Moin moin!
Dank eines engagierten Lesers des "Der Stratege"-Onlinemagazins, für das ich arbeite, habe ich tatsächlich einen der begehrten Closed-Beta-Keys für World of Warships erhalten (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den werten Seydlitz aus dem Strategycon-Interactive-Forum). Ich plane nun einen Artikel über den CBT, aber da das Disclosure Agreement aufgehoben, kann ich euch ja schon mal einige Infos geben.
Zuerst einmal, die Gefechte finden üblicherweise auf Distanzen von (modifizierten, Erläuterung folgt) 4 bis 25 Kilometer Distanz statt. Speziell die späteren Schlachtschiffe haben da sehr hohe Reichweiten. Zerstörer gehen mitunter noch näher ran, um abgelenkten Gegnern einen gut sitzenden Torpedofächer zu verpassen, womit auch ein schweres BB (Nato-Code für Schlachtschiff) reichlich HP verlieren kann. Allerdings verfügen Kreuzer, die Unterteilung in CL/CA/CB/CC gibt es nicht, und BBs über teils sehr heftige Sekundärbewaffnung, die ab bestimmten Distanzen zusätzlich unter KI-Steuerung das Feuer eröffnet und vor allem für kleinere Schiffe sehr gefährlich werden kann. Zwei Schlachtschiffe, die sich einander bis auf unter 5 Kilometer genähert haben, sind quasi ununterbrochen in Rauchschwaden und Explosionen gehüllt, weil neben der Hauptbewaffnung halt auch die Mittelartillerie feuert.
Die aktuellen Klassen sind Zerstörer (DD), Kreuzer (C), Schlachtschiffe (BB) und Flugzeugträger (CV). Nur die Japaner haben im Moment Schlachtschiffe, nur die USA Träger.
Träger sind quasi die Artillerie des Spiels, man steuert 3 verschiedene Flugzeugtypen (Sturzbomber, Torpedobomber, Jäger) per Wegpunkte über die Map und erteilt dann Angriffsbefehle. Sturzbomber sind gut gegen große Ziele, vor allem stationäre. Torpedobomber werfen gleich ganze Fächer ab und gefährden damit auch kleinere Gegner, während Jäger feindliche Flugzeuge angreifen. Potentieller Schadensoutput: gewaltig. Stehvermögen: Äh ja, nicht vorhanden.
Schlachtschiffe kämpfen meist auf große Distanzen, sind relativ schwerfällig und haben eine niedrige Feuerrate mit den Hauptgeschützen. Dafür können sie Zerstörer und manche Kreuzer mit einer einzigen gut sitzenden Salve versenken, selbst feindliche Schlachtschiffe verlieren da gerne mal mehrere 10.000 HP. Wichtig: Maximale Durchschlagskraft haben die Salven, wenn man auf maximale Distanz feuert, da die Granaten dann von oben durch das feindliche Deck schlagen. Vor allem AP-Granaten sind dann sehr effektiv (kosten kein Gold oder Extrasilber). BBs können sogar einige Male einen Teil ihrer HP wieder herstellen, was sie sehr haltbar macht. Wenn sie aber von Flugzeugschwärmen attackiert werden oder einer Gruppe Zerstörer, sieht es düster aus, denn Torpedos sind der natürlich Feind des BB.
Kreuzer sind so eine Art Hans Dampf in allen Gassen. Vor allem BBs haben gerne einen in der Nähe, denn die hohe Feuerrate der kleineren Geschütze verscheucht Zerstörer und die teils sehr starke Flak-Bewaffnung schützt in gewissem Maße vor Luftangriffen. Müssen aber sehr geschickt gespielt werden, um maximale Effektivität zu erreichen. Vor allem die frühen japanischen Kreuzer sind recht schwach auf der Brust und eher sowas wie schwere Zerstörer.
Zerstörer sind flinke Jäger mit wenig Stehvermögen, aber wichtigen Aufgaben. Erst einmal schützen sie die Flotte vor feindlichen Zerstörer, klären den Feind auf, gehen auch mal nah ran um den Feind mit einem gut sitzenden Torpedofächer schwerstens zu beschädigen und, ganz wichtig, decken die Verbündeten durch Rauchwände! Eine Rauchwand, aus der ein 3er-Squad Torpedos rausfeuert ist höllisch fies. Schwierig zu spielen, aber im Gegensatz zu den Lights aus WoT haben sie gewaltiges Schadenspotentiall.
Bzgl. der Distanzen ist es noch etwas schwierig, da die Karten uneinheitliche Größen haben. Das führt dazu, dass die Reichweiten der Schiffe auf jeder Map etwas angepasst werden, um der Mapgröße gerecht zu werden, was korrektes Vorhalten ziemlich schwierig machen kann. Dann ist da noch der Punkt der Geschwindigkeit, jemand hat mal nachgerechnet und festgestellt, dass die Schlachtkreuzer/schnellen Schlachtschiffe der Kongo-Klasse (Japan, Tier IV) umgerechnet bis zu 200 km/h schaffen, einige Zerstörer über 300 km/h. Dies ist natürlich dem Spielsystem geschuldet, ist für mich aber ein gewaltiger Verlust an Immersion. Sollte aber für den Spielspaß der regulären Spieler eher förderlich sein.
Einen vollen BEricht mit Bildern etc. erhaltet ihr in naher Zukunft im "Strategen", bis dahin euch noch ein schönes Wochenende!