World of Warships

  • Moin moin!


    Dank eines engagierten Lesers des "Der Stratege"-Onlinemagazins, für das ich arbeite, habe ich tatsächlich einen der begehrten Closed-Beta-Keys für World of Warships erhalten (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den werten Seydlitz aus dem Strategycon-Interactive-Forum). Ich plane nun einen Artikel über den CBT, aber da das Disclosure Agreement aufgehoben, kann ich euch ja schon mal einige Infos geben.


    Zuerst einmal, die Gefechte finden üblicherweise auf Distanzen von (modifizierten, Erläuterung folgt) 4 bis 25 Kilometer Distanz statt. Speziell die späteren Schlachtschiffe haben da sehr hohe Reichweiten. Zerstörer gehen mitunter noch näher ran, um abgelenkten Gegnern einen gut sitzenden Torpedofächer zu verpassen, womit auch ein schweres BB (Nato-Code für Schlachtschiff) reichlich HP verlieren kann. Allerdings verfügen Kreuzer, die Unterteilung in CL/CA/CB/CC gibt es nicht, und BBs über teils sehr heftige Sekundärbewaffnung, die ab bestimmten Distanzen zusätzlich unter KI-Steuerung das Feuer eröffnet und vor allem für kleinere Schiffe sehr gefährlich werden kann. Zwei Schlachtschiffe, die sich einander bis auf unter 5 Kilometer genähert haben, sind quasi ununterbrochen in Rauchschwaden und Explosionen gehüllt, weil neben der Hauptbewaffnung halt auch die Mittelartillerie feuert.


    Die aktuellen Klassen sind Zerstörer (DD), Kreuzer (C), Schlachtschiffe (BB) und Flugzeugträger (CV). Nur die Japaner haben im Moment Schlachtschiffe, nur die USA Träger.


    Träger sind quasi die Artillerie des Spiels, man steuert 3 verschiedene Flugzeugtypen (Sturzbomber, Torpedobomber, Jäger) per Wegpunkte über die Map und erteilt dann Angriffsbefehle. Sturzbomber sind gut gegen große Ziele, vor allem stationäre. Torpedobomber werfen gleich ganze Fächer ab und gefährden damit auch kleinere Gegner, während Jäger feindliche Flugzeuge angreifen. Potentieller Schadensoutput: gewaltig. Stehvermögen: Äh ja, nicht vorhanden. ^^


    Schlachtschiffe kämpfen meist auf große Distanzen, sind relativ schwerfällig und haben eine niedrige Feuerrate mit den Hauptgeschützen. Dafür können sie Zerstörer und manche Kreuzer mit einer einzigen gut sitzenden Salve versenken, selbst feindliche Schlachtschiffe verlieren da gerne mal mehrere 10.000 HP. Wichtig: Maximale Durchschlagskraft haben die Salven, wenn man auf maximale Distanz feuert, da die Granaten dann von oben durch das feindliche Deck schlagen. Vor allem AP-Granaten sind dann sehr effektiv (kosten kein Gold oder Extrasilber). BBs können sogar einige Male einen Teil ihrer HP wieder herstellen, was sie sehr haltbar macht. Wenn sie aber von Flugzeugschwärmen attackiert werden oder einer Gruppe Zerstörer, sieht es düster aus, denn Torpedos sind der natürlich Feind des BB.


    Kreuzer sind so eine Art Hans Dampf in allen Gassen. Vor allem BBs haben gerne einen in der Nähe, denn die hohe Feuerrate der kleineren Geschütze verscheucht Zerstörer und die teils sehr starke Flak-Bewaffnung schützt in gewissem Maße vor Luftangriffen. Müssen aber sehr geschickt gespielt werden, um maximale Effektivität zu erreichen. Vor allem die frühen japanischen Kreuzer sind recht schwach auf der Brust und eher sowas wie schwere Zerstörer.


    Zerstörer sind flinke Jäger mit wenig Stehvermögen, aber wichtigen Aufgaben. Erst einmal schützen sie die Flotte vor feindlichen Zerstörer, klären den Feind auf, gehen auch mal nah ran um den Feind mit einem gut sitzenden Torpedofächer schwerstens zu beschädigen und, ganz wichtig, decken die Verbündeten durch Rauchwände! Eine Rauchwand, aus der ein 3er-Squad Torpedos rausfeuert ist höllisch fies. Schwierig zu spielen, aber im Gegensatz zu den Lights aus WoT haben sie gewaltiges Schadenspotentiall.



    Bzgl. der Distanzen ist es noch etwas schwierig, da die Karten uneinheitliche Größen haben. Das führt dazu, dass die Reichweiten der Schiffe auf jeder Map etwas angepasst werden, um der Mapgröße gerecht zu werden, was korrektes Vorhalten ziemlich schwierig machen kann. Dann ist da noch der Punkt der Geschwindigkeit, jemand hat mal nachgerechnet und festgestellt, dass die Schlachtkreuzer/schnellen Schlachtschiffe der Kongo-Klasse (Japan, Tier IV) umgerechnet bis zu 200 km/h schaffen, einige Zerstörer über 300 km/h. Dies ist natürlich dem Spielsystem geschuldet, ist für mich aber ein gewaltiger Verlust an Immersion. Sollte aber für den Spielspaß der regulären Spieler eher förderlich sein.


    Einen vollen BEricht mit Bildern etc. erhaltet ihr in naher Zukunft im "Strategen", bis dahin euch noch ein schönes Wochenende!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Das Spiel interessiert mich auch, da ich den reinem Panzerkampf oder dem reinem Flugzeugkampf so wie WoT oder Warthunder nicht so viel abgewinnen kann.(in BF3 ist der Flugzeugkampf doch wesentlich schöner, nur die maps sind rar).


    Da mich Schlachtschiffe bzw. Seekämpfe schon immer begeistert haben, ist die Frage welche Parteien zum fröhlichen Schiffe versenken antreten. Ich hoffe es nicht mal wieder so ein blöder mist mit 2.WK Schiffen. Ich meine die kann man natürlich auch verwenden aber was ist mit dem ersten Weltkrieg? Bei Warthunder gibt es ja auch Flugzeuge daraus.
    So eine Österreichisch-Ungarisches Schiff der K.u.K. Marine würde mir zusagen.
    Aber das Spiel sagt mir vom Grundprinzip schonmal zu.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Die Trees beginnen tatsächlich im 1.WK bzw. sogar davor. Aber: Alle Schiffe, die im 2.WK im Einsatz waren (und das waren eine Menge) kriegen Upgrades auf ihre Ausbaustufe im 2.WK.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also was ich da so auf Youtube sehe, schaut echt nicht schlecht aus :up:


    Vor allem sieht es nicht so aus, als ob ich mich, so bei WoT, ständig nur aufregen müsste, da man schon von vornherein mehr Geschick braucht.


    Auch die Verbesserungen und die dadurch entstehenden optischen Veränderungen an den Schiffen wissen zu gefallen.


    Bin schon gespannt, wie sich dieses Spiel weiterentwickelt :thumbsup:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Wie kann man denn an der Beta teilnehmen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ab und an werden Beta-Keys unters Volk gebracht, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Zugang zur Closed Beta ist nun käuflich erwerbar:


    http://worldofwarships.eu/de/n…/cbt-access-announcement/


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das klingt schon sehr interssant,auch wenn ich wahrscheinlich vergebens auf Österreich-ungarische Schiffe hoffe aber Schlachtschiffe begeistern mich schon seit je her.
    Ich werde mal jmit der Überlegung spielen mir so ein Premium Teil zu kaufen wenns nicht zu teuer ist.


    Wenn soll eigentlich das Release sein?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • So,
    da ich jetzt auch ein Zugang zur CB habe,bin ich auch mal wieder am zocken^^


    Also mir macht das Spiel unglaublich viel Spaß.
    Man sollte sich natürlich ,um das Spiel wahrlich zu genießen,ein klein wenig mit der Materie auseinandersetzen und generell Interesse dafür haben.


    Also über Noobs kann ich mich so nicht beschweren.Sicherlich haste mal den ein oder anderen Lemmingtrain mit dabei,aber nie so schlimm wie in wot.
    Naja aber viele vergessen,in ihrem Blutrausch beim Scheißen,dass man auch mal aus der Kanonensicht raus und in den Übersichtmodus gehen sollte.
    Ansonsten passiert das,was mir gerade passiert ist:
    ich habe in einem Destroyer 5 Schiffe versenkt,3 gegnerische und 2 Verbündete.
    Doof nur,wenn die Torps im Wasser sind hat man keinen Einfluss mehr auf die Bahn.
    Wenn die Mates allerdings im 90 Gradwinkel abknicken,dann versenkste halt mal einen von deinen Eigenen.
    Wer sich gucken kann,muss halt fühlen xDDD
    Zumal du vor jedem Torp in 5km Umkreis von deinen Schiff gewarnt wirst,dabei ist es egal ob die vom Feind kommen oder der Verbündete aus der letzten Reihe meinte seine 20km Torps zwischen der eigenen Flotte zu legen.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich hab das Spiel schon wieder quasi abgehakt. Die Cheater sind nicht das Problem (gibt einen Hack mit Zielvorhaltepunkt, kann man durch Zickzackfahren austricksen), sondern eher das wieder haargenau der selbe Mist wie bei WoT passiert: Die Vollpfosten und Teamkiller übernehmen das Regiment, fragwürdigen Mods wird Tür und Tor geöffnet (aka Hacks legalisieren, "nein bei uns gibt es keine Cheater" :pinch: ). Ich mache noch zusammen mit einem anderen Redakteur des "Strategen" meinen Artikel fertig und dann landet das Spiel bis zum Erscheinen der Deutschen quasi im Abseits...und dann wirds auch nur so lange gespielt, bis War Thunder die Naval Forces rausbringt. Alphastatus werden die wohl Ende des Jahres haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Die Cheater sind nicht das Problem (gibt einen Hack mit
    Zielvorhaltepunkt, kann man durch Zickzackfahren austricksen), sondern
    eher das wieder haargenau der selbe Mist wie bei WoT passiert: Die
    Vollpfosten und Teamkiller übernehmen das Regiment,

    Also davon kann ich nichts bestätigen.
    Spiele seit Montag,und der einzige Teamkiller den ich gesehen habe war ich xD und das gleich 2 mal in einem Match xDDD


    Also WoWs macht mir ziemlich viel Spaß,ich habe nix zu määäääähckern und Erfolgserlebnisse stellen sich ziemlich schnell ein.


    Mein Bestes Spiel bisher

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ab Tier 6-7 gehts los, wie schon bei WoT.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • suche dringends mitspieler :D


    ihr findet mich glaube ich unter konvolut

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • mein bestes ergebnis bisher :D



    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Zitat

    mein bestes ergebnis bisher :D

    Nachdem ich bei den Japanern auf Tier 5 (dd) und cruiser Tier 6 gelandet bin,wollte ich eigentlich zu den Carriern der US und A wechseln,aber das erste BB von denen ist sowas von nich meins,4 Spiele,4 Niederlagen und 250 exp insgesamt^^

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Wenn ich Morgen durch die Prüfung bin, widme ich mich dem Kram auch noch mal ein wenig. Sucht einfach Hjalfnar bei den Spielern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • dabei sind die CV von den amerikanern auf low tier eigtl besser als die von den japaner...da ihre staffeln größer sind....


    was ist eigtl ein BB?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • BB = Schlachtschiff
    DD = Zerstörer
    CL = Leichter Kreuzer
    CA = Schwerer / Panzerkreuzer
    CV = Flugzeugträger
    CVE = Leichter FLugzeugträger
    BC = Schlachtkreuzer


    Das umfasst zwar nur einen bruchteil der Klassen, die es eigentlich im 2.WK gab und WoWs führt das Ganze eh ad absurdum, aber ist gut für kurze Chatnachrichten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Seit 0.4.0 hab ich massive Grafikfehler, und zwar Distanzen betreffend. Ich weiche einer Salve Torpedos aus, sie zieht klnapp an mir vorbei, 3 Sekunden später bin ich zerstört. Angebliche treffer von mir rauschen ohne Effekt durch den Gegner durch. Gerade unspielbar für mich..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>