Disa´s Eldar Turnierlisten

  • Moin,


    ich hatte ja bereits in meinem Turniertheader erwähnt mit Dämonenbeschwörenden Eldar rum experimentieren zu wollen.
    Nun hatte ich dafür mehrere Überlegungen.


    Thema Eldar als primary oder allied detachment?!
    Eigentlich brauche ich bei den Eldar nur den Mantelpropheten, heißt Eldar als allied sollten genügen... Oder etwa doch nicht?!
    Die Eldar haben sooo viel lustige Sachen die ich auch haben möchte, vor allem Serpents. 2 davon würde ich mit AJs im Standart kaufen können. Aber reichen mir 2?! 3 bis 4 fände ich erheblich besser, dann müsste ich Eldar allerdings als primary spielen und wahrscheinlich den Mantelprophten zum Warlord ernennen. Wodurch das Fadenkreuz auf seinem Helm noch größer werden würde.
    Um die Frage primary oder allied beantworten zu können sollte ich mir also erstmal anschauen was ich als Verbündete spielen möchte.


    Dark Eldar:
    Die bösen Brüder haben den Vorteil das sie Battle Brothers sind. Allerdings kann ich mit den DE keine zusätzlichen Würfel fürs rum zaubern generieren kann. Wodurch die DE wohl eher ins allied detachment rutschen würden. Da ich sonst nur 4 feste Würfel zum beschwören hätte, zu wenig. Anderseits was nützen mir DE im allied?! Nicht viel wie ich nach einigen kurzen Gedankenspielen feststellen musste. Ich könnte 2 Raider mit Splitterracks spielen. Wäre immerhin etwas Gift für die Masse. Aber reichen die?! Denke eher nicht.
    Der Plan wäre halt gewesen das DE und Eldar Druck machen bis ich genug Dämonen habe die dann praktisch die 2te Welle bilden.


    Hab das ganze dann etwas getestet. Es war okay, aber 4 Würfel Minimum zum beschwören ist definitiv zu wenig. Ich hab kaum Dämonen aufs Feld bekommen.
    Daher wurde das ganze recht schnell verworfen. Schade eigentlich. Dark Eldar, Eldar und Dämonen auf der Platte war schon witzig. ^^


    Astra Militarum:
    Eldar und AM sind allies of convenience, sie tun sich nichts, helfen sich aber auch nicht wirklich.
    AM bietet aber einen Vorteil gegenüber der DE, sie können Würfel für´s zaubern in die Armee bringen. Zudem gibt es den übermächtigen Pask im Punisher, Wyvern und die Gewaltmobs.
    Nun hier war wieder das Problem AM oder Eldar als Primary?! Eigentlich brauche, bzw will, ich von den Imps nur Pask, 1 Platoon, ein paar Psyker, Priest und eine Wyvern Battery. Würde also ins allied bequem rein passen. Nachteil an der Geschichte: Pask bekommt kein archfiend durch den Warlordtrait. Aber braucht Pask unbedingt archfiend?! Kurz durch gewürfelt. Ja eigentlich schon. Dann müsste AM allerdings das Primary bilden. Also müsste ein 2ter Standarttrupp rein. Den will ich aber eigentlich gar nicht und 10 nackte Veterans für 60 Punkte zu kaufen war mir dann auch nicht recht. Also mal eine Liste mit Eldar im Primary und AM im allied detachment geschrieben.
    Dann der schock! Pask im Punisher mit Executioner, 2 Priest, 2 Psyker Level 2, Platoonsquad mit 4x10 Mann und 4 LKs, 50 Conscripts und 3er Wyvern Battery und schon sind 1320 Punkte weg!!!
    Also wird das nichts mit AM und Eldar.


    Grey Knights:
    In Bremen habe ich gegen David "Death_Rat" Szymanski gespielt. Er hatte Grey Knights mit Eldar auf der ETC recht erfolgreich gespielt. Und hat ebenfalls Dämonen mit Mantelpropheten beschwört. Soweit so gut, allerdings war es noch der GK Dex in dem die Inquisition noch mit drin war, sodass seine Liste leider für mich, fast, wertlos war. Also mal den "neuen" GK Dex ausgiebig studiert. Was möchte ich den haben?! Eigentlich nur einen Librarian Level 3, Termisquads, Interceptor und den gefürchteten Dreadknight. Also die 4 klassischen Auswahlen. Also mal ein allied detachment mit GK zusammen geklickt. Librarian, 5 Termis, 10 Interceptor, 1 Dreadknight. Machte runde 784 Punkte. Das geht. Ist aber wieder rum für ein allied detachment recht viel... Hab dann hin und her geklickt. GK ins Primary, blöd. GK ins allied, auch blöd. Und so auch die GK verworfen.


    Inquisition:
    Nachdem auch die GK vom Tisch waren wurden die möglichen Alliierten auch immer geringer. Was gibt es den noch was günstig Würfel für´s zaubern bringt und mit Eldar klar kommt?!
    Inquisition! Für 18 Punkte bekommt man hier schon einen zusätzlichen Würfel, billiger geht es echt nicht. Dazu gibt es noch nette Spielzeuge wie Servoskulls, um so lästige Sachen einfach mal von vorne rein zu unterbinden. Also sollte es ein Inquisitor und 3x Henchmen sein. Womit sich auch die lästige Frage Primary oder allied detachment praktisch von alleine löst. Also wurde wieder rum geklickt und diesmal war ich recht schnell zufrieden.



    4 Serpents, 2 Land Raider gefällt mir richtig gut. Habe in meinen Spielen mit AM gemerkt das doch recht viele Armeen Probleme mit P14 haben. So sollen die Raider feuer von den Serpents weg ziehen, das diese vielleicht nicht ständig jinken müssen. Dazu bringen sie ein paar LKs in die Armee, die man immer brauchen kann. Auch meine War Walker sind natürlich wieder dabei. Mit 4 Serpent und 2 Raidern hat der Gegner auch genug andere Sachen mit Panzerung um die er sich sorgen machen muss.
    Einen Exarch als Warlord macht in soweit Sinn da er zum einen im Serpent stabiler ist und zum anderen sollte so das fette Fadenkreuz welches der Farseer auf dem Helm hat etwas kleiner werden.
    Sachen mit ignore cover sind natürlich richtig fies. Daher werde ich in dem Fall den Farseer hinter einem Raider oder Serpent verstecken müssen. Was das platzieren der Dämonen natürlich etwas schwieriger gestaltet. Aber sollte machbar sein. Auch ohne Dämonen sollte genug Schlagkraft in der Armee sein. Nur gegen richtig viel Masse hab ich halt nicht viel.


    So genug geredet. ^^
    Lasst mal eure Meinung hören! :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Wieso zwei LR? Würde zumindest in einem LR Todeskultassas und Kreuzritter einpacken. Das ist aus dem Raider raus ein sehr potente NK Einheit.
    Der GK Razorback könnte auch Psi-Muni vertragen.
    Sonst finde ich die INQ auch noch die als die beste Ergänzung zu den Eldar.

  • Doppelt gemoppelt hält besser. :)


    Ja an eine NK Einheit im LR hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich den Inquisitor durch Coteaz tauschen wollen.
    Dann allerdings auch nur einen LR um Punkte frei zu machen und den zweiten durch Razorback ersetzen.
    Und für die restlichen Punkte Eldar Bikes.


    Sähe wohl so aus:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    So genug geredet. ^^


    Lasst mal eure Meinung hören! :)

    Deine Meinung zu den DE und GK!
    Bei den AM bin ich mir da so nicht ganz sicher.
    Du hast schon ne ziemliche Palette bei den AM einpacken wollen,aber als AoC denke ich sollte das machbar sein:50 Conscripts und 3er Wyvern Battery find ich ein bischen viel.


    Ansonsten zur Liste kann ich nur sagen das das schon nen ordentliches Brett ist. :up:



    Und so ganz nebenbei versuche ich mal noch deine Aufmerksamkeit in Richtung SpaceWolves zu schieben.
    Die als Verbündete...denke da kann man auch das ein oder andere Spielzeug einpacken.
    Ein Priester in Runenrüstung und blingbling hat gutes Potential zur Psiabwehr.
    ich weiß nicht wie´s bei dir aussieht,ich mag Cybots,da könntest du ein oder zwei in einer Landungskapsel einpacken und dazu nen LR.
    Damit hättest du Druck von vorne und von hinten,alles was deine Serpents fressen schadet deinen Bots nicht ,und umgekehrt.


    Wäre also mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks und Spielstyles

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ja SW wäre vllt auch was...


    Aber erstmal Versuche ich es mit Inquisition. Hab gestern noch mal ein bisschen Punkte hin und her geschoben:


    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ja an eine NK Einheit im LR hatte ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich den Inquisitor durch Coteaz tauschen wollen.
    Dann allerdings auch nur einen LR um Punkte frei zu machen und den zweiten durch Razorback ersetzen.
    Und für die restlichen Punkte Eldar Bikes.


    Meh, was willst du mit Coteaz?
    Nimm lieber den normalen Inqui, da hast du auch die Schädeln mit, was viel besser ist mMn.


    [2] Inquisitorial Henchmen (365 points)
    - 5x Crusader, 2x Death Cult Assassin
    - Land Raider (Multi-Melta)


    Hier würde ich eher auf: 3 Crusader und 5 Assasins oder so gehen. Die Crusader sollen nur blocken. Dazu einen Inqui mit Rad Grenades. :D


    Die letzte Liste sieht auch nicht schlecht aus, aber irgendwie sieht sie nicht sonderlich bedrohlich aus.

  • Coteaz ist einfach der King of fucking everything.
    Ja hab ne NK Einheit mal bisschen durch gewürfelt. Aber der NK Punch kommt ja über die Dämonen die ich aufs Feld schummel... :)


    Hab die Liste eben gegen Necrons testen können, hab mir 700 Punkte Dämonen aufs Feld gezaubert.
    Ging auf jeden Fall gut ab, bleibt ab zu warten wie sich die Liste spielt wenn mir Dämonen ihre 20+ Bannwürfel um die Ohren hauen. ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So nach ein paar weiteren Testspielen sieht das ganze so aus:


    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wie laufen Spiele gegen DropPod Listen ?! Ich mein das Dämonen beschwören steht und fällt mit einem Modell oder sehe ich das falsch ?!


    Was ich mich noch frage ist du hast jetzt ein Paar Ziele PZ12 ein paar PZ11 eine Ziel PZ14, beschworene Dämonen (ich geh mal von Dämonetten oder Hunden aus, was anderes kommt ja kaum wo hin oder reißt irgendwas) sind Zielmäßig leichte Infanterie.... Die Schwierigkeit für den Gegner für die richtige Waffe das Richtige Ziel zu finden sehe ich noch nicht so.


    Klar die Liste ist Potent, Eldar sind eh ne Bank und Coteaz ebenso. Nur vergiss nicht Dia das ETC (z.b ) ist ein Teamturnier mit Paarung zum aussuchen. Da kann man Missmatches vermeiden, wenn man will. Aber gegen das aktuelle Turniermeta sollte das hin hauen ( Außer der Gegner hat 3 Salvenkanonen :pinch: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gegen Droppods wird der Farsser einfach nicht aufgestellt.
    Schwer ist das Matchup trotzdem und alles was Grav hat, deswegen der Inqui mit ServoSkulls. Um solche Sachen wie scoutende Gravbiker direkt von Anfang an zu unterbinden.
    Alles was mit mass ignore Cover um die Ecke kommt nervt auch.


    Aber man kann den Farsser ganz gut hinter dem Raider verstecken. Der hält in der Regel ein bisschen was aus.
    Der Spiritseer würfelt ebenfalls auf verderbte und bildet quasi den Backup.


    Momentan hole ich mir Dämonetten und Horrors, ggf Fliegen und Herolde. Einen Lord of Change hab ich auch schon hingekriegt. Das geht alles recht zuverlässig.


    Und wieso ETC?! Spiele dieses Jahr wohl nur ESC.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • @ETC/ESC: Ja mein ja nur weil du so eine liste von der ETC als vergleich herangezogen hast. Deswegen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • In 3 Wochen steht ein 3er Team Turnier auf dem Plan.


    Meine Teamkollegen spielen Imperial Guard und Space Marines... Ich darf mit Eldar an den Tisch, auch wenn ich lieber IG gespielt hätte, aber nuja. ^^


    Aktuell sieht meine Eldarliste so aus:



    Ist zwar etwas abseits von einem klassischen Serpentspam. Aber vor allem die WW haben sich bewährt.
    Aktuell bin ich in Versuchung DE zu alliieren und 2 Raider mit Splitterrancks rein zu packen um ein bisschen mehr Kadenz zu bekommen.
    Was meint ihr? So lassen oder DE dazu?


    Mit DE sähe das wohl so aus:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich wäre auch für Liste 1. Sieht so richtig schön elegant und tödlich aus; fast schon fluffig ;) .

  • In der Regel kommen die WW von der Seite, ja.
    Sie geben ohne gute Deckung halt doch recht easy First Blood ab. Aber wenn man einen Fire Dragon streicht könnte ich nen Farseer dazu packen der dann Prescience an die Läufer gibt.


    Das ist super das sie fluffig ist Jimmy! :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also ich würde die zweite Liste spielen.
    Weil gegen Fahrzeuge bist du mit Autachen, Warwalker und dem Ritter eigentlich schon sehr gut aufgestellt.
    Die höhere Kadenz durch die Kabalites lässt dich aber Massegegner handeln während die Feuerdrachen sicherlich eine solide Wahl sind aber nicht zwingend bei so vielen Waffen die schon schwere Fahrzeuge knacken können.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ganz erhlich Dia ich kenne jetzt nicht dein genaues Portfolio an Figuren/Modellen aber du solltest das in Absprache mit deinen Team Kameraden machen. Ich weiss welches Turnier du ansprichst und auch die Missionen müsst ihr euch angucken (gibt da irgendeine bei der nur Sturm und Standard am Anfang aufgestellt werden.. oder so?!).


    Da es ein Team-turnier sein wird denke ich man wird extreme Listen sehen.... extrem Fahrzeug Heavy, extrem Infanterie Lastige... sehr, sehr schnell etc. was man praktisch nur aushebeln kann wenn man ebenfalls Extrem lastige gegen was stellt. Dabei muss jedes Team Selber klar kommen. Dementsprechend würde ich dir Eldar Liste 1 Empfehlen mit noch mehr Anti-Fahrzeuge (vielleicht 2 x 3 WW). Denn ich denke es wird euch eventuelle auch die 11 Pods 8 Bots oder 14 Rhino Sorro oder die Panzerkompanie (8-10 Russen) entgegen kommen. Wer übernimmt die ?! Oder du sagst gegen so was (wenn's den eure Entscheidung wird) paaren wir den Grav-Marine und fertig.


    Ich persönlich finde Listen für Team Turniere (in denen man selber paart halt) um einiges schwieriger als bei Einzelturnieren.


    Persönlich fände ich eine Anti-Infanterie/Bike Liste der DE nice ;) Mein letzter Gegner hatte nen ganz schöne mit FeldArchon und verbesserten (über dieses Monster) FNP Grotesken, als NK-Konter...... die waren schon ganz gut.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Naja, dass schöne an den Eldar ist ja, dass sie ja fast gegen jeden Gegner gut dastehen. Selbst gegen Imperiale Ritter sind die Eldar (fast) immer besser.


    Daher kann man Eldar auch sehr gut Setzen.

  • Es ist ein 3er Turnier... bei einem 5er oder gar 8er wie ETC kann ich das Konzept von Konterlisten durch aus nachvollziehen...


    Aber angenommen einer konzentriert sich auf Infantrie einer um Autos und einer um gute RW...
    Und dann kommt irgend was anderes...


    Unser Imp kann mit doppel Voidshield gegen alles spielen... Unser SM kann mit Gravbikern gegen alles spielen und ich kann mit Eldar auch im Endeffekt gegen alles spielen.
    Wenn einer mit 14 Rhinos kommt, freu ich mich... Bei meinen Lanzen und Mass S6 und S7 Beschuss nehme ich den komplett auseinander.
    Und sollte ein Rhino durch kommen und aussteigen stehen die Marines ne Runde rum und ich bin weg.


    Und eine Anti Biker/Infantrie Liste aus DE ist bei nem 5-8er Turnier vllt recht witzig... Wo man auch etwas mehr Spielraum hat bei den Paarings.
    Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich dann bei einem 3er Turnier auch genau gegen ein Infantrieliste spiele?
    Zumal es auch nur ein Tagesturnier ist...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mhmm naja..... auch wieder war.




    Dann fragt euch doch ob ihr einen habt der folgendes auf jedenfall begegnen kann:


    Eldar Serpentspamm, Necron Decurion/Destro/Phantom Kontingent oder Marines.


    Ich denke eins davon kommt euch auf jeden fall mehr als einmal unter. Wenn mann als Team mit 1-2 mal Allround und 1-2 AntiListe gegen die da vorne genannten hinfährt schätze ich die Vorbedingungen günstiger ein als 3 mal Allround.


    Den bei euch wären ja dann 1-2 Listen davon Allround, sprich wenn das Gegnerteam mit 1-2 Antilisten dazu kommt wird's bitter.



    Edit: ich glaube ich kenn den Imp Dia.... ja der hat schon ne spezielle Liste ;) ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe