Armeebemalungswerkzeug 101 (Airbrush, jetzt mit Kompressor!)

  • Hallo liebe Mithobbyisten,


    ich suche eine Airbrush für großflächiges, gleichmäßiges Auftragen der Grundfarbe, weniger für Verläufe oder Highlights. Die Minis sollen vor allem "sauber" aussehen! Tatsächlich wäre meine aktuelle Armee (1850p Tau, viele Fahrzeuge / Anzüge) auch der einzige Einsatz der Airbrush, weitere Modelle oder andere Projekte sind nicht geplant. Deswegen möchte ich nicht viel investieren. Am liebsten wäre mir ein Pistolenset ohne Kompressor, weil diese günstiger sind. Leider finde ich da keine Sets. Kann man einfach ein Pistolenset und ne Druckdose nehmen und die irgendwie kombinieren? Mit Kompressor finde ich nur sowas. Das wäre mir für meinen Verwendungszweck aber eigentlich schon zu aufwendig und zu teuer. Ich hab auch im Airbrush-Einsteigerset Thread recherchiert, allerdings sind da alle links etc veraltet.
    Kann man sich sowas auch leihen? Kommt zufällig jemand aus Köln oder Umgebung? ^^


    Desweiteren brauche ich noch eure Hilfe bei einigen Grundlagen in der Anwendung, welche ich in diesem Zusammenhang ganz dreist nicht in die KFKA packe :P :
    - wie geht man das bei einer Mini dann an? Grundieren (airbrush) -> Grundfarbe auftragen (airbrush) -> Washes drüber (für Rillen usw) -> Pinseln / bürsten -> highlights ... kommt das so hin oder gibts ne sinnvolle Methode? ^^
    - bestimmte Farben zum sprühen? Oder gehen die Citadel Farben auch? Ich hab jetzt schon mehrfach Vallejo gelesen, sind die zu bevorzugen?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


    freundliche Grüße
    Sascha

  • Such mal nach Airbrushpistole, da findest du auch bei Amazon einzelne Pistolen.
    ;)


    Ob das jetzt ohne Kompressor sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln. Die Dosen kosten auch Geld, der Druck ist nicht konstant. Ich denke, viel günstiger wirst du nicht wegkommen.
    Ich habe ein Einstiegsset von Revell was auch "nur" 80,- gekostet hat, aber das ist großer Mist.


    Wenn du erst mal richtig sprühst, wisrst du evtl. auch mehr machen wollen. Deine Kurzanleitung passt soweit. Du kannst mit der AB aber auch schon wunderbar Licht und Schatten auf der Mini skizzieren (Grundfarbe dunkel gemischt von schräg unten und hell gemischt von schräg oben sprühen), das macht schon mords was her.

  • Eine Kartusche geht schon, aber wie Butch sagt - die kostet auch irgendwann Geld ;) Aber um das ganze mal auszuprobieren ist es sicher nicht verkehrt (auch wenn eine Pistole natürlich auch nicht ganz umsonst ist). Generell muss ich hier aber sagen: wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Also die Dosenvariante ist echt nur für ganz gelegentliches Sprühen. Den das Treibgas wird kalt, wodurch die Dose quasi vereist und der Druck geht den Bach runter. Sprich damit wirst Du bei größeren Modellen nie konstant arbeiten können. Vom Preisfaktor her rentiert es sich bei Dauerhafter Nutzung noch nicht mal gegenüber einem Kompressor. Wie Illion schon schrieb "Wer billig kauft, kauft zweimal!".


    Ich persönlich rate eher dazu bei einem Bekannten der Airbrush nutzt sich das anzuschauen und wenn möglich selbst zu probieren und dann zu entscheiden ob sich die Investition lohnt oder man eben doch mit dem Pinsel flotter ist.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen dank für eure Hilfe! Ich denke nun daran, erstmal solides Werkzeug zu besorgen und nicht am falschen Ende zu sparen. Die Dosenvariante habe ich nach euren Erfahrungen komplett verworfen und bestimmt werde ich mit der AB auch feinere Arbeiten machen wollen.. Die Investition wird zwar größer als gedacht, aber dann werden die Tau eben auch besser aussehen als gedacht. Für das höhere Wohl :rolleyes: Einige Einsteiger-Infos konnte ich mir hier im Bereich zusammensuchen und auch hier besorgen: talkwargaming, aber jetzt geht´s ans eingemachte.


    Ich würd mir gern folgenden Kompressor holen: Airbrush Kompressor mit Tank Modell AF189 20+l/min und bis zu 4 bar, Druckminderer, ölfrei, 3l Tank und recht leise. Er hat einen "Wasserfilter", ist das gleichbedeutend mit dem "Wasserabscheider" oder ist das nen werbetrick? Hier nochmal das Datenblatt in kurz:


    Preis/Leistungstechnisch liege ich damit im Optimum oder sehe ich das falsch?



    Bezüglich der Spritze würd ich gern bei harder & steenbeck bleiben, die scheinen ja solide zu sein. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Unterschiede zwischen der Ultra und der Evolution? Da könnte man 50 Euro sparen, falls die Evolution nicht bahnbrechend gut ist. Größere Düsen und Becher würde ich mir dann dazu holen.


    Zwecks Reinigung etc habe ich mich schon in den anderen Threads durchgewühlt :)


    Damit läge ich dann nur bei Kompressor und Pistole zwischen 160 - 210 € :S ohne Reinigungsmaterial etc. Günstiger für solide hardware geht's nicht, oder?

  • Das ist so ziemlich die Kombination, die ich mir auch zulegen möchte.
    :up:


    Den Kompressor (ohne Lufttank) konnte ich schon mal antesten, und fand den gut. War auch auf einem Malworkshop, wo der allgemein für ok befunden wurde. Ich will den aber auch wie du mit Drucktank nehmen, das ist noch angehmer, als wenn wenn Kompressor ständig anspringt wenn man sprüht.


    AB will ich die Evolution, weil ich die in der Hand hatte und damit gut zurechtkam. Den Unterschied zur Ultra kenne ich allerdings nicht.


    Viel Sprüherfahrung, außer dem Rumspielen auf dem Workshop und neulich beim Grundieren mit der AB von meinem Malfreund habe ich aber nicht.
    ;)

  • Hi,


    Also ich stand vor einem Monat genau vor der selben Entscheidung.


    Der Kompressor ist ok, ich hab den 196 genommen. Das ist ein Zweikolbenkompressor, hier erhoffe ich mir einfach längere Lebensdauer. Narf hat den 189, wenn ich mich nicht täusche.


    Bei der Gun habe ich mich für die Ultra entschieden. Größter Unterschied in der Handhabung ist eigentlich nur, dass die Nadelkappe bei der Ultra immer mit drauf bleiben muss, da diese einteilig ist. Bei der Evolution ist sie zweiteilig. Funktionieren tut beides, die Sicht bei Details wäre ohne manchmal besser. Nadel, Düsen und Innenleben sind sonst gleich. Der Trigger hat eine etwas andere Form und der Fließbecher ist bei der Evo geschraubt.........die UNterschiede waren mir keine 50€ wert.


    Bedenke bitte das du noch ein paar Sachen als Zubehör brauchst:


    Ausspritzpot
    Schlauch
    Cleaner
    Thinner


    Das ist das mindeste. Alles andere ist erstmal zweitrangig

  • Hauptunterschied zwischen der Evolution und der Ultra ist der Farbtank. Bei der Ultra wird der gesteckt, bei der Evo geschraubt.
    Desweiteren kann man bei der Evo noch den Anschlag des Hebels justieren, sprich den maximalen Farbausstoß einstellen. Mit genügend Gefühl in den Fingern kann man das aber auch manuell.


    Ich hab als Kompressor den Saturn AS 196A und bin mit dem zufrieden. Unterschiede zu deinem sind wohl der 3,5l Tank (also nur minmal größer) und ein zweiter Kolben ("moar power").


    Ich selber habe die Evo und n Kumpel die Ultra. In der Hand liegen die gleich.


    Gruß, Skøll

  • Super, dann scheint das ja die richtige Richtung gewesen zu sein :) Ich hab mich jetzt für die Ultra entschieden. Eure Meinungen dazu sowie dieses Set haben mich Preis- / Leistungstechnisch überzeugt.


    Zitat

    Bedenke bitte das du noch ein paar Sachen als Zubehör brauchst:


    Ausspritzpot
    Schlauch
    Cleaner
    Thinner


    Ist bestellt! Ein Freund riet mir noch zur kleinen Schnuffi und Schutzbrille (er ist Lackierer). Hab ich mir direkt mit bestellt ^^ Als Werkplatz muss erstmal ein großer Karton herhalten.

  • Was für einen Schlauch ? Ich hoffe nicht noch einen unflexibeln. Verkehrt ist die nicht also kein fehlkauf . Ich schwöre immer noch auf die Evolution die hat mich seit 3 Jahren noch nie im Stich gelassen.

  • Na ich habe zwar noch keinen Airbrusher gesehen der Acrallacke in den kleinen Dosen mittels Schutzbrille aufträgt aber man lernt da nie aus.


    Den Ausspritzpott braucht man nicht zwingend, da kann man auch selbst was bauen aus einem Joghurtbecher mit Deckel.



    Zur Ultra kann ich nichts sagen, denn zu meiner Zeit gab es nur die Evo 2in1. Was bei der 2teiligen Düsen/Kappenversion von Vorteil ist, das man andere Endköpfe verwenden kann, z.B. gab es dafür eine Sprenklerdüse. Diese ist aber wirklich für den normalen Sprüher kein muss.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ultra und Evo haben die gleichen Nadeln/Düsen. "Nur" der Body und die Triggermechanik unterscheiden sich. Ich bin extrem zufrieden mit meiner Evo 2in1. Was ich soweit über die ultra gelesen habe ist, dass man bei der Steckverbindung vom Farbbecher vorsichtig sein sollte, da das schnell nicht richtig drauf - > undicht ist.
    Falsch machen kannst du mit der sicherlich nichts. Die Ersatzteile sind nicht zu teuer und außerdem gut erhältlich. Glaub mir, schnell ne neue Nadel zu haben ist am Anfang das A&O ;).
    Brille wirst du nach den ersten Versuchen Sie kaum noch verwenden, da es kaum Nebel gibt.
    Der ausspritztopf dient gleichzeitig als Halter und Ost somit sehr gut!

  • Zitat

    Was für einen Schlauch ? Ich hoffe nicht noch einen unflexibeln.


    Gewebe-Druckluftschlauch, ist im Set enthalten. Der sollte doch nicht zu unflexibel sein, oder?


    Zitat

    Wenn dir der 189er Kompressor reicht dann kannst du beim Pinselknecht gleich ein komplettes Set nehmen


    http://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-2in1-Starter-Set-02


    Die Sachen brauchst du eigentlich eh fast alle.


    Stimmt, Einzelkauf des Kompressors, des Sets und des Reinigersets zusammen waren aber günstiger als das gesamtset ^^


    Zitat

    Na ich habe zwar noch keinen Airbrusher gesehen der Acrallacke in den kleinen Dosen mittels Schutzbrille aufträgt aber man lernt da nie aus.


    Die GW Farben sind auf Wasserbasis. Und bei Farben auf Wasserbasis ist das gefährlich ohne Schnuffi und Brille. Die Schadstoffe, ans Wasser gebunden, werden besonders schnell vom Körper aufgenommen und können durchs Blut etc überall hingelangen. Toll für Umwelt, schlecht für Menschen :rolleyes:


    Zitat

    Was ich soweit über die ultra gelesen habe ist, dass man bei der Steckverbindung vom Farbbecher vorsichtig sein sollte, da das schnell nicht richtig drauf - > undicht ist.


    Okay, werd ich drauf achten! Danke. Hab noch bischen Telfonband hier, das kommt zur Not drum :D

  • Also laut GW sind deren Farben völlig unbedenklich und ungiftig. Bei Lösemittelhaltigen Farben kann ich das gut verstehen mit Schnuffi, aber ich pinsel ja nur noch daher exponiert bei mir nichts in die Luft.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich weiß nicht was GW unter "unbedenklich und ungiftig" versteht. Aber einatmen ist allemale gefährlich meinte besagter Lackiererfreund. Geht wohl darum, dass Kleinstpartikel + Wasser über die Lunge direkt vom Körper aufgenommen werden und sich über´s Blut im ganzen Körper absetzen. Ich werde ihn die Tage nach weiteren Infos fragen, bestimmt kann er dafür auch ne gute Quelle liefern. Die Schnuffi stört mich aber nicht, von daher passt es ja :) Wobei bunte Popel bestimmt nen toller Partytrick sind :D

  • Na ich wollte Dir da nichts ausreden und wie schon erwähnt ich pinsle nur, mit der Airbrush arbeite ich seit gut 15 Jahren nicht mehr. Aber dennoch wäre ich an weiterführenden Infos sehr interessiert.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Naja, das Einatmen ist sicher nicht so super gesund; im Grunde gilt das genauso für AB wie für die Spraydose.
    Allerdings dachte ich immer, AB würde wesentlich weniger Sprühnebel erzeugen, als die Dose ... jedenfalls wenn man damit feinere Sachen bearbeitet.


    @Chris22:
    Huch, Dich hab ich hier ja lange nicht gesehen. Schön, dass Du wieder aktiver bist :)


    Cya!

  • Naja, das Einatmen ist sicher nicht so super gesund; im Grunde gilt das genauso für AB wie für die Spraydose.
    Allerdings dachte ich immer, AB würde wesentlich weniger Sprühnebel erzeugen, als die Dose ... jedenfalls wenn man damit feinere Sachen bearbeitet.


    Das ist der Punkt clap


    @Chris22:
    Huch, Dich hab ich hier ja lange nicht gesehen. Schön, dass Du wieder aktiver bist :)


    :beck:
    Wo hast du denn die 2 Büchlein unter deinem Namen geklaut :D ?