zurecht biegt wie sie lustig sind und es zur Edition/Codex gerade passt. Ich kenn noch Eldar 2. Edition (1. Deutsche, das Dicke Buch wo wirklich noch Fluff drin ist) und ja die Grundzüge sind gleich allerdings können sich auch verschieben je nachdem was für ein Weltenschiff gepuscht wird, wie das im jeweiligen Codex aufgezogen wird. Demnach Fluff ist so ne Sache, kommt und geht aber so richtig vorwärts geht's auch nicht (haben wir nicht schon seid 10 Jahren den 13. Schwarzen Kreuzzug von Abbi ohne nennenswerten Fortschritt oder Ergebnis?! , denn wenn doch ich meine der Endete kurz vom 42. Jahrtausend...... wo bleibt das ;) )


    Edit: Den Autarchen gabs übrigens früher ewig lange nicht, da waren nur die Runenpropheten und Avatare die Anführer der Eldar, oder mal nen Phönixkönig oder in kleinen Spielen nen Exarch..... Soviel zum Fluff der sich halt auch in den letzten 15 Jahren gewandelt hat.Leider wird oft bei Fluff dann nur der der letzten paar Jahre herangezogen und als "wahre" Wahrheit verkauft, normal weil GW den ja hin und her biegt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hi ibelknibel,


    hehe, gut von Dir zu hören. Bin ich also nicht alleine hier am Werk.
    Was
    das Thema "zurechtbiegen von Fluff" angeht, hast Du freilich recht. Im
    nächsten Codex ist Maugan Ra wahrscheinlich ne sympathische Omi, die
    Socken auf Phantomkristall strickt und dabei mit Illic Nachtspeer
    über das miserable Frühstückbuffett im letzten Urlaub schimpft.


    Im Ernst:
    Ich
    würde das dann mal noch ein bisschen ausformulieren. Vielleicht hat ja
    dann noch jemand Kommentare zum sprachlichen Duktus, zum Inhalt sowieso,
    zur Gestaltung usw.


    I.Allg. wollte ich in jedem Fall für jedes
    Thema ein paar Tage aufwenden, einfach, um den Leuten, die weniger Zeit
    haben, seltener reinschauen usw. die Chance zu geben, mitzumachen.


    OK, soweit von mir!
    Jimmy


    Edit:
    Sorry für die seltsame Formatierung, hatte den Text im Zwischenspeicher und dann noch ne Fehlermeldung vom Fanworld-Server ?(

  • Ich geb mal die 10. Meinung ab - gefällt mir gut. Ich würde das genau so angehen, wie im ersten Post beschrieben. Was die Einheiten betrifft, braucht ihr nur noch einen Leiter, der koordiniert, was wann dran kommt und wann ausgewertet wird. Wenn alle 10 Leute aus diesem Thread hier mitmachen, wird das schon toll. :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Normalerweise machen solche Sachen ja Moderatoren ... aber falls sich niemand sonst findet, kann ich das schon übernehmen. Wobei ich einfach von vorne nach hinten durchgehen würde, UCMs vielleicht mal ausgenommen, die eher zum Schluss.


    Meint
    Jimmy

  • Hm, da sich keiner mehr gemeldet hat, um am Fluffteil mitzubauen, hier mal ein früher Entwurf über die Inhalte:


    - Eldar sind uraltes Volk mit altem Sternenimperium, das zerstört wurde
    - sind selbst an ihrer Vernichtung mit schuldig und seitdem Erzfeinde des Chaosgottes Slaanesh
    - seitdem von Kontrasten geprägt: große psionische Stärke / relative physische Schwäche; vielgliedrigkeit ihrer Organisation (Aspekte) / gemeinsames Ziel; uralter Glaube / moderne Technologie


    Ähm, ja, so in Kürze?

  • - sind selbst an ihrer Vernichtung mit schuldig und seitdem Erzfeinde des Chaosgottes Slaanesh


    Bzw. Erschaffer des Gottes (wenn auch nicht willentlich...).

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Jap, klaro, wird mit eingebaut. Ich werde das schon noch ausformulieren :)
    Wollen wir etwas über den Avatar schreiben?

  • Ich werde mal mein Bruder fragen das er sich das hier mal anschauen soll.
    Vielleicht hat er ja Lust sich daran zu beteildigen er ist ja auch sehr passionierter Eldarspieler (zu meinem bedauern ;) )
    Ansonsten sieht das doch sehr gut aus was ihr hier macht :up:

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Einen passionierten Eldarspieler können wir brauchen.
    Als das Projekt angefangen hat, habe ich gehofft, als Organisator zu wirken, bin ja auch recht neu bei den Eldar. Vielleicht hätte ich auch was gelernt ;)


    Sag' ihm nen schönen Gruß - wir brauchen Support :)


    Cya,
    Jimmy

  • hatte ja schon angemerkt würde mitmachen mich aber beim Fluffteil recht raushalten, da die Eldar ein (fast) Gründungsvolk von GW sind und bementsprechend viel Fluff auffindbar ist.


    Ok Avatar bin ich dabei... ich geh mal schnell was tippen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hi ibelknibel,


    nett von Dir :) . Ich fange mal mit einem ausformulierten Versuch an:


    Na, reicht uns das?