Vorwort:
Seit längerer Zeit, hat mich das Hobby 40k nicht mehr so angesprochen, wie es eigentlich sein sollte. Ich war mit einigen Dingen unzufrieden und habe sogar nach einem alternativen Regelwerk für die 40K Minis gesucht. Das Ergebnis wurde von meinem Spielerkreis aber abgelehnt, denn sie wollten lieber beim original Regelwerk bleiben.
Ich habe jetzt ein paar Wochen ins Land streichen lassen und habe dann für mich beschlossen, das Hobby 40k so zu gestalten, wie es mir Spass macht!
Dazu gehört eine neue Armee, in meinem Fall die Anhänger Nurgle`s, die Death Guard.
Damit ich diese auch schön fluffig und auf einem ausgeglichenen Niveau spielen kann, schreibe ich den Codex dafür selbst.
In meinem Spielerkreis, ist das kein Problem, solange nicht übertrieben wird, was die Spielstärke angeht.
Ich nehme euch also mit auf eine Reise, die am absoluten Nullpunkt einer Armee beginnt, dem Codex!
Ziel des Projektes:
Einen ausgeglichenen Codex auf dem Stärkeniveau der aktuellen Codex-Bücher schreiben. Der Inhalt wird sich ausschließlich auf Einheiten mit der Segnung des Chaosgottes Nurgle beschränken. Es wird eine sehr große Auswahl an Einheiten geben, darunter auch menschliche Hilfstruppen, Fahrzeuge, Flieger, Läufer und natürlich Infanterie. Jede Einheit ist vom Verfall gezeichnet und ein Anhänger Nurgle`s.
Ich möchte soviel wie möglich vom Fluff der Death Guard und Nurgle`s einfließen lassen.
Dazu baue und bemale ich wunderbar schrecklich verseuchte Einheiten
Mir schweben da schon ein paar wunderbare ideen im Kopf herrum.
Zum Codex selbst:
Der Codex bietet euch die Möglichkeit, eine Death Guard auf`s Feld zu führen, die den Packt mit Nurgle wärend des großen Bruderkrieges schon eingegangen war. Eine Legion aus Seuchenmarines, die von Verwesung und den Krankheiten Nurgle`s auf´s äußerste gezeichnet sind. Ihr ganzes verseuchtes Leben ist allein Nurgle gewidmet und sie ziehen sogar gemeinsam mit seinen Dämonen in die Schlacht.
Die Seuchenmarines sind den meisten ihrer alten Kampftaktiken treu geblieben und maschieren am liebsten mit dem Bolter in der Hand zum Feind. Was bedeutet, das nur wenige Rhinos zum Einsatz kommen. Schwere Waffen setzen sie eigentlich nur an Fahrzeugen und Läufern ein, da sie ihre Trupps lieber mit Spezialwaffen aussstatten.
Wer ihnen zu nahe kommt, läuft große Gefahr, sich den unzähligen Krankheiten und Seuchen auszusetzen.
Spieltechnisch bedeutet dies in Stichworten:
- Infiziert die Feinde mit den Seuchen Nurgle`s.
- Zieht gemeinsam mit Nurgle`s Dämonen in die Schlacht.
- Die Infanterie ist meist recht langsam unterwegs und hat nur eine mittlere Feuerreichweite.
- Es gibt nur wenige Rhinos.
- Hohe Nehmerquallitäten der Modelle.
- Zerteilt eure Finde im Nahkampf mit der Seuchensense.
- Nutzt die Codex eigenen Psikräfte und die Kriegsherren-Tabelle.
- Unterstützt eure Infanterie mit uraltem Kriegsgerät.
- Spielt fluffige Einheiten wie z.B. die Death Shroud
Der Codex hat deutliche Stärken, aber auch deutliche Schwächen als ausgleich. Ich habe versucht, das Spielgefühl einer Death Guard wie ich mir sie vorstelle umzusetzen und dabei den Fluff so gut wie möglich mit einfließen zu lassen.
Gruß Red