Die Tau im aktuellen Turniermeta

  • kernsystem:

    Zitat von Reglelbuch FAQ Stand: Januar 2015

    Seite 173
    – Unabhängige Charaktermodelle und Infiltrieren
    Ändere diesen Satz wie folgt:
    „Ein unabhängiges Charaktermodell ohne die Sonderregel Infiltrieren darf sich während der Aufstellung nicht Einheiten mit der Sonderregel Infiltrieren anschließen und umgekehrt

    Also. Nö.


    Haderlump:
    Das geht nicht und wo soll das jetzt stehen bitte? lt dem o.g. FAQ geht das nicht.

  • Ich guck gerade, wo ich die Diskussion gefunden hatte.
    problem beim englischen FAQ ist, dass nicht von "a unit with the infiltrate special rule" die Rede ist, sondern von "Infiltrators".
    Und da gibt es Diskussionen rum, dass mit Infiltrators Einheiten gemeint sind, die auch infiltrieren, statt die Regel nur zu haben.


    Ich schau mal kurz...


    edit:


    Habe es noch nicht wieder gefunden, aber das würde ja bedeuten, dass Shadowsun während der Aufstellung nur Kroot oder Geistern beitreten kann.


    edit2:
    Hauptargument bleibt das wording, da halt Infiltrators steht und nicht "unit with rule bla", weswegen häufig argumentiert wird, dass die Regel nur zum tragen kommt, wenn aktiv infiltriert wird.
    Sollte der Trupp aber normal aufgestellt werden oder schocken, sind es halt keine Infiltratoren, sondern "units with special rul" und deswegen greift es nicht.


    edit3:
    Wie sieht es mit Flankenangriff aus? Immerhin geben sowohl Scout als auch Infiltrate die Sonderregel Flankenangriff.
    Dann dürfte man die ja auch nicht zusammen flanken lassen.

  • Kurz zur Regeldiskussion:


    Ich bin der Meinung, dass der große Klumpen Kampfanzüge sich zusammenschließen darf aber natürlich nicht zusammen infiltrieren. Deep Strike sollte aber kein Problem sein.


    Zur Idee:


    Dieser Inbegriff eines Todessterns ist immer noch gut und knallt vieles weg. Ich persönlich mag das nicht spielen, da ich selten ein Freund von Todessternen bin aber legitim ist das allemal.
    Allerdings bringt er den Nachteil, dass man schnell Mahlstrom Punkte abgibt. Missionsziele halten kann dieser Blobb schlecht und mit grob 1000 Punkten limitiert er den Rest der Armee.
    Kann man aber bestimmt erfolgreich spielen.

  • Hab damit 1500 Punkte gespielt.
    Zu dem Stern kamen
    ein Longstrike-Hammerhai
    5 Pathfinder
    6 Pathfiner
    11 Kroot
    7 Feuerkrieger


    Späher / Feuerkrieger saßen auf nem Missionsziel, Kroot als Linie vor meinem Stern, wodurch ich nen 2er Decker im offenen Gelände bekommen habe, da ich gegen jeden Beschuss den 5er Decker für das Schiessen durch eine dritte Einheit bekommen habe.

  • Habe gestern noch zwei Spiele machen können mit der oben genannten Liste.
    Zuerst gegen Tyraniden danach gegen Eldar.
    Gegnerische Listen:
    Niden:



    Liste Eldar:



    Aus dem Spiel gegen die Nieden kann ich leider nicht so viele Erkenntnisse ziehen. Das ist und bleibt für die Niden einfach ein beschissenes Match Up.
    Die Kroot haben im richtigen Moment aus der Flanke MZ eingenommen und ein bisschen Schaden gemacht, während mein Armeekern und die FK enfach alles weggeballert haben. Ein Hydrant stellt jetzt auch nicht so das Problem dar, bei 2 Skyrays.
    Nach 3 Runden war der Drops gelutscht und wir haben es beendet.


    Gegen die Eldar war das schon etwas interessanter.
    Besonders diese 3 Flieger haben mich zuerst irritiert. Das geile an denen ist, dass sie sich dank Vector Dancer relativ leicht aus der Reichweite meiner Interceptor Waffen raushalten können. Somit zwangen sie viele Fahrzeuge in den Jink und erschossen relativ zuverlässig Broadsides.
    Der elende Wraithknight hat mit einem LP die erste Runde überlebt nur um in den folgenden Runden vom Warlock LP zurückzubekommen. Ich dachte mein Hamster bohnert. In Runde ist er dann endlich gestroben. Im Schnitt sollte ein Wraithknight aber sterben in Runde Tau Beschuss. Das gute ist: Dadurch, dass ich die erste Runde hatte konnte mein Gegner nur wenig auf die Platte stellen. namentlich eine Einheit Jetbikes, die Ranger, den FS und den P-Ritter.
    Wenn man allerdings nicht die erste Runde hat, muss man erst mal 72 Schuss S6 über sich ergehen lassen. Wie das ausgeht vermag ich noch nicht ganz zu sagen.
    Im Grunde genommen bin ich dagegen ja gefeit. Alles was ich stelle hat entweder 2+ Rüstung oder mind. P12 in der Front (Drohnen und Piranhas vorweg). Müsste ich mir aber nochmal ansehen. Was passiert, wenn ein zweiter Ritter rumstratzt kann ich auch noch nicht ganz sagen.
    Die Kroot haben mal wieder gerockt und die ObSec Rochen ebenso.
    Einzig und allein der Riptide gefällt mir nicht. Das Abfangen ist bei ihm nicht ganz so geil ohne Schablone. Vielleicht glänzt er ja noch, mal sehen.
    Außerdem habe ich in der Liste bis auf die Burstcannon im Novamodus, nix gegen P14. Ich weiß aber auch nicht so recht, wo ich jetzt noch Blaster reinkriegen soll. Longstrike wäre auch recht goylig. Aber dafür schmeiße ich ungerne Kroot oder Feuerkrieger raus. Vielleicht kratze ich doch noch 20 Punkte und verpass beiden Piranhas Blaster. Eigentlich punkten die für nur die ganze Zeit aber so könnten sie immerhin mit Luck Shot ne Bastion oder einen Raider/Russen öffnen. :/

  • So Jungs,
    gestern habe ich die Tau nochmal mit dem auslaufenden Codex auf ein Turnier geführt. Nämlich den means-of-battle.com 40k Cup #2, hier in Berlin.


    Es folgt ein kleiner Bericht des ganzen.


    Meine Liste:



    Missionsdesign und Wertungsmatrix:


    Spiel 1:


    Generische Liste, ungefähr:



    Verlauf:



    Spiel 2:
    Gegn. Liste:



    Verlauf:




    Spiel 3:
    Gegn. Liste:



    Verlauf:




    Fazit:


  • Finde das Ergebnis gut und würde mich an deiner Stelle nicht weiter ärgern. Wenn man kulant ist, weiß man doch vorher, dass man sich dadurch selbst ein Bein stellt, aber wählt diesen Weg nunmal bewusst im Sinne des angenehmen Miteinanders. Ich wäre mit einem 5. Platz auf jeden Fall zufrieden, solange man etwas daraus lernt, hat es sich eh gelohnt. Ich hoffe aber auch, dass deine Lektion nicht darin besteht, die Kulanz vollends über Bord zu werfen, auch Turnierspieler dürfen mal "nett" sein :zwinker:.

  • Nein, natürlich nicht. Nur die Unterscheidung von einem Turnierspiel und einem Fungame (egal wie hart die Listen) muss ich mir noch aneignen. Mein Gegner in dem Spiel hätte das auch vollends verstanden, wenn ich Nein gesagt hätte. Zumal er mich später auch zwei kleine Fehler nicht hat korrigieren lassen. Das hat mich dann schon geärgert. Und die harte Wahrheit ist nun mal, dass man nicht kulant sein darf, wenn man aufs Treppchen möchte. Und ich wollte aufs Treppchen. Ich weiß im Moment nicht wie viele Punkte da gefehlt haben aber viele waren es nicht. Wenn ich komplett durchgezogen hätte, wäre Spiel zwei auch nie zustande gekommen, wegen der Wysiwyg Geschichte. Aber Freunde macht man sich damit nicht.

  • Naja es ist jedem seine eigene Entscheidung, wie kulant man sein möchte. Mein Credo ist immer, dass ich gegen jemanden spielen will, der sein bestes 40k spielt. Dabei helfe ich ihm so gut es geht.
    Dabei ist mir wichtig, nicht von mir auf andere zu schließen. Wenn jemand dieses Credo nicht teilt, ist er kein schlechterer Mensch und hat keine moralische Verantwortung mir gegenüber. Wenn ich etwas falsch mache, ist es mein Fehler. Wenn jemand anders offensichtlich etwas falsch macht, was er im Normalfall nicht tut, dann warne ich ihn meistens. Wenn bewusst eine falsche Entscheidung getroffen wird: Pech gehabt. Wenn Einheiten vergessen werden, dann wird das eben angemerkt, wenn ich es merke, und wenn ich es selbst erst später merke, rekonstruiert wenn möglich,


    Dass mich das unter Umständen Punkte kosten kann, ist mir klar. Aber ich möchte gewinnen, weil ich besser spiele als mein Gegner und nicht, weil mein Gegner ein paar Mal im Sekundenschlaf war und mir ansonsten aber ebenbürtig ist. Ich finde halt, dass nur so ein Ergebnis wirklich repräsentativ ist. Und für mich ist das ein doppelter Lerneffekt sowohl für meinen Gegner als auch für mich. Das reicht mir dann vollkommen. Zusätzlich dazu, dass es mehr Bock macht in meinen Augen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.


    Wenn mein Ziel auch auf einem Turnier wäre, aus jedem Spiel die meisten Punkte rauszuholen, dann müsste ich mich sicherlich anders verhalten und dann müsste auch die bewusste Provokation (und dann das Ausnutzen) von "dummen" Fehlern durch psychologische "Krieg"führung (Dummstellen, aktive Verunsicherung des Gegners oder auch dominantes Verhalten etc..) zu meinem Repertoire gehören.


    Das möchte ich dir natürlich nicht unterstellen (bitte nicht so verstehen). :)

  • Naja, so krass wie im letzten Absatz muss es auch dann nicht sein. Es ist doch ein recht weiter Schritt zwischen "Geschenke machen" aka Kulanz und dem Gegner praktisch zu verweigern, was ihm zusteht. Auch das ist selbstverständlich rein subjektiv, aber meiner Meinung nach setzt "Fair play" keine Kulanz vorraus, aber was du im letzten Absatz beschrieben hast, fällt für mich mitunter unter schmutzige Tricks; so schwarz-weiß muss es ja nicht sein :zwinker:.

  • Ne, keine Bange so bin ich auch nicht drauf. Für mich gilt aber auf Turnieren: Ich will besser sein als mein Gegner und ich will gegen die beste Variante meines Gegners spielen. Wenn mein Gegner Sachen vergisst, dann ist er nicht so gut, wie wenn er wäre, wenn er nichts vergisst. Hat also noch eine Lernkurve vor sich. In diesem Moment ist er aber schlechter. Und da kann ich nichts für und das "nutzt" man auch nicht aus. Ein guter Spieler zeichnet sich im 40k auch darüber aus regelfest und konzentriert zu sein. Das heißt, wenn er bspw. unkonzentriert ist, dann ist er schlechter. Ein 40k Spieler, der jede seiner Sonderregeln und die des Gegners auf dem Schirm hat und auch nichts im Gefecht vergisst, ist extrem gut. Wenn ich meinen Gegner auf Dinge Hinweise, dann spiele ich im Endeffekt gegen mich selbst und das will ich nicht.


    Beispiel:
    Im letzten Spiel wollte mein Gegner noch mit einer Einheit Kataphrons mit angeschlossenem Dominus an ein MZ ran in der letzten Runde. Er kommt mit der Bewegung aber nicht ganz hin. Ich weise ihn darauf hin dass Kataphrons nicht rennen können. Prompt schließt er den Dominus ab und sichert so mit Rennen das MZ. Ich bekomme wenige Minuten später bei der Abrechnung einen Punkt weniger. "Wieso mache ich das?" frage ich mich dann in dem Moment. Ich habe einfach nur mein eigenes Ergebnis geschmälert weil ich gegen mein eigenes Wissen und Konzentration gespielt habe.

  • Schmuvness


    Klar, ich verstehe was du meinst. Konzentrationsfähigkeit kann auch einen grundsätzlichen Einfluss haben. Ich verbinde es meistens mit sowas wie der "Tagesform", die für mich wenig aussagt über die "spielerische Klasse" meines Gegners.


    Ich finde durch Kulanz spielt man aber noch lange nicht gegen sich selbst, denn man gibt ja keine taktischen Entscheidungen vor. Man korrigiert nur "offensichtliche" temporäre Denkfehler. Ich bin halt, der auch auf einem Turnier mit anstatt gegen den Gegner spielt, damit am Ende beide dazulernen und es ist für mich halt unbefriedigend zu wissen, ok, du hast jetzt nur gewonnen, weil der Gegner 2 3 Mal überhaupt nicht aufgepasst hat. Fühlt sich halt wie ein irreguläres Tor beim Fußball an oder so oder weil da ne Bodenunebenheit war und der Gegner deshalb den entscheidenden Elfmeter verschossen hat.


    Befriedigender ist es, wenn du weißt, der hat alles gegeben, das beste, was er hatte und ich habe gewonnen.


    Aber dein Fall ist auch finde ich nicht so offensichtlich. Es hängt da ein bisschen von der Situation ab, was ich da gemacht hätte.


    Aber ist auch nicht so wichtig, auf jeden Fall Glückwunsch zur guten Platzierung! :)

  • Aha. Glückwunsch smuvv. Ja das will man eigentlich schon nur schade wenn das beste des eigenes Dex gegen den Gegner/Eldar nicht reicht ohne TAKTISCHE Fehler seinerseits.


    Nicht schummeln oder Regel betrügen das nicht. Aber das andere...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe