Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Erstmal danke für den Zuspruch. Ich sehe schon, dass ich mit meinem Eindruck von dem Spiel nicht alleine bin.

    Und, die Regeln absprechen dazu gehören zwei. Wenn man sowas auspackt, dann muss man doch nachfragen...


    Das hab ich bisher auch immer gedacht. Derjenige, der einen Shadowsword zur Schlacht führt, hat eine Bringschuld, aber jetzt bin ich klüger. :rolleyes:


    ... das ist der Grund, warum ich (fast) nur in meinem Keller mit Leuten spiele, bei denen ich weiß, was läuft.


    Die Leute, mit denen ich sonst gemütlich in der Küche sitze und spiele, die müssen ja vormittags ihre Zeit im Büro verplempern, anstatt mit mir 40k zu spielen. Gell, Calaman? :P


    Echt schade, dass es solche Typen gibt und du auch noch gegen sowas gerätst.

    Unbound. ;)
    Trotzdem doof und trotzdem 50 Punkte zu viel.


    Stimmt, "Unbound" hieß das. Leider legitim und leider total albern. Das einzig Gute ist, dass ich jetzt die Regeln von den dicken Modelle und den TK- Waffen drauf habe, denn die habe ich bisher immer übersprungen. :D


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, das Spiel hatte auch einen schönen Nebeneffekt. Da ich die CSM weiter aufgestockt habe und der Neuzugang auch noch einen Plasmawerfer erhalten sollte, musste ein Modell her. Die Auserkorenen hatte ich soweit alle fertig, es war nur ein Modell doppelt, dieser hier:



    Zwei identische Typen sind aber irgendwie langweilig, da kann selbst die Bemalung nichts reißen. Der Umbau gestaltete sich etwas schwierig, das Modell war bereits zusammengebaut. An zwei Stellen habe ich angesetzt, Kopf und Waffe. Beide wurden abgesäbelt. Dann suchte ich aus der Bitzbox den detailliertesten Kopf, der noch von den Besessenen stammt. Die Waffe war dann natürlich ein Plasmawerfer.
    Zur Bemalung des Kopfes, eine Idee meiner Frau. Sie ist für mich eine große Hilfe, Inspiration und Kritikerin. :love: Auch wenn sie mit 40k nichts zu tun hat, Kunst und Malen und Farben, das hat sie drauf. Als sie den Kopf sah, kam nur ein "Der sieht ja wie Red Skull aus."


    So wurde der Kopf rot. ;)


  • Sehr schöner Redskull.


    Calaman jetzt musst du mit nem Cpt. Amerika Marine nachlegen. :D

    :ctan:
    Challenge accepted :) einmal Sturmmarines stehen auf der Liste. Dann kriegen die nen Cpt. America-Sergeant


  • nen Cpt. America-Sergeant

    Nen Captain- Sergeant, ich bin verwirrt. :wacko:  
    Aber solange du nicht einen Carnifex grün bemalst und ihn in deine Liste steckst mit der Behauptung, dass wäre Hulk und ein Freund von Captain America, kann ich mit der Herausforderung leben. :P

  • Ne, da nehme ich lieber nen Wraithknight :D.
    Na ja, ich meinte den Seargent der Sturmtruppler, in den Farben von Cpt. America ;).


    Hier jetzt mal ein Fotos des aktuellen Standes, allerdings nur Schnappschüsse.


  • Nach langer Zeit endlich wieder ein Abend mit Figuren und 40k.
    Calaman und ich spielten heute allerdings seine DA gegen meine DE, eine recht düstere Angelegenheit. Bisher besitze ich 850 Punkte DE, deren Modelle einfach nur spitze sind. Im Moment liebäugel ich mit ihnen und es wurde sogar ein Talos angeschafft. Ein bisschen Abwechslung zu den CSM. :rolleyes:


    Die DA kamen mit folgender Liste an. Getestet wurden Ordenspriester und Sprungtrupp, die als neue Modelle rauskommen und sich nun eventuell ihren Platz in der Liste verdienen können.


    Meine DE hatten folgende Einheiten dabei.


    Mahlstrom mit Beuteklau, dreieckige Spielfeldviertel, Nachtkampf und Calaman, der begann.
    In der linken Ecke von oben nach unten: Rhino mit taktischen Marines, Springer mit Priester, Echsenmodelle als Jäger, Razorback als Predator, Scouts infiltrieren, Bikes in Reserve.
    In der rechten Ecke von oben nach unten: Ravager, 3 Bikes, Bestien, Vipern mit Kriegern, Talos, 3 Bikes, Mandraks infiltrieren, Lhamaean in Reserve.


    Ein kurzer Abriss des Spiels.
    Zug 1
    Die DA rücken vor, können aber in der Nacht keinen Schaden machen.
    Die DE, von der Dunkelheit unbeeindruckt, nehmen die Ritter aus dem Spiel, knacken das Rhino und die Bestien greifen die zu weit vorne stehenden Scouts und löschen sie aus.
    Zug 2
    Zwei Seiten zur Auswahl. Seite A: drei Schweber an einer Kante, Seite B: nix. Und die Bikes kommen von B. Die Melter schießen immerhin auf den Talos. Der Taktische boltert auf Bestien, die dann vom Spruntrupp noch gegrillt und gnadenlos verprügelt werden.
    Der Talos wendet sich den Bikes zu und kann sie in Beschuss und Nahkampf besiegen. (Knappe Geschichte. Mit 1 LP verwundet die Sprenggranate und der Rüster patzt. Im letzten Moment hält FnP. Sonst wäre das neue Modelle ohne Auswirkung von der Platte gewesen. :ctan: ) Der Strumtrupp wird bis auf den Priester vergiftet und noch von den Bikes im Nahkampf angegriffen. Dieser bleibt mit einem LP.
    Zug 3
    Die Taktischen rücken vor und schießen die Mandraks und meinen Kriegsherrn vom Feld. Trotz 2erDecker. Der Predator schafft nur einen Streifer beim Ravager. Der Priester siegt im Nahkampf.


    An dieser Stelle beendeten wir das Spiel. Die DE hätten den Priester besiegt und hätten dann mit ihrem Gift 3 Schussphasen Zeit gehabt, die Taktischen zu vergiften und Marker zu sammeln. Tatsächlich hätte es am Ende von Spielzug 3 bereits 12:3 für die DE gestanden.


    Nachüberlegungen
    Das krasse Ergebnis kam durch ein paar Punkte, die mir im Moment einfallen, Calaman mag sie noch erweitern.
    - Im ersten Zug konnte ich mit zwei Markern halten bereits 3 Punkte holen (W3 und eine 6). Als Hausregel werden wir wahrscheinlich einen festen Wert von 2 einführen.
    - Meine Ziele waren stets Marker, die bei mir lagen. Und in Zug 3 würfelte Calaman zwei Marker in meiner Zone, die ich damit einnehmen konnte dank der Mission "Beuteklau". Und ich erwürfelte zwei Mal Marker 5 halten, an dem mein Ravanger stand. Das waren schon 4 Punkte in einer Runde.
    - Die DE sind einfach sauschnell und kommen schnell an die Marker.
    - Der Widerstand der Bikes interessiert mein Gift nicht, weshalb ich einen taktischen Vorteil habe.
    - Wir haben festgestellt, dass 2x3 Bikes und 5 Springer zu zerbrechlich sind. Da muss er die Liste nochmal anpassen.
    - Die Punktzahl ist ein bisschen klein. Aber jetzt geht es mit den DA bald voran, so dass wir auch mehr grünbemalte Modelle auf der Platte haben und nicht mehr so viel proxen müssen.
    - Die DA kriegen einen neuen Codex und werden natürlich imba. :)


    Der Spielbericht ist eigentlich keiner. Es ist mehr ein kurzes Resümee, auch ein bisschen für uns beide gedacht. Das nächste Mal gibt es wieder mehr Bilder. ^^

  • Vielleicht auch noch ein kurzes Resumee von mir.
    Ich wollte irgendwie den neuen Absolutionspriester und die neuen Springer spielbar machen, da mir die Modelle extrem gut gefallen. Also wurden die in die Liste reingepackt. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Erfahrungen, in denen neue Modelle sofort vom Tisch wandern, ohne Schaden gemacht zu haben, waren die sogar die erfolgreichste Einheit auf dem Tisch - die Bestien aufgewischt, die Bikes ausgeschaltet, nicht schlecht. Einige Punkte, die mir aufgefallen sind
    1. Liste: ich verstehe langsam, was man uns hier schon gesagt hat - man sollte schon 1500 oder so spielen, mit der kleinen Punktzahl kriegt man keine vernünftige Liste hin. Da ich irgendwie mit dem Malen echt rumeiere, habe ich mir jetzt doch schon neue Sachen angeschafft, ohne mit den bestehenden fertig zu sein. Sonst wird das nix mit der Liste. Also können wir bald mal größere Sachen in Angriff nehmen. Der Absolutionspriester hat mir gut gefallen und wird drin bleiben, allerdings würde ich ihn tatsächlich auf ein Bike in nen Kommandotrupp stecken, sofern der nicht mit dem neuen Codex generft wird. Was bei 1500 reinkommt, bin ich mir aber noch nicht sicher
    2. Spiel: eigentlich habe auch in der Nachbetrachtung nur 1 oder 2 Fehler gemacht. Die Scouts hätte ich nciht so weit nach vorne ziehen dürfen. Ich hatte überlegt, die entweder in Deckung zu bewegen oder nach vorne zu ziehen und ein paar Bestien auszuschalten. Mh. Ich habe mich für letzteres enschieden, aber bei 8 Schuss 1(!) lausigen Treffer und keine Verwundung erzielt. Damit war es dann mit Scouts. Und die Marines im Rhino hätten schneller nach vorne gemusst, die konnten dann im Hinterland nicht so viel machen.
    3. der größte Fehler, der zu meiner Niederlage führte: ich habe nicht Eldar oder Necrons gespielt :D:D

  • Kaminfeuer brennt?
    Ohrensessel bereit?
    Morgenmantel angezogen?
    Gut, dann kann es losgehen.

    2002 begann das Sammeln und Lesen des White Dwarf, zur damaligen Zeit noch ein Hobbymagazin das VON Hobbyisten FÜR Hobbyisten geschrieben wurde. Dann kam der Codex 3,5 mit den Chaos Space Marines. Was für ein Codex.. er enthielt so viel Material, Bilder und Flexibilität in den Regeln und Ausrüstungen, ein Traum. :love: Ohne viel Ahnung sammelte ich Night Lords, deren Farbschema mir am besten gefiel. Allerdings gab es ein Artwork, das bis heute eines meiner Liebsten ist.


    Diese Typen musste ich haben. Im Laufe der Zeit wurden es drei Behemoths, zwei davon wurden für das Projekt entfärbt. Die Iron Warriors und Kyborgs scheinen nach den Texten auch gut zusammen zu passen, daher hatten sie einen Platz in meiner Liste. Zuerst gab es einen Versuch, einen Kyborg als Terminatorgeneral zu spielen, aber sein Platz wurde vom Prinz verdrängt. Und zwei Kyborgs passen ganz gut, in einem Spiel haben sie sich bewährt.
    Und so sehen sie aus.



  • :respect: Das ist das erste Mal, dass ich die Miniaturen der Obis nicht total hässlich finde. Das NL Schema und die recht matte Ausführung wirken gut zusammen. Die schwarzgelbe Markierung bricht das Bild schön auf und macht die Jungs ein wenig "technologischer". Im Kontrast dazu wirkt das Fleisch nicht mehr so aufdringlich. Aus den Modellen sowas zu zaubern, ist für mich absolut gelungen.

  • Na, da häng' ich mich mal an die Meinung von Andreas dran - sieht super aus :) !
    Haut/Fleisch ist Dir gut gelungen!


    Cya!

  • Oh mann, so langsam traue ich mich ja nicht mehr, Bilder von meinen Popel-Marines einzustellen 8|

  • :respect: Das ist das erste Mal, dass ich die Miniaturen der Obis nicht total hässlich finde. Das NL Schema und die recht matte Ausführung wirken gut zusammen. Die schwarzgelbe Markierung bricht das Bild schön auf und macht die Jungs ein wenig "technologischer". Im Kontrast dazu wirkt das Fleisch nicht mehr so aufdringlich. Aus den Modellen sowas zu zaubern, ist für mich absolut gelungen.

    Na, da häng' ich mich mal an die Meinung von Andreas dran - sieht super aus :) !
    Haut/Fleisch ist Dir gut gelungen!


    Cya!

    Vielen Dank für die Komplimente.
    Die Kyborgs sind noch aus Metall, richtige Klötze. Erste Idee war, die Gesichter in einem dämonischen Blau zu bemalen, wie es der Cybot hat. Leider sind die Gesichter nicht ganz so detailliert. Dafür sind die Modelle so groß, dass gerade die Streifen mit den großen Flächen gut bemalt werden konnten. Sie sind aber auch wichtig, weil sonst die Bemalung wieder zu langweilig wirkt.

    Oh mann, so langsam traue ich mich ja nicht mehr, Bilder von meinen Popel-Marines einzustellen 8|

    Mach dir mal keine Gedanken. Wenn die Minis fertig sind mit Base, sehen sie auch super aus.
    Aber keine Sorge, die Tage poste ich dann auch einen Dark Angel, damit es hier auch mal fertige "Loyale" gibt. :P

  • Er war für den Kampf geboren. Jede Faser, jeder Muskel, jeder Nerv, gezüchtet für das Auge der Schlacht. Die wuchtigen Hiebe seines Gegners parierte er mühelos, seine Axt bewegte sich wie von selbst. Ohne dass der Dark Angel es merkte, spielte er nur mit ihm. Scheinbar hatten sich die Fähigkeiten im Zweikampf seit Millennien bei seinen „Brüdern“ zurück entwickelt. Geschickt parierte er einen Rückhandschlag, zog seine Boltpistole hoch und feuerte gegen den Helm seines Feindes. Das Geschoss explodierte und riss den Helm nach hinten. Im gleichen Moment schwang er seine Axt in einem Bogen gegen den ungeschützten Hals. Der Dark Angels stürzte zu Boden, das Kettenschwert fiel aus der leblosen Hand.
    Mitten im Getümmel nutze er den kurzen Moment und blickte sich um. Nicht weit von ihm waren die Iron Warriors mit den taktischen Marines der Dark Angels im Gefecht. Bolterschüsse wurden aus nächster Nähe abgegeben, Nahkampfwaffen prallten gegeneinander, überall lagen Tote und Verletze. Unwillkürlich wurde sein Blick zum Anführer der Chaos Space Marines gezogen, Lord Xarax. Konnte Luthor wirklich diesen Weg gemeint haben, damals auf Caliban? Der Weg in eine glorreiche Zukunft? Sollte das Ziel dieses Weges wirklich eine Transmutation in ein solches Monster sein? Der Dämonenprinz duellierte sich mit dem Scriptor der Dark Angels, ein Veteran vieler Kreuzzüge. Wobei von einem fairen Kampf eigentlich keine Rede sein konnte. Bestimmt doppelt so groß und massig wie der Scriptor, bewegte sich der Dämon mit einer Schnelligkeit, dass selbst die genetisch verbesserten Augen eines Space Marines ihm nicht folgen konnten. Die Flügel behinderten ihn nicht im Mindesten, stattdessen nutze er sie um in seine Schläge noch mehr Wucht zu legen. Nur mit Mühe konnte der Scriptor den wuchtigen Hieben des Hammers ausweichen. Hätte er versucht zu parieren, hätte die Stärke des Dämons ihm den Arm gebrochen.
    Bevor es dann geschah, ahnte er bereits den Ausgang dieses Kampfes. Dunkle Energien sammelten sich um den Prinz. Mit einem Mal beschleunigte Lord Xarax seinen Schlag, traf den Scriptor vor der Brust und hob den Hammer zum finalen Schlag. Ein Dark Angels warf sich im letzten Moment vor seinen Offizier und opferte sich, die Dämonenwaffe zertrümmerte den Marine. Den Augenblick nutzend wirbelte der Scriptor herum, sprang einige Schritte voran und verschwand in einem kaleidoskopischen Wirbel aus Farben. Um seinen gestohlenen Sieg gebracht, brüllte der Dämonen seinen Zorn hinaus.
    Doch von den stolzen Dark Angels fand sich kein lebender Gegner mehr in seiner Nähe. Lord Xarax ließ seinen Blick über das Schlachtfeld streifen, dann ging er mit schweren Schritten auf ihn zu. Als der Dämon sprach, klang es wie das Grollen der See.


    „Gefallener Engel, Anhänger Luthors, deine Häscher sind verstreut. Doch sie kommen wieder, nutzen wir die Zeit.“


    Ja, er war ein Gefallener. Loyal zu seinem Orden, loyal zu Luthor. Verraten war er von Lion El´ Jonson und dem Imperator. Nach der Schlacht auf Caliban, zerstört durch einen Warpsturm, ging er im Äther des Warpraums verloren, bis er endlich wieder in die Wirklichkeit zurückkehrte. Fern seines Heimatplaneten und scheinbar fern seiner Zeit. Tausende von Jahren sollten vergangen sein? Und trotzdem wurde er gefunden, gefunden von einem Dämon, der ihn als Verbündeten aufnahm. Und scheinbar Dinge wusste, die ebenfalls Tausende von Jahren zurücklagen. Konnte es sein, dass der Iron Warrior so alt war, dass er den Großen Kreuzzug miterlebt hatte?


    Ja, mein Lord. Wir befinden uns bereits auf dem richtigen Planeten. Es ist nicht mehr weit. Ich werde die Koordinaten an euren Kreuzer senken.

    „Gut. Solltest du dein Versprechen halten, dann werde ich mich erkenntlich zeigen. Doch wenn nicht…“
    Die Drohung hing schwer in der Luft.


    Keine Sorge, mein Lord. Ich werde euch nicht enttäuschen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Und da ist er nun, mein Gefallener Engel. Grundlage ist wieder ein Modell aus der Box, der Ordenspriester. Es gab nur kleine Anpassungen. Das Crozius wurde gegen den Axtkopf des Molochgenerals eingetauscht und er erhielt eine Boltpistole. Außerdem kamen die Weihrauchdinger auf dem Rücken weg. Die Zeichen der DA hab ich dran gelassen, bis auf ein kleines Detail am Mantel. Im Spoiler sind zwei weitere Fotos, auf dem zweiten kann man es erkennen. Denn auf dem Mantel steht "Imperator", das ich weggemacht und mit einem Chaosstern übermalt habe.
    Und ich sehe gerade, wie undankbar Nahaufnahmen mit Blitz sind.. :rolleyes:


  • Super. Nette Story, ganz gut geschrieben, das Modell ist auch toll vor allem die Axt.


    Nur das gelb an der Boltpistole hätte für mich nicht sein brauchen... beißt sich finde ich mit dem Rest des Modell, nen Blau, Schwarz oder Metallend hätte ich hier besser gefunden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @ ibelknibel: Vielen Dank fürs Kompliment. Bei beidem hatte ich viel Mühe, Modell wie Geschichte, da freut man sich über Rückmeldungen. :)


    Das kritisierte "Gelb", tja, würde ich natürlich eigentlich irgendwie auch nicht so bemalen. Weil aber das Aussehen des Modells und die Farbe der Rüstung sich sehr von den anderen CSM unterscheiden, mussten verbindene Elemente her. Zum einen sind die Farben des Mantels gleich mit dem restlichen Trupp, zum anderen hat der Gefallene Engel eine Boltpistole aus der Iron Warriors Waffenkammer erhalten.
    Mit dem Blitz ist es noch ein bisschen heftiger, bei einem Gruppenfoto wird es nicht mehr so stark sein. Apropos Gruppenfoto, müsste ich eigentlich mal eins machen. :rolleyes:

  • Schöne Story und guter Cliffhanger! Bitte bald weiterschreiben! :D
    Bemalung finde ich auch sehr gelungen. Die recht subtile Verwendung von Chaoskennzeichen passt sehr gut zu einem Gefallenen. :up: Finde ich weit besser als die mutierten Varianten, die man ja durchaus des Öfteren zu Gesicht bekommt.