Munitorum braucht Hilfe von erfahrenen Feldherren für Veteranentrupp

  • Guten Morgen, werte Taktiker, Feldherren, Kriegsmeister, Generale und Oberste,


    der Threadname verrät ja schon einiges über die zugrunde liegende Problematik. Da dies jedoch mein Jungfernbeitrag hier ist, möchte ich mich erstmal kurz profilieren.


    Seit gut 14 Jahren mit 40k vertraut, priorisiert sich meine Hobbyaktivität vor allem auf das Bemalen und Fluffsuchten. In beiden Gebieten habe ich daher schon so einiges an Erfahrung schöpfen können.
    Obwohl ich dutzende alte Codizes und Regelbücher verschlungen habe, sehr gerne Spielberichte durchschmökere und mir die zahlreichen Abhandlungen der Tacticae zu Gemüte führe, ist der Aspekt des Spielens allerdings gleich aus mehreren Gründen komplett an mir vorbeigegangen. Um meine mangelnde Felderfahrung hier auszugleichen brauche ich deshalb euch! Dazu später mehr ..


    Seit kurzer Zeit werden meine Kreationen endlich doch ins Feld geführt, anstatt bei mir zu verschimmeln, da ich sie auf Anraten von - mit dem Hobby vertrauten - Freunden an Spieler verkaufe.
    Ein, für mich, sinnvoller Schritt: mein mickriges Studentenjob-Gehalt wird etwas aufpoliert, ich kann in kostspieligere Projekte investieren und nicht zuletzt gefällt mir der Gedanke, dass meine Kreationen einen Nutzen auf den düsteren Schlachtfeldern des 41.Jahrtausends finden.


    ---


    Eure beratende Hilfe brauche ich nun bei folgendem Projekt:
    Schon lange in geistiger Entwicklung, soll nun ein Veteranentrupp der Garde das Licht der Galaxis erblicken.


    Als Basis dafür dient der reguläre 10-Mann-Mob Cadianer, der im typischen Cadia-Schema bemalt werden soll. Als Alleinstellungsmerkmal, soll das Schema durch irgendein Tarnfleckmuster auf der Uniform aufgewertet werden.
    Einige Bitz sollen weitere optische Unterschiede zum regulärem Infanteristen bringen.
    Bspw. Sollen alle Lasergewehre Erweiterungen erhalten.
    (-> http://www.anvilindustry.co.uk/The-Armoury/Reflex-Sights)


    Jetzt kommt euer Einsatz:
    Wie bereits angemerkt, habe ich regel- und spieltechnisch wenig Erfahrung und die aktuelle Edition ist mir ziemlich fremd.
    Daher fällt es mir schwer eine sinnvolle Ausrüstungskombination zu finden.


    Der Trupp soll nicht mehr als drei Spezialwaffen erhalten, da die modifizierten Lasergewehre auch im Vordergrund stehen sollen.
    Am liebsten wären mir 3 Plasmawerfer. Macht das Sinn?
    (Denn dafür würde ich gerne diese Waffen verwenden -> http://www.anvilindustry.co.uk/The-Armoury/Ion-Rifle
    Die Plasmawerferspezialisten von GW finde ich eher hässlich)

  • Servus und willkommen bei uns!


    Ich habe selber folgende Veteranentrupps:


    - 3x Plasmawerfer, Sgt. mit Plasmapistole
    - 3x Melter
    - 2x Flammenwerfer, 1x schw. Flammenwerfer
    - "Bullenklatscher" - nur Melterbomben, Sergeant mit E-Faust


    Mit dem Plasmatrupp habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Kommen aus der Chimäre und geben (normalerweise) 7 Schuss mit Plasmawaffen ab. Da wird fast alle niedergemacht. Zu Deiner Frage also kann ich sagen: Ja, geht gut und hat wumms. Der Trupp funktioniert eigentlich auch recht gut, wenn er aus dem Flieger kommt.
    Von der Pistole am Sgt. werden Dir wahrscheinlich die meisten abraten, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Ich bin halt aber ein Fluffspieler - und wenn der Sgt. nicht mit gutem Vorbild vorangeht, warum sollten die Soldaten dann das saugefährliche Plasmadings abfeuern? ;)


    Soweit von mir, schöne Grüße!
    Jimmy

  • Da dies jedoch mein Jungfernbeitrag hier ist, möchte ich mich erstmal kurz profilieren.


    Herzlich Willkommen bei uns! :)


    Am liebsten wären mir 3 Plasmawerfer. Macht das Sinn?


    Ja, dass amcht absolut Sinn. :) Die Klassiker sind in der Regel: 3x Melter oder 3x Plasma in der Chimäre. Ob der Sergeant auch ne Knarre bekommt ist Geschmackssache (und auch abhängig von den Punkten,d ei Frei sind), brauchen tut er sie meistens nicht und wäre bei mir das erste, was aus der Liste rausfliegt.


    Kommen aus der Chimäre und geben (normalerweise) 7 Schuss mit Plasmawaffen ab.


    Jo, dafür müssen ist jetzt aussteigen, aus der Dachluke können ja nur mehr 2 Modelle rausballern, leider. :(

  • Erstmal danke für die Willkommensgrüße und die flotten Antworten! :)
    Dann steht den Plasmawerfern wohl nichts im Wege!
    Wegen der Plasmapistole werde ich mal gucken - vielleicht habe ich irgendwo noch eine rumfliegen.
    Wie siehts mit sonstiger Bewaffnung für den Sarge aus?
    Machen E-Waffen in Verbindung mit Plasmawerfern Sinn?


    Ich merke gerade, dass die Hälfte meines Beitrages wohl aus Platzgründen verschluckt wurde. Dabei habe ich mir soviel Mühe gemacht. Verdammtes Administratum! :(


    Neben der Frage nach den Spezialwaffen, wäre die Nächste, die nach der Sarge-Bewaffnung gewesen. ^^
    Außerdem wollte ich mal fragen, was es mit dieser Grenadieraufwertung auf sich hat und ob diese relativ Sinn macht.
    Dann würde ich das nämlich gerne optisch darstellen, indem einige Männer Unterlaufgranatwerfer unter die Waffe geschraubt kriegen.

  • Die Grenadieraufwertung macht in einem Plasmatrupp eig. schon Sinn (wenn man die Punkte dafür über hat), da bei Überhitzen einen um +1 verbesserter Rüstungswurf schon gut ist. Sprich durch Grenadiere bekommst du 4+ Rüster für den Trupp.


    Serganten würde ich maximal mit Melterbomben ausrüsten, denn im NK hat ein Imp im Regelfall nichts zu lachen und daher auch nichts verloren. Sind halt oft tote Punkte die du dann mit dir rumschleppst.

  • Jo, Toshiro hat recht. Das Grenadier-Upgrade, so die Punkte es hergeben, ist nicht verkehrt, zumal Du ja gerade mit den Front-Veteranen (Schnellfeuer-Reichweite) auch gerne im gegnerischen Beschuss stehst.


    NK-Waffen-Upgrade würde ich mir sparen. Die meisten Gegner sind schneller, zu widerstandsfähig oder man einfach Pech beim Würfeln. NK ist nix für unsere Veteranen, egal wie.
    Naja, vielleicht noch das Bullenklatscher-Konzept, aber das hat mit Deiner Plasma-Trupp-Frage nix zu tun.


    Cya!

  • Alles klar. dann hat sich das Thema ja schon recht schnell geklärt. :)


    - Veteranentrupp 10 Mann
    + 3 Plasmawerfer
    + Grenadiere
    + Sergeant


    Darauf gibt das Munitorum seinen Stempel.
    Bleibt mir noch zu fragen, ob der Sergeant lieber ein Lasergewehr oder eher das Kettenschwert plus Laser-/Plasmapistole erhalten sollte?
    Ich tendiere aus optischen Gründen zum Gewehr.


    Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure schnelle und tatkräftige Unterstützung! Freut mich, so warm aufgenommen worden zu sein. :thumbsup:


    Nun bekommt der Sarge noch nen Scions-Baret-Kopf und wird (optisch) ein Lieutenant, die Lasergewehre werden entsprechend aufgemotzt, die Plasmawerfer umgebaut und ich schau mal, ob ich noch ein paar Sturmrucksäcke ergattere. (die Jungs operieren schließlich sicher unabhängiger, als der Rest)
    Bin am überlegen, noch dem einem oder anderem Nachtischtgeräte der Scouts zu verpassen -- ich denke aber, das wäre vielleicht too much..
    Falls jemand noch irgendwelche coolen Ideen hat - immer her damit! :)


    Kann eigentlich jemand was über das Material von Anvil Industries sagen? Ich hab ein wenig Angst, dass die Plasmawerfer aka Ion cannon zu groß sind. :(

  • Hiho,


    wenn Du die Plasmapistole wolltest, wäre die Waffenfrage klar.
    So würde ich fast zum Gewehr tendieren, einfach schon wegen der einheitlichen Reichweite und weils eine weitere Attacke bei dem Profil eines Impveteranen auch nicht mehr rausreißt. Gut, in einer Herausforderung mit einem E-Faust-Champion kann man dadurch das Glück ein bisschen strecken, aber selbst da wird man meist sowieso zerhackt, so meine Erfahrung.


    Meint
    Jimmy

  • So hab ich das auch nicht gemeint :)


    Wollte nur sagen, dass er halt bei einem weiteren Versuch vielleicht das Glück hat, dem NK-Champion doch den LP zu klauen.
    Ich sehe da den Sgt. vor nem Khorne-Berserker-Champion mit Faust stehen ... und er hat Glück, einmal in seinem Leben hat der Sgt. Glück ;)

  • Ja okay. Aber das kann er auch so haben, da brauchts keine Herausforderung.


    Gegen CSM übrigens never ever Herausforderungen eingehen, die nicht eine gute Chance haben gewonnen zu werden. Die Typen werden nur stärker dadurch.

  • Tjaja, mit Glück haben auch ein paar Tanither unter Gaunt 5 Chaos Marines auf Gereon ohne eigene Verluste vernichtet. :ctan:


    Nun gut, der Chef bekommt ebenfalls ein Lasergewehr. Ist sicherlich sinnvoller. :)


    Damit sind dann tatsächlich alle Fragen geklärt. (Sofern niemandem noch was einfällt)
    Außer, ob jemand schonmal Erfahrung mit Anvil Industries gemacht hat.


    Dann gehts die Tage mal Bitz ergattern. (Die Scions Köppe hab ich bereits :up: )
    Falls gewünscht, kann ich ja gerne ab und an berichten, wies steht.

  • Mir ist noch was aufgefallen:
    Der Sergeant kann kein Lasergewehr haben - der ist von Grund auf mit Laserpistole und Nahkampfwaffe bewaffnet, und kann eines davon höchstens gegen einen Bolter für einen Punkt tauschen wenn er ein Gewehr haben soll ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Sehr recht, sehr recht.


    Ein Bolter am Veteranen-Sgt. - was gibt es Fluffigereres? Würde ich für das eine Pünktchen definitiv nehmen :)

  • Nun bekommt der Sarge noch nen Scions-Baret-Kopf und wird (optisch) ein Lieutenant, die Lasergewehre werden entsprechend aufgemotzt, die Plasmawerfer umgebaut und ich schau mal, ob ich noch ein paar Sturmrucksäcke ergattere. (die Jungs operieren schließlich sicher unabhängiger, als der Rest)
    Bin am überlegen, noch dem einem oder anderem Nachtischtgeräte der Scouts zu verpassen -- ich denke aber, das wäre vielleicht too much..
    Falls jemand noch irgendwelche coolen Ideen hat - immer her damit! :)

    Wenn du den Jungs Grenadiere verpassen willst, achte dabei auf die Rüstungsaufwertung der Jungs in optischer Hinsicht. Ich würde mir dahingehend etwas überlegen, wie ich das vielleicht noch besser darstellen kann als mit den reinen normalen Cadia-Bitz. Nur Scions dafür zu benutzen, nur mit anderen Lasergewehren wäre z.B. eine Möglichkeit. Du kannst aber auch die Cadiaköpfe einfach austauschen durch FW-Bitz beispielsweise oder durch die Helmköpfe der Scions. Sie sollten auf jeden Fall besonders aussehen und die Köpfe der Command Squad sind ja auch ziemlich zahlreich und individuell. Mit Catachan-Bitz aus dem Command-Gussrahmen zu mischen ist ebenfalls sinnig. :zwinker:


    Mit Anvil habe ich leider keinerlei Erfahrung.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die rege Beteiligung hier freut mich! :)


    Bolter bzw. Lasergewehr:
    Ist das so? Nagut, in dem Fall wirds ein Bolter! Das hat auch was und davon habe ich bestimmt noch welche rumfliegen! ;D

    Das sind ein paar gute Punkte.
    Von der komplett-Scions-Idee nehme ich allerdings gleich Abstand. Die mag ich sowohl an sich optisch nicht sonderlich, als das sie auch nicht so gut zu dem passen was ich mir vorstelle.
    Die Veteranen sollen am Ende aussehen wie reguläre Soldaten, welche zusätzliche Ausrüstung für sich beanspruchen können. Da fallen die verschnörkelten, klobigen Panzerungen eher raus.


