Neuer Blood Angels Codex - Meinungen/Ideen/Listen

  • Sodale,


    der neue Codex ist da und es wird an der Zeit, sich mit ihm ein wenig auseinander zusetzen.


    Noch bin ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Dennoch habe ich ich mir, für erste, zwei mögliche 1.500 Punkte Listen überlegt, die beide auf das Baal Stirkeforce Detachment aufbauen. +1 Ini beim Angirff ist schon gut und auch die Möglichkeit bis zu 4 Eliteslot zu verbrauchen.


    Jedenfalls, hier mal die ersten Überlegungen:


    Astro, Priester, Lemartes und die TK gehen in den Stormraven. Dazu gesellt sich auch der TK Bot.
    Das ganze hängt halt dann vom Reservewurf ab, aber durch das 2mal Würfeln auf der Strategietabelle, kommt hoffentlich der passende.



    Grundstock ist gleich wie bei der ersten Liste. In runde kommen 3 Pz 13 Bots runter.


    Was meint ihr dazu bzw. wie seht ihr den neuen Codex?

  • Also nachdem ich mich auch schonmal oberflächlich durch den Codex gewühlt habe muss ich sagen das es zwar einige nette Änderungen gibt aber ich auch nicht in Begeisterungstürme ausbrechen werde.
    Positiv habe ich empfunden:
    Die Senkung der Punktekosten im Allgemeinen
    Die Ausstattungsmöglichkeit von Captains mit 2+ RW
    Die verfügbarkeit von Gravwaffen
    Ransender Angriff im Allgemeinen
    einzelne Transportfahrzeuge als Sturmauswahl ( bringt mich einfach auf dumme ideen^^)
    sowie die neue Formation mit +1 Ini im Angriff


    Negativ finde ich:
    Sanguiniuspriester als HQ ( Hohepriester also Corbulo verstehe ich noch aber normale Sanguiniuspriester finde ich unpassend als Anführer einer Streitmacht)
    Das fehlen neuer Einheiten ( Ein Landspeeder Storm oder ein Stormtalon sogar eventuell Centurions wären nicht unpassend für BAs)
    Ehrengarde ist eine eigenständige Eliteeinheit ( extrem unpassend es sei den ich habe den englischen Codex falsch gedeutet)
    Lemartes auch eine eigenständige Eliteauswahl???
    Und Land Raider dürfen nicht mehr schocken ;(
    Das war so mein erster Eindruck des Codex.


    Also nicht sehr begeisternd aber auch nicht so verhunzt wie viele es befürchtet haben und ich muss nicht wirklich etwas meiner Armee umstellen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Da ich mich erst dafür entschieden habe Blood Angels zu spielen nachdem der neue Codex erschienen ist kann ich nicht all zu viel zu den Änderungen zum vorigen Codex sagen,
    aber im allgemeinen bin ich an und für sich ziemlich zufrieden mit dem Codex wie er ist.
    Okay mir mangelt es noch an Spielerfahrung, aber ich denke das man mit diesem Codex eine solide liste aufstellen kann.
    Blood Angels haben für mich halt den Reiz, dass sie sehr Nahkampflastig sind und das kann gut umgesetzt werden.


    Ich habe mir auch mal Gedanken zu einer Liste gemacht, für 1850 Punkte (nicht Turnierorientiert, sondern Eher mit Einheiten die gefallen, bzw. die ich durch die Shield of Baal Box schon habe):



    Sang. Priest zu den Termis, die beiden Scouttrupps mit den Peilsendern Infiltrieren damit die die Termis sicher in der Nähe des Feindes Schocken können.
    Die Scouts mit Sniper zum sichern von Missionszielen.
    Libarian zu einem der Assault Squads. evtl. die Aussault Squads in Kampftrupps aufteilen.
    Bikes zur Panzerjagd.



    Im großen und ganzen nicht die beste liste aber ich denke doch recht solide und spaßig zu spielen.

  • Ich hab noch keine richtige Ahnung, was ich so spielen soll... Hab mich erstmal für BotStorm entschieden


    Hier die Liste:


    Ich hab versucht, mich möglichst breit aufzustellen. Insgesamt enthält die Liste 9 Kapseln. Es kommen so in der ersten Runde 5 Bots auf Feld. Die Devastoren sind gegen Panzer und größere Infanterietrupps gedacht. R-Backs übernehmen ebenfalls Infanterie. Die Scouts gegen monströse Viecher und stören den Gegner, wenn er selber infiltrieren möchte. Die restlichen Infantrietrupps haben ebenfalls Melter oder Melterbomben und etwas schweres aus dem Spiel zu nehmen.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die eine oder andere Anmerkung zu meiner Liste geben könntet, da ich mit dieser Spielweise noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte.


    LG
    Matz

  • Ich weiss zwar nicht, wie sich die Sanguinische Garde im neuen Codex punktetechnisch geändert hat, aber im letzten Codex war sie, ordentlich ausgerüstet zwar gut, aber einfach zu teuer, mMn.

  • Die Garde ist etwas günstiger geworden und kann nun auf 10 Mann Stärke gebracht werden.
    Persömlich ändert sich bei mir daher nichts an der Garde, höchstens das ich sie vllt öfters in meine Liste einsetzen werde.
    Es wird trotzdem nur ein 5 Mann Trupp bleiben der auf Suchen und vernichten aus ist.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Ich hab mir die letzten Tage nochmal einige Gedanken zu den Blood Angels gemacht, vorallem auch aus dem Grund um zu wissen welche Modelle ich kaufe.
    Ich muss sagen, es ist nicht so einfach, es gibt viele Modelle die ich doch gern in der Liste hätte, gerade auch im HQ bereich.


    Ich habe nochmal eine Liste erstellt die mir gut gefällt und meiner Meinung auch einiges an potential hat.




    Das ist von den Listen die mir so durch den Kopf gegangen sind die, die mir am besten gefällt. Es sind ziemlich viele Modelle enthalten die mir persönlich sehr gut gefallen, und sie deswegen gerne spielen will.




    Von dem was ich bis jetzt in anderen Foren gelesen habe lohnt es sich die Sang. Garde zu spielen,bevorzugt in einer Größe von 10 Gardisten + Dante (wird dann quasi als Tank für den Trupp verwendet) und Sang. Priest. Dadurch sind sie natürlich sehr teuer, aber auch sehr schwer zu töten, und sie selbst teilen ziemlich hart aus.


    Würde gerne eure Gedanken und Meinungen zu der Liste hören und auch gerne mal sehen was euch so an Listen durch den Kopf gegangen ist.


    Mfg
    Sascha

  • Ich würde wohl Astorath rausschmeißen (der ist annähernd sinnlos) und den Predatoren die Bulldozerschaufeln wegnehmen, dafür dann noch zwei Scouttrupps mit Tarnmänteln und Scharfschützengewehren sowie einen Todeskompanisten einkaufen. Edit: Overcharged Engines wrde ich bei den Preds vielleicht sogar noch eher rauswerfen als die Schaufeln.


    Ansonsten, Dante mit Sanguinischer Garde sieht schon scharf aus, muss aber ordentlich gedeckt werden. Großer Pluspunkt ist hier seine Warlordfähigkeit in Kombination mit der Baal Strike Force. Wenn man bei seiner Truppe massiv auf Landungskapseln, Sturmmarines und seine Sanggarde setzt, kann man den Gegner da schon fies erwischen.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Ich muss sagen die Sang. Garde + Dante haut ist übel, aber frisst halt auch extrem viele Punkte, aber warum nicht noch die 75 Punkte dann investieren für einen Sang. Priester? Dann sind sie richtige Monster.
    Ich selbst würde sie aber erstmal nicht spielen.


    Wie gesagt ich wollte die liste erstmal darauf aufbauen was ich schon habe. Das wäre dann 2 mal der Inhalt der Deathstorm Box.


    Hjalfnar_Feuerwolf: Ich verstehe nicht ganz was dein Problem mit Astorath ist, er verstärkt die TK ziemlich gut, da sie die erste Runde im NK ihre Trefferwürfe wiederholen darf, durch Zelot, und durch Astorath selbst die Verwundungswürfe, und sein Profil an sich ist eigentlich recht gut. Das einzige was halt stört ist Unhandlich bei seiner E-axt.
    Aber okay, man kann auch einfach so einen Chaplain einsetzen um für die TK Zelot zu bekommen, ist dann 60 punkte günstiger.


    Mit mehr Scout Trupps hast du recht, aber lohnen sich die Raketenwerfer wirklich für 15 Pkt.? das wären dann 60 Punkte die man auch woanders unterbringen kann.


