Neuer Imperial Knight

  • Die Release-Speed wird mir trotzdem langsam unheimlich ...

    Nicht nur unheimlich, ich werde ein bißchen ärgerlich. Natürlich ist es toll, neue Modelle zu kriegen, und mal ehrlich: Wer, der Knights an sich toll findet, hat sich nicht schon immer nen Arm mit ner Hand dafür gewünscht? Aber wenn ich sehe, was für ein Geld für nen Codex draufgeht, da will ich dann schon ein wenig Sicherheit haben, daß er auch noch ne Weile brauchbar ist.


    Zur Erinnerung: Der Eldar-Codex, der gerade abgelöst wurde, ist ziemlich genau ein Jahr alt geworden. Ich weiß noch, daß ich mir auf der RPC 2014 die erste Box Phantomklingen angeschaut und gekauft habe, da waren die frisch aus der Gießerei. Und ein Jahr später ist der Codex Makulatur und es gibt nen neuen. Wer hat da noch Lust, sich den nächsten zu kaufen?


    Wie gesagt, für neue Modelle bin ich immer zu haben. Aber ich will, daß die Druckwerke länger als ein Jahr Bestand haben!


    Entspannt euch mal, hier wird niemand zu irgendetwas gezwungen und jeder behält das Recht, sich jeder Neuerung mit Argwohn und Vorurteilen zu verperren.

    Sorry, aber dieses "niemand wird zu etwas gezwungen"-Argument mag ich nicht mehr hören/lesen. Das beendet jede Diskussion, und es ist auch nicht fair, mit "Argwohn und Vorurteilen" zu argumentieren, wenn sich jemand darüber ärgert, daß er jedes Jahr zur Kasse gebeten wird, wenn er das, was er schon besitzt, noch spielen möchte. Denn so außer im eigenen Hobbykeller kann ich den mit nem veralteten Codex noch auflaufen?


    Natürlich wird niemand gezwungen, da hast Du völlig recht. Aber das heißt ja nicht, daß man nicht trotzdem eine Meinung zu der Entwicklung haben kann und sie äußern darf ;)


    So, abseits der Codex-Lebensdauer bin ich aber ziemlich gespannt. Vor allem bin ich gespannt, ob die Arme noch auf die gleiche Weise am Corpus befestigt werden, dann könnte man sich für seinen schon gekauften Knight ja auch über Bitzboxen weitere Arme dazuorganisieren :D

  • New plastic Warden - also options to make Gallant or Crusader as well as the current Errant or Paladin. 3 Carapace weapons included. - £95


    Wird dann der bekannte Knight mit einem weiteren Gussrahmen sein. 15 EUR mehr finde ich -- in Relation zum bisherigen Preises -- vollkommen okay, sofern sich die Waffen magnetisieren lassen. Da muss man sich mMn jetzt nicht aufregen. Ärgern würde ich mich allerdings, wenn ich den Codex IK gekauft hätte. Der ist jetzt wie alt? Etwas über ein Jahr und nun soll man sich schon ein neues Buch kaufen? Das finde ich schon frech!

  • Hab's gerade selbst noch mal nachgesehen. Release des Buchs war 8.3.2014. Da hat der Codex also gerade mal 14 Monate gehalten.

  • Sicherlich kann man eine negative Meinung haben, aber wenn man nun Post um Post die gleichen oberflächlichen Phrasen runterseiert, die bei jedem Release in irgend einer Weise rausgeholt werden, dann hat das in etwa genau so viel Subsatanz wie mein beschwichtigend gemeinter "alles nicht so schlimm" Post.


    In letzter Zeit kam recht viel - auch verlichsweise kleiner - 40k Kram, während es nach "End Times: Archaon" äußerst ruhig um Warhammer Fantasy wurde. Hier einen groß vorbereiteten Release-Marathon - wie wir ihn grade für 40k erleben - nach der Einführung einer neuen Fantasy-Edition im Sommer zu vermuten, ist sicher Kaffeesatzleserei. Ich erwähne es aber trotzdem, da ich glaube, dass GWs Fokus dadurch eben von 40k zu Fantasy verschiebt und der "Kaufdruck" bei (reinen) 40k-Spielern dadurch wieder sinkt bzw. sinken könnte.


    Dieser "Kaufdruck" (oder vielmehr "Produktions-/Entwicklungs-druck")ist auch eins der Hauptprobleme von wöchentlichen Releases. Um jede Woche was neues liefern zu können, muss man für das ganze Jahr, bzw. mindestens die nächsten Monate, Produkte vorplanen und in ausreichender Menge rechtzeitig auf den Markt bringen können. Diese neuen Produkte müssen entweder "innovativ" (z.B Skitarii) oder "renovierte" alte sein, wie z.B. aktuell der Eldar Codex und die Eldar Jetbikes.
    Das Neugestalten altbackener Modelle ist prinzipiell nichts schlechtes, zumal GW noch das eine oder andere Relikt in seiner Produktpalette hat, hat aber den Nachteil, dass es irgendwann nur noch "zeitgemäße" Bausätze gibt, was das Designteam zur Innovation verdammt. Der Konsument hat hier fast keinen Druck, ob er jetzt den neuen Basatz kauft, oder nicht.
    Ein neuer Codex erzeugt nun eben diesen blöden Flaschenhals, durch den man durch "muss", wenn man up-to-date sein will. Hier ist man Extremem Kaufdruck ausgesetzt. Und das ist das Problem, dass hier immer wieder auftaucht, unabhängig vom Intervall zum vorherigen Codex, welches trotzdem ein Faktor sein kann, der nun mit der wahrgenommenen Releasegeschwindigkeit wächst, so wie es im Augenblick aussieht.
    Die Hauptfragen, die man sich dann normalerweise stellt, sind z.B. :
    Ist die Fraktion regeltechnisch "Gut" aufgebaut?
    Welche Regeländerungen gibt es, und welchen Einfluss hat das auf die Miniaturensammlung?
    Hat sich der Fluff verändert und wird er mir weitherhin gefallen?
    Wie zufrieden ist man mit 40k insgesammt, um vor sich selbst zu rechtfertigen, weiterhin Geld ins Hobby zu investieren?
    Muss ich mir jetzt den Codex kaufen, oder kann das noch eine Weile warten, bis ich das Geld dafür locker hab?


    Dieses Problem exisiert nicht erst seit kurzer Zeit, es ist wohl nur besonders auffällig geworden.
    Darüber hinaus driftet das hier wieder ins OT ab, was nun überhaubt nichts mit Rittern zu tun hat, sorry dafür.

  • Also ich lasse mich jetzt mal nicht über das geflame aus.


    Um mal wieder in die Natur dieses Threads zu kommen. Viele verschiedene Imperial Knights und ein entsprechender Codex....ich finde es gut. Mal ehrlich als die einen Codex rausgebracht haben mit genau 2 Auswahlen das war nichts. Jetzt kann man sich ja wie es scheint eine schicke Knight Armee zusammenstellen (wer das will)


    Eine Knight Armee sehe ich entweder als nice to have an oder aber wenn einer nicht unzählige Minis etc bemalen will. 5 Knights gekauft Armee fertig. Vielleicht noch nen eye-catcher in Form eines Forgeworld Knights und


    die Sache ist rund. Jedoch muss ich sagen fä de ich ein Spiel mit nur 5 Knights einseitig bis langweilig. Mir persönlich würde die spieleriche und taktische Tiefe fehlen.


    Jedoch wurde es auch schon erwähnt wir Leben in Zeiten der D-Waffen. Ich habe zum Glück bei uns im Club noch nicht soviele gegner gehabt die sowas in massen nutzen.


    Denke wer in der Tunierszene rumtummelt, muss sich da einige Kniffe ausdenken.

  • Ich hätte kürzlich auch fast zugeschlagen und mir den Codex geholt - nun warte ich noch ein bisschen und hole mir den neuen ;) Ich verstehe aber den Missmut von anderen. Das Tempo von GW ist schon arg fix. Aber besser als andersrum ;)

  • Mit "Geflame" hat das eigtl gar nichts zu tun, ich finds einfach schade.


    Durch die hohe Speed kann ich, bei dem Anspruch immer bemalt zu spielen, gar nicht alles umsetzen, das ich gerne umsetzen würde. Und das, obwohl meine Ultramarines quasi stillgelegt sind und das AM eigtl bis auf 2, 3 Miniaturen für meinen Maßstab fertiggestellt wäre.


    Cya!

  • also weiß nich ob es schon jemand gepostet hat, bei 40kings sind die erste regelfetzen online.
    hab es jedenfalls beim durchscrollen nich gesehen


    http://www.40kings.de/2015/04/…ritter-bilder-und-regeln/

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Bin doch sehr enttäuscht was die Regeln angeht. Das mysteriöse Ding ist einfach eine schlechtere Version der einstmals allseitsgespamten Flak? Die Beschuss-Variante ist mal wirklich sehr uninteressant und die andere eigentlich nur aus dem gleichen Grund wie bei den Knights bisher: D-Waffe. Wobei die Gattling sogar noch gut ist.
    Und die Modelle sind auch so lahm wie befürchtet...


    Zumindest für mich absolut keine Begeisterung. Interessant im Kontext zum Mechanicum oder für Liebhaber der Kights. Für mich absolut uninteressant :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Yeah, Gatling! :uzi::D Vielleicht werde ich jetzt doch noch irgendwann schwach... :whistling:
    Finde die neuen Optionen ganz gut; vor allem da sich deren Spielstärke im Rahmen hält. Im Gegensatz zum Wraithknight kann man den Imperialen dann auch mit halbwegs gutem Gewissen spielen. Was ich mir vom neuen Buch wünschen würden -- aber nicht passieren wird -- ist eine Änderung der Alliiertenmatrix, damit man auch Chaos-Knights spielen kann. Die draufgetackerte Flak sieht auf dem Knight übrigens behämmert aus -- waren da Ork-Meks am Werke?! :D An sich sieht sie aber nicht schlecht aus und bestimmt findet man für die eine andere Verwendung.

  • Ich finds geil, daß die neue Waffe ausgerechnet ne Gatling ist :D Immerhin habe ich meinem Ritter eine gebaut, weil ich das Schwert so langweilig fand. Wobei ich zugeben muß, daß das Schwert gut zur neuen Faust paßt ...

  • Also langsam gefallen mir die Knights immer besser, mit den neuen Optionen wäre es echt eine Überlegung wert mir mal einen anzuschaffen.

  • Die werden eine schöne Ergänzung zu meinen bestehenden Rittern abgeben :)


    Muss mir jetzt doch mal den Codex besorgen... kann ich die auch ohne Verbündete spielen ;)


    Gruß


    D.

  • Dorian Gray


    warte auf jeden fall mit dem codex noch 2 wochen in etwa, dann komt nämlich der neue dex und es kommen die datenkarten raus.
    hoffe das die nur die fähiglkeiten haben wie bei DE, Mech und ähnlichen und nicht das auch noch nen psiritter kommt

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Finde der Gatling hätte moch nen Stärke Punkt mehr gut getan ist aber okay.


    So dachte ich irgendwie an meinen Mortis contemptor. Der kann Beschusstechnisch das selbe.


    Jetzt muss ich mal doof fragen wenn man seine Armee mit den Imperial Knight alliiert kann ich nur einen Knight nehmen, weil nur ein Lord of war richtig?


    Denn ich muss sagen eine komplette Knight Armee finde ich zu anfällig und hat Schwächen. Oder muss man das Pferd anders herum aufsatteln, Imperiale Ritter Hauptkontingent und dann


    mit Marines oder so alliieren???

  • kannst du nicht auch mit einer Knight armee als kombiniertes kontingent (oder wie auch immer das heist) nutzen?


    dan wäresn es ja zwei eigenständige armeen wobei zb dene SM die warlord farktion ist oder sind die auch da LoW?
    hab mich nie damit beschäfftigt weil ich die ritter ehrlich gesagt nicht mag.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Vom Aussehen her gefallen mir die neuen Knights. Vor allem mit dem Raketenwerfer am Rücken und der Faust sieht er wie eine kleine Version eines Reaver-Titanen aus :)


    Zu den Kontingenten: Wenn die Knights nicht Hauptkontingent sind kannst du ein bis drei Knights als Knight-Kontingent dazunehmen.
    Sind die Knights Hauptkontingent musst du mindestens 3 bis maximal 6 aufstellen.
    Da kannst du dann so viele weitere Kontingente in jeder beliebigen Kombination dazugeben wie du willst wie üblich.


    Imperiale Ritter sind nie eine Lord-of-War-Auswahl. Das weiß ich ganz genau weil ich ein Turnier organisiere in dem dieses Auswahl Pflichtauswahl ist und demnach ist es nicht möglich bei dem Turnier imperiale Ritter zu spielen (man darf da nur ein kombiniertes Kontingent aufstellen und nicht mehr) ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Richtig! Oder um es noch mal mit anderen Worten zu sagen: Ihr könnt in den LoW-Slot eures Hauptkontingents nicht den LoW einer anderen Fraktion stopfen. Sollte doch eigentlich logisch sein! Ansonsten könnte ja auch bspw. Dämonen ein CSM-Thunderhawk wählen und dann damit rumfliegen. So was witziges geht zwar, aber eben nur als Alliierte! :D


    Edit: klarer formuliert