Bastelfarbik: Hier wird gehämmert... äh geklebt.

  • So mein eigener Topic zum Thema Eigenbauten. Ich habe hier noch nicht so viele aber bei den Space Wolves bietet sich da sehr vieles an.
    Es bietet sich bei den Space Wolves doch sehr gut an finde ich Umbauten zu machen. Tau haben kaum Bitz-Vielfalt und Sisters sind eben aus Zinn.
    Damit bleibt es eben beim dritten Armee im Bunde.
    Grundsätzlich habe ich für das erste eben meine 4 Modelle die ich fertig umgebaut habe. Aber ich werde wenn ich wieder Zeit finde und die Bitz habe weitere Projekte posten.
    Auch werde ich noch zusammen mit meiner Freundin ihre weibliche Space Wolves Armee aufbauen.


    Aber hier mal mein erster Umbau:

    Sister of Battle: Uriah(a) Jacobus, Hüter des Glaubens(in weiblich)



    Wolf Lord in Terminator Rüstung mit Runenschwert.



    Wolf Priest I



    Wolf Priest II



    Ich hoffe sie sind so weit gelungen. Es ist auch absicht das die Wolf Priest fast identisch sind. Die Bemalung macht den Unterschied in dem Fall. Wir bauen ja quasi eine große gemeinsame Armee auf.
    Was die Umbauten angeht, kann ich euch auch gerne eine Anleitung mal schreiben wenn jemand dazu etwas wissen möchte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Also den Lord und die beiden Wolfspriester finde ich sehr gut.
    Dynamische Position, passt gut zur vorstürmenden Art der SW.
    Vorallem der Lord prescht förmlich voran :thumbsup::up:


    Die Hüterin gefällt mir nicht so.
    Die Position der Waffe macht einen resignierenden Eindruck, wirkt etwas unterlegen. Zumal ich den Bolter irgendwie zu groß finde.
    Die Bemalung wirkt unsauber, kann man aber auf den kleinen Bildern schwer erkennen. Wie gut Zinnmodelle zum Bemalen gehen kann ich nicht beurteilen, ich mal nur Plastik :D

  • Ich kann absolut nicht gut mit Farben für Pinseln umgehen leider.
    Beim malen müsste ich noch üben. Da sehen meine Modelle leider aus wie laufende Farbtropfen


    Aber danke für die SW. Beim Wolf Lord habe ich nur den Helm, die Waffe und das Schild an die Seite geklebt.
    Beim Wolf Priest hatte ich eben den Stab komplett selbst(Axt oben abgemacht, die Hand geritzt mit einem Messer und neue Armposition genommen), gebaut und den Helm nahm dann von einem Kettenschwert, an dem so ein Schädel befestigt war.
    Da hatte ich dann mehr "umgebaut" an sich.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also ich möchte mich loschi anschließen und noch ergänzen das Du die Mündungen nicht vergessen sollst aufzubohren!



    loschi : Also gereinigt, entgratet und grundiert handhaben sich Zinnminis nicht anders als Plastikminis beim bemalen. Sie sind halt nur schwerer und das kleben mit Sekundenkleber sowie stiften sind die großen Unterschiede. Häufigeres Problem dabei sind die Passungsstellen wie z.B. Körper <> Arm oder Bein. Das liegt oft an der Gußmethode, da früher vieles von Hand lief während die Plastikminis mittlerweile sehr oft am PC modelliert werden und die Formen somit ganz andere Klebestellenausführungen ermöglichen.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Was nimmt man dafür am besten? Gibt es da extra Plastikbohrer für Minis?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Da kannst du einen normalen Metallbohrer für nehmen, welche obendrein wohl günstiger sein sollten als die teuren Modellbaupendanten. was vielleicht ratsam wäre ist ein Handbohrer, denn das Endstück eines bohrers kann auch unangenehm im Finger wehtun wenn man mal mit mehr Druck rangehen muss. Also Größe sollte 1mm reichen finde ich, ist ja kein Granatwerfer. Hersteller wie Proxxon oder Dremel bieten kleine Sets mit Bohrern an, allerdings sind die oft auch was teurer!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke, ich werd mal schauen ob wir so was da haben. ^^

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also im Baumarkt solltest Du das bekommen. Notfalls mal bei einem Schlosserbetrieb fragen ob die den ein oder anderen kleinen Bohrer (so bis 1,5mm) übrig haben.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich hab mir den Handbohrer von Army Painter gekauft.
    Kostet um die 8€ und hat Bohrer in 1,0 1,2 1,5 und 2mm dabei.
    1mm reicht für Bolter aus, Plasmawerfer habe ich mir 1,2 gemacht.
    Die 1mm Bohrer halten leider nicht so gut im Bohrfutter, da muss man etwas vorsichtig sein

  • Ich habe mir den Handbohrer vom GW besorgt, der aber bei einem 1,5mm Bohrer schon Probleme kriegt. Der passt gerade eben ins Bohrfutter. Da klingt der von Army Painter idealer. Handbohrer im Baumarkt sind meistens ohne Bohrfutter oder eben mit Bohrfutter aber zu groß und mit dieser Drehkurbel. Da solltest du, was das Gerät angeht schon auf die Modellbauartikel zugreifen. Bohrer sind im Baumarkt erhältlich. Meine 1mm Bohrer sind Metallbohrer aus dem örtlichen Baumarkt und da waren 2 in der Packung.


    Der Wolfslord gefällt mir gut. Wirkt so richtig massiv und erfahren. Dynamische, offensive Pose ist auch gelungen. Nur der Helm des Wolfspriesters gefällt mir nicht ganz so gut. Ich habe bei meinem Eigenbau ca. 1/4 vom Kopf weg geschnitten und dann so einen kleinen Schädel aufgeklebt. Ungefähr so, wie bei der damaligen Games Day Mini. Foto kann ich mal machen, wenn Interesse besteht.


    Die Sister wirkt mir zu passiv und zurück haltend, was aber ok ist. Mir persönlich würde das nicht zusagen. Offensivere Haltung fände ich schöner. Die Bemalung geht, zumindest farblich finde ich es ganz gut gewählt. Helles Rot mit Weiß hat was. Der Rest ist Übungssache.

  • @Plastiker & Loschi Ah okay danke.
    Ich werd mich mal wenn ich wieder im Baumarkt bin danach umschauen, so oft bin ich da leider nicht unterwegs.
    Aber gut das ich ungefähr jetzt die Größen weiß, die ich brauche.


    @Astrariel


    Also dann doch eher der von Army Painter.


    Die Terminator Rüstung mit dem Umhang bot sich ja meiner Meinung nach perfekt für einen Wolf Lord an. Sie hatte eigentlich genau das einzigartige um sich hervor zu heben aus der ganzen Armee. Schwert, Schild und Wolfshelm noch dazu und ich fand ihn so perfekt. Er sollte eben massiv wirken und erfahren. Die Terminator Rüstung wird ja nur an sehr erfahrende Krieger weitergegeben bzw. dürfen solche tragen. Das sollte sein Auftreten unterstreichen.
    Ein Foto wäre gar nicht schlecht, da kann ich mir sicher eine Idee holen. Die "Köpfe" sind an sich die Vierzierung eines Kettenschwerts in form eines Wolfschädels. Ich hab das Kettenschwert so weit auseinander genommen und das genommen weil es dem Helm eines Wolfpriesters eben am ähnlichstens kommt und ich keine "besseren" zur Verfügung hatte.
    Am Kopf hatte ich schon öfters herum überlegt, ob ich ihn nicht noch besser machen könnte oder etwas hinzufügen sollte.


    Die Sister ist schwierig. Es ist ja ein Zinn-Modell und damit keine freie Position Auswahl. An und vor sich ist dieses Modell auch die Heilerin und hat deswegen keine aggressive oder kämpferische Haltung.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hey,


    ich hab auch den von Armypainter, seit Jahren im Einsatz, Bohrer aus dem Baumarkt.
    Reicht völlig aus und erfüllt seinen Zweck!


    Cya!

  • Also ich mache solche Arbeiten immer mit einem Rosenbohrer, ist man nicht darauf angewiesen den Winkel genau zu treffen. Dafür bietet sich, dann ein Dremel Multifunktionswerkzeug an. Man muss nur mit der Drehzahl vorsichtig sein, da der Kunststoff leicht überhitzt und anfängt zu schmelzen, dann verklebt der Bohrkopf oder er frisst sich fest.

  • Puh den Dremel oder aber die Proxxon würde ich da ganz außen vor lassen. Da steckt für das weiche Material einfach viel zu viel Power hinter. Kleine Löcher bis ca 1,5mm kann man sogar von Hand ohne hilfsmittel bohren. Ansonsten eben ein Handbohrer von Armypainter, GW oder mal in den Kreativmärkten gucken. Die haben sowas auch ab und an da.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • ... ganz abgesehen von den Kosten.
    Wenn man so ein Werkzeug nicht auch noch für was anders braucht, lohnt sich das nicht. Handbohrer reicht eigtl. völlig aus.


    Cya!

  • Stimmt @JimmyPopCFH! Für große Löcher oder ne Dauerbohraktion da lohnt sich das aber dann wieder. Wobei mit genug Gefühl kann man auch nen Akkuschrauber nehmen. :D




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich bin jetzt nicht so der ultimative Handwerker. Also der Army Printer Bohrer wäre doch wohl so von euren Berichten her am ehesten etwas für mich.
    Den gibt es wohl in einem Baumarkt? Da könnte ich auch kurz mal vorbei schauen. Wo ein kreativmarkt in der nähe ist, weiß ich leider nicht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Danke für den Link. :)
    Derweil überlege ich noch an den Umbauten für die weiblichen Space Wolves meiner Freundin. Da hat mir aber Black Fist schon sehr geholfen mit dem weiblichen Krieger Torso der Dark Eldar.
    Bei Megabitzshop ist der leider nur schon vergriffen. Bei Gelegenheit werd ich mir mal welche suchen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan