Geländenutzung beim Spielen

  • Durch unseren kleinen Exkurs in der Shoutbox kam mir mal die Idee einen Thread zu dem Thema auf zu machen.
    Wer Zeit und Lust hat kann ja wenig aus dem Nähkästchen plaudern oder einfach die Fragen beantworten die ihr mir gerade so aus den Rippen schneide ;)


    - Wie viel Gelände nutzt ihr bei euren Schlachten?


    - Baut ihr es nach Regelbuch oder gemeinsam vor der Schlacht auf?


    - Nutzt ihr viel oder wenig Sicht blockierendes Gelände?


    - Ändert sich auch durch das Wissen welches Gelände verfügbar ist eure Armeelisten?


    Ich schreib einfach mal drauf los...
    Also bei uns zu Haus im Keller spielen mein Bruder und ich immer mit recht viel Gelände der Tisch ist immer gut gefüllt. Das Gelände wird auch gemeinsam aufgestellt so das wir halt ein "cooles" Setting haben.
    Wir haben recht viel hohes Gelände wo man ohne mal ein Rhino oder auch einen Land Raider verstecken kann. Allerdings kann ein Phantomritter da auch gut drüber schauen also ist man nicht immer so sicher wie man es gerne hätte. Dann haben wir noch große Fabrikgebäude die wirklich große Sichtblocker und unpassierbar sind. die kommen aber inzwischen ehr selten auf den Tisch da diese wirklich massiv Platz fressen.
    Generell kann man sagen das sich unser Gelände noch in der Aufbauphase befindet und dementsprechend noch unbehandelt aussieht. Sobald ich zu Haus bin kann ich mal ein Tischchen mit meinem Bruder aufbauen und ein paar Bilder zeigen.
    Ansonsten kann ich zumindest sagen das sich bei nichts ändert an den Listen egal auf welchem Gelände ich spiele aber ich denke das ist eher so ein Grey Knight Privileg ;)


    Ich bin auf eure Berichte gespannt und wenn ihr Lust habt natürlich auch Bilder :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • - Wie viel Gelände nutzt ihr bei euren Schlachten?


    Tendentiell eher mehr. Das richtet sich aber immer auch ein wenig nach der Menge an verfügbarem Gelände...



    - Baut ihr es nach Regelbuch oder gemeinsam vor der Schlacht auf?


    ... denn wir bauen eigentlich nie nach dem Regelbuch auf. ;)
    Das übliche Prozedere beginnt mit der Überlegung, welches Thema die Spielplatte denn haben soll. Stadt? Befestigungen? Wildnis? Wildnis mit Aussenposten? Stadt auf Hinterwälder-Planet? Hügelig?
    Da hat dann auch durchaus Einfluss, was die letzten Male gespielt wurde - denn immer das Gleiche ist ja irgendwie langweilig.
    Sobald das Thema steht, werden die passenden Geländestücke rausgeholt und dann mal gemeinsam, mal nur von einer Person, platziert. Ziel ist dabei, ein schönes, stimmiges Spielfeld aufzubauen, das dabei möglichst ausgewogen bleibt.



    - Nutzt ihr viel oder wenig Sicht blockierendes Gelände?


    Das hängt auch wieder sehr mit dem gewählten Setting zusammen. "Stadt" hat logischerweise sehr viel Sichtblocker und sehr viel Deckung, wogegen "Wildnis" mit Wald, Kampfgebiet, arkanen Ruinen, Hügeln und Friedhof recht offen ist.



    - Ändert sich auch durch das Wissen welches Gelände verfügbar ist eure Armeelisten?


    Manchmal, ja.
    Immer dann, wenn wir uns vorher bereits darauf geeinigt haben, dass wir mal wieder "Stadt"/"Wildnis"/"Befestigung"/etc... spielen wollen.
    Andersrum kann sich aber auch mal das Gelände ändern, wenn der Wunsch besteht, eine Liste zu spielen, die bei bestimmtem Gelände sehr stark im Nachteil wäre, aber eigentlich doch ganz lustig und stylisch klingt.


    Mit Bildern kann ich nur leider gerade nicht dienen - aber die sind eh nicht so spannend, da die meisten Geländestücke leider grau sind...

  • Hallo!


    Gute Idee, das hier mal aufzunehmen. Hatte auch daran gedacht, es dann aber wieder sein lassen ... ;)


    Zu Deinen Fragen:



    - Wie viel Gelände nutzt ihr bei euren Schlachten?


    Schon ordentlich zugestellt. Viele verschiedene Höhenniveaus, möglichst Deckungen unterschiedlicher Würfe, allerlei schwieriges und unpassierbares für Fahrzeuge und/oder Infanteristen.



    - Baut ihr es nach Regelbuch oder gemeinsam vor der Schlacht auf?


    Meistens baut es Fresskasten mit einer Story, aber auch der fairen Bespielbarkeit, im Hinterkopf auf. Nachdem sie das schon seit einigen Jahren macht, hat sie mMn auch ein richtig gutes Händchen dafür.



    - Nutzt ihr viel oder wenig Sicht blockierendes Gelände?


    Durchaus eine ordentliche Menge, v.a. für verschiedene Modellgrößen auch unterschiedliches Gelände. Kleine Infanteristen sehen bei uns deutlich weniger, als z.B. ein Cybot, ein großer Eldar-Ritter oder gar ein Flierger.



    - Ändert sich auch durch das Wissen welches Gelände verfügbar ist eure Armeelisten?


    Naja, da wir meist daheim spielen ... eigentlich kaum/nicht.


    Bilder zu unseren Platten finden sich ja im Hobbykeller-Thread (s. Verzeichnis im ersten Post), allerdings gibts mittlerweile allerlei mehr Zeugs.


    Cya!
    Jimmy

  • wir haben es früher immer so gemacht, das wir vor dem spiel zusammen ausgesucht haben welche gebäude usw wir benutzen.


    dann hat einer von beiden aufgebaut und der andere durfte dann die seite aussuchen, welche er nimmt.


    wer anfängt wurde dann ausgewürfelt.


    ich persöhnlich hab eigentlich lieber mit weniger gelände gespielt, da ich gern mit viel beschuss gearbeitet habe

  • ich persöhnlich hab eigentlich lieber mit weniger gelände gespielt, da ich gern mit viel beschuss gearbeitet habe

    Das ist genau einer der Gründe, warum in diesen eh schon beschusslastigen Editionen keiner mehr richtig NK-Armeen spielen will - die Platten sind zu leer und spielen den FKlern auch noch voll in die Hände.


    Benutzt ihr bei den Geländeteilen eigtl. auch die GW-Regeln?

  • Das ist genau einer der Gründe, warum in diesen eh schon beschusslastigen Editionen keiner mehr richtig NK-Armeen spielen will - die Platten sind zu leer und spielen den FKlern auch noch voll in die Hände.


    Benutzt ihr bei den Geländeteilen eigtl. auch die GW-Regeln?


    ich spiele ja schon lang nicht mehr, das letzte mal in der 5ten edition, wie das heute aussieht, weiß ich nicht. hab aber nicht nur beschuss gemacht. meistens waren es große spiele und ich hab 2 komplette termi trupps mitgenommen und die schnell in den nahkampf gebracht


    und ja, wir haben vorher festgelegt als was das gebäude gilt und dann die GW regeln benutzt

  • ;)


    Was die Regeln angeht, meine ich die aktuellen Datasheets für Gebäude, Wald, Krater etc. Die könnt ihr in der 5. Edi ja noch nicht verwendet haben, die gibts ja so erst seit der 7. Edition ;)
    Ich bin nämlich kein Fan von diesen Dingern, die greifen mir zu sehr ins Spiel ein.

  • ;)


    Was die Regeln angeht, meine ich die aktuellen Datasheets für Gebäude, Wald, Krater etc. Die könnt ihr in der 5. Edi ja noch nicht verwendet haben, die gibts ja so erst seit der 7. Edition ;)
    Ich bin nämlich kein Fan von diesen Dingern, die greifen mir zu sehr ins Spiel ein.


    wir haben die normalen geländeregeln benutzt, also ob schweres oder gefährliches gelände usw. bzw bei den gebäuden welche panzerung sie haben. wie das heute ist, weiß ich leider nicht

  • Interessantes Thema.

    Zitat

    - Wie viel Gelände nutzt ihr bei euren Schlachten?

    Es kommt darauf an, was zur Verfügung ist würde ich sagen. Also bisher hatte ich nur einmal auf meiner eigenen Platte gespielt udn da hatten wir eher weniger aber die war leider auch nicht so groß.
    Wobei ich generell zu mehr Gelände tendiere.

    Zitat

    - Baut ihr es nach Regelbuch oder gemeinsam vor der Schlacht auf?

    Ich würde eher nach Regeln gehen bei Leuten die ich nicht kenne und bei Bekannten/Freunden kann man sich absprechen und gemeinsam aufstellen

    Zitat

    - Nutzt ihr viel oder wenig Sicht blockierendes Gelände?

    Das kommt darauf an welche Armee ich spiele, würde ich sagen.

    Zitat

    - Ändert sich auch durch das Wissen welches Gelände verfügbar ist eure Armeelisten?

    Ich würde schon generell zum einplanen tendieren wenn ich denn wüsste welches Gelände vorhanden ist. Aber man muss dazu sagen, das es bisher bei mir nie der Fall war, das ich genau wusste was zur Verfügung stand.
    In so fern plane ich meine Listen immer unabhängig davon um nicht auf einen "Zufalls"-Faktor zu vertrauen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • So ein bisschen beeinflusst das Gelände schon meine Armee. Wenn ich zum Beispiel mit MisterSinister spiele, dann weiß ich dass wir auf einer Stadtplatte mit sehr viel Gelände spielen. Da brauche ich ohne Schaufeln gar nicht erst aus dem Haus gehen. Wenn ich Tau spiele, dann packe ich schon ganz gerne mal die Sensor Spines ein für meine Fahrzeuge. Einen Land Raider spiele ich auf der Platte sehr ungerne, da dieser keine Möglichkeit hat eine Schaufel zu kaufen.
    Spiele ich jedoch woanders, wo ich von weniger Gelände ausgehen kann, dann spare ich mir das meistens.

  • Das Problem ist halt, dass man auswärts (meist) nicht genau weiß, welches Gelände verfügbar ist. Daher meinte ich, dass man Gelände beim Listenplanen nicht berücksichtigt.
    Habe ich deutlich vom Durchschnitt abweichende Platten, eben sowas wie eine richtig volle Stadtplatte, dann muss man das in der Liste ja fast berücksichtigen, sowas wie der o.g. LR passt ja unter Umständen gar nicht mal durch alle Gassen ;)


    Cya!

  • Das ist schon wirklich interessant.
    Ich persönlich finde es sehr spannend das ihr eure Listen anders gestaltet wenn ihr wisst welches Gelände euch erwartet. Klar das macht natürlich auch Sinn sich den Gegebenheiten an zu passen.
    Aber um den Gedanken mal etwas weiter zu spinnen, nehmt ihr dann auch Auswahlen mit ihr sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würdet weil sie gerade in einem bestimmten Setting Sinn machen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bei einer reinen Stadtplatte: Ja.
    In diesem Fall nehme ich meinen Symbiontenkult mit, inzwischen habe ich sogar auch mal die Phodia-Formation aus der Baal-Box getestet, weil sie einfach in der Stadt Vorteile hat, die sonst de facto nicht zum Tragen kommen.


    Außerdem kann man bei bestimmten Platten bestimmte Einheiten eher brauchen - wenn ich weiß, es geht gezielt über viele Sümpfe/Gewässer, sind z.B. Gargoyles stärker als Termaganten, obwohl ich normalerweise die Punkte für mehr Masse einspare.


    Allerdings kommt das relativ selten vor; meist weiß man ja doch nicht, welche Platte gespielt wird bzw. sollten Platten ja auch ohne Absprache nicht so speziell gestaltet sein, dass sie gleich eine extra angepasste Armeeliste erfordern.


    Meint
    Jimmy

  • Auf Turnieren hab ich natürlich vorgegebenes Gelände.
    Und das fällt immer sehr unterschiedlich aus. In Hamburg oder Bonn zb war sehr viel sehr gutes Gelände. In Koblenz fast gar nichts.


    Im Club versuchen wir es abwechslungsreich zu gestalten. Teilweise stellen wir auch absichtlich schlecht verteiltes Gelände auf.
    Einfach um gewisse schwierige Matchups bewusst zu provozieren. Tau gegen Orks zb. Auf einer Platte ohne viel Gelände schwierig für Orks. Aber machbar.


    Wenn ich weiß wie das Gelände auf einem Turnier ist, weil ich schonmal da war oder es erzählt bekommen hab, beeinflusst das nicht nur meine Liste sondern auch etwas die Auswahl meiner Armee.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • DisasterPeace:
    Gibt es da Richtlinien für die Gestaltung von Turnier-Gelände oder macht das die Orga einfach nach verfügbarem Material, Thema etc.?

  • Sowas ist eigentlich immer Sache der Orga.
    Aber das Feedback der Teilnehmer hat da sicherlich auch Gewicht.
    Ich meine, wenn alle sagen, das Gelände sei sch... auf deinem Turnier dann bleiben die Teilnehmer beim nächsten mal aus.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Ah, OK, danke. Das heißt in meinem Fall halte ich den Daumen drauf ;)


    Was ich noch Fragen wollte zu Turniergelände: Werden da die Datasheets aus dem GRB angewandt? Oder nach Basisregeln gespielt?


    Cya!

  • Naja einen dicken LOS-Blocker sollte es schon geben. Und sonst halt von allem etwas.


    Vor dem Spiel deklarierst du mit deinem Gegner das Gelände, was gibt welche Deckung etc.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Diese Sonderregel-Datenblätter kommen also zum Einsatz? Oder nicht?
    Mir geht's nur darum, dass ich das vor dem "großen Event" bei mir im Kopf und für die Richtlinien entschieden habe ...

  • Nein kommen sie nicht...


    Du sprichst dich halt ab... Ruine 4+ Cover, was soll unpassierbar sein, usw und das vor dem erwürfeln wer welche Seite hat.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.