Mögliche Themen des Taktik und Strategiebereichs

  • Moinsen,
    ich denke, es kann ganz sinnvoll sein, wen wir mal sammeln, was den alles an Themen in diesem Bereich des Kompendiums behandeln könnte:
    Meine bisherigen Ideen:


    Allgemeines

    • Geländeplatzierung
    • Markerplatzierung
    • allgemeine Armeekomposition (hat Maxamato ja schon gut angerissen)
    • Fairplay
    • Bewegungsphase
    • Zielpriorität
    • Aufstellung:Verweigerte Flanke
    • Aufstellung: Breite Front
    • Endphase des Spiels


    Konzepte

    • MSU=multipe small Units
    • SMU=some medium Units
    • Todesstern
    • Infanteriearmee
    • Schockarmee
    • Stand and Shoot Armeen
    • Nahkampfarmeen


    Das wären so meine spontanen Ideen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da bin ich ja mal auf jeden fall gespannt. Na freu mich thx.....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Man könnte noch Hit&Ride hinzufügen, also die klassischen Biker-Armeen, die mit Windrider und White Scars ja sehr beliebt sind.


    Die Schockarmee sollte man auch aufteilen, in normale Schocktruppen und eben Death From Above der Space Marines mit Landungskapseln. Erstere hat nahezu keine Existenz mehr, während Letztere das Maß aller Dinge der Astartes geworden ist.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich würde den Aufwand, auf den Punkt: "Fairplay" einzugehen, sparen. Wer dies nicht von Haus aus mitbringt und zu der Sorte Spieler gehört, welcher den Spielfluss behindert, weil er um jeden Zoll feilschen muss, dem hilft auch kein Guide mehr.


    Eine Erklärung der Grundbegriffe wäre Wünschenswert. Hier kann man ruhig ganz unten Anfangen und z.B. den jüngeren Einsteigern erst einmal die Definition des Begriffs "Flanke" und deren Bedeutung im Spiel erläutern.

  • Vielleicht wäre ein Glossar mit Abkürzungen nett. Merke immer wieder das wenn ich in meiner schon festgelegten Schreibweise so Sätze wie..


    Dann kann das UCM mit in die Einheit mit OBs um MZ zu halten bei MS....


    ,merke wie Neulingen die Fragezeichen im Gesicht kurven ^^


    Und das mit dem Fairplay ist schon ok, denn es ist schon so eine Sache, leider oft eine persönliche wo fair-Play anfängt und "hart" spielen äufhört und soweiter...


    (Vielleicht stell ich mich extra 3,2 Zoll weit nach vorne auf um das MZ nicht zu haben weil ich weiss wenn er mich tötet bekommt er nen Punkte mein Gegner meint aber ich steh dran usw. Wenn das in einer Spielentscheidenen Situation ist wos meinetwegen um ne 500 Punkte Einheit wtc oder so geht... das ist schon doof, oder erklären was welche Einheit macht usw.)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich würde die Themen nicht zu speziell machen. Individuelle Listenkonzepte, wie bspw. das von BF vorgeschlagene "Hit&Ride", gehören meiner Meinung nach besser in die Völkerbereiche. Hier würde ich nur Themen behandeln, die für alle Spieler relevant sind... und daher im konkreten Fall alternativ vorschlagen: Wie und wozu spielt man "Hit&Run"(-Einheiten)?! In dem Sinne würde ich auch vorschlagen, noch weitere "Mikrothemen" ins Auge zu fassen. Mit den eher konzeptionell ausgerichteten Themen ist nämlich immer das Problem verbunden, dass sie zumeist sehr abstrakt bleiben und man Ende nicht wirklich schlauer ist, da man nicht weiß, wie man es auf der Platte umsetzen soll. Damit sage ich nicht, dass es diese übergreifenden Themen nicht geben soll. Ganz im Gegenteil halte ich sie für elementar wichtig, um die Grundmechaniken des Spiels zu verstehen. Diese sollten aber durch die detaillierte Behandlungen einzelner Aspekte ergänzt werden! Denn auf diese kommt es schlussendlich während des Spiels vor allem an. Ich hätte auch gleich ein paar passende Vorschläge:


    1. Wie bewegt man Trupps "richtig"?
    Wie staffele ich die Figuren? Worauf muss ich bei Gelände achten? Wie bewege ich mich beim Angriff? Wie geben sich Einheiten gegenseitig Deckung?


    2. Wie setzt man Transporter "richtig" ein?
    Was muss man bei der Bewegung beachten? Wann und wie steigt man aus ihnen "richtig" aus?


    3. Wie nutzt man die Regeln zu Moral(wert)tests gewinnbringend?
    Dabei kann man dann auf Sonderregeln wie Furcht, Niederhalten u.ä. eingehen.



    Ich hab aber auch noch zwei "Großthemen" als Vorschlag:
    1. Fieldcontrol
    2. Flieger: Einsatz und Abwehr

  • Naja...


    grundsätzlich @sign Hobbes aber..


    Zitat

    2. Flieger: Einsatz und Abwehr


    findest das so wichtig ? ich seh praktisch gar keine (außer bei Tyras halt) mehr ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • SergeantTiberius


    Eigentlich ist Zollfeilschen (wenn du Präzision einfordern damit meinst) Fairplay. Es geht nämlich darum, dass 6,3" einfach nicht 6" sind. Jeder faire Spieler würde das auch sofort sehen. Andersrum, zu versuchen aus 6,3" 6" zu machen, das ist natürlich unfair.
    Da geht es aber auch viel um den Tonfall. Wenn man aggressiv und unfreundlich ist, hilft das natürlich nicht. :)


    Klar wenn man checken muss, in der 27. Ork an einer ganz unwichtigen Stelle nicht vielleicht 6,1" gegangen ist, dann ist das unnötige Zeitverschwendung. Unfair ist es aber strenggenommen nicht. Ich kann jedenfalls keine unlauteren Vorteile dabei erkennen. Außer man muss sich an einen Zeitplan halten und es ist vorteilhaft, wenn er nicht eingehalten wird. Dann haben wir klassisches Zeitspiel. Abgesehen davon ist grundloses Nachkontrollieren lästig und unnötig aber nicht unfair aus meiner Sicht.


    Aktives Fairplay wäre für mich zum Beispiel die benötigte Angriffsdistanz auszumessen und transparent mit dem Gegner zu klären, bevor man würfelt. Dann gibts danach keine Kontroversen. Oder offensichtliche Flüchtigkeitsfehler (Angriffe vergessen oder so was) nicht auszunutzen.

  • Ich dachte dabei eher an die Zoll-Schablonen, mein Fehler, ich habe mich da zu ungenau ausgedrückt, dieses gefeilsche welche Minis von der Schablone getroffen wurden stört mich extrem. Noch schlimmer finde ich die Sichtliniendiskussionen, selbst für den Gegner total verdeckt sein wollen, aber im Gegenzug alle meine Minis sehen und treffen können wollen, solche Spieler verderben mir extrem den Spaß am Spiel.


    Ich bin in den letzten 13 Hobbyjahren zwei Extrembeispielen solcher Spieler begegnet und bei denen hilft auch kein Guide, die sind einfach belehrungsresistent.

  • findest das so wichtig ? ich seh praktisch gar keine (außer bei Tyras halt) mehr ?!


    Also ich sehe andauernd welche! Bitte nicht immer nur ans aktuelle Turniermeta denken! :zwinker:


    Ich spiele weitgehend in einem "normalen", aber durchaus herausforderndem Umfeld. Sprich: Die Leute wissen weitgehend, was sie da auf der Platte tun und sie kommen auch nicht mit völlig schwachsinnigen Listen. Die Armeen sind aber auch nicht gnadenlos auf Effizienz gebürstet, so dass ich ziemlich oft gegen Drachen, Stormtalons, Ravens, Sicheln, Valkyren oder Dakkajets spiele. Ohne den Turnierspielern zu nahe treten zu wollen, aber sie sind auf die Gesamtzahl der 40k-Spieler bezogen einfach eine verschwindend geringe Zahl. Weil's also auf Turnieren nicht gespielt wird, folgt daraus nicht, dass es unbedeutend wäre! :)

  • Hm das mit den Schablonen ist schwierig zu klären, da man da oft nicht präzise gucken kann. So Sachen wie "ich stehe 2" auseinander also ist maximal 1 Modell für die 3" Schablone treffbar (von Abweichungen abgesehen)" sind natürlich korrekt. Aber wann das Loch noch über der Base ist, in welchem Winkel sie abweicht und wieviele Modelle noch gerade drunter/nicht drunter sind, ist alles sehr blickwinkelabhängig und macht ein faires Prozedere damit schwierig.


    Bei Sichtliniendiskussionen hilft ein Laserpointer.

  • kk Hobbes... meinete ja nur. Ist aber auch vielleicht weil ich Flieger nahezu immer so teuer und wenig Sinnvoll fürs Spiel halte (fast immer MS) das es mich nicht juckt aber gut... sind ja Grundlagen da will ich mich bestimmt nicht streiten.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kommt ja anscheinend gut an.:)


    Dann einfach mal in die Runde gefragt, gibt es Leute, die sich mit Punkten aus der Liste auskennen?


    Ich würde mich persönlich eigentlich gerne des Transporterthema annehmen. Das schein interessant zu sein.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    Da die Vorlesungszeit wieder angefangen hat, und ich mit dem Laptop dort sitze, werde ich wohl die etwas mehr im Forum aktiv sein. :D Daher wollte ich mal von diesem Kleinbereich den Staub wischen und ein zwei Taktika Artikel schreiben. Primär habe ich das Transporterthema und vielleicht auch eine kleine Abhandlung über Läufer ins Auge gefasst.


    Gleichzeitig wollte ich mal in die Runde fragen, ob andere von euch vielleicht auch bereit wären, was zu schreiben? Fände es super, wenn sich ein paar zu den oben angeführten (oder auch anderen) äußern würden. z.B. mit massierter Infanterieführung kenne ich mich persönlich überhaupt nicht aus und würde mich daher sehr über einen solchen Artikel freuen.


    Wer würde sich denn gerne seine Erfahrungen und/oder Einschätzungen mit den anderen Teilen wollen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Vergiss bei den Transportfahrzeugen nicht, auf die Gefahr hinzuweisen, die aus dem Umstelltwerden resultiert ;)
    Ansonsten bin ich auf keinem Gebiet bewandert genug, darüber nen Artikel zu schreiben... Kann höchstens das zusammenfassen, was WhiteFairy zur Markerplatzierung gesagt hat (mMn wirklich gute und durchdachte Sache), aber das wäre eben nicht so wirklich von mir^^

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Ja, mach ich. :P

    Zitat

    Kann höchstens das zusammenfassen, was WhiteFairy zur Markerplatzierung gesagt hat (mMn wirklich gute und durchdachte Sache),

    Das wäre sogar mMn recht gut, da man dadurch das auch mal in schriftlicher Form hat und nach belieben nachlesen kann. Würde mich daher freuen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++