1000 Punkte Beschussliste mit den neuen Dark Eldar

  • Hey Leute,


    ich würde gerne hier meine 1000 Punkte Armeeliste zur Diskussion stellen. Dazu möchte ich sagen, dass ich erst zwei Spiele in meiner gesamten Tabletoplaufbahn gespielt habe und deshalb noch nicht so bewandert bin.



    Der Archon erhält den Venom von mir, da ich die Punkte nicht besser zu investieren wusste und ihn dadurch beweglicher halten wollte. Dumme Idee ?


    Des weiteren weiß ich noch nicht, ob ich die 2 Ravaer mit je 3 Schattenlanzen spielen soll oder sie durch 1x5 Scourges mit 3 Schattenlanzen ersetze. Punkteteschnisch verhalten sie sich gleich. Nur leider weiß ich nicht welche Einheit sich mehr lohnt/besser ist.
    Ich möchte gerne beschusslastig spielen.

  • Hallo,


    na da hast du dir eine schwierige Armee für dein Einstieg ausgesucht.


    Ich habe jetzt mit Dark Eldar meine zweite Armee angefangen und habe auch bisher zwei Spiele gespielt ;-)


    Meine Meinung:


    Für die Kabalenkrieger in den Schattenbarken finde ich ein Splitterwaffenvorrat pflicht.


    Ich persönlich bin kein Freund von 10 Kabelenkriegern zu Fuß.


    Bei der Überlegung, Scourges Schattenlanzen zu geben, bedenke folgendes. Schattenlanzen sind "Schwer". Das bedeutet, wenn sie sich bewegt haben, können Sie nur Schnellschüsse abgeben.


    Den Archon in der Venom finde ich etwas.... einsam.


    Die 5 Kabalite Trueborn in der Venom finde ich auf den ersten Blick etwas teuer. Für den Preis bekommt man zwei Venoms mit Splitterkanonen und dann hat man noch Punkte übrig.


    Hast du die Modelle aus der Liste? Dann ein einfacher Tipp. Spiel viel. Am Anfang ist die Hürde zu nehmen, sich erstmal die ganzen Regeln zu verinnerlichen und dann mit seiner Armee klar kommen.


    Tschüs
    AC

  • Willkommen bei den dunklen Spitzohren ^^


    Ich habe mittlerweile mein drittes Spiel mit dem neuen Codex hinter mir und kann auch nur grundsätzlich empfehlen, ALLE Einheiten aus Kabalenkriegern oder Trueborns in Transporter zu packen.
    Die sind einfach zu langsam und zu zerbrechlich, um über den Tisch zu latschen.


    Was ich mich noch frage: welche Rolle stellst du dir für deinen Archon vor?
    Den allein in einer Venom über das Spielfeld zu jagen halte ich für Recht riskant, weil dein Gegner sich sicherlich über den - quasi geschenkten - Siegpunkt freuen wird (denn der Archon wird IMMER in der Venom mit der auflackierten Zielscheibe sitzen ^^ )


    Die Lanzen für die Raider würde ich nicht kaufen, denn sechs Lanzenschüsse durch die Ravager sollten eigentlich reichen.
    Außerdem hast du dann eine etwas verlässlichere Anti-Infanterie-Einheit und sparst ein paar Punkte, welche den dritten Krieger-Raider wieder erschwinglicher machen.


    Wie AlexChristo schon sagte, sollte der Splitterwaffenvorrat dabei sein, denn dadurch wird der Nachteil der Ausweichmanöver (nur Schnellschüsse) etwas abgemildert und generell sind synchronisierte Schüsse ja nie verkehrt ;)


    Bin mal gespannt, wie sich deine Liste weiter entwickelt.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Also ich persönlich hätte auch die drei Punkte anzumerken:


    - Krieger zu Fuss ?! Neee kauf nen Fahrzeug oder lass die raus den...
    - Archon alleine ?! Wird oft leider relativ schnell und leicht sterben was schade ist da er einfach nur Punkte abgibt...
    - Nimm den Splitterwaffenvorrat. Synchro ist einfach super mächtig.


    So das wars von mir und ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn du das was sie sagten (also die Punkte) vielleicht noch etwas anpasst nach deinen Wünschen gibs erstmal nur einen wirklich guten Tip, spielen spielen spielen ...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Auf 1000 Punkten fehlten irgendwie immer irgendwo Punkte. Deshalb wusste ich nicht, was ich mit dem Archon anfangen sollte, darum habe ich ihm einen Venom gegeben, damit er haltbarer/beweglicher wird. Andere Variante, die ich überlegt hatte waren:


    • den Archon mit Schattenfeld in die 10 Kabalite Warrior zu Fuß zu setzen
    • den Archon in Reserve lassen, mit Hofstaat versehen und dann via Portalfokus schocken lassen
    • den Archon ohne alles mit 8 Kabalite Warriors in einen Raider (leider haben die dann keine Splitterkanone mehr)

    Das mit den Schweren Waffen hatte ich als Anfänger natürlich übersehen. Danke nochmal dafür :up:

  • Hi zusammen,


    kurzer Hinweis: Nicht, dass es da Missverständnisse gibt. Wenn Ein Fahrzeug ausweicht, dann darf das Fahrzeug nur Schnellschüsse abgeben, aber der Inhalt darf normal schießen.


    Der Inhalt ist betroffen, wenn sich das Fahrzeug bewegt. 6 Zoll, dann dürfen schwere Waffen nur Schnellschüsse abgeben. 6 bis 12 Zoll, dann dürfen alle nur Schnellschüsse abgeben.


    Hast du schon die Modelle oder überlegst du dir, welche du kaufst?


    Wenn du die Modelle bereits hast, dann versuch einfach mal deine erste Liste :-). Dadurch wirst du sehr viel lernen und auch deinen eigenen Spielstil finden.

  • Zitat

    Wenn du die Modelle bereits hast, dann versuch einfach mal deine erste Liste :-). Dadurch wirst du sehr viel lernen und auch deinen eigenen Spielstil finden.


    Das wäre sicher ein guter erster Schritt :zwinker:.


    Bei deiner ersten Liste finde ich die Rollenverteilung noch nicht so gut: Beim Archon sehe ich überhaupt keine Aufgabe, Trueborn sind als Panzerjäger deutlich effizienter und die Standards wirken wie auf halber Strecke abgebrochen (warum keine Splitterwaffenvorräte?). Mit etwas Rumschieben kannst du die Punkte sicher etwas effizienter ausgeben, dazu solltest du aber selbst deine Erfahrungen sammeln, dann können Tips besser im Dialog abgearbeitet werden.

  • Hab das Thema mal in die Armeelistenbereich verschoben.


    Im Grunde ist alles gesagt.


    Möchte jedoch noch 2, 3 Dinge anmerken.


    Mit dem Ravager fährst du vermutlich besser als mit den Scourges. Der Grund ist folgender: Der Ravager kann sich 6 Zoll bewegen und alle 3 Lanzen mit vollem BF abfeuern, oder 12 Zoll bewegen und 2 Lanzen auf vollem BF abfeuern und einen Schuss auf Schnellfeuer abgeben. Scourges müssen stationär bleiben um effektiv schießen zu können. Da verschenkt man die Schnelligkeit der Scourges.
    Zudem ist der Ravager auch etwas stabiler als 5 Scourges. Wenn ich Scourges spiele dann mit Hitzelanzen und als Schocktruppe. Die kommen runter nehmen ein Fahrzeug raus und sterben dann im Gegenzug.


    Die Splitterkanonen an den Trueborn und den Kabaliten finde ich auch nicht ganz optimal. Dadurch das es mit dem neuen Codex halt Salvenwaffen sind. Hab noch keine Erfahrung mit 10 Kabaliten im Raider aber Splitterwaffenvorrat und Nachtfeld wären bei mir ein Pflichtkauf. Die Splitterkanone würde ich vermutlich raus lassen. Du hast durch die Kanone 2-4 Schuss mehr und das für 10 Punkte. Wäre mir zu teuer.


    Das der Archon alleine durch die Gegend fliegt halte ich zwar nicht für besonders gut. Aber du könntest ihn 6 Zoll an eine Einheit ran fliegen. Mit deinen Kabaliten genug Modelle aus der Einheit schießen bis dein Gegner einen Moraltest machen muss und das tut er dann mit -2 auf seinen Moralwert durch die Rüstung. Wenn du dann noch den Engel der Qualen mit nimmst testet er auf -4.
    Wenn er nicht gerade Furchtlos ist läuft dein Gegner weg. Allerdings erfordert das ein wenig Erfahrung in Sachen Stellungsspiel.


    Und nicht vergessen du kannst die 6 Zoll Reichweite der Rüstung vom einem beliebigen Punkt des gesamten Rumpfes der Venom abmessen!


    Die Krieger zu Fuß kann man auch spielen. Einfach auf ein Missionsziel stellen und hoffen das sie lange genug leben.
    Das ist aber nicht der Spielstil der Dark Eldar. Dark Eldar gehören zu den schnellsten Völkern und diese Schnelligkeit musst du ausspielen. Und mach dir keinen Kopf solltest du am Anfang oft verlieren. Dark Eldar sind schwer zu spielen. Aber wenn man mal den dreh raus hat, lehrst du deine Gegner das Fürchten!


    Interessant wäre noch gegen welche Völker du spielst und auf welchem Niveau, Just4fun, harte Freundschaftsspiele und/oder Turnierlisten?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Erstmal ein Dankeschön @AlexChristo für diese Info, das wusste ich z.B. garnicht. Wie sieht das denn bei den Fahrzeugen aus? Ist das für die beeinträchtigend, wenn sie sich bewegen? Ich habe bisher noch keine Modelle gekauft. Ich besitze bisher nur den Kodex und die Datakarten :D


    Ich habe meine Liste jetzt ein bisschen umgearbeitet, was haltet ihr von dieser Liste?




    Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Monaten mit dem Einstieg und überlege noch welche Armee es sein soll. Habe hier in den Foren schon etliche Fragen dazu gestellt und viel Hilfe erhalten.
    Auf die Dark Eldar bin ich eher zufällig gestoßen (bisher hatte ich eigentlich hauptsächlich an einen SM-Orden gedacht, z.B. Imperial Fists, Space Wolves oder Grey Knights). Durch den neuen Codex bin ich überhaupt erst auf die Jungs aufmerksam geworden und siehe da, einige Modelle gefielen mir sehr gut (die Kabalite in sämtlichen Formen, Incubi und Lhamaean)! Außerdem merkte ich, dass ich gerne viele Schüsse haben möchte! Des weiteren finde ich die es spannend, sich viel zu bewegen und taktisch spielen zu müssen - immer nach Deckung zu suchen. Zu guter letzt der Fluff - er erinnerte mich sofort an die Ansprache von Petyr Baelish, siehe hier) oder wem das Video zu lang ist hier das Zitat: "Chaos ist kein Abgrund. Chaos ist eine Leiter. Viele versuchen sie zu
    erklimmen, scheitern und dürfen es nie wieder versuchen. Sie zerbrechen
    an ihrem Sturz. Und manchen wird die Gelegenheit geboten, die Leiter
    zu erklimmen, doch sie weigern sich. Klammern sich an das Reich, oder an
    Götter oder an die Liebe. Illusionen. Nur die Leiter ist echt. Aufstieg ist alles." ~ Petyr Baelish. Dies war für mich eine der geilsten Szenen der gesamten Serie und ich dachte mir, dass ich mit solch einer Einstellung in Commorragh genau richtig bin ;)


    Würdet ihr das so unterschreiben?

  • Die Liste kann man sicherlich so spielen.


    Würde nur eine Venom raus nehmen, dem Archon ein Schattenfeld geben und den 5er Kriegern ein Schattenkatapult in die Hand drücken.
    Dann hättest du noch 10 Punkte und könntest den Raider noch die verbesserten Segel geben und dem Archon vllt Impulsminen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Und wie sieht es mit den vor mir gewünschten Kriterien aus? Habe ich in den Dark Eldar eine Beschussarmee die sich sehr schön taktisch spielen lässt und sehr beweglich ist? Und verstehe ich den Fluff so richtig, wie ich ihn mir ausgelegt habe? Natürlich weiß ich auch über die Folter usw Bescheid, aber gerade das politische Systeme finde ich sehr geil! Die meisten nennen ja immer nur Folter und Mord, wenn es um die Dark Eldar geht und unterschlagen die politischen Aspekte.

  • Beschusslastig ist die Liste in jedenfall.
    Und auch nicht ganz so einfach zu spielen.
    Wenn die venoms anfangen zu fallen wird es schnell eng. Ebenso die ravager, das ist auch einer meiner Hauptsorgen bei der Liste.
    Fallen die ravager hast du keine Fahrzeugabwehr mehr... Daher werden erfahrene Spieler versuchen sie schnell raus zu nehmen.
    Was auch problematisch werden könnte ist das du nur 2 standardeinheiten hast. Es punktet zwar alles aber standards werden bevorzugt. Heißt wenn du zb eine Sturmeinheit an einem Missionsziel hast und dein Gegner stellt eine Standardeinheit dran kontrolliert er den marker...


    Stellungsspiel und Zielpriorität sind das A und O bei dark eldar.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt