Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Custodes

  • Das nächste Spiel ging gegen die Space Marines der Howling Griffons. Wir hatten zwar beide etwas Erfahrung im ersten Spiel gesammelt aber noch nicht genug um Einheiten zu steigern.


    Diesmal mußten wir außer Missionsziele zu halten auch mit Charakteren von dort Blackstone Fragmente einsammeln.


    Die Marines hatten Aggressors, Heavy Incessors, Eliminators, Inceptors sowie einen Ballistus, einen Techmarine und einen Captain am Start.


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    Ich hatte wieder den ersten Zug und sammelte zunächst mit einem Dämonenprinz das Fragment am Heimobjective ein bevor ich mit beiden in die hohe Ruine sprang. Die Bloodcrusher nahmen das Objective auf der rechten Flanke ein und der Soul Grinder beschloss auch auf diese Flanke zu wechseln um aus der Schussbahn des Ballistus zu kommen.


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    Die Marines zeigten mir dann mal das sie für eine Kampf gegen Daemonen besser gewappnet sind als Sisters. Der Ballistus sprengte, nachdem auch er die Flanke gewechselt hatte, direkt den Soul Grinder. Aggressors und Incessors erschossen systematisch die Bloodcrusher.


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    Das sah bitter aus auf der Flanke. Ich beschloss daher mich auf die Mission zu konzentrieren und schnappte mir das nächste Fragment vom Objective im zentralen Turm. Dann griff mein Warlord noch die Eliminators an die auf der gleichen Ebene der Ruine waren.

    Das ging schnell und blutig und er zog sich in die Deckung des Objectives zurück.


    Die Marines rückten auf das Objective auf der rechten Flanke zu, konnten es aber noch nicht erreichen. Zudem kamen die Inceptors hereingeschockt und nahmen die Pink Horrors und den zweiten Prinzen auf der Ruine ins Visier.


    Ich wägte ab ob ich mich mit den Blackstone Fragmenten in meinem Besitz einfach verstecken sollte, immerhin waren sie 10 VP am Ende der Schlacht wert. Da die Marines aber noch die Möglichkeit hatten insgesamt 3 einzusammeln und ich nicht sicher war ob ich mich gut genug verstecken konnte, ging ich zum Angriff über.


    Die Flamer schockten auf die rechte Flanke um zu schauen ob sie den Vormarsch dort verlangsamen konnten, der beschossene Daemonenprinz chargte die Interceptors und mein Warlord griff den Ballisto an.


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    Leider versagte in der ersten Nahkampfrunde seine Axt, aber in der zweiten tat sie wofür sie gemacht war und spaltete den Dreadnought in zwei Hälften. Auch die Interceptors waren schnell Geschichte. Einzig die Flamer konnten kaum eine Wunder in die Rot-Gelbe Welle schlagen die auf sie zurollte.

    Immerhin mussten sich die Marines nun eine Runde um sie kümmern was sie von den anderen Missionszielen fernhielt.


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    Da mein Daemonenprinz mit 2 Fragmenten nur noch 2 Wunden hatte chargte ihn der Techmarine.


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    Doch seine Dämonische Energien bewahrten ihn vor einer vorzeitigen Rückkehr ins Warp. Der Gegenschlag fiel dafür mächtig aus und der Marine lag mit gebrochenen Rückgrat im Staub.


    Während die Hauptmacht der Marines noch versuchte in der letzten Runde noch zu meiner Aufstellungszone vorzustossen, kam mein Warlord noch den Pink Horrors zu Hilfe die seit mehreren Runden im Kampf mit dem letzten Inceptor Squad standhielten.


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    Auch um diese war es nun schnell geschehen und das spiel endete mit 70:35.



    In diesem Spiel wurde dem Marine das große Gebäude und sein geringer Movement zum Verhängnis. Er hatte zwar eine enorme Feuerkraft die alles in seinem Wege einfach verdampfen lies und auch einen hohen Widerstand. Dagegen konnte ich mit den Prinzen mehr oder weniger um die Ruine herum tanzen und mir somit die notwendigen Punkte sichern.


    Beim nächsten Mal berichte ich dann von meinen Schlachten gegen eine weitere Sisters Armee und Dark Angels.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Space Marines vs Ultramarines“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Howling Griffons“ geändert.
  • Ach was für eine schöne Gute Nacht Geschichte, die Heroischen Dämonen die Siegreich in den Warp zurückkehren und Köpfe und Seelen der Diener des Leichentrohns ihren Meistern zu Füßen legen. Ach ich mag solche Happy Ends ^^


    Echt wieder toll erzählt deine Schlachten du lässt einen immer wieder eintauchen und teilhaben and den Abenteuern deiner Dämonen, einfach toll :up:

  • Vielen Dank. 😀 Es freut mich immer wieder wenn ich hier eine Rückmeldung bekomme. Umso mehr wenn diese dann auch so positiv ist.


    Das gibt mir doch direkt den Schwung um von der nächsten Schlacht aus unserer Crusade zu berichten.



    Es ging wieder gegen Sisters, aber von einem anderen Orden. Auch diesmal spielten wir 1000 Punkte und meine Armee blieb unverändert. Allerdings hatten sowohl meine beiden Prinzen also auch der Soul Grinder mittlerweile die ersten zusätzlichen Steigerungen bekommen.


    Die Sisters traten mit Morveen, 3 Paragons, 10 Seraphin, 10 Sacrosant, 1 Castagator, 10 Battlesisters und Celestin an.


    Als Mission mussten wir einfach Objectives einnehmen. Allerdings waren alle im No-Mans-Land.


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    Die Sisters hatten sich in ihrer Ecke fest eingebuddelt und so war es nur passend das ich den ersten Turn bekam.


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    Die Fronten waren zuweit auseinander als das ich eine Chance hatte irgendwas in der ersten Runde zu chargen. Daher begnügte ich mich damit die beiden erreichbaren Objectives einzunehmen und meinen Warlord in Stellung zu bringen für den Fall das die Sisters es mir gleich tun würden.


    Das taten sie dann auch, da sie aber ebenfalls nicht viel sehen konnten verlief die ersten Runde auf beiden Seiten ohne nennenswerte Verluste.


    Das ermöglichte mir aber nun mit dem Warlord den Castagator zu chargen und meinen zweiten Prinz in die Mitte zu bringen um reagieren zu können wenn Morveen oder Celestin aus der Reserve erscheinen würden.


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    Mein Warlord machte dann auch kurzen Prozess mit dem Panzer der Schwestern und nahm dadurch das nördliche Missionsziel ein.


    Das war nun das Signal für Morveen und Celestin auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. Während Celestin sich zum Landen noch einen etwas versteckten Punkt aussuchte


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    ging Morveen direkt in Schussreichweite zu meinem Warlord und liess ihre Paragons eine Meltawelle auf diesen zurollen. Die daemonischen Energien die ihn sonst so gut schützten, ließen ihn diesmal komplett im Stich. Immerhin war damit das Objective nicht wieder in der Kontrolle der Schwestern. Dadurch konnte ich in der nächsten Runde voll Punkten und mir so einen Vorsprung verschaffen.


    Gleichzeitig mit Morveens erscheinen chargten die Sacrosant meinen zweiten Daemonenprinzen. Diesem war aber die Khorne gefällig und so prallten die meisten Würfe an seiner Rüstung oder dem daemonischen Save ab.


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    Ich wollte sichergehen das ich nicht auch noch den zweiten Prinzen verliere und schickte deshalb die Bloodcrusher, die ich bis dahin am südlichen Missionsziel gehalten, hatte zu seiner Verstärkung.


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    Gemeinsam zermalmten sie dann auch die Schwestern trotz ihrer Schilder zu einer handlichen Blut- und Knochenmasse.


    In dieser Runde waren auch meine Flamer erschienen und deckten die Battle Sisters am östlichen Objective mit ihren Flammen ein.


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    Der Soul Grinder hatte sich in der Zwischenzeit auch zu diesem Objective vorgearbeitet.


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    Nachdem Beschuss der Flamer waren die letzten Überlebenden schnell von seinen Klauen erschlagen.


    Das wiederum rief Morveen auf den Plan die nun auch ihn mit Meltaschüssen eindecken liess bevor sie ihn mit ihren Paragons chargte.


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    Damit war das Objective wieder in der Hand der Schwestern und auf der linken Flanke sah es langsam dünn für mich aus. Auch kamen wir langsam zum Ende der Schlacht. Um nicht meinen Vorsprung an Punkten zu verlieren entschied ich mich die Flamer lieber die Seraphin zu jagen die sich in der vorherigen Runde zum auf den Weg zum südlichen Objective gemacht hatten.


    Ein beherzter Flammensturm machte dann auch aus dem gesamten Squad Seraphim einen Haufen Hot Wings, extra Crisp.


    Damit blieb nur noch der Kampf um den westlichen Missionsmarker. Dort hatte Celestin seit ihrem Erscheinen versucht zu verstehen warum jedesmal wenn sie einen Horror erschlug auf einmal mehr von diesen vor ihr stand. Die Horrors konnten zwar keinen Schaden austeilen, aber sie hielten lange genug stand bis der Daemonenprinz und die Crusher nach ihrem Sieg über die Sacrosant eingreifen konnten.


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    Dem Prinzen gelang es auch Celestin zu erschlagen. Doch schien sie etwas von den Horrors gelernt zu haben (Heresy) Plötzlich stand sie wieder auf und chargte den verdutzten Prinzen erneut.

    Doch konnte er schwer verletzt zurückschlagen und brach ihr und ihren Gemini ein zweites Mal die Matyrerknochen.


    Damit war das Spiel zu Ende und es stand 35:15



    Das war wesentlich spannender als das Endergebnis vermuten lässt. Was hier den Auschlag gegeben hat war das ich das nördliche Objective früh von Sistern säubern konnte. Diese haben es danach nicht mehr geschafft einen Squad dorthin zu bringen. Was mir wiederum erlaubte ab der 3 Runde mehr Punkte zu sammeln.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Howling Griffons“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ geändert.
  • Und da haust du wirklich nochmal einen raus, Spannung vorprogrammiert.


    Wieder alles schön umschrieben, die Sororitas könnten einem Fast leid tun also Fast ;)


    Wieder ein schöner Report in einem wohl sehr spannendem Crusade, man fühlt sich echt abgeholt von dir :up:

  • Dann mache ich doch direkt weiter um endlich mein Backlog weg zu bekommen. 😀


    Wie schon geschrieben, ging es diesmal gegen Dark Angels. Dank der Deathwing Box hatte mein Mitspieler schon den neuen Codex und spielte dementsprechend mit diesen Regeln. Dark Angels hatte ich zuletzt in der 7. Edition gespielt und ich war gespannt wie sie als Gegner sein würden und wie sie sich von ihren Primaris Brüdern unterscheiden würden.


    Die Dark Angels hatten einen Captain, einen Librarian, 3 Outrider, 5 Terminator, einen Dark Shroud, einen Nephilim, 3 Elimiators und 2x5 Incessors.


    Da es für die Dark Angels das erste Spiel in der Crusade war, spielten wir auch diesmal 1000 Punkte und meine Liste blieb unverändert.


    Als Mission hatten wir 4 Missionsziele einzunehmen. Zusätzlich konnten die enabled / disabled werden wenn man in der Movement Phase eine Einheit in Reichweite ziehen konnte und diesen noch nicht kontrolliert.


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    Ich war Angreifer und hatte den ersten Turn. Die Dark Angels standen tief in ihrer Zone und waren dadurch im ersten Zug nicht zu erreichen. Ich begnügte mich daher damit 3 der 4 Objectives einzunehmen und diese zu disablen


    Das gab nun dem Dark Angel die Möglichkeit zum Alpha Strike. Er brach aus der Deckung hervor und nahm meine Daemonen ins Ziel.


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    Am nördlichen Objective nahmen die Outrider sich die Bloodcrusher vor. Nachdem der Speeder und die Incessors diese schon gut dezimiert hatten, war es dann ein leichtes den Trupp zurück ins Warp zu schicken.


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    Der Nephilim schnappte sich das südliche Objective und schoss in die Pink Horrors. Musste dann aber wie so viele vor ihm feststellen das dies nur dazu führt das auf einmal mehr von diesen da standen.


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    Die Eliminators hatten von ihrer Position aus einen guten Überblick über das ganze Spielfeld, aber nur wenig lohnende Ziele.


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    Das hätte zugegeben schlimmer ausgehen können. Meine nördliche Flanke war zwar aufgelöst, aber der Rest hatte sich doch gut gehalten.


    Um das Momentum zu bewahren liess ich meine Prinzen die beiden Fahrzeuge chargen. Beide erledigten ihre Aufgabe ohne Probleme und auch der Soul Grinder nahm erfolgreich die Outrider vom Feld.


    Zum Schluss erschienen noch meine Flamer und nahmen die Incessors am Heimobjective der Dark Angels unter Beschuss.


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    Doch es gelang ihnen nur einen der Marines in eine menschliche Fackel zu verwandeln.


    Damit war es nun höchste Zeit das die Terminator sich in die Schlacht teleportierten.


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    Sie nahmen zusammen mit den Incessor Squads meinen weißen Prinzen ins Visier. Dank der Hilfe des Librarian gelang es ihnen auch ihn zu Khorne zu schicken.


    Bis dahin hatten wir beide jede Runde ein Objective punkten können. Wenn ich meine Chance auf den Sieg wahren wollte musste ich zum Heimobjective der DA vordringen und diesen vor allem davon abhalten in der letzten Runde die Marker durch eine einfache Bewegung zu enablen.


    Also nahm mein Warlord den Kampf mit den Terminatoren auf.


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    Das zog sich über mehrere Runden hin und auch die Incessors kamen hinzu. Dies wiederum gab meinen Flamern die Gelegenheit das Objective einzunehmen. Doch leider fiel mein Warlord in meiner letzten Runde. Das gab den Dark Angels nun die Chance zu möglichst vielen Objectives zu laufen. Doch konnten sie nur eines enablen.


    Die Schlacht ging damit 60:50 aus.



    Das war eine ziemliche spannende Schlacht. Was aber vor allem an den seltsamen Missionsregeln lag. Es gab zum Schluss für den Angreifer für jeden disabled Marker 20 Punkte, der Verteidiger bekam für jeden enabled Marker 15 Punkte. Damit ging es am Ende darum ob einer von uns beiden 3 Objectives für sich entscheiden konnte. Da dies durch einfaches ziehen in die Reichweite des Markes stattfand, konnte dies auch bis zum Schluss geschehen.

    Die DA machten nun in der vorletzten Runde einen Stellungsfehler, was ihnen am Ende den Sieg kostete.

    Irgendwie fühlte sich das dann auch nicht nach einem richtigen Sieg an. Wenn ich die Mission nochmals bekommen sollte werde ich meinen Gegenüber eine kleine Änderung vorschlagen.😉


    Das nächste Match ist bereits geplant. Dann wird es gegen die Votann gehen. Sobald die Schlacht geschlagen ist, werde ich euch davon berichten.

  • Und hier nun der Bericht gegen die Votann.


    Wir spielten wieder 1000 Punkte, da ich eine neue Armee-Aufstellung ausprobieren wollte. Ich nahm meinen Warlord DP mit dem King of Blades aus der Liste und ersetzte ihn mit einem 6er Squad Blood Crushers. Damit verlor ich meine S11/12 Waffe die ich für Fahrzeuge in der Liste hatte. Dafür konnten die Crusher beim Charge eine Menge Mortal Wounds verursachen.


    Meine Mitspieler stellte die gleiche Liste wie in unseren vorhergehenden Spielen.


    Als Mission hatten wir 2 Missionsziele die wir versuchen mussten in die gegnerische Aufstellungszone zu schieben.


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    Der Plan war mit den Crushern zum Ziel in der gegnerischen Hälfte vorzustossen während die Pink Horrors das meinige voranschoben.


    Die Crusher scharrten ungeduldig mit den Hufen


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    Während die Squats sich noch vorsichtig zwischen den Häusern versteckten.


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    Ich hatte den ersten Turn und liess die Daemonen aus den Ruinen hervorspringen. Der Daemonenprinz schaffte es sogar aufgrund eines Scout moves der Votann direkt in den Nahkampf. Allerdings musste er feststellen das Votann auch im Overwatch Zähne haben und verlor so direkt 6 Wunden.


