Fifthy´s Ultramarines

  • als blutiger anfänger in jeder hinsicht dachte ich das ich mal meine vermeindlichen fortschritte mit euch teilen könnte.
    fals es euch interessiert packe ich hier mal die bilder rein!


  • Man müsste jetzt natürlich wissen, in wie weit das Ganze noch Wip ist oder in was für ne Richtung du gehen willst. Auf den ersten Blicken würde ich Dir noch dringends zu mehr Tiefe in deinen Modellen raten. Vielleicht mal nen Wash drüberziehen oder der Gleichen!?

  • nun ja das erste bild waren meine ersten beiden figuren die ich je bemalt hatte und da wustte ich noch gar nix über das bemalen!
    die beiden anderen bilder sind ein taktischer trupp und soll mal ultramarines darstellen!
    ich hatte jetz nur erst mal die körper bemalt und will die teile nach und nach bemalen und ankleben!

  • Also für die ersten Versuche sieht das schon nicht schlecht aus.
    Die Bemalung ist sauber, das ist am Anfang das wichtigste.


    Versuche doch mal mit einem Shade noch einen Schatteneffekt auf den Modellen zu erreicht.
    Zusätzlich bietet sich ein hellerer Farbton für Highlights an.
    Schau dir am besten bei youtube mal das eine oder andere Tutorial an, das hilft oft einiges weiter

  • Hallo!


    Für die ersten Minis ist das sicher gar nicht schlecht!
    Gerade der Scriptor gefällt mir eigtl schon ganz gut; wenn Du ihm noch Highlights verpasst und erwähntes Shade drüberpinselst, ist er mMn für die ersten Minis durchaus ansehnlich und für den Spieltisch bereit :)


    Cya!
    Jimmy

  • Jaa, dass es mal Ultramarines darstellen sollen ist mir durchaus bewusst ;)!
    Das es deine ersten Minis sind hättest du auch erwähnen dürfen, da man Feedback dann auch etwas anders gibt. Mach ruhig ein paar mehr Angaben zu deinen Projekten. Man kann dir einfach ein gezielteres Feedback geben und dir somit, sofern du das möchtest, auch besser helfen :up:

  • Also für die ersten Minis überhaupt finde ich die ebenfalls sehr gelungen. Sicher mehr geht immer, aber vieles ist auch Übungssache und wie loschi schon schrieb hast Du sauber bemalt und somit einen der wichtigsten Punkte gemeistert. Denn nichts ist schlimmer als unsauberes bemalen, da helfen dann auch fortgeschrittenen Techniken nichts. Und nächstes Mal einfach ein wenig mehr schreiben wie maxumus erwähnte das hilft wirklich gezielt zu antworten und Tipps zu geben.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • nunja da ich wohl wirklich sehr sparsam mit infos umgehe (bin ja noch neu hier :D ) gibts eben ein paar infos hinten drann!


    der scriptor is aus der dark vengeance "starter box" und diente mir was das malen angeht eigentlich (genau wie der rest der box) als testobjeckt.
    zum spielen recht mir das erst mal und ist halt zum üben!


    der taktische trupp wiederum soll etwas besser aussehen da ich vorhabe mir irgendwann mal eine armee aus ultras auf zu stellen!
    jetz hab ich etwas gegrübelt und auch mit dem einen oder anderen gesprochen/geschrieben und denke ich werde mir die 2. kompanie nachbauen und versuchen mich dabei an den codex astartes zu halten!
    hierfür werde ich mich beim bau meines ersten trupps an dem taktischen trupp Manorian "Die Schildträger" orientieren!
    warum poste ich das dann hier?
    weil ich mir als absuluter anfänger erhoffe, das wenn ich euch regelmäßige updates über meine bemalung gebe, ihr mir mit tips und/oder verbesserungsvorschlägen etwas unter die arme greifen könnt!


    außerdem glaube ich das die meisten hier sich doch einfach besser auskennen als ich und mir evtl fehler bei farbgebung oder ähnlichem aufzeigen
    damit ich mich nicht bis auf die knochen blamieren muss! ^^

  • Hi! :)


    Meine ersten Miniaturen sahen definitiv wesentlich schlechter aus, als das was du hier bietest! :up:


    Eins vorweg:
    Nie mit Blitzlicht fotografieren und nach Möglichkeit immer mit Tageslicht (solange keine gut ausgeleuchtete Fotobox vorhanden ist).
    Das würde ich dir für künftige Bilder sehr nahelegen, weil man dadurch definitv besser urteilen kann. Blitzlicht verfälscht das Ergebnis enorm ins Negative. ;)


    Davon mal abgesehen, malst du zumindest schonmal sehr sauber. Mir fallen auf den ersten Blick keine Fehler auf und damit ist einer der wichtigsten Grundsteine schonmal gelegt. Alles weitere kommt dann durch das Experimentieren.
    Was das betrifft, würde ich dir natürlich ebenfalls dazu raten, Akzente zu verwenden. Mich deucht, dass du das bereits schaffen könntest.


    Ein weiterer Tip: neben den Shades, ist eine weitere Möglichkeit, die Grundfarben eine Nuance dunkler zu wählen und dann über größere Akzente einen guten Effekt zu erzielen. So gehe ich das zumindest meistens an. Würde ich dir jedenfalls empfehlen mal zu testen.


    Für die Metallbereiche geht natürlich nichts über eine gute Tusche. Das hieß früher Black Ink, keine Ahnung, wie GW das jetzt nennt, aber damit kann man gar nicht früh genug anfangen zu üben. :up:


    Bleib am Ball! :)

  • ok danke für die tips!


    für die servorüstungen habe ich jetz 3 verschiedene layer blautöne aber ich traue mich noch nicht an mehr als einen ran...
    auf den fotos hatte ich den tak. trupp schon mit nem blauen shade behandelt aber irgendwie habe ich das gefühl das sowohl der shade als auch der layer niht so gut zur geltung kommen (auch bei tageslicht) ;(


    für die metalteile nehme ich nuln oil... so sagte mir der nette GW-mitarbeiter jedenfalls. ich muss echt mal ein vergleichsbild vom "behandelten" scriptor hochladen...

  • Mach mal einen Marine fertig mit Base, dann kann man auch mehr schreiben. Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus und für die ersten Minis recht sauber. Grundsätzlich würde ich jede Farbe aus drei Farben zusammensetzen:
    Grundfarbe, Wash, Highlights,


    besser noch:
    Base, Grundfarbe, Wash, Grundfarbe (oder etwas heller), Highlights.

  • soooo ich hab jetz mal den ersten truppi "fertig" gemacht!
    jetz war ich so heiß drauf meinen ersten ultra zu haben das ich tatsächlich den glaze vergessen habe!...






    was ich auf jedenfall selber weiß ist das ich es mit dem metallayer mal ordentlich vermasselt habe!
    und das mit den abziehbildchen muss ich echt noch üben... die dinger sind aber auch wiederspenstig!


    na dann lasst es mal tips und kritiken hageln

  • Meint Tipp zu den Abziehbildchen:
    - vorher auch die "Unterlage" befeuchten
    - nachher mit Mattlack übermalen
    - auch ins Lösewasser eine Winzigkeit Spülmittel
    - evtl oben anritzen, damit es sich leichte der runden Form anpasst


    Ansonsten: Für meine Verhältnisse bereit zum Einsatz :)
    Viel Spaß mit dem RakWerfer!


    Cya!
    Jimmy

  • Ja das könnte schon helfen, aber die GW Schiebebildchen sind echt dick finde ich. Kann aber auch sein das ich als Modellbauer da ein wenig verwöhnt bin. ;) Was auch hilft, aber wieder kostet, ist Weichmacher für Decals. Sowas ist aber mit Vorsicht zu genießen, aber wenn alles richtig gemacht wurde schmiegt sich dein Ultra sowas von glatt an den Schulterpanzer. ;)


    Ansonsten würde mich interessieren was Dir beim Metalllayern nicht so gelungen ist wie gewünscht?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ansonsten würde mich interessieren was Dir beim Metalllayern nicht so gelungen ist wie gewünscht?

    naja gedacht war ein paar "lichteffekte" und akzente dran zu bringen aber das sieht einfach nur aus wie dicke streifen und punkte!



    was für weichmacher brauche ich da? gibts den bei GW und wie benutze ich das zeug?

  • Ja ganz ordentlich.



    Was ich von den Abziehbildern halte weißt du ja. Alternativ habe ich gehört die Abziehbilder von Forgeworld seien besser, da habe ich jedoch keine Erfahrung.


    Ich tendiere zur teureren Variante extra die Schulterpanzer zu besorgen.


    Ein Tipp von mir. Schreib dir die Malanleitung auf. Wenn du die ganze Kompanie naachbauen willst, dauert dass seine Zeit und du willst doch auch dass der Blauton immer der selbe ist, genau wie die Schattierungen etc.

  • Hallo!

    Ein Tipp von mir. Schreib dir die Malanleitung auf. Wenn du die ganze Kompanie naachbauen willst, dauert dass seine Zeit und du willst doch auch dass der Blauton immer der selbe ist, genau wie die Schattierungen etc.

    Guter Tipp :) ! Das ist echt nützlich, v.a. wenn man auch mal Pause macht, eine Zweitarmee anfängt usw., also der Fokus zwischendurch wo anders liegt.


    Was die Abziehbilder angeht: Sicher gibt's Möglichkeiten, das besser zu machen. Wenn Du aber die Technik raus hast, wie man sie richtig anbringt, sind sie so schlecht auch wieder nicht und gerade für Einsteiger eine günstige und effektive Möglichkeit, Truppsymbole und Ordensmarkierungen anzubringen. Es ist nur nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick wirkt ;)


    Cya!
    Jimmy

  • Sehr sehr gut der Marine. Du scheinst schnell Fortschritte zu machen! :up:


    Wegen den Abziehbildchen: Ich bin davon gar kein Freund. Außer bei ebenen Fahrzeugteilen, gelingen die Standardbildchen (v.a. an den Schulterpanzern) so gut wie. Außer man hat dort echt Erfahrung. Insbesondere wenns nicht richtig draufpasst, wie bei der rechten Schulter, wo der Raketenwerfer im Weg ist.
    Da kommen mMn nur Freehands, oder zumindest Schablonen infrage.

  • Also das mit den Lichteffekten da hilft nur fleissiges üben und so wirklich ne Hilfe kann ich da auch nicht bieten.


    Weichmacher, nun wie ich im Netz ergooglen konnte hat Revell sowas wohl im Programm. Sollte also bei den üblichen VErdächtigen wie der E-Bucht, Amazonien etc zu bekommen sein. Ich habe Dir mal auf die schnelle einen Test gemacht mit Decals auf strukturierter Oberfläche.



    Links die roten Decals habe ich ohne Weichmacher versucht in die Vertiefungen zu bekommen und das Ergebnis ist wie man sieht mehr als bescheiden. Rechts dagegen wurde die Decals (einmal über ne Wölbung und ganz aussen ne Fuge) nach einweichen und aufbringen mit Weichmacher behandelt und dann angedrückt. Bei meinem Weichmacher muss dies sehr zügig gehen, da sonst die Decals bis zum abschließenden durchtrocknen eher wie matsche sind und jegliches berühren mit verschmieren quittieren! Ob der Revell Weichmacher ebenso stark reagiert solltest Du dann aber testen. Meinen Weichmacher gibt es so nicht mehr in Deutschland. Hoffe es hilft Dir ein wenig!?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"