    Die Köpfe austauschen, ist hingegen eine sinnvolle Idee, über die ich auch schon nachgedacht habe. Am liebsten würde ich für alle Jungs die Scions-Baret-Köpfe nehmen. Leider gibts von denen nur drei verschiedene, wenn ich das so richtig blicke.


    Da ich dann ja eh bei Anvil bestelle, was sagt ihr zu denen hier:
    http://www.anvilindustry.co.uk…/Republic-Grenadier-Heads


    oder wahlweise:
    http://www.anvilindustry.co.uk…ouncil/Marine-Corps-Heads



    Allzu stark aufgemotzt sollte es eben nicht sein. :S


    Zusätzliche Panzerung zu verwenden, ohne Scions-Teile zu verwenden.. da fällt mir auf Anhieb nicht sonderlich viel ein. Außer eventuell zu versuchen, aus Green Stuff Ellbogenschoner zu basteln.


    Mal sehen, wie es dann aussieht. Ein gewisses Budget sollte es am Ende ja auch nicht überschreiten. ;)


    Bis jetzt habe ich also:
    -Tarnfleck

    -andere Plasmawerfer
    -Bolter & anderen Kopf für den Sergeant
    -Zusatzzeugs für die Lasergewehre (Visiere und Unterlaufgranatwerfer)
    -andere Köpfe <- ???
    Und Rucksäcke für die Hälfte der Mannschaft hätte ich auch noch gerne. (Dadurch gewinnen sie auch an Masse)
    Plus eventuell mehr Panzerung, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht zu viel wäre..




    EDIT: Aah, und noch was: Haben Veteranentrupps Funker?


    Noch ein EDIT:
    Was haltet ihr von dem hier als Bolter für den Sarge: http://www.anvilindustry.co.uk…Pistols/Widow-Maker-Rifle ?
    Ich kann den Finger gerade nicht drauflegen, aber ich fände das etwas passender, als den Marine-Bolter.

  • An sich finde ich den Widowmaker nicht schlecht, aber gerade als Bolter fehlt mir irgendwie das typische Aussehen ala Godwyn-Schema.
    Vielleicht gibts noch was anderes?

  • Ups, übersehen. Habe den Kasten und den MunGurt gesehen, die Sichel aber prompt ausgeblendet. Damit siehts schon deutlich besser aus.
    Erinnert fast ein bisschen an die Sachen, die man da in Schattenjäger/Dark Heresy manchmal sieht. Viel besser!


    Sorry nochmal für die Oberflächlichkeit :beat:


    Cya!

  • Kein Problem. ;)


    Jetzt juckts mir aber langsam richtig in den Fingern.


    Einkaufszettel:
    - 1x Cadischer Stoßtrupp
    - 1x Widow Maker mit Sichelmag als Bolter (http://www.anvilindustry.co.uk…Pistols/Widow-Maker-Rifle)
    - 3x Ion Cannon als Plasmawerfer (http://www.anvilindustry.co.uk/Ion-Rifle)
    - 1x Five Nade Launchers Long (http://www.anvilindustry.co.uk/Grenade-Launchers-Long)
    - 1x 10 Tactical Scopes (http://www.anvilindustry.co.uk/Tactical-Scopes)
    - 2x Köpfe (http://www.anvilindustry.co.uk/Marine-Corps-Heads)
    - 1x Scions Köpfe (http://www.ebay.de/itm/3511968…_trksid=p3984.m1423.l2648)


    - Rucksäcke von irgendwo her :(


    Damit sind dann die Anschaffungskosten inklusive Versand maximal ausgereizt. :D


    Aber noch einmal: Einen Funker haben die Veteranen nicht, oder?