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    Der Nahkampf verlief dann auch enttäuschend. Der Transporter überlebte locker die Schläge des Prinzen. Auch auf dem Rest des Schlachtfeldes passierte nicht viel. Lediglich 2 Bikes fielen der Harvester Cannon des Soul Grinder zum Opfer.


    Die Votann sprangen daraufhin aus ihren Fahrzeugen und beschossen alles was sie ins Visier bekommen konnten. Mein Soul Grinder wurde auf 2 Wunden reduziert, meine Pink Horrors verwandelten sich in Blue Horrors und auch die 6er Crusher büßten die ersten Wunden ein.


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    Wer sich auf einmal als überaus Tough erwies war mein Daemonenprinz. Während er gegen die Overwatch Schüsse keinen einzigen Safe schaffte, gelang ihm nun jeder einzige. Auch als die ausgestiegene Heathguard chargte, hielt er locker ihren Schlägen stand und löschte sie im Gegenschlag komplett aus.


    Meine Daemonen übernahmen nun die Kontrolle über das Spielfeld.


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    Der Prinz chargte erneut den Votann Transporter. Diesmal zerstörte er ihn mit seinen Klauen und säuberte damit das Hinterland komplett von den NuSquats.


    Der Soul Grinder nahm sich die Heathguard am Land Fortress vor und reduzierte sie soweit das der 3er Crusher Squad ihnen mühelos den Rest gab. Damit stand nur noch der Land Fortress selber.

    Doch die Votann hatten noch einen Trumpf.


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    Ihr berüchtigter Squad mit den Granatwerfern… Diese telepotierten sich hinter meine Pink Horrors und deckten sie mit soviel Feuer ein das diese nichtmal mehr dazu kamen, sich zu teilen.


    Ich brachte als Antwort meine Flamer ins Spiel. Einen Squad beim gegnerischen Objetive um dieses in deren Aufstellungszone zu pushen,


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    Und ein Squad um den Votann vorzuwärmen für den Charge der Crusher. Diese nahmen dann leider weniger Modelle vom Feld und so konnten sie sich aus dem Kampf zurückziehen und dank Stratagem nochmals auf die Crusher zu schiessen. Das schickte diese dann endgültig zu Khorne zurück.


    Daraufhin richte ich den Prinz und den Soul Grinder auch in die Guard, nachdem diese in der Runde zuvor den Land Fortress zu Altmetal verarbeitet hatten.


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    Doch auch das genügte nicht, also schickte ich auch noch den 3er Crusher Squad in den Kampf. Diese mussten dann ebenso mit eingezogenen Hufen den Heimweg ins Warp antreten.

    Zum Schluss nahmen die Überlebenden Votann dann auch noch dem Soul Grinder die letzte Wunde bevor das Spiel endete.


    Endstand war 50:5.



    Das war ein Wechselbad der Gefühle. Am Anfang sah ich die Wunden auf meinen Prinzen und dem Soul Grinder so rapid schwinden, das ich nicht dachte das ich die 3 Runde erleben würde. Dann überlebten sie beide auf den letzten Wunden und die Votann lößten sich fast sprichwörtlich in Rauch auf. Als ich dann dachte das Spiel voll unter Kontrolle zu haben erschien der Granatensquad der Votann und nahm Stück für Stück meine Armee auseinander. So stark das ich zum Schluss mich beeilte das 2. Objective vor ihm in Sicherheit zu bringen und ernsthaft darüber nachdachte mich zu verstecken. Er konnte zwar nur schwerlich noch gewinnen, aber da wir eine Crusade spielen, musste ich ja auch an die Langzeiteffekte für meine Dämonen denken.


    Die 6er Crusher haben ihrem ersten Spiel mich nicht überzeugen können. Aber ich geb ihnen auf jeden Fall noch eine Chance bevor ich sie wieder aus dem Roster streiche.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann“ geändert.
  • Wie immer ein schöner Bericht und mit tollen Bildern dazu :thumbup: ( gebe aber zu das Ich beim lesen den Zwergen die Daumen gedrückt habe :rolleyes::) )

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


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    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Wie immer ein schöner Bericht und mit tollen Bildern dazu :thumbup: ( gebe aber zu das Ich beim lesen den Zwergen die Daumen gedrückt habe :rolleyes::) )

    Das kann ich gut verstehen. Votann sind eine schöne Armee mit coolen Modellen und fluffigen Regeln. In unserer derzeitigen Crusade sind sie bisher ungeschlagen, abgesehn von den Momenten wo sie sich versucht haben meinen Daemonen in den Weg zu stellen. 😎

  • Hier ist es in letzter Zeit ja etwas ruhiger geworden. Das lag zum Einem daran das ich mehr auf Shatterpoint fixiert war. Zum Anderen, das ich durch Reisetätigkeit und Arbeit nicht dazu gekommen bin die letzte Schlacht zu beschreiben. Daher liegt mein Kampf hier gegen die Necrons nun schon fast 3 Wochen zurück. Dennoch möchte ich ihn euch natürlich nicht vorenthalten.


    Gespielt wurden 1500 Punkte als Teil unserer Pariah Nexus Kampagne. Da mein Mitspieler ankündigte das er einen C’Tan und einen Monolithen dabei haben würde, griff auch ich as dem Vollen und brachte meine Liste aufs Brett die ich eigentlich für einen Kampf gegen Knights erstellt hatte.


    Durch den Warpriss kamen Belakor, ein Blood Thirster, ein Daemonenprinz, 2 Soul Grinder, ein Exalted Flamer, 3 normale Flamer und 3 Blood Crusher.


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    Als Mission hatten wir dieselbe wie in meinen ersten Kampagnenspiel gegen die Sisters. Nur das ich diesmal nicht so schnell zu den Missionszielen würde vorstossen können und die Necrons dadurch im Vorteil waren da sie jede Runde sichere Punkte einheimsen konnten.


    Gerade die rechte Flanke war für mich zu Beginn eine komplette NoGo Area.


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    Und im Gegensatz zum ersten Spiel, hatten die Necrons auch den ersten Turn. Anstatt sich auf den Missionszielen einzugraben nutzten sie dies um den Kampf zu den Dämonen zu tragen. Die Lychguard war dazu in perfekter Postion.


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    Und so griffen sie die Flamer an die mein Objective auf der gleichen Ebene bewachten. Das war kurz und blutig. Nun hatten die Necrons alle Missionsziele (die 3 in ihrer Aufstellungszone) und meines in ihrer Kontrolle.

    Mehr passierte nicht, da Belakors Aura verhinderte das die Necrons auf etwas schiessen konnten.


    Ich musste also nun dringend was tun um an Objectives wieder einzunehmen. Ich schickte meinen Blood Thirster zur Unterstützung meines Daemonenprinzen um der Lychguard Respekt zu lehren.


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    Das war leider nicht ganz so blutig wie ich es mir gewünscht hätte. Die 4+ Retter auf der ganzen Einheit machten diese ziemlich zäh. Aber immerhin konnte ich sie soweit reduzieren das sie das Objective nicht mehr kontrollierten.


    Die Soul Grinder und Belakor versuchten mit ihrem Warp Gaze und Psychic Scream dem Void Dragon ein paar Wunden zu rauben, aber mehr als 2 wurden es nicht. Auf der anderen Flanke machten die Blood Cruscher sich auf dem Weg zum Objective tief in der rechten Flanke der Necrons.


    Der Void Dragon nutzte die Teleporteroption seines Detachment um mit 2 Destroyer Squads in meinen Rücken zu springen.


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    Doch diesmal beschützten die Chaos Götter die Grinder mit der gleichen Zuverlässigkeit mit der zuvor alle meinen Attacken bei den Necrons abgeprallt waren. Selbst mit einem abschliessenden Charge des Dragons fiel keiner der beiden Grinder.


    Belakor erklärte kurzerhand das dies alles Teil seines Planes war und orderte die Soul Grinder ihn zu decken während er den Dragon zum Duell forderte.


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    Vorher richteten sie noch ihren Beschuss in die Destroyer und erzeugten eine Menge Altmetall.


    Gegen 3 Gegner mit dedizierten Anti-Tank Nahkampfwaffen konnte dann auch die Schadenshalbierung den Dragon nicht am Leben erhalten. Und so war mein Hinterland wieder frei. Allerdings war ich damit weiterhin den eigentlichen Objectives nicht näher gekommen.


    Zumindest gelang es den Blood Crushern das erste Objective in der Necronhälfte zu erreichen und einzunehmen.


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    Doch der Verlust ihres C’Tan hatte den Kampfeswillen der Necrons nicht gebrochen. Schnell teleportierten sie eine Einheit Immortals zu den Blood Crushern um diese vom Missionsziel zu schießen und eine Einheit Warriors mit Lord zum zentralen Objective.


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    Die Immortals waren erfolgreich, allerdings waren sie zu weit entfernt um das Objective einzunehmen. Daher schickte ich den Exalted Flamer um es erneut zu sichern.


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    Oben auf der Brücke schickte ich das schlagkräftige Duo von Daemonenprinz und Blood Thirster zur Säuberung und konnte damit endlich auch dieses Objective einnehmen.


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    Um das Objective in der linken Flanke zu erreichen nahm ich mir ein Beispiel an den Necrons und teleportierte einen der Soul Grinder in die Ecke. Dieser räumte sicher die Immortals ab, war aber ebenfalls zu weit entfernt um das Objective einzunehmen. Aber immerhin zählte es nicht mehr für die Crons.


    Damit war die Schlacht dann ziemlich entschieden. In der letzten Runde nahm der Monolith noch den Blood Thirster vom Feld und Belakor revanchierte sich indem er den Monolith zum Aschenbecher für seine Chaos Götter umfunktionierte.


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    Endstand war dann 30:25



    Das waren eine Menge großer Sachen von mir auf dem Feld und sicher keine Liste die ich normalerweise auf dieser Punktzahl spielen würde. C’Tan und Monolith hauchten mir einen gehörigen Brocken Angst ein und ich denke zu recht.


    Hätte der teleport in meine Aufstellungszone ein paar durchschnittlichere Würfe gehabt, hätte ich sicher beide Soul Grinder verloren und Belakor hätte das Hinterland alleine Aufräumen müssen. Hätte ich dann den Blood Thirster zurückgezogen wären die Objectives sicher in der Hand der Necrons geblieben und das Spiel wäre verloren gewesen.


    Ich bin daher nicht sicher ob un wie ich die Liste umstellen würde für ein Rematch. Aber zumindest für dieses Mal waren die Chaos Götter siegreich.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons“ geändert.
  • Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, da ich aber in letzter Zeit viel Star Wars Shatterpoint spiele, wollte ich mit euch auch ein paar Impressionen aus diesen Schlachten teilen.


    Entgegen meiner normalen Schlachtberichte ist das aber mehr ein Pic Dump mit kurzen Kommentaren. Zum einen weil es Bilder aus verschiedenen Schlachten sind, zum anderen weil einfach zuviel in einer Runde geschieht um alles niederzuschreiben.


    Ich hoffe es gefällt auch wenn es mal kein 30/40k ist 😀


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    Anakin und Ahsoka bereiten ihre Clone Truppen auf die bevorstehende Schlacht vor.


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    Eine meiner frühen Schlachten im vollen Gange.


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    Bo Katan verteidigt den Missionsmarker gegen eine Gruppe B1 Droiden.


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    „My power has doubled since we last met“


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    Zwei Klone sehen ihrem Schicksal entgegen.


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    Queen Amidala und ihre Zofen sollte man nicht unterschätzen.


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    Anakin und Asajj Ventress duellieren sich um den entscheidenden Missionsmarker.


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    Aurra Sing zeigt ihr Talent für Headshots auf Distanz.


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    Count Dokuu mit seinem getreuen Gefolge.


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    Battle Droids sind auch von nahem keine Bedrohung für Cad Bane


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    Cad Bane und seine Bounty Hunter übernehmen die Kontrolle über das Spielfeldviertel.

  • Nach einer ganzen Reihe Shatterpoint Spielen, gab es nun auch mal wieder eine Partie 40k. Gespielt haben wir mit 1500 Punkten und es war mein erstes Spiel gegen Orks in der 10.


    Ich hatte leider nicht die Zeit mir groß Gedanken um meine Armee zu machen und hab daher auf meinen mittlerweile bewährten Khorne / Tzeentch Dämonenmix zurückgegriffen.


    Die Orks brachten 2x3 KillerKans, 2 Dreads, 1 Buggy mit Nobs, 3 BoyzMobs, 1 mal Gretchins und einen Warboss sowie einen PainBoy in einem der Mobs.


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    Wir stellten auf und die Orks durften anfangen. Sie bewegten sich mit Schwung auf der gesamten Breite auf die Missionsmarker zu, nahmen aber nur den auf der linken Flanke mit einem der Dreads ein,


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    Mein Warlord in Form des Blood Thirsters und der Soul Grinder auf der linken Flanke konnten dem Dread natürlich nicht den Marker überlassen und chargten diesen.


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    Nach einer Runde fester Schläge explodierte der Ork Dread und gab meinen beiden Großen, sowie seinem Warboss jeweils eine Wunde mit auf den Weg.


    Auf der rechten Flanke nahmen die Flesh Hounds das Objective ein während sich der Rest meiner Einheiten ausrichtete um sich auf den Charge der Orks vorzubereiten.


    Die Orks konnten sich nicht länger zurückhalten und gingen auf breiter Front in Position um zu chargen.


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    Die Flesh Hounds konnten dem auch nicht viel entgegensetzen und waren schnell ausgelöscht. In der Mitte nahmen die Nobs das zentrale Objective ein. Und auf der linken Seite chargte der Warboss den Soul Grinder von vorn, während der zweite Dread und die KillerKans ihm in einer Zangenbewegung in die Seite fielen.


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    Doch der Blood Thirster war schneller und zerschrotte den Dread bevor dieser eine Chance hatte zuzuschlagen. Dem Warboss gelang es zwar den Grinder zu verwunden, der Gegenschlag verwandelte ihn allerdings in einen breiten Haufen Orkmus. Das brachten Vormarsch der Orks auf dieser Flanke ziemlich zum Erliegen.


    Den KillerKand auf der rechten Flanke erging es nicht viel anders als sie den Soul Grinder chargten.


    In meiner Runde ließ ich die Flamer aus dem Warp erscheinen und die Gretchins am Heimobjective der Orks rösten.


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    Das Objective würde ich zwar erst in der nächsten Runde einnehmen, aber immerhin würden die Orks es nicht mehr zum Punkten nutzen.


    Der Blood Thirster wollte sichergehen das das gerade eroberte Objective nicht von dem lauernden OrkMob wieder eingenommen wurde und sprang mit weit schwingen Axtbewegungen mitten in diesen hinein.


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    Der Soul Grinder öffnete in der Zwischenzeit die KillerKans und entliess deren Piloten an die frische Luft.


    In der Mitte chargten meine Crusher den NobSquad und wurde dafür vom nahestehenden Mob gegengecharged. Die Nobs starben recht schnell unter den Bronzenhufen, mussten dann aber auch etliche Verluste in den eigenen Reihen hinnehmen.


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    Der Daemonenprinz und der Grinder auf der rechten Flanke versuchten es ihrem Warlord nachzumachen, doch die Orks erwiesen sich als zäh.


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    Die Orks hatten nun nur noch die BoyzMobs die überall in Nahkämpfe verwickelt waren. Auf den beiden Flanken konnten sie nicht viel gegen meine Dämonen ausrichten, in der Mitte aber blieb nur noch der Skullmaster auf seinem Jugger sitzen.


    In meiner Runde bewegte ich die Flamer um Secondaries zu erfüllen und brachte den Soul Grinder von der linken Flanke zur Verstärkung in die Mitte. An dieser Stelle gaben die Orks sich geschlagen.



    Das war ein sehr lustiges Spiel und lange nicht so klar wie es nach den Worten oben aussieht. Punktetechnisch waren wir nicht weit auseinander am Ende des 3 Turns. Allerdings war klar das ich ab diesen Turn fast komplett alleine würde Punkte können.

    Den Orks haben in diesem Spiel vor allem schwere Waffen gefehlt um meine Großen besser attackieren zu können. Auf der anderen Seite haben sich die Mobs dank der Sonderregeln als sehr zäh erwiesen. Selbst der Blood Thirster hat mehr als 2 Runden gebraucht um einen einen auszulöschen.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Spiele wenn sie nun ihren Codex haben. 😀

  • Und mal wieder ein Spiel in unserer Crusade. Es ging mit 1500 Punkten gegen die Sororitas und wir rangen um ein Aeonenaltes Artefact der Necrontyr welches in einem Umkreis von 12“ von der Mitte alle Rettungswürfe negiert.

    Das mag für manche Einheiten der Sisters ärgerlich sein, für Dämonen ist es einfach nur tötlich. Ohne Retter haben nur die wenigsten überhaupt noch einen Save.


    Ich brachte nach dem vollem Aufgebot an dicken Einheiten im letzten Crusade Spiel diesmal nur 2 (Blood Thirster und Soul Grinder) an den Start. Dafür hatte ich dann den 6er Squad Blood Crusher unter Führung eines Skull Masters in der Aufstellung.


    Die Sisters hatten so ziemlich die gleiche Liste wie bei unserem vorherigen Spiel und so ging es in die Aufstellung und ich gewann den Wurf für die erste Runde.


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    Ich nahm auf beiden Flanken flink die Objectives ein die am Rand der Death Zone lagen.


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    Leider jedoch konnte mein Soul Grinder nicht seine Chance nutzten den Castagator der Sister vom Feld zu nehmen. Dieser schaffte alle seine Saves auf die 5+


    Im Gegenzug nahmen die Sisters dann das Objective in der Mitte ein und schickten die Penintent Engines gegen meinen Blood Thirster.


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    In der Schussphase waren meine Saves leider nicht so ausgezeichnet wie die der Sisters. Und dank der Hilfe ihrer Miracle Dice brachte das meinen Thirster an den Rand des Warps und kostete den Grinder einen großen Teil seiner Wunden.


    Doch trotz dieser Vorarbeit gelang es den Penintents nicht den Sack zuzumachen. Am Ende der Nahkampfphase lagen sie beide im Staub und der Thirster hatte bewiesen warum die Diener Khornes gefürchtet sind.


    Meine zweite Runde begann und der Thirster machte sich daran den Castigator auszuschalten. Das gelang auch ohne weitere Probleme diesmal.


    In der Mitte schickte ich die Flesh Hounds um den Sisters das Ziel streitig zu machen. Das war zwar eine Suicide Mission, aber ich konnte die Mitte nicht den Sisters überlassen. Der Angriff war aber nur Semi-Erfolgreich.


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    Dafür gelang es den Flamern das Heimobjective der Sororitas freizubrennen. Das raubte ihnen schon mal eine Option Miracle Dice zu produzieren.


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    Schließlich versuchte noch der Grinder mit Hilfe der 3er Squad Blood Crusher den Immolator zu knacken wurde von diesem aber im Overwatch abgefangen und explodierte in einem Feuerball. Immerhin gelang es den Crushern die Aufgabe zu erfüllen.


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    Die Sororitas hatten allerdings auch noch ein paar Reserven im Rennen und liessen diese nun aufs Feld kommen. Zum einen kam Morveen mit ihrem Paragon Suite Squad und nahm sicher dem Thirster die letzten Wunden ab. Zum anderen kam Celestine mit ihren Gemini und Seraphin und sprang meinem grossen Crusher Squad in den Rücken. Dank Miracle Dice schafften sie auch den Charge und ein langer, zäher Kampf begann.


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    Währenddessen begannen wir in der Mitte Einheiten abzutauschen und Stück für Stück löste sich meine Armee auf.


    Den Crushern und vor allem dem Skullmaster gelang es Celestine zu erschlagen, nur um sie wieder auferstehen zu sehen, und sie noch einmal zu erschlagen. Die hohe Toughness der Crusher machte sich in diesem Kampf wirklich bemerkbar.


    Als sie dann aber endlich wieder frei waren sich zu bewegen, war Morveen in Schussweite und erlegte was von den wackeren Khorne-Dämonen noch übrig war.


    Wir erreichten das Ende des Spiels und con mir standen nur noch die Flamer und die Pink Horrors.


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    Punktetechnisch lag ich allerdings mit 40:25 sicher vorne.



    Dieses Spiel hat sehr gut gezeigt das ein Sieg auf dem Feld nicht unbedingt ein Sieg im Sinne der Mission ist. Die Sisters haben mich hier sicher Stück für Stück vom Tisch genommen. Was allerdings teilweise auch gewollt war. Dadurch das ich in der Mitte sehr verwundbar war, starben meine Daemonen sehr geschwind. Allerdings beschäftigte es sie dort und sie stiessen nicht zu den Missionszielen an den Rändern vor. Dies ermöglichte mir ab der 2. Runde pro Runde mehr Punkte einzufahren und sicherte mir am Ende den Sieg.

    Dumm nur das es ein Crusade Spiel ist und meine Truppen nun alle durch den BattleScar Prozess müssen. 😅

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ geändert.
  • Es gab mal wieder einen Schritt in die Vergangenheit. Es wurde eine Partie 30k gespielt. Nach der Ankündigung das es nun Mechanicum in Plastik geben soll, wollte ich mich mal wieder mehr mit dieser Fraktion beschäftigen, und schwupps war eine 1500 Punkte Liste erstellt.


    Scoria führte meine Truppe an die aus 3 Squads Thallax, 2 Squads Castellax, einem Thanatar und einem Dominus bestand.


    Mir gegenüber stand die Death Guard mit 2 mal 14 Tacticals, 7 Terminator, 7 Missle Launcher, 1 Spartan und 1 Scorpius.


    Als Mission bekamen wir Dominion mit schräger Aufstellung.


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    Die Death Guard hatte den ersten Zug und nutzte diesen um mich zuzurücken. Allerdings versagten ihre Schusswaffen. Und da wo sie funktionierten, hielten meine Saves wodurch ich ohne Verluste in meine erste Runde starten konnte.


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    Ich besetzte die ersten zwei Missionsziele und brachte meinem MultiMelta in Stellung um den Spartan abzufangen.


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    Allerdings konnte ich ihm nur einen Hull Point klauen. Erfolgreicher war der Thanatar dem es gelang das eines Reactor Overloads den Missle Launcher bis auf einen Mann auszulöschen.


    Der Preator der Death Guard entschied sich daraufhin zentral in die Mechanicum Linien vorzustossen.


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    Er und sein Trupp chargte Scoria während der Spartan von hinten Unterstützungsfeuer gab. Dank Reactions konnte ich dann wenigstens noch einen Terminator herausnehmen, bevor das grosse Schlachten anfing.


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    Der Castellax war schnell hinüber, doch Scoria erwies sich als harte Nuss dank seines 3++. Der Kampf ging in meiner Phase weiter. Und während Scoria den Praetor beschäftigte, rückten meine Thallax zu den nächsten Zielen weiter.


    Der Thanatar gelang ein weiterer erfolgreicher Treffer mit seiner Grav Bombarde. Danach stand am linken Objective nur noch 2 Marines. Diese wurden dann von den Thallax herausgenommen bevor sie ihren post-shoot Jump benutzten um das Objective einzunehmen.


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    In der dritten Runde gelang es dann dem MultiMelta während einer Reaktion den Spartan zur Explosion zu bringen. Der Thanatar nahm den letzten Trupp der Death Guard ins Ziel und nahm auch diesen sicher vom Feld.


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    An dieser Stelle gaben die Marines die Schlacht geschlagen. Sie hatten keine Einheiten mehr um zu scoren.



    Das war ein schnelles Spiel, und mein erster Sieg mit dem Mechanicum in dieser Edition. Umso erstaunlicher war wie eindeutig es ausfiel. MVP war sicher der Thanatar dem es jede Runde gelang einen Trupp fast vollständig vom Tisch zu nehmen. Dazu kamen ein paar glückliche Saves. Wäre diese Liste gegen die White Scars oder die World Eaters angetreten, wäre es sicher nicht so positiv ausgegangen.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 30k - Mechanicum vs Death Guard“ geändert.
  • Und zurück wieder in 40. Jahrtausend und zu den Schwestern. Diesmal allerdings mal mit meinen Eldar.


    Nachdem die nun im Laufe der verschiedenen Updates zurechtgestutzt wurden dadhte ich es wäre an der Zeit diese mal wieder hervorzuholen. Nach den Massakern die ich am Anfang der Edition unter meinen Gegnern angerichtet hatte, hatte ich sie ja erstmal zu Seite gestellt.


    Trotz all der Nerfs habe ich erstmal eine sehr „vorsichtige“ Liste gebaut. 1 Falcon, 1 Serpent, 1 War Walker und ansonsten viel Infanterie.


    Mein Gegenüber spielte die gleiche Liste wie bei unserem letzten Match und ich war gespannt wie unterschiedlich es zu meinen Dämonen werden würde.


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    Ich begann und ließ auf beiden Flanken meine Panzer durch die Ruinen schweben auf der Suche nach Zielen.


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    Zwar gelang es mir beide zu verwunden, aber keinen davon zu zerstören.


    Der Castigator antworte und nahm den Falcon vom Feld während die Sisters auschwärmten um die Missionsziele zu besetzen. Auch ein paar Ranger mußten dran glauben.


    Der Falcon war natürlich ein herber Verlust und ich musste zusehen das ich nicht ins Hintertreffen geriet. Die Defender konnten immerhin den Immolator und die Wraithguard den Rhino vom Feld nehmen.


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    Der Castigator überlebte aber weiterhin, und konnte nun auch noch besser treffen und verwunden. Das nutzte er direkt aus um den Serpent in einen großen Haufen Alt-Wraithbone zu verwandeln. Gleichzeitig kam noch Morveen mit ihren getreuen aufs Feld und fing an meine linke Flanke aufzuräumen.


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    Auf der rechten Flanke rächten sich die Sacroscant and der Wraithguard für den Verlust ihres fahrbaren Untersatzes.


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    Die Guard war zäh aber nach 2 Runden lag sie trotzdem im Staub. Mein Solitaire eilte noch zur Hilfe herbei und konnte sogar 6 der Schwestern ausschalten, doch das genügte nicht um diese aufzuhalten.


    Meine Schlachtlinien brachen auf voller Länge zusammen und es war absehbar das ich mit dem as ich noch auf dem Feld hatte, den Schwestern die Objectives nicht mehr streitig machen könnte. Daher gab ich mich an dieser Stelle geschlagen.



    Da hatte ich bei der Liste dann doch etwas zu tief gestapelt. Vor allem der Castigator war mal wieder ein purer Alptraum. Den muss ich im nächsten Spiel mit mehr Feuerkraft angehen. Und meine Liste braucht doch ein paar Fahrzeuge mehr (oder andere Infanterie 😅)

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 30k - Mechanicum vs Death Guard“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororitas“ geändert.
  • Hier geht es Schlag auf Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter. Ich hatte eine weitere Gelegenheit meine Eldar ins Feld zu führen und war gespannt ob sich meine neue Armeezusammenstellung besser schlagen würde.


    Meine Gegner waren diesmal die Imperial Fists. Diese hatten 2 Dreads, einen Speeder, 1 TermieSquad mit Captain, 1 Bike Squad und diverse Intercessors am Start.


    Meine Eldar bestanden diesmal 1 Fire Prism, 2 Falcons, 1 Serpent mit Wraith Guard, 2 War Walker, 6 Harlies, 3 Bikes, 5 Ranger, sowie Defenders mit Farseer und einen Wayleaper Autarch.


    Wir hatten Viertel zum Aufbau und die Fists hatten den ersten Zug.


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    Die Fists blieben in ihrer Startrunde fast ausschließlich stehen und nahmen im Beschuss lediglich dem Serpent eine Wunde ab.


    Ich brachte daraufhin meine Bright Lances in in Stellung um die Dreads zu beschiessen und rückte auf beiden Flanken vor um die Objectives im Niemandsland einzunehmen.


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    Doch der Imperator hatte ein gütiges Auge für die Fists. Mit allen Kanonen und Schüssen gelang es mir lediglich einem Dreadnought 6 Wunden abzunehmen. Sämtliche andere Saves auf die 5+ gelangen.


    Das hatte zur Folge das meine Einheiten nun recht exposed waren und die Fists konnten ihr Feuer konzentrieren. Prompt fiel der erste Falcon und der 2. wurde angeschlagen.


    Die Intercessors schossen ohne ins Schwitzen zu kommen die Ranger vom Objective, konnten aber nicht weit genug laufen um es einzunehmen.


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    Auch in meiner zweiten Runde lief es nicht besser. Der angeschlagene Dreadnougt hatte von TechMarine 3 Wunden zurückerhalten und wieder gelang es mir lediglich einen Treffer des Fire Prism ins Ziel zu bringen. Alle anderen Schüsse trafen entweder nicht, verwundeten nicht oder wurden gesaved. Auch der War Walker den ich auf den frisch eingetroffenen Squad Terminators ausrichtete konnte lediglich einen der Recken niederstrecken.


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    In der nächsten Runde der Fists fielen der 2. Falcon, der Serpent und die Bikes. Die Wraith Guard war in den Nahkampf verwickelt und am Objective in Unterzahl und die Marine Bikes konnten kampflos das zentrale Objective einnehmen.


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    Das wäre dann die 2. Runde in der ich nicht einen Punkt mit den Primaries machen würde und meine Offensive Power bewegte sich rapide gegen Null wàhrend mein Gegner noch fast vollständig auf dem Feld stand.


    An dieser Stelle gab ich auf.



    Das war nun das zweite Spiel mit den Eldar was ein kompletter Griff ins Klo war. Ich fange an zu denken das die Würfelfötter mir einen Hinweis geben wollen meine Daemonen weiterzuspielen...

    Dieses Spiel war eigentlich schon nach der ersten Runde vorbei. Dadurch das ich bei voller Waffenfront und Zielauswahl nicht einen Dread vom Feld nehmen konnte war das Schicksal besiegelt. Bis zum Ende hatte mit einer Eldar Beschussarmee lediglich 4 Marines vom Feld nehmen können. Das ist einfach zu wenig. Erst recht wenn keiner dies auf die Feuerkraft der Marines keinen Einfluss hatte.


    Mal sehen wann die nächste Schlacht ansteht und ob ich es dann nochmal mit Eldar versuchen werde.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Imperial Fists“ geändert.
  • Wenn ich dazu was sagen darf: Das ist keine Eldar-Beschussarmee, denn dafür hast du mit den vielen Panzern schlicht zu wenig Schüsse. Vor allem gegen viel Infanterie mit 2 LP auf der Gegenseite.


    Laserlanzen gegen Dreadnoughts sind eine gute Idee. Das kann aber auch der Ilum Zar sehr gut, zumal der auch noch die Kontingentsregel nochmal als Einheitenregel zusätzlich hat. Aber zu viele Laserlanzen (wenn ich richtig sehe, zähle ich drei) nehmen zu viele Schüsse. Effektiv gegen Space Marines sind Raketenwerfer und teils auch Sternenkanonen.


    Was hatte der Serpent und die Kampfläufer, die Impulslaser, die drauf sind? Die sind gegen Space Marines nicht zu gebrauchen, die sind was gegen leichte bis mittlere Infanterie, die in Massen auftritt. Shurienkenkatapulte sind aufgrund der Masse an Schüssen und in Kombination mit der Gefechtsoption Sturm der Klingen erstaunlich effektiv, also Gardisten und/oder Rächer Asuryans. Ansonsten sind Schwarze Schnitter gegen Space Marines eine Empfehlung. Was auch interessant sein könnte, sind Feuerdrachen. Die brauchen dann aber einen Transporter, um ans Ziel zu kommen. Da bieten sich ein Falcon an, ein Sechsertrupp reicht idR nämlich schon.


    Was haben die Harlequine gemacht? Die sind ja das Gegenteil von Beschuss, extrem fragil, die müssen erstmal zum Gegener kommen, bevor sie im Nahkampf was reißen können. Als einsame Nahkampfeinheit ohne Rückendeckung dürften die ziemlich verloren sein.


    So gern ich Weltenläufer spiele, aber meistens sind das auf vorgeschobener Position verlorene Einheiten (ganz passend, eigentlich). Im letzten Spiel haben sie zum Start ein Missionsziel aufgedeckt und so schonmal sichergestellt, das das nicht das Ziel war, und dann waren sie tot. Das W6" wegrennen können klingt besser, als es ist. Damit vermeiden sie ggf nur Nahkampf, kommen aber nie aus Beschussreichweite, höchstens mit Glück in bessere Deckung. Besser sind sie als Rückendeckung in einer sicheren Stellung aufgehoben. Ich meine, es sind Scharfschützen, keine Offensivkämpfer.


    Welche Zweck erfüllte der Wegespringer-Autarch? Ja, ich spiele den selber, weil mein Korsarenkapitän einer ist. Effektiv ist der nicht, außer er stürzt sich in den Nahkampf, und viel zu teuer. Eigentlich ist es dumm, wenn ich ihn, grade bei kleinen Listen, spiele. Die Aura ist nur bedingt nützlich, weil Eldar schon so einen guten Moralwert haben und - realistisch betrachtet - ein verpatzter Moraltest lange nicht mehr so gravierende Auswirkungen hat, wie in den vorherigen Editionen. Der normale Autarch kann seinen angeschlossenen Trupp dagegen effektiv unterstützen, weil die Gefechtsoptionen bei Eldar so ziemlich das A und O sind, zusammen mit den Wiederholungswürfen.


    Wenn ich mir die Position deines Gegener anschaue (und bei der Geländeaufstellung in seiner Aufstellungszone hat er das logischste gemacht. Die Frage ist, ob du auf das Spiel eingehst, dich auf seine gesicherte Feuerposition zuzubewegen. Ich sag mal, das ist bei Eldar generell eine schlechte Idee.

    Die wolltest in der ersten Runde viele Schüsse anbringen, um möglichst viel Schaden zu generieren. Das konnte nicht funktionieren, klar dass die Panzer dann im Offenen standen. Ich denke, ich hätte darauf verzichtet und ihn dazu gezwungen, rauszukommen. Schließlich will er ja auch Missionsziele einnehmen. Dein Vorteil: Die einzelnen Fahrzeuge lassen sich realtiv gut hinter den Ruinen verstecken, werden von ihnen beim Bewegen aber null behindert, sie können ja fliegen. Ich hätte sie in meinem Zug wahrscheinlich in Deckung vorbewegen lassen und nur geschossen, wenn sich dann ein Ziel anbietet. Eine andere, aber riskantere Möglichkeit wäre, von beiden Seiten vorzurücken. Eldarpanzer haben da eine Reichweite von 15-20", mit der entsprechenden Gefechtsoption sogar fix 20". Die Panzer würden in der nächsten Runde beschuss kassieren, den müsste der Gegener dann aber entweder aufteilen, oder könnte sich nur auf einen konzentrieren, also kommt irgendwas in deinem Zug dann auf jeden Fall an. Außerdem kann der Serpent trotz Vorrücken noch seinen Schild entladen, das ist nicht zu verachten.

    Dann kommt es auf das an, was in den Fahrzeugen ist. Das wären dann wohl die Phantomgarde und die Harkequine gewesen. Phantomgarde ist eine gute Wahl, zu Harlequinen kann ich nichts sagen. Bei einer mobilen Beschussarmee, wie gesagt, wären Feuerdrachen meine Wahl. Konstrukte halten auch die Antwort aus, Feuerdrachen eher nicht. Das wäre aber eine erster, harter Schlag. Was dann noch steht, zieht sich zurück. Dann hättest du noch die Gardisten und die Bikes auf der Hinterhand, um dem geschwächten Gegner die Ziele streitig zu machen. Denn gleich in der ersten Runde Missionszielen einnehmen zu wollen, ist auch keine gute Idee. Die können Eldar nicht so lange halten. Wichtig bei Eldar ist dabei, sich nicht zu zerstreuen und zu versuchen,1:1 gegen feindliche Einheiten vorzugehen. Das packen sie weder offensiv noch defensiv.

    Problem sich die Bikes und der Speeder. So schnelle Einheiten versuche ich immr, ins Leere laufen zu lassen, wenn ich sehe, wohin sie sich bewegen.

    Womit hat dein Gegener den Serpent so schnell runter gekriegt? Meine halten zwei Runden selbst gegen Anti-Fahrzeug-Waffen durch. Davon sehe ich beim Gegner jetzt nicht ganz so viele und du hattest noch zwei, drei weitere Panzer als Ziele.


    Ok, ist jetzt doch mehr geworden, als ich schreiben wollte. Und ich hoffe, es ist nicht vollendeter Blödsinn geworden, denn der allerbste Spieler bin ich auch nicht. :whistling:

  • Keine Sorge. Ich freue mich sehr über deinen ausführlichen Beitrag. Das zeigt mir das du meinen Bericht mit Interesse gelesen hast und er dich zum Nachdenken angeregt hat. 😀


    Ich antworte mal der Reihe nach und hoffe das ich nix vergesse.


    Zunächst einmal ist die Armee nicht WYSIWYG. Dafür sind manche meiner Sachen einfach zu alt und ich sehe nicht ein mir neue zu kaufen (und zu malen) nur um andere Waffenoptionen zu haben.

    In dieser Armee hatten die Falcons Bright Lances, ebenso die War Walker und der Guardian Squad. Insgesamt waren das 7 Lances + die Pulsar Cannons der Falcons und die Prism Cannon.

    Von diesen 7 konnten 5 im ersten Turn auf die Dreads schiessen zusammen mit sen Pulsars waren das 11 Schuss mit jeweils insgesamt 4 Re-Rolls auf to Hit und to Wound. Nachdem der Prism den ersten Schaden verursacht hatte hätte nur einer dieser Schüsse sein Ziel finden müssen um den Dread dank Fate Dice vom Feld zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere verwundeten auch insgesamt 7 oder 8 Schuss, aber die Marines würfelten für jeden einzelnen eine 5+ zum Saven.

    In der 2. Runde passierte ähnliches, wenn auch mit 4 Schüssen weniger meinerseits.


    Das ermöglichte dem Ballisto mir in der ersten Runde zusammen mit dem Land Speeder den Falcon und in später dann den Serpent rauszunehmen. Da waren genügend Waffen drauf die W6 Schaden gemacht haben und der Speeder gab dem Dread noch ein +1 to Wound obendrauf.


    Der Serpent war mit Shuriken Cannons ausgerüstet. Da diese D2 haben sind diese für Marines sehr passend da jeder failed Save ein toter Marine ist. Wenn der pro Runde 1 bis 2 Marines rausnimmt bin ich zufrieden.


    Die Harlequine haben mit Troupe Master im Falcon gesessen um einen Counter Charge zu machen wenn sich irgendwas zu weit vorwagt. Durch den Troupe Master bekommen sie Devastating Wounds was recht schick ist und genau in meine verbleibenden Punkte gepasst hat.


    Der Wayleaper ist auf dem Feld um den extra CP zu generieren und im Late Game sich vielleicht ein Objective zu schnappen. Mit Lone Operative muss der Marine schon nahe ran um ihn ins Visier zu nehmen. Zusätzlich kann er die Harlies unterstützen für den Fall das sie kontern.


    Die Ranger habe ich auch lieber in einer weiter hinten liegenden Stellung mit gutem Sichtfeld. Da ich diese aber diesmal nicht hatte, standen sie an der Front als Suicide Squad. Sie sollten einfach schnell den Marker halten und den Marine dorthin ziehen wo ihn dann meine schussstarken Einheiten auslöschen konnten.


    Mein Gegner hat sich sicher gut gestellt und wusste genau was er da macht. Wir haben das Spiel ja dann auch hinterher gemeinsam besprochen und haben übereingestimmt das die massiv guten Saves ihm den Sieg gebracht haben.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen und bringt ein wenig mehr Licht in den Fog of War 😀

  • Zunächst einmal ist die Armee nicht WYSIWYG. Dafür sind manche meiner Sachen einfach zu alt und ich sehe nicht ein mir neue zu kaufen (und zu malen) nur um andere Waffenoptionen zu haben.

    In dieser Armee hatten die Falcons Bright Lances, ebenso die War Walker und der Guardian Squad. Insgesamt waren das 7 Lances + die Pulsar Cannons der Falcons und die Prism Cannon.

    Von diesen 7 konnten 5 im ersten Turn auf die Dreads schiessen zusammen mit sen Pulsars waren das 11 Schuss mit jeweils insgesamt 4 Re-Rolls auf to Hit und to Wound. Nachdem der Prism den ersten Schaden verursacht hatte hätte nur einer dieser Schüsse sein Ziel finden müssen um den Dread dank Fate Dice vom Feld zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere verwundeten auch insgesamt 7 oder 8 Schuss, aber die Marines würfelten für jeden einzelnen eine 5+ zum Saven.

    In der 2. Runde passierte ähnliches, wenn auch mit 4 Schüssen weniger meinerseits.

    Ich magnetisiere dafür grade meine Serpents sukzessive. Die Waffenoptionen hab man ja idR doppelt und dreifach. Von den Außenverschalungen hab ich auch noch welche, und falls die nicht reichen, werde ich die verbauten abmachen und ebenfalls magnetisieren, damit man sie auf die Wechselwaffen außen draufsetzen kann. Bei den Kampfläufern und Waffenplattformen hab ich das vom Start weg gemacht, schon damals bei den alten aus Metall.


    Sieben Laserlanzen sind definitv zu viel, wenn du nichts anderes hast, womit du gegen die Infanterie vorgehen kannst. Jede Lanze hat nur einen Schuss, das reicht einfach nicht. Selbst wenn du die Dreanoughts in deiner ersten Schussphase rausgekriegt hättest, hättest du danach mit für das, was noch da war, unbrauchbaren Waffen dagestanden.

    Eldar sind keine Panzerarmee, dafür sind die Panzer zu teuer. Panzer transportieren und unterstützen. Als mobile Plattformen für schwere Waffen sind sie ungeeignet, dafür sind die Kampfläufer da. Wenn du schon einen Ilum Zar hattest und der zweite Falcon nichts transportiert hat, war der zu viel. Für die Punkte wäre Infanteriekiller-Infanterie besser gewesen.

    Die Unterrumpf-Shurikenkanone ist gegen Space Marines eine schöne Goodie am Serpent, was mich darauf bringt, dass ich meine mal umrüsten könnte, jetzt, wo die keine Extrapunkte mehr kosten. Als Hauptwaffe würde ich sie nicht nehmen. Den SW 2 hat die Sternenkanone auch, bei nur einer Attacke weniger, dafür aber S8 statt 6 plus die großere Reichweite und den besseren DS.


    Das ermöglichte dem Ballisto mir in der ersten Runde zusammen mit dem Land Speeder den Falcon und in später dann den Serpent rauszunehmen. Da waren genügend Waffen drauf die W6 Schaden gemacht haben und der Speeder gab dem Dread noch ein +1 to Wound obendrauf.

    Hattest du oben nicht gesagt, dass das in der zweiten Runde war? Dein Gegner hatten den ersten Zug, da standen deine Fahrzeuge noch hinten und in Deckung, im zweiten hast du deine Fahrzeuge ins offene bewegt, um ihn zu beschießen. In der nächsten Runde hatte er dann wieder den ersten Zug und hat deine Panzer weggeschossen - logischerweise. Oder hatte ich das falsch verstanden? Wie gesagt, das ist mit Eldarpanzern kein sinnvolles Vorgehen.



    Die Harlequine haben mit Troupe Master im Falcon gesessen um einen Counter Charge zu machen wenn sich irgendwas zu weit vorwagt. Durch den Troupe Master bekommen sie Devastating Wounds was recht schick ist und genau in meine verbleibenden Punkte gepasst hat.

    Aber warum fährst du sie dann mit dem Falcon zum Gegener? Ja, der Falcon sollte schießen, dafür musste er raus. Dann schleppt er die Harlequine aber doch von ihrem Einsatzort weg.



    Der Wayleaper ist auf dem Feld um den extra CP zu generieren und im Late Game sich vielleicht ein Objective zu schnappen. Mit Lone Operative muss der Marine schon nahe ran um ihn ins Visier zu nehmen. Zusätzlich kann er die Harlies unterstützen für den Fall das sie kontern.

    Befehlspunkte generiert auch der andere Autarch, die haben beide die selbe Regel. Ein Missionsziel alleine halten kann er eh nicht. Vor Beschuss ist der andere Autarch auch sicher, wenn er angeschlossen ist. Wo sich mir grade die Anschlussfrage auftut, was denn der Runenprophet gemacht hat. Ich nehme mal an, der war bei den Gardisten? Wenn die die ganze Zeit hinten gestanden haben, quasi als Laserlanze mit zehn LP, liefen seine Psikräfte die meiste Zeit ins Leere. Damit der Runenprophet effektiv ist, muss er mehr oder weniger mittendrin stehen.



    Die Ranger habe ich auch lieber in einer weiter hinten liegenden Stellung mit gutem Sichtfeld. Da ich diese aber diesmal nicht hatte, standen sie an der Front als Suicide Squad. Sie sollten einfach schnell den Marker halten und den Marine dorthin ziehen wo ihn dann meine schussstarken Einheiten auslöschen konnten.

    Und da ist das Problem: die können den nicht halten, jedenfalls nicht in dieser offenen Position so nah beim Gegner. Das die in der zweiten Runde wegwaren, war klar. Und es war auch niemand in der Nähe. Ich glaube, unter der Prämisse ich hätte sie in die Mitte gestellt, auch nah am Missionsziel, aber in voller Deckung in der Runine, aber mit Sichtlinen durch die Fenster und den Gardisten als Rückendeckung. Denn die können ihnen ja sogar hinterherrenne und dann noch schießen mit ihren Sturmwaffen.



    Mein Gegner hat sich sicher gut gestellt und wusste genau was er da macht. Wir haben das Spiel ja dann auch hinterher gemeinsam besprochen und haben übereingestimmt das die massiv guten Saves ihm den Sieg gebracht haben.

    Das hat sicherlich eine Rolle gespielt. Und ich sehe auch, dass du deinen Einheiten Aufgaben zugedacht hast, was bei Eldar essentiell ist. Aber in der Ausführung scheint es mir an der Zusammenarbeit und am zielgenauen Einsatz gehapert zu haben. Eigentlich scheint von Anfang an kaum jemand da gewesen zu sein, wo es sinnvoll gewesen wäre, wenn nicht sogar das Gegenteil. Und wenn das passiert, hat man mit Eldar verloren. Ich spreche da aus eigener, umfänglicher, frustrierender Erfahrung.

  • Nach einer heftigen Arbeitswoche komme ich endlich dazu zu antworten. Da ich aber nicht weiß wie man nur Teile eines Posts zitiert mach ich das mal so 😀



    „Ich magnetisiere dafür grade meine Serpents sukzessive. Die Waffenoptionen hab man ja idR doppelt und dreifach. Von den Außenverschalungen hab ich auch noch welche, und falls die nicht reichen, werde ich die verbauten abmachen und ebenfalls magnetisieren, damit man sie auf die Wechselwaffen außen draufsetzen kann. Bei den Kampfläufern und Waffenplattformen hab ich das vom Start weg gemacht, schon damals bei den alten aus Metall“


    Als ich die Panzer und Walker gekauft habe gab es noch keinen Eldar Waffen Gussrahmen. Da gab es nur eine Standartbewaffnung die man drankleben konnte. (Zumindest soweit ich mich erinnern kann) Damals hatten Eldar auch noch keine Bright Lances sondern einfach LasCannons.

    Magnetisieren wäre später sicher eine Option gewesen, ist mir aber zu aufwendig. Das hab ich selbst in solchen Zeiten wo ich voll WYSIWYG gespielt hab nie in betracht gezogen. Bin halt kein Bastler 🤷‍♂️



    „Sieben Laserlanzen sind definitv zu viel, wenn du nichts anderes hast, womit du gegen die Infanterie vorgehen kannst. Jede Lanze hat nur einen Schuss, das reicht einfach nicht. Selbst wenn du die Dreanoughts in deiner ersten Schussphase rausgekriegt hättest, hättest du danach mit für das, was noch da war, unbrauchbaren Waffen dagestanden“


    Wenn sieben Lanzen zuviel gewesen wären, wären die Dreadnoughts nach der ersten Runde vom Tisch gewesen. Anhand des Resultats sehe ich 7 eher als zