Bastelherausforderung XIII: Ist das eine Mini oder kann das weg? (beendet)

  • Tja Leute, ich muss wohl passen. :( Habe leider meine Magnete für ein anderes Projekt verbraucht und so schnell bekomme ich keine neuen her.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • So ich habe alle Termine für heute abgesagt und dafür mal in Kisten gewühlt ^^ Ich habe ein Testgelände mit ähnlicher Grundfarbe gefunden. Das ist zwar ein Krater, aber soll für meine Ansprüche genügen. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Modelle rausgekramt, denen ich mich in nächster Zeit widmen möchte:


    Darunter sind natürlich auch die frisch bestellten Soros, auf die ich mich schon sehr freue. So sehr, dass die Motivation für das angemeldete Projekt leidet, aber aus Angst vor der Tomate habe ich dennoch einen ersten Entwurf von einem Zaun gebaut:


    Ich könnte zur Gestaltung, im Hinblick auf Farben vor allem, wirklich gut euren Rat brauchen. Ich habs echt nicht so mit Farben :thumbdown: Welche Farbe haben wohl orkoide Excremente? Und soll ich die Squigs Direkt eingießen, oder lieber versuchen es modular zu gestalten? Ursprünglich waren sie ja für Zogworts Zauber gedacht, aber GW möchte ja keine named HQs für Orks, die kein LOW sin :nono:
    Um den Zaun zu schließen überlege ich übrigens ob ich eine Art Gattertür (nennt man das so?) baue. So wie bei ner Pferdekoppel oder so. Und heute mache ich noch ein paar Löcher und Risse in den Zaun selbst. Soll ja ne orkige Konstruktion werden...


    Jackson: Ich finde die Idee mit dem Kopf sehr gut! :respect: Ich hätte den unterteil etwas weiter vorne angebracht, und den Hinterkopf nachmodelliert. Dann hättest Du auch nicht den "Mützeneffekt" gehabt, aber dafür ist es vermutlich schon zu spät oder?


    Gruß, Mekboy



    P.S.
    Der eine, oder andere denkt sich jetzt vielleicht, komisch was ist mt seinen Orks, warum fängt der nun Soros an? Nun die Orks liebe ich noch immer, aber es ist einfach ein Fass ohne Boden und als jemand der selten bis nie spielt, überfordert mich eine Armee mit großen Mobs auch am Anfang. Deswegen habe ich die Orks erstmal geparkt bis auf weiteres
    :headbang:

  • Ich habe an meinem Testgeländestück etwas mit Farben experimentiert. Das Ergebnis gefällt mir zwar gut, aber beabsichtigt war eigentlich eher Rote Erde. So wird es nun ein glühender Krater, an dem ich zumindst die Transparenz und Konsistenz vom Wassereffekt ausprobieren kann:



    Das bringt mich aber leider bei meinem aktuellen Problem kein Stück weiter! Ich möchte nicht quängeln, aber ich könnte echt euren Rat gebrauchen:


    Also wie kann ich das eigentliche Gelände am besten bemalen? Ich tendiere schon fast dazu es so zu lassen und nur die Grube braun oder Grün zu bürsten, aus Angst das Ergebnis geht wieder in eine andere Riichtung als geplant. :ctan:


    Gruß, Mekboy

  • Mekboy: Zu den Wassereffekten kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Farblich solltest du recht frei sein, persönlich habe ich nie eine Abhandlung über orkische Exkremente gelesen ^^. Insofern würde ich die Farben einfach nach gewünschter Wirkung wählen, bei grauem Untergrund kann ich mir dabei Grüntöne gut vorstellen (ggf. sogar recht hell bis Nurgles Rot), während ich bei dem braun-rotem Untergrund eher zu dunklen Farben tendieren würde, sprich bei Grau würde ich über Farbkontrast und bei Braun über Hell-Dunkel-Kontrast arbeiten. Im Sinne der Stop-Motion-Idee würde ich grauen Boden und grünliches Zeug bevorzugen, damit die roten Squigs eine starke Kontrastfarbe erhalten, das würde den Fokus praktisch auf die Akteure ziehen. Dass man das als Betrachter aber direkt als Exkremente wahrnimmt, halte ich leider für fraglich.

  • Auch bei mir ging es etwas weiter, nicht wie geplant aber doch ein wenig.


    Habe das greenstuffen abgeschlossen (außer am Schwanz; da muss der sec Kleber aber erst noch trocknen).


    Denke, so kannes bleiben. Später mit Farbe kann es recht gut rüberkommen.


  • MisterSinister: Vielen Dank für die Tipps! Es soll auch gar nicht unmittelbar mit Ausscheidungen assoziiert werden, das wär ja eklig :D Ne ernsthaft, ich habe ähnliche Gedanken bei der Farbwahl gehabt. Da meine Orks ja auch nicht ganz so Grasgrün sind, könnte ein strahlendes Grün gut funktionieren. Habe ich so direkt zwar noch nicht da, aber vielleicht kann ich etwas mischen. Insgesamt finde ich es sehr schwer für Orks, ganz besonders Bad Moons, passendes und stimmiges Gelände zu entwerfen. Wirklicche Kontraste bekommt man kaum hin, außer mit Rotbraun vielleicht. Habe bei den Bases immer das selbe Problem :(
    Die Stop Motion Idee dahinter habe ich ehrlich gesagt schon fast vergessen. Dafür muss ich die Squiggies ja noch irgendwie modularisieren....


    Gruß, Mekboy

  • Ein erster Zwischenstand von mir: Über der Tür des großen Gebäudetails ist jetzt ein Wetterschutz, und die Grundmauern für die beiden kleinen Gebäudeteile nehmen Gestalt an ...


  • @ Nachtschatten


    na das sieht mal wieder grandios aus.
    Freude dir weiterhin bei deinem Meisterwerk.


    @ Mekboy

    Jackson: Ich finde die Idee mit dem Kopf sehr gut! :respect: Ich hätte den unterteil etwas weiter vorne angebracht, und den Hinterkopf nachmodelliert. Dann hättest Du auch nicht den "Mützeneffekt" gehabt, aber dafür ist es vermutlich schon zu spät oder?

    Danke für dein Lob...


    Das mit dem Mützenefekt wäre so oder so gekommen, weil der "Deckel" leider, trotz Bearbeitung, nicht ganz vorn abschließt

  • Okay, also nachdem die Grundfarben aufgetragen waren, ging es an die Basegestaltung - außerdem hatte ich noch eine kleine Idee: Auf dem Rücken des Flyrants soll sich ein Ork (kongruent dazu, dass meine Armeen Tyraniden, Orks und CSM sind) hoch hangeln, der dem Flyranten eine Granate an einer empfindlichen Stelle verpassen will.
    Ich habe also den Kopf einer Schmiedebestie so "verunstaltet", dass er als Wrack auf dem Boden fungieren kann (teilweise durchlöchert und ín mehrere Stücke zerfetzt, hinten hängen die Stromkabel noch heraus) und der Ork musste in seiner Position komplett angepasst werden, sodass ich teile mit Greenstuff nachmodellieren musste.



    Da das mit dem Ork aber durchaus Diorama-Charakter hat und nicht die Proportionen der Figur ändern soll, habe ich das ganze mit Magneten geregelt, sodass er abnehmbar ist.




    Und hier noch das bemalte Kopfteil, das auf die Base kommt:


  • Mal ne Frage...


    Was denkt Ihr über die Gestaltung des Hinterkopfes?


    So lassen?



    Oder den Hinterjopf etwas angeglichen?



    Weiterhin muss der Kopf ja iwie an den Rest der Mini.
    Hierfür wollte ich nen Hals in etwa wie beim Fexkopf gestalten.



    Da meine Modelierkünste, wie Ihr sehen könnt, nicht die dollsten sind,
    denkt Ihr ne halbwegs konische Wurst durch ein Modelierwerkzeug bearbeitet reicht, um die Mini nicht ganz scheiße aussehen zu lassen?


    Need help

  • Ich würde auf jeden Fall noch was tun, denn die glatte, ebene Fläche sieht unnatürlich aus. Ich kenne mich nicht aus mit Tyraniden, aber irgendeine Struktur solltest Du auf die Greenstuff-Fläche noch draufmachen.

    Da meine Modelierkünste, wie Ihr sehen könnt, nicht die dollsten sind,
    denkt Ihr ne halbwegs konische Wurst durch ein Modelierwerkzeug bearbeitet reicht, um die Mini nicht ganz scheiße aussehen zu lassen?

    Hm. Ich glaube, ich würde einfach den Hals an dem unteren Beispielkopf abschneiden und an den anderen Kopf dranmodellieren ...

  • Da gebe ich dir im Prinzip ja Recht.
    Ich habe den Kopf aber so nah wie möglich am Original gehalten. (Bild post 25)


    Das mit dem Abschneiden hatte ich auch im Sinn...
    Der ist aber leider viel zu groß. Daher: Idee verworfen.

  • Jackson: Ich würde den Hinterkopf noch ordentlich verlängern, dass er mehr zur Panzerplatte passt, dazu mal ne schnelle Photoshop-Montage im Spoiler. Unabhängig von deiner Modelliererfahrung denke ich, dass man es relativ leicht noch verbessern kann, zumindest die Form kriegst du sicher hin. Hoffe mein kleines Pixelgepfusche verdeutlicht es dir schon gut genug, falls nicht einfach nochmal fragen :zwinker:.



    Beim Hals reicht eigenltich ein kleiner Zylinder mit leichten Dellen, wie man sie auch am Fex sieht, oder einfach leichte Striemen ziehen, um Muskeln anzudeuten. Bei den bisherigen Modellierungen würde ich den Teil außen am Rückenpanzer noch glätten, die Löcher passen da mMn nicht hin, und den Übergang zu den Armen noch etwas ausmodellieren, die Stelle fand ich so zu flach.

  • Etwas verspätet, aber ich hab dann auch schonmal, einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Umgebaut wird hier nichts.


    Solch miese Fotos gibt es am Ende aber nicht :wacko:  

  • Also dieses Zeug (Noch Water Drops) ist echt Mist. Gut das so ein Marmeladenglas nach fast einer Stunde bei 170° im Backofen recht warm und dadurch schlecht im Handling ist, kann man sich vielleicht auch vorher denken. Dass das Zeug nur 3 Minuten gießbar ist steht eigentlich auch auf der Packung. Irgendwie habe ich mir aber 3 Minuten länger vorgestellt (in meiner zugegeben romantischen Vorstellung). Wenn man im Prinzip 4 verschiedene Geländeteile in einem Guss abschließen möchte, wird die Zeit wirklich knapp. Weil ich es außerdem Sonntags Nacht gemacht habe (ganz schlechte Idee!) habe ich einiges verbockt, aber lest selbst meine...


    Ich war echt so gefrustet, dass ich drauf und dran war das Ding (bzw. alle 3) in die Tonne zu kloppen. Naja habe ich natürlich nicht getan. Mittlerweile finde ich das Ergebnis sogar ganz witzig. Sieht etwas aus als ob die orkige Konstruktion mit einem lauten "Swoooooooooooosh" sich aufeinmal entleert hätte :D Auch die Struktur auf dem Lavoloch hat irgendwie was. Wer weiß schon wie ein, von einem Plasmageschütz stammender, Krater aussieht :)


    Und weil ich mich wieder gefangen habe, habe ich dann den Zaun fertig gestellt. Ich habe Löcher reingemacht und noch Draht an die obere Kante eingeflochten, was Stacheldraht repräsentieren soll.






    Ich glaube nicht das ich aauf den steinigen Untergrund noch Gras mache. Ich betrachte die Herrausforderung somit als bestanden, bin aber trotzdem für Feedback offen.


    Achso man kann wohl die Oberfläche vom Lavaloch mit einem Föhn nachbearbeiten. Wer mich kennt, weiß warum ich keinen solchen besitze :beck:


    Gruß, Mekboy

  • Nun auch mal ein kleiner Zwischenstand von mir:



    Meine Devastoren sind soweit fertig, ich muss nur noch die beiden Raketenwerfer an die passenden Arme kleben und Schulterpanzer dran was heute noch passieren wird.
    Mein Terminator ist auch zum Blood Angel gemacht worden und muss nur noch bemalt werden.
    Bikes und Captain sind gerade in der Zusammenbau/magnetisierungsphase.
    Also muss ich mich noch ranhalten wenn ich keine Tomate haben will.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Kommt nur mir das so vor, oder ist das tatsächlich die feedbackärmste Herausforderung aller Zeiten? Von den Teilnehmern kommen nur Beiträge mit Bezug auf die eigene Leistung. Selbst wenn man um Hilfe ruft, meldet sich als einziger jemand der gar nicht selbst teilnimmt... Natürlich freue ich mich darüber genauso, aber gedacht war es doch anders oder?


    Bilder, Bilder, Bilder: Wie immer, würde ich mich freuen, wenn ihr während der Herausforderung regelmäßig ein paar WIP-Bilder zeigt! Die Herausforderung soll ein gemeinsamer Spaß sein, also lasst sie uns auch gemeinsam begehen!



    Ich habe mich vor allem wegen der o.g. Aussage angemeldet. Hätte ich den Eindruck es würde jemanden Interessieren, hätte ich ohne weiteres mehr WIPs posten können. :ctan:


    Zu Jackson hatte ich ja schon was gesagt, aber der Kopf gefällt so auf jeden Fall besser! Ich hätte halt den kompletten hinteren Teil des angeklebten humanoiden Schädels verlängert und ihn so mehr in das tyranidische Gesamtbild integriert. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Momentan wirkt er leider immer noch etwas angeklebt. Bei Robses Werk ist mir nur aufgefallen, dass auch der Ork einfach nur drankleben wird später. Die Idee ist zwar witzig, aber bei der Ausführung könntest Du Dir mehr Mühe geben. Am Panzer z.B, einen Schlitz in den der Spalter dann gesteckt wird. Lass Dir die Idee nicht madig machen von mir, aber von Dioramacharakter würde ich so nicht unbedingt reden. Der Rest liefert soliden Modellbau ab. Man sieht nix von den verbauten Magneten, also top Leistung! :thumbsup:



    Gruß, Mekboy

  • Teilweise hast Du recht - zum einen posten hier fast fast nur Teilnehmer (mit wenigen Ausnahmen), d.h. wir drehen uns mehr oder weniger um uns selbst. Was die Kommentare betrifft: Wenn ich was zu sagen habe, tue ich es auch, bei der Tyranidenfrage z.B. habe ich ne Antwort abgegeben auf die Hilfe-Frage. Bei Deinem Problem fiel mir nix Hilfreiches ein, und bei Deinem letzten Post habe ich zwar beim Lesen mit Dir gelitten, aber ich hatte am Schluß den Eindruck, dass Du die Situation gelöst hast und es weiter geht. Ansonsten wird Solides abgeliefert (Maxumus Tau), zu dem mir aber nicht viel einfällt, sind ja Standard-Minis ohne irgendeine Besonderheit, die mir aufgefallen wäre. Und hin und wieder sind auch die Fotos so schlecht, dass ich nicht erkenne, was da im Detail passiert, wie beim letzten Beitrag von robse z.B.


    Ansonsten habe ich meine Last, meinen eigenen Beitrag fertig zu bekommen, denn es tauchen beim Bauen unerwartete Schwierigkeiten auf wie das Fehlen von Teilen, die jeweils nur ein Mal im Mold vorhanden sind, und die ich jetzt noch irgendwie nachgießen muß - oder eben umdisponieren. Das beschäftigt mich mehr als die Frage, ob ich hier genügen und umfassende Kommentare hinterlassen habe ;)


    Ich kann aber nachvollziehen, wie Du das meinst. Allerdings beobachte ich das in anderen Threads auch, beim "Brüder"-BoB z.B. posten ja noch nicht einmal die Teilnehmer selbst innerhalb der vorgesehenen Zeit :D


    Hier noch ein neuer Zwischenstand von mir aus einem anderen Blickwinkel:


  • Da habe ich bei meinem Feedback doch tatsächlich den Nachtschatten vergessen. Wow Deine Spielplatte ist der totale Hammer! Die Mischung aus modernen und klassischen Elementen passt perfekt in das 40K Universum! Die Mühe lohnt sich also bislang, das Gebäude integriert sich nämlich auch prächtig. :thumbsup: Plan B zum Nachgießen einzelner Elemente wäre wahrscheinlich nur, Mauern nicht zu schließen und sie als Ruinen zu "verkaufen". Fänd ich eigentlich, in Kombination mit Kratern und Einschusslöchern, auch sehr stimmungsvoll in dem Setting.


    Zu Deinem Kommentar (zu meinem Kommentar :D): Ja sollte auch nur ein Denkanstoß sein. Das es in anderen Themen nicht besser aussieht, ist aber für mich kein Argument. Das ist u.a. deshalb meine erste Herausforderung/BoB überhaupt, weil ich nicht nur den eigenen Beitrag, sondern auch die Kommentare zu den anderen als Plicht ansehe, die man sich mit einer Anmeldung aufbürdet. Vielleicht projeziere ich aber auch nur meine Probleme auf andere, kann ja sein. Dennoch gab es mal feedbackreichere Wettbewerbe in diesem schönen Forum :D


    Gruß, Mekboy