Welcher Hersteller?

  • Tja.


    neulich auf die Idee gekommen das Hobby wieder zu aktivieren. doch was ist? nach ettlichen Jahren sind die Farben eingetrocknet.


    Dass da Ersatz her muss ist klar. nur welcher Hersteller?
    Ich habe nciht vor die bei GW zu kaufen da die dort recht teuer sind. Welche Alternativen habe ich? Ich kenn bist jetzt nur die GW-Farben aus eigener erfahrung und möchte da jetzt ungern Mist einkaufen.


    Falls es von belang ist. Tau sollen bemalt werden. also hab ich da sehr viele plane Flächen. eine Airbrush habe ich nicht.

  • Moinsen,


    ich kann nur die von Vallejo sehr empfehlen.
    Sehr breite Farbrange, auch, wenn du schichten möchtest. Viele beieinanderliegende Nouancen.


    Steige auch von GW auf Vallejo um.
    Bessere Dosierung, mehr Inhalt und günstiger.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Zuerst muss ich noch sagen, dass ich nicht nur die Farben eines Hersellers benutze - ich hab ne bunte Mischung :)


    Vallejo ist echt gut, wobei ich mit den Game Color FArben oft Probleme beim Mischen hatte. Da würde ich ehjer auf die Model Range zurückgreifen. - Die beste Farbe des Sortimets: Dark Sea Blue - das ist die Beste Schattenfarbe aller Zeiten <3


    Alternativ kann ich noch die Farben von Scale75 empfehlen.
    Die sind zwar etwas teurer als die von Vallejo, dafür aber sehr gut zu verarbeiten und sie trocknen extrem matt aus (kommt halt drauf an wie wichtig das einem ist - wenn du danach noch Lack drauf packs ist es völlig egal :P).
    V.a. die Matallvarben von dem Hersteller sind mega! - Super pigmentiert und echt schöne Töne.


    Das günstigste was mir so einfällt sind die Farben von Armypainter. Wie genau die sind weiß ich nicht - das einzige was ich davon besitze sind die Shades (Soft Tone, Strong Tone, Dark Tone). Die sind richtig gut und entsprechen vom Farbton auch den alten GW Washes - leider stinken die auch genau so :P


    Mir den Farben von Reaper Miniatures bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Die sind mMn von Kostistenz und Pigmentierung recht ähnlich zu den alten GW Farben.


    Im Endeffekt find ich auch die Verfügbarkeit von Farben ein wichtiger Aspekt - nichts nervt mehr als auf ein Farbdöschen warten zu müssen, nur weil man es online bestellen muss :)

  • Bessere Dosierung, mehr Inhalt und günstiger.

    Zu letzteres: Günstiger sind andere Hersteller meist nicht, sondern haben nur mehr Inhalt. Wenn du, wie die meisten Hobbyisten, nur deine paar Modelle bemalst und es auch nicht wie ein Profipainter übertreibst erleiden die Farben anderer Hersteller, genauso wie deine jetzigen Farben, das Schicksal des eintrocknens. Sparen ist bei den Farben meist nur nicht wirklich gegeben. Wenn dann schaue lieber mal nach ob es irgendwo einen gebrauchten Bestand gibt, zum Beispiel weil jemand mit dem Hobby aufgehört hat oder so. Farbsets können vielleicht noch was bringen, wenn man auch alle Farben gebrauchen kann.
    Zu Ersterem, also dem Dosieren:
    Die Vallejo Farben haben Tröpfchen Verschluß, sprich du mußt die Farbe auf eine (Nass-)Palette tropfen damit du malen kannst. Direkt mit dem Pinsel aus dem Topf geht nicht. Wenn du nur mal ein paar Striche machen willst, brauchst du auf die Weise mehr Farbe und hast einen relativ großen Aufwand.
    Willst du jedoch größere Malsessions machen und benutzt sowieso eine Nasspalette und willst vielleicht sogar mit eine Airbrush benutzen ist das hingegen wieder besser.


    Also ich kann der Euphorie nicht zustimmen und sagen Vallejo wäre besser.
    Vallejo ist anders und ob das für dich das Richtige ist, mußt du für dich entscheiden.

  • Als Als Antwort auf die Frage kommt tatsächlich immer wieder Vallejo ins Spiel...
    So eine Gegenüberstellung könnte man auch erarbeiten und festhalten.
    Falls es irgendwie, wenn auch nur indirekt hilft kann ich auf die Farbreferenz der Knowledge Base verweisen.

  • Also meiner Meinung nach gibt es den einen Hersteller gar nicht! Während Anbieter A gute Pigmentierung hat, ist bei B die Leuchtkraft höher und C hatte ganz tolle Metalltöne im Programm. Denke der Mix macht es, wo aber jeder schauen muss ob die angebotenen Farben seinem Malstil entgegen kommen.


    Ein Bekannter hat mir drei Grundfarben von Vallejo überlassen mit denen ich nun Vergleichserfahrungen zu Citadels sammel. Auf Ihre Art sind beide Hersteller gut, daher sage ich nicht nehme dies oder das! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"