Butchs Einzelprojekte und Minis - Dämonen Diorama

  • Also da schließe ich mich Nachtschatten an und sammle nun erstmal die Kinnlade ein. Das Bild ist echt Klasse geworden!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ihr macht mich ja (fast) ganz verlegen...
    :thumbsup:


    Jetzt habe ich mich endlich an die Schwelle gewagt. Ich wollte jetzt kein richtiges OSL malen, das wäre mir zu übertrieben geworden. Schließlich ist das Orange die Stimmungsfarbe und keine echte Lichtquelle. Aber ich habe nach draußen hin die Grundfarben mit Orange "aufgewärmt", so dass der Lichtschein stimmungsmäßig auch aus der Tür tritt. Was meint ihr zur Lichtsituation?



  • Sieht soweit gelungen aus. Ein kleines aber habe ich dennoch und zwar müssten die von mir markierten Steine nicht auch etwas Licht abbekommen, trotz der hohen Kante im Türdurchgang? ?(



    Meiner Meinung nach ja, wenn man sich das Bild anschaut wo von innen nach draußen geschaut wird.
    Ansonsten wirkt es schon sehr schön und stimmig. :up:





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ Plastinator: ja, bei dieser Stelle war ich mir nicht ganz sicher. Ein bisschen mehr als auf dem Foto ersichtlich war schon aufgehellt. Ich ahbe aber noch mal etwas nachgemalt. Zu viel wil ich da nicht machen, da der Zwerg davor ja auch einen Schatten werfen sollte. Den will ich zwar nicht malen, aber zumindest andeuten.


    @ Jackson: ^^

  • Das Schld habe ich gestern gebastelt und heute schon mal beschrieben. Meine Frau meint ja, es wäre zu ordentlich... ;)


    Die Schriftart heißt übrigens "Novellenschrift".
    :D

  • Was genau meint deine Frau damit? Im Gegensatz zum Gebäudeinneren wirkt es sehr ordentlich, aber es hängt ja auch draußen und hoch. Zumal ich glaube das Du damit noch nicht fertig bist, oder?
    Das mit dem Lichtwurf bei den Steinen klingt plausibel, vor allem wenn der Zwerg auch noch im Licht steht und somit kein bis kaum Licht an die gezeigten Stellen kommt/fällt. Ich denke genau sehen werden wir es auch erst wenn der Zwerg seinen Platz endgültig eingenommen hat. ;)





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Eine wirklich schöne Arbeit bisher, das macht richtig Spaß beim Zuschauen :up:


    Die Freehands sind auf jeden Fall gut, aber das wirklich Interessante ist klar die Lichtstimmung, und die finde ich sehr gut gelungen. Dabei hat es mir vor allem ein eher unscheinbares Detail angetan, nämlich die zwei Flaschen im Gebälk. Hier wird für mich am stärksten mit den Körperfarben vs. Erscheinungsfarben gespielt, was ja quasi das Leitmotiv von Lichtstimmung ist: Man "weiß", dass die Flaschen eigentlich dunkel, nahezu schwarz "sind", im Licht aber leicht orange-gräulich "erscheinen". Das ist ein wirklich schöner Selbstbetrug, denn gleichzeitig weiß man (und diesmal wirklich), dass es gar keine Lichtquelle gibt, man also lediglich die wirklichen Körperfarben sieht... die gegenteilige Überzeugung bleibt aber trotzdem. Für die gesamte Lichtstimmung geht es natürlich um das Zusammenspiel vieler Merkmale, aber genau dieser Trick, der den Betrachter dazu bringt dem sicheren Wissen eine Überzeugung vorzuziehen, fasziniert mich daran sehr. Die Sinne lassen sich relativ leicht täuschen, für eine gelunge Illusion muss sich der Betrachter aber selbst täuschen wollen, und das hast du ziemlich gut hinbekommen. Ich denke dazu tragen vor allem die Simultankontraste bei, also der leichte Gelb-Orange-Stich, der schlichtweg dem ganzen Innenraum anhaftet. Man will einfach nicht glauben, dass wirklich alles so farbstichig ist und nach den Sehgewohnheiten liegt sowas meistens an farbigen Licht. Völlig unbewusst baut sich dadurch das "Wissen" auf, dass der Farbstich eine reine Erscheinung und Alles "in Wahrheit" etwas dunkler und weniger Gelb ist, und so geben wir uns nur zu gerne dieser Täuschung hin, weil wir es aus Erfahrung einfach "besser wissen". Hast du den Farbstich eigentlich nachträglich lasiert/gebürstet, oder direkt beim Mischen mehr Orange/Gelb beigegeben?


    Für den Außenbereich halte ich vor allem Schlagschatten für wichtig, das wirkt momentan noch alles recht hell. Dominant sollte dabei trotzdem der Warm-Kalt-Kontrast bleiben, es sollte aber vermittelt werden, dass der Großteil des Lichtes aus dem Innenraum kommt. Beispielsweise die Stelle unmittelbar hinter der Schwelle kann ruhig richtig ausschattiert werden, dann siehst du auch, wo du den Farbstich vom Lichtschein wieder anbringen musst. Auch einen Schattenwurf an der Tür halte ich für wichtig, ebenso bei dem ganzen Gebälk außen, aber da muss man vorsichtig sein. Den Warm-Kalt-Kontrast könntest du auch glatt noch verstärken, für mich sieht der Außenbereich gerade noch mehr nach Laternenbeleuchtung als nach Mondlicht aus. Wenn du das so willst, passt es eigentlich, aber das Mondlicht erscheint mir bei einer Arbeit zum Thema Lichtstimmung doch interessant :zwinker:

  • @ Plastinator: Sie meinte im Vorfeld, dass solche Pubschilder oft handgemalt sind. Sie meinte jatzt (mit Augenzwinkern), dass es dafür zu ordentlich wäre. Ich denke aber auch ein selbstgemaltes Schild würde ordentliche Buchstaben zeigen.


    @ MisterSinister: Was soll ich schreiben? Ich liebe deine Kommentare. :love:
    Deine Erklärung für mein "eigentlich sollten die Flaschen grün werden, aber das passte nicht, also habe ich mit den Grundfarbenrumgespielt bis es mir gefiel" ist einfach super!!! Daher hatte ich beim DKoK Kommissar so viel dazu geschrieben um Feedback darüber zu bekommen, was es an Theorie zu meinen Intuitionen gibt.
    Ich denke, wenn der Zwerg auf der Base steht werde ich noch etwas mehr mit Schatten arbeiten. Wobei ich gerade den Eindruck habe, hier mit einer Nachtszene doch ziemlich am Ende meiner Fähigkeiten angekommen zu sein, da sich dann ja auch die Helligkeiten der unterschiedlich farbigen Flächen ändern (die gelbe Schrift müsste dan eigentlich auch schon fast schwarz werden). Ich werde aber versuchen, was ich da noch rausholen kann.
    :up:


    Edit: Ich habe jeder verwendeten Farbe ein Tröpfchen der Stimmungsfarbe reingemischt. Für den Innenbereich ein Orange, unf für außen ein entsättigtes Hellblau.

  • Ich habe doch nun tatsächlich erst Pupsschilder gelesen. Glaube es soll doch Pub heißen. ;) Ich glaube aber auch das solche Schilder recht ordentlich gemalt sind, zumindest bei Pubs die nicht in der letzte Drecksecke einer Stadt stehen. So gesehen ist das so vollkommen ok was Du gemacht hast.


    MisterSinister: Ich muss mich Butch anschließen, deine Kommentare sind echt immer was feines. Vor allem machst Du dir da auch etliches an Mühe.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Einige erinnern sich vielleicht noch an den kleinen Umbau einer Orkbombe aus em Fliegerbausatz. Ich finde den Thread aber gerade selber nicht mehr. Hier jetzt das Ergebnis. Ich glaube der musste jetzt zwei Jahre auf eine Base warten.
    Die Mini ist ein Tauschprojekt mit meinem Malfreund. Jetzt hat er gestern endlich die Mini bekommen. Sehr interessant war es die letzten Pinselstriche zu setzen. Mein Malstil hat sich in den letzten zwei Jahren doch ziemlich verändert. Da wieder zurück zu gehen viel mir schwer.


  • Das ist aber am Ende ein echtes bayrisches Schnuckelchen geworden. ;) Erinnern kann ich mich noch daran, aber das Thema wo Du davon berichtet hast, da bin ich auch überfragt.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schön, dass du den zuende gebracht hast...
    Der sieht wirklich schnuckelig aus...und kurz vorm schreiben hab ich einen ur beyrischen Satz gehört...
    dann die Worte von Plastinator und der innere Lacher war perfekt... :up:

  • Danke euch beiden für die Kommentare!
    ^^


    Weiter gings mit dem Zwerg. In der Malsession am Montag habe ich doch noch mal kräftig nachgedunkelt, damit die nächtliche Stimmung besser raus kommt. Dazu noch ein paar ware Highlights an der Rückseite gesetzt. Der Kopf wurde auch fast fertig. Heute habe ich die Augen gemalt, und bezeichne ihn als fertig.
    Jetzt noch das Schild und Kleinigkeiten an der Base, dann sollte das fertig sein.

  • Das Gesicht hast Du wirklich großartig hinbekommen! Der wirkt mit einem Mal richtig lebendig ... Kanns kaum erwarten, Zwerg und Base mal zusammen auf einem Bild zu sehen!

  • JA da muss ich mich Nachtschatten anschließen. Sehr gut geworden das Gesicht und auf die Verbindung Mini<>Base bin ich auch schon richtig gespannt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Der tut einem ja gleich leid, so traurig wie er guckt ^^ ;)

  • Danke für eure Kommentare!
    ^^
    So traurig finde ich ihn gar nicht. Er soll ja eher grummelig daher kommen.



    Ich war auch schon ganz neugierig darauf, wie der auf der Base aussieht. Dank vieler blöder Erfahrungen (vor allem beim Renovieren) mit ich-mach-das-noch-schnell-fertig konnte ich mich dann noch beherrschen.
    Gestern habe ich ihn aber dann doch auf die Base gestellt. Sieht fantastisch aus! :thumbsup:
    Ich spanne euch aber auf die Folter und werde erst wieder ein fertiges Bild posten. Die Spannung muss sein!


    :cheer: