Taktik gegen Wave Serpent?

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie will mir nichts passendes bei den Space Marines einfallen, wie ich mit Wave Serpents umgehen soll.


    Wenn ich eine Einheit (oder mehrere) dafür abstellen soll, die die Aufgabe haben die Serpents zu öffnen und nach Möglichkeit nicht mehr kosten sollen als der Serpent fallen mir nur Scout Biker mit OT White Scars und Land Speeder ein, was mich aber auch nicht so richtig überzeugt.


    Scout Biker: 4 Biker mit 3 Granatwerfer kosten 87 Pkt. Beschuss in Schnellfeuer Reichweite + 1 Sprenggrate und Nahkampf ins Heck mit Niederschmettern und 4x Sprenggranate. Rein rechnerisch wäre der Serpent weg und was der Inhalt mit den Scout Bikern macht, wäre mir dann auch egal. Aber das man die Situation überhaupt so hinbekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn der Gegenspieler nicht ahnt, was man mit den Bikern vor hat.


    Land Speeder: 3 Land Speeder mit 3x SchewBo und 3x StuKa kosten 195 Pkt. Schocken dem Wave Serpent in 24 Zoll ins Heck und feuern drauf. Sollte den Serpent auch öffnen. Wenn man gut Schockt, kann einem der Inhalt nichts/kaum etwas anhaben. Schade wäre es nur, wenn dann zB die Raketentypen mit 'Deckung Ignorieren bei Ausweichen' (keine Ahnung wie das heißt) die Land Speeder wegschießen, da die doch wesentlich teuerer sind als der Serpent.


    Fällt euch etwas ein, wie man die Serpents am besten angeht, was der Codex SM (spiele WhiteScars oder Imperial Fists) oder evtl. auch verbündete Dosen so hergeben? Oder versucht ihr sie nur durch Dauerjinken am effektiven Feuern zu hindern?


    Centurions im Pod sind mir zu teuer, da zB Droiden mit D-Flamern die zum Frühstück vernaschen.
    Die Skyhammer Formation käme für mich auch nicht in Frage.
    Ebenso mit PSI auf Ignore Cover zu hoffen find ich auch nicht so prall.

  • devastoren mit Multimelter im droppod ?
    fällt mir so als nicht-sm-spieler ein ^^


    oder tempestus
    die dürfen ja auch schocken ^^



    Militarum Tempestus (Allied detachment, Primary detachment)


    ---------- Troops (1) ----------


    5x Militarum Tempestus Scions (90 points)
    - 2x Meltagun
    - Tempestor (Hot-shot Laspistol, Close Combat Weapon)


    ______________________________________________
    90 points


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Eigentlich reichen schon 10 Marines im Pod mit 2 (K)Melter mit Standart Doktrine.


    Na klar sind die leicht teurer und werden leider von den blöden rausgekugelten D-Flammern genutzt + von Jetbikes umgenietet, aber so ist das nunmal. Spiel GSF gegen Eldar und kreuz die Finger das du genug Modelle hast und in den 5 Runden mehr MS Punkte holst als dein Gegner und am Ende noch mind. 1ne Mni steht. So geht das Stein-Schere-Papier- Prinzip halt im Moment. Der marine verliert gegen die Richtigen 97% seiner Armee, Immer und gewinnt = Ende.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Devastoren: Geben nur Schnellschüsse ab.
    Scions: 2 Melta sind zu wenig.


    Der Serpent kann auf 4+ ausweichen und mit seinem Schild Volltreffer zu Streifschüssen machen auf 2+ oder 3+, das weiß ich grad nicht.


    Hab mal ausgerechnet, dass Veteranen aus nem Pod 7 Melta bräuchten. Wären aber auch zu teuer und zu unflexibel.

  • Warum denn so kompliziert?


    Ein einziger Melter reicht doch!
    Ein Melter im Droppod (oder 2 mit K-Melter dazu). Idealerweise im Heck um den nervigen Schild zu umgehen. Sobal der Serpent Jinkt ist doch die halbe Arbeit getan.
    Außerde sollte man sich davon verabschieden, den Serpent zu öffnen. Durch den Schild streift man ihn halt einfach nur tot.
    Serpents sich auch nicht mehr so schlimm wie früher, und sobal sie ihr One Use only Schild geschossen haben, gehen sie halt auch sofort auf.
    Also ich zwinge den Serpent meist einfach nur in den Jink mit droppenden Melter, danach wird er ignoriert, da der Rest der Armee meist VIEL schlimmer ist.
    Leben die Marines nächste Runde noch hast Du ein klares Ziel für den Nahkampf.


    Wenn der Serpent halt unbedingt gehen muss, dann musst Du mehr Feuer aufwenden. Ein paar Laskas, Plasamwerfer etc. Ist doch im Grunde auch nur ein P12 Fahrzeug mit 4+ Deckung bzw. 5+ Rettung, das man halt nur totstreifen kann.


    Früher fand ich den Serpent viel schlimmer, da er erheblich mehr Output hatte und zuhauf gespielt wurde. Heute sehe ich maximal 2 beim Gegner und da ist wie gesagt der Rest meist viel schlimmer.

  • Ich denke es geht eher darum den inhalt rauszulocken ohne in der Todeszone der 2xWSerpent + D-Flammer Reichweite zu stehen und das aufn Kopf zu bekommen.


    Aber D ist halt D da machste nicht viel, im Bestenfall halt nen Trade.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Sehe ich ähnlich, wie Schmuvness, der Serpent ist nicht mehr primär das Problem, sondern der Inhalt. Deswegen ist ein Lahmgelegt-Ergebnis schon der Jackpot, weil der Inhalt nicht mehr so schnell dorthin kommt, wo er hin will. Eine Kapseln mit 5er Tak mit Melter/Kombimelter und falls man eine sichere Erstschlag-Einheit haben möchte, für besonders wichtige Fälle, nimmt man noch ein günstiges HQ mit Auspex dazu (um sämtliche Deckung zu ignorieren).


    Im Grunde dürfen aber die Doppelmelter reichen und dann hat er auch noch zwei punktende Einheiten bei sich stehen, um die er sich kümmern muss. MSU-Kapselkonzepte dürften eigentlich ganz gut damit fertig werden, auch wenn dreiviertel der Armee am Ende tot ist, nehmen sie halt bei Mahlstrom auch massiv viele Punkte ein. Wenn es also nicht um Killpoints geht, dürften die SM gegen Eldar solide Chancen besitzen, gerade Ultramarines.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Idealerweise im Heck um den nervigen Schild zu umgehen.


    Wirkt denn der Schild im Heck nicht? Wäre mir neu. Weiß nicht, ob ich nem Serpernt je ins Heck geschossen hätte.


    Leben die Marines nächste Runde noch hast Du ein klares Ziel für den Nahkampf.


    Oder der Serpent fährt einfach 30 Zoll weg und holt wahrscheinlich noch nen Marker :thumbdown:

  • Moinsen,
    wirkt das Schild eingentlich auch gegen den Grav-Effekt? wenn nein, dann kan man mMn mit Grav-Kanonen doch recht gut auf Fahrzeugjagd gehen, oder? Klar ist da noch der Decker doch das ist auch nur eine 50:50 Chance und wenn das Lahmgelegtergebnis kommt ist der Inhalt mindestens eine Runde aufgeschmissen, da sich die Luke am Heck befindet. Sie können damit glaube so auf Maximal 9 Zoll von der Vorderseite des Serpents aus gerechnet was beschießen. Der Abstand ist dabei sicherlich einhaltbar (wobei man eventuelle Kampftrance nich beachten sollte)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ne geht mir um den Volltreffer->Streifschuss Effekt. der beeinträchtigt doch glaube nicht den Graveffekt. Wenn dem nämlich so ist und man noch nen Aupex hat, dann bleibt für den gegner wirklich nur noch der 5+ Decker und die Hoffnung, dass keine 6 fällt. Gerade mit Grav-Verstärker ist Letzteres jedoch seltener der fall (subjektiv).


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Grav ist natürlich auch solide dagegen. 2 Gravtreffer, die durchkommen und der Serpent ist Geschichte. Außerdem darf ein lahmgelegter Serpent nicht mehr jinken.
    Und nein, das Schild wirkt im Heck nicht. Und ja, der Graveffekt ist kein Volltreffer, deswegen kann der Serpentschild da auch nix machen.
    Ich sagte ha bereits, zum Jink zwingen bzw. totstreifen ist das mittel der Wahl.