    Und warum der TK Cybot und dann nicht mit Blutklauen? Die sind nicht unhandlich (falls es überhaupt bei nem Bot Auswirkungen hat) und haben Reißend.
    Ich persönlich bevorzuge aber eher den Furioso mit Schrapnellkanone, Sturm 2 S6 Rüstungsbrechend flammenschablone ist schon ein nettes Spielzeug.


    Die 2 Predator sind kein wirkliches "must have" für mich, würde nach etwas nachdenken und ein wenig mehr schlaf sogar eher bikes zur panzerjagd einsetzen. Also 3er Bike Squad mit Attack Bike, sind dann 2 Melter + Multimelter.


    Habe nochmal die Liste etwas überarbeitet und angesprochene Änderungen vorgenommen, wobei das Problem ist das ich nur 1 Bikesquad nehmen kann, da ich nur 3 Sturmslots habe.



    Ich denke damit kann ich für den Anfang erstmal spielen, soll ja erstmal nur ein Anfang sein, damit ich eine grobe Richtlinie habe welche Modelle gekauft werden sollen.


    MFG
    Sascha

  • Also die 4x 5er Scouttrupps mit Schafschützengewehren würd ich mir nochmal überlegen.


    Vorrausgesetzt dass alle Sichtlinie haben und auch Ziele in Rechweite haben, machen die pro Runde im Schnitt 5 Wunden. Was ziemlich mies ist, wenn sie nicht gerade alle auf eine Monströse Kreatur mit Schlechtem Rüstungs-/Deckungs-/Rettungswurf schießen.


    Der einzige Stärke die sie haben ist, dass sie durch Tarnmäntel und in Ruinen mit Schutz suchen ziemlich robust gegen Beschuss sind. Ich würde eher 2x 5er Scouts mit Boltern spielen und die gesparten Punkte in etwas anderes Stecken.

  • Würdet ihr Todeskompanie mit Sprungmodulen spielen?


    Kommt drauf an, sollen sie im LRC sitzen natürlich nicht. Dann kriegt die Kompanie auch NKW + Boltpistole


    Wenn sie keinen LRC bekommt....Sprungmodule und Bolter natürlich!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wieso Sprungmodule mit bolter?


    Bis du vorne bist hast du ne 24 Zoll Reichweite mit deinen Boltern um dem Gegner die Schüsse reinzujagen. Vorteil im Vergleich zum Nahkampf: Du hast nen DS ohne Zusatzkosten und triffst besser als meistens im Nahkampf. Dazu wenn du auf Nahkampfreichweite bist kannst du vor dem Angreifen mit jedem Modell 2 Schuss Bolter abfeuern bevor du in den Nahkampf gehen kannst.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Du kannst bevor du in den Nahkampf gehst kein "Schnellfeuer" abgeben mit dem bolter, da du dann nicht mehr angreifen darfst soweit ich weiß. Und ob die paar Schuss die man dann in der ersten Runde mehr abgeben kann, die extra Attacke im Nahkampf aufwiegt ist zu bezweifeln.

  • Du kannst bevor du in den Nahkampf gehst kein "Schnellfeuer" abgeben mit dem bolter, da du dann nicht mehr angreifen darfst soweit ich weiß. Und ob die paar Schuss die man dann in der ersten Runde mehr abgeben kann, die extra Attacke im Nahkampf aufwiegt ist zu bezweifeln.


    Bei der Todeskompanie aufgrund der Sonderregel "Unaufhaltsam" darfst du Schnellfeuer abgeben und trotzdem in den Nahkampf ;) Und die Sprungmodule geben dir, wenn du sie in der Nahkampfphase aktivierst, nochmal eine "Niederschmettern"attacke mit Stärke des Models die Automatisch trifft, somit kommst du auf einen dicken Haufen Zusatzpower...pro Modell (im besten Fall) 4 Attacken im Angriff, vorher noch je 2 Schuss Bolter und 1 Niederschmetterntreffer zerlegt jegliche Infanterie

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Die Todeskompanie ist Unaufhaltsam, kann also nach Schnellfeuer immer noch angreifen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Ah sorry hab nicht an unaufhaltsam gedacht. Klingt zwar nett die 2 Schuss bolter pro Modell, aber dann hab ich pech und schieße die erste Reihe des Gegners weg und komme dadurch nicht mehr in den Nahkampf... Nicht gerade reizvoll