Death Guard - am Anfang steht der Codex - die hohe Kunst des vernurglens - Hexer - Gedärme überall

  • Vorwort:


    Ziel des Projektes:


    Zum Codex selbst:
    Der Codex bietet euch die Möglichkeit, eine Death Guard auf`s Feld zu führen, die den Packt mit Nurgle wärend des großen Bruderkrieges schon eingegangen war. Eine Legion aus Seuchenmarines, die von Verwesung und den Krankheiten Nurgle`s auf´s äußerste gezeichnet sind. Ihr ganzes verseuchtes Leben ist allein Nurgle gewidmet und sie ziehen sogar gemeinsam mit seinen Dämonen in die Schlacht.
    Die Seuchenmarines sind den meisten ihrer alten Kampftaktiken treu geblieben und maschieren am liebsten mit dem Bolter in der Hand zum Feind. Was bedeutet, das nur wenige Rhinos zum Einsatz kommen. Schwere Waffen setzen sie eigentlich nur an Fahrzeugen und Läufern ein, da sie ihre Trupps lieber mit Spezialwaffen aussstatten.
    Wer ihnen zu nahe kommt, läuft große Gefahr, sich den unzähligen Krankheiten und Seuchen auszusetzen.
    Spieltechnisch bedeutet dies in Stichworten:





    • Infiziert die Feinde mit den Seuchen Nurgle`s.
    • Zieht gemeinsam mit Nurgle`s Dämonen in die Schlacht.
    • Die Infanterie ist meist recht langsam unterwegs und hat nur eine mittlere Feuerreichweite.
    • Es gibt nur wenige Rhinos.
    • Hohe Nehmerquallitäten der Modelle.
    • Zerteilt eure Finde im Nahkampf mit der Seuchensense.
    • Nutzt die Codex eigenen Psikräfte und die Kriegsherren-Tabelle.
    • Unterstützt eure Infanterie mit uraltem Kriegsgerät.
    • Spielt fluffige Einheiten wie z.B. die Death Shroud


    Der Codex hat deutliche Stärken, aber auch deutliche Schwächen als ausgleich. Ich habe versucht, das Spielgefühl einer Death Guard wie ich mir sie vorstelle umzusetzen und dabei den Fluff so gut wie möglich mit einfließen zu lassen.


    Gruß Red



    Red Scorpion Scriptor

  • Regelelemente in der Testphase:


    Den Codex gibt es jetzt auch als PDF-Datei:
    https://www.dropbox.com/s/x6c5…%20Death%20Guard.pdf?dl=0


    [b]Sonderregeln und Ausrüstung:


    Begabungen des Kriegsherren der Death Guard


    Einheiten


    Seuchenmarines des Nurgle 110 Punkte (Sta.)


    Chaosgeneral des Nurgle 230 Punkte (HQ)


    Seuchenmarine Havocs des Nurgle 110 Punkte (Unt.)


    Seuchenmarine Terminatoren des Nurgle 110 Punkte (Eli.)


    Seuchenmarine Auserkorene des Nurgle 125 Punkte (Eli.)


    Seuchenmarine Raptoren des Nurgle 110 Punkte (Stu.)


    Chaosbrut des Nurgle 38 Punkte (Stu.)


    Kyborg des Nurgle 65 Punkte (Unt.)


    Multilator des Nurgle 40 Punkte (Eli)


    Kultisten des Nurgle 60 Punkte (Sta)


    Hexer des Nurgle 85 Punkte (HQ)


    Kreatur des Nurgle 185 Punkte (Stu.)

  • Spielberichte:


    Bericht Nr.1


    Bericht Nr.2


    Bericht Nr.3
    Testliste Nr.3


    Liste Tyraniden


    Platte: 72x48 Zoll, Stadtkampf, mit ca. 40% Geländeanteil.
    Gespielte Punkte: 1500
    Aufstellung: 12 Zoll lange Seite.
    Mission: Gebäude erobern (wer am Ende des Spiels die meisten Gebäude hat).


    Als Kriegsherren Fähigkeit, erwürfelte ich "Hass" (habe ich im ganzen Spiel vergessen einzusetzen).
    Ich hatte ehrlich gesagt große Angst, das ich die Käfer einfach vom Tisch putzen würde, vorallem wegen der Seuche und den Giftwaffen. Deren Codex ist ja auch nicht der stärkste. Ein paar mal musste ich echt schlucken, wie bedeutungslos der Beschuss der Tyras war. Besonders die Harpyie, aber das soll hier nicht Thema sein.
    Die Tyraniden überließen der Death Guard den ersten Spielzug und ich bewegte mich mit allen Einheiten Richtung Gegner.
    Im dritten Spielzug führte die Death Guard mit 7:3 Gebäuden, aber dieses Blatt sollte sich noch wenden! :whistling:
    Die Schnelligkeit der Käfer und die Langsamkeit der Death Guard, brachen mir hier das Genick. Er klaute mir in der vierten Runde mehrere Gebäude und mir fehlten die Spielzüge, um die Entfernung zu ihnen zu überbrücken.
    Der Sieg ging nach fünf Spielzügen, an die Tyraniden mit 9:4 Gebäuden.


    Die Kreatur des Nurgle, läuft wie ein wahr gewordener Albtraum über die Platte. Der lächerliche Beschuss der Käfer, prallt einfach ab (ein Lebenspunkt Verlusst). Im Nahkampf mit dem Trygon, nehme ich ihm einen Lebenspunkt (4 Attacken), bevor er sich aus dem Nahkampf löst. Schnappe ich mir halt den Tyrant mit Wachen. Böser Fehler 8| , der Tyrant schlägt zu, würfelt eine 6 und bäääm, Lebensfluch. Kurz geschluckt und dann meinen 5er Retter gewürfelt, eine 4.
    Byby geliebtes Monster ;(
    Im Nahkampf gerissen hat die Kreatur leider nichts, trotzdem kam die mögliche Attacken Anzahl von 4-9 (3+W6) nicht so gut an, im Vergleich zu den Tyra-Monstern. Vielleicht 2+W6 oder 3+W3?


    Die beiden Chaosbruten lieferten sich einen fairen Nahkampf mit den Hormaganten, in dem sie aber ihr Leben liessen. Immerhin könnten sie zwei Gebäude einnehmen.


    Die Kultisten und Seuchenmarines haben solide Leistungen gebracht. Gebäude eingenommen und etwas geballert. Der Kulist feuert auf eine fliegende mönströse Kreatur. Trefferwurf = 6, Schadenswurf = 6, Absturztest = verkackt :thumbsup:
    Die beiden Kyborgs haben das Vieh dann mit Plasmawefen verdampft.


    Die Seuche hat super funktioniert und gerade unter Ganten und Symbionten ordentlich gewütet. Den Nahkampf gegen meine Seuchenmarines (6) hat er trotzdem gewonnen. Die Senkung des Wiederstands um 1 nehme ich wohl wieder raus, denn mit den Giftwaffen ist das eh fast immer bedeutungslos. Kann man aber natürlich nochmal testen.


    Der General mit den Termis hat es in keinen Nahkampf geschafft. Eigentlich waren sie nutzlos/ ungenutzt.


    Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Spiels und den Einheiten. Es gab keine besonderen Ausbrüche ins Unfaire.


    Fazit des Tyraspielers: Die Death Guard ist sehr wiederstandsfähig, was er aber auch etwas auf seinen Codex schob. Obwohl er mir sogar 200 Punkte mehr an Modellen vernichtet hat, als ich ihm und er deutlich mit den Gebäuden gewonnen hat, fehlte ihm das Gefühl gewonnen zu haben.


    Gruß Red

  • Platzhalter 5





    Gedankenspiel:
    Hintergrund ist eine Killteam-Mission mit einzelnen Modellen für meine Zone Mortalis Platte.


    Würfelsystem W20 (Profilwerte auch von 0-20, damit kann man einfach besser die Werte einstellen, bzw. Unterschiede darstellen)
    Ein Trefferwurf modifiziert um die eventuelle Deckungsstuffe (ausgeführt vom Schützen).
    Ein Schadenswurf modifiziert um den eventuellen Rüstungswert (ausgeführt vom Ziel).
    Übrig bleiben zwei Würfe, einen für jeden Spieler.


    BSP:
    Trefferwurf:
    Ein taktischer Space Marine (BF 14) schiesst mit seinem Bolter (Stärke 9) auf einen imperialen Soldaten in einer Ruine (Deckungsstuffe 3). Der Schütze muss nun einen W20 werfen und bei einem Ergebnis von 1-11 trifft er sein Ziel. Denn die Deckungsstuffe wird von seiner BF abgezogen 14-3=11, was das schwerere Treffen auf Ziele in Deckung darstellt.


    Schadenswurf:
    Der Bolter hat (Stärke 9) und der imperiale Soldat trägt eine leichte Rüstung (Rüstungswert 2). Das Ziel muss nun einen W20 werfen und bei einer 1-7 verliert der imperiale Soldat einen Lebenspunkt und ist somit tod. Denn der Rüstungswert wird von der Stärke der Waffe abgezogen 9-2=7, was den Nutzen einer Rüstung gegen den Beschuss darstellt.


    Sonderregeln wie z.B Verletzung ignorieren, Rettungswürfe, usw. kann man dann in den Schadenswurf einbauen, oder als einen verschlechterten Wiederholungswurf darstellen.


    Jedes Modell hat einen Wiederstand und kann nur von einer Waffe verwundet werden, dessen Stärke höher als der Wiederstand des Ziels ist.


    Alle Fahrzeuge bekommen nur noch einen Rüstungswert, lebenspunkte und einen Wiederstand. Was bedeutet, das man die Fahrzeuge viel besser einstellen kann. Haben sie einen hohen Rüstungswert, aber einen niedrigen Wiederstand (z.B. Cybot), können sie auch von leichteren Waffen auf gut Glück beschädigt werden. Das ganze lässt sich auch umdrehen. Sind beide Werte hoch, wie z.B. bei einem Land Raider, braucht man sehr starke Waffen und er ist nicht leicht zu verwunden.
    Bei monströsen Kreaturen ist es das gleiche, man gibt ihnen einen hohen Wiederstand und dafür einen schlechteren Rüstungswert.


    Problemkind DS:
    Ein DS der Waffen ist EIGENTLICH nicht mehr nötig, weil man immer einen
    Schutzwurf hat, auch wenn der bei den üblichen verdächtigen Waffen (z.B.
    Plasma) eigentlich kaum zu schaffen ist. Also kein frustiges "räum mal deine Modelle weg" mehr!
    Andererseits fehlt dann eine deutliche unterscheidung zwischen den Waffen. Man könnte den DS als maximaler Abzug für den Rüstungswert sehen.
    Bsp:
    Bolter (Stärke-9/ DS-6) Dann darf maximal ein Rüstungswert von 6 von der Stärke abgezogen werden und der überschüssige Rustungswert verfällt.
    Plasmawerfer (Stärke-14/ D- 3) Dann darf maximal ein Rüstungswert von 3 von der Stärke abgezogen werden und der überschüssige Rustungswert verfällt.


    Bsp. Profile wie sein könnte:


    taktischer Space Marine:
    BF-14/ KG-13/ S-8/ W-4/ LP-1/ A-1/ I-10/ MW-15/ RW-4


    imperialer Soldat:
    BF-10/ KG-10/ S-6/ W-3/ LP-1/ A-1/ I-8/ MW-12/ RW-2


    Leichte Rüstung: RW-2
    Plattenrüstung: RW-3
    Servorüstung: RW-4
    Meisterhafte Servorüstung: RW-5
    Terminatorrüstung: RW-6
    Sturmschilde z.B. bringen noch einen Bonus auf den Rüstungswert bzw. auf den maximalen Abzug durch den DS



    Jetzt zu den großen Fragen:
    Meint ihr dieses System funktioniert oder habe ich etwas elementares übersehen?
    Was sagt ihr zur Idee mit dem DS?

  • Moin


    Interessantes Projekt, wobei ich selbst bei der Death Guard eigentlich nicht so das Problem der Umsetzung sehe, weil gerade 30k und auch die entsprechenden Codizes gut etwas vorzeigen. Aber auf jeden Fall den größten Respekt vor jeglicher Eigeninitiative, wenn jemand etwas selbst gestalten möchte! :zwinker:

    habe sogar nach einem alternativen Regelwerk für die 40K Minis gesucht. Das Ergebnis wurde von meinem Spielerkreis aber abgelehnt, denn sie wollten lieber beim original Regelwerk bleiben.

    Eventuell können wir (d.h. Nazdreg und ich) dir ja ungefähr zum Jahreswechsel ein alternatives Regelwerk zu 40k zu Testzwecken präsentieren, weil wir das Aktuelle ja gerade auf einen etwas schneller zu spielenden und aus unser Sicht balancierteren Stand bringen? Dazu kommt demnächst ein eigener Unterbereich im Regelbereich. Also bitte die Augen offen lassen. :D


    Ansonsten bin ich gespannt, was du uns hier so präsentierst in der nächsten Zeit! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist


    Ich bin hoch motiviert und voller Ideen und Tatendrang :thumbsup:


    Klar gibt es einige Elemente, um eine Death Guard nach Codex zu spielen, aber das ist nicht das was mich befriedigt. Eine Legion von einem Seuchenplaneten sieht in meinen Augen anders aus. Mir fehlt auch ein bischchen die Auswahl und das durchgezogne Thema.


    Es werden etliche Einheiten kommen, um vom Umfang einen vollwertigen Codex zu haben.


    Da halte ich ein Auge drauf.


    Gruß Red

  • Hey, Red, das sieht ja nach nem ambitionierten Projekt aus. Aber da ich die Sorgfalt kenne, mit der Du Projekte angehst, bin ich bereits voller Vorfreude ...!


    Da Du den Thread im Armeeaufbau-Bereich aufgemacht hast und nicht im Regel- oder Fluff-Bereich, gehe ich davon aus, dass wir auch ab und an schicke Modelle zu sehen kriegen, richtig? :D

  • Nachtschatten


    Selbstverständlich wird es auch Modelle geben, was sollte ich sonst mit dem Codex :D


    Vielleicht schaffe ich es am Sonntag, das erste mal meinen neuen Arbeitsplatz einzuweihen. Nicht nur die Armee ist dann neu :thumbsup:


    Ich habe oben alle Einheiten aus der Armeeliste eingefügt.


    Gruß Red

  • Kratz zum Gewinn.
    Anmerkung zu deinen Brut. Finde die Optionen zu krass! Für die 48 Punkte. .. heftig. Wie wäre es mit 1ner Option die aber umsonst? Und ist das Absicht oder Zufall das die Brut w5 hat ( fand 6 eigentlich nie zuviel sondern immer ok?)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich würde darüber nachdenken, die Ini der Termis und der Auserkorenen auf 3 zu senken, damit nicht jedmand meckern kann, dass sie zu gut sind. Du übernimmst ja sehr viele Eigenschaften der SeuchenMarines und diese haben ebenfalls Ini 3...also würde ich es für sie auch auswählen, auch wenn sie die Elite der Armee sind...es wird sich sowieso nicht groß bemerkbar machen.


    Also ich könnte mir vorstellen, dass das deinen Gegnern fairer vorkommt.

  • miode


    Das ist natürlich ein sehr guter Einwand, über den es sich wirklich nachzudenken lohnt. Danke erstmal dafür! :)


    Ich hatte die Ini bei den Termis und den Auserkorenen natürlich mit Absicht bei 4 belassen, immerhin sind sie die Veteranen und besonders erfahrene Krieger. Spielerisch sollen die natürlich auch was reissen. Meinst du der Ini Unterschied macht wirklich so wenig aus?




    Auszug aus dem Lexicanum, der bei der Frage zwar nicht schlauer macht, aber ich bringe ihn trotzdem mal.


    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr tendiere ich auch zu Ini 3.


    Was meinen denn die anderen dazu?


    Gruß Red

  • Klar schwächt sie das, aber ich denke nicht in so einem harten Sinne, wie man zu erst vielleicht denkt. Echte Nahkämpfer sollten sich schon mit ihnen messen können und diese haben oftmals Waffen mit Ini 1. Da hast du immernoch einen Vorteil. Desweiteren würde ich auch ein wenig auf die Necrons gucken, die deiner langsamen Armee, die viel aushält, doch sehr ähnlich sind. Sie schlagen mit Ini 2 zu, damit sie auch einen Nachteil haben.
    Ich denke deshalb, dass es du das anführen kannst, damit andere den Vorteil des FnP auf allen Einheiten (ähnlich wie die Necrons) nicht zu hart finden und die Auswirkungen sind auch nicht allzu hart.


    Zwei Anreize würde ich dir noch geben:


    1. Denk doch vielleicht einmal über ein Orbitalschlag nach mit Gift 3+ oder sogar 2+...er kann natürlich immernoch abweichen.


    2. Außerdem könntest du der Armee auf Giftattacken Verletzung ignorieren 4+ geben....das würde ihre Abhärtung gegen Gift zeigen. Finde ich nicht zu hart, denn dein Wurf wird nur um +1 besser und wie oft kommen bitte Giftattacken zum tragen, außer gegen Dark Eldar?!? Des weiteren kannst du auf die Salamanders verweisen.

  • miode


    Ich setze die Initiative der Termis und Auserkorenen auf drei runter. Das macht schon deutlichen Sinn und fühlt sich auch besser an :) .


    Die Imunität gegen Giftattacken in Form eines um eins (1) verbesserten FNP Wurfs, ist eine Überlegung wert. ein sehr fluffiger Vorschlag :thumbsup:.


    Ein Orbitalschlag ist eine gute Idee, das kommt auf meine Liste.



    Was kommt jetzt noch an Einheiten und Veränderungen zum Thema Infanterie? Dieses Thema/ den Bereich wollte ich als erstes abarbeiten.


    Einheiten:

    • Ein generischer General zum selber ausrüsten
    • Ein Hexer
    • Ein Apostel/ Seuchenprediger
    • Ein Warpschmied
    • Die DeathShroud (Termi Kommandotrupp mit Sensen)
    • Auserkorene mit Sprungmodul (könnte ich auch als Option für den vorhandenen Trupp machen)

    Ausrüstung und Regeln:

    • Eine eigene Tabelle für die Kriegsherren-Fähigkeiten (Kriegsherr muss diese nehmen)
    • Eigene Psikräfte (Hexer muss diese nehmen, keine Regelbuch Kräfte)
    • Eine eigene Tabelle für die Gaben des Nurgle
    • Beschwörbare Dämonen des Nurgle (aber nur Seuchenhüter/ Nurglings und eventuell Herolde) oder einfach in die Liste einbinden?
    • Eine Seuchenstandarte

    Später folgen dann Fahrzeuge/ Läufer und Flieger


    Für nächsten Dienstag habe ich meine nächste Testliste fertig:


    Testliste Nr.2



    Edit:
    Zu den Dämonen habe ich mir folgendes überlegt:

    • Die Einheiten kommen in den Codex und werden normal in Punkten bezahlt (kein kostenloser Quatsch).
    • Sie verbrauchen keinen Platz auf dem Orga-Plan.
    • Sie müssen in Reserve starten und kommen als Schocktruppen aufs Feld.
    • Sie können nur erscheinen, solange ein Seuchenmarine lebt (Seuchenmarines/ Sm. Havocs/ Sm. Raptoren/ Sm. Termis/ Sm. Auserkorene/ alle HQs).
    • Durch die zufällige Erscheinungszeit durch die Reserveregel, wird die Beschwörung dargestellt.

    Was meint ihr dazu?



    Gruß Red