Hallo Zusammen,
irgendwie will mir nichts passendes bei den Space Marines einfallen, wie ich mit Wave Serpents umgehen soll.
Wenn ich eine Einheit (oder mehrere) dafür abstellen soll, die die Aufgabe haben die Serpents zu öffnen und nach Möglichkeit nicht mehr kosten sollen als der Serpent fallen mir nur Scout Biker mit OT White Scars und Land Speeder ein, was mich aber auch nicht so richtig überzeugt.
Scout Biker: 4 Biker mit 3 Granatwerfer kosten 87 Pkt. Beschuss in Schnellfeuer Reichweite + 1 Sprenggrate und Nahkampf ins Heck mit Niederschmettern und 4x Sprenggranate. Rein rechnerisch wäre der Serpent weg und was der Inhalt mit den Scout Bikern macht, wäre mir dann auch egal. Aber das man die Situation überhaupt so hinbekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn der Gegenspieler nicht ahnt, was man mit den Bikern vor hat.
Land Speeder: 3 Land Speeder mit 3x SchewBo und 3x StuKa kosten 195 Pkt. Schocken dem Wave Serpent in 24 Zoll ins Heck und feuern drauf. Sollte den Serpent auch öffnen. Wenn man gut Schockt, kann einem der Inhalt nichts/kaum etwas anhaben. Schade wäre es nur, wenn dann zB die Raketentypen mit 'Deckung Ignorieren bei Ausweichen' (keine Ahnung wie das heißt) die Land Speeder wegschießen, da die doch wesentlich teuerer sind als der Serpent.
Fällt euch etwas ein, wie man die Serpents am besten angeht, was der Codex SM (spiele WhiteScars oder Imperial Fists) oder evtl. auch verbündete Dosen so hergeben? Oder versucht ihr sie nur durch Dauerjinken am effektiven Feuern zu hindern?
Centurions im Pod sind mir zu teuer, da zB Droiden mit D-Flamern die zum Frühstück vernaschen.
Die Skyhammer Formation käme für mich auch nicht in Frage.
Ebenso mit PSI auf Ignore Cover zu hoffen find ich auch nicht so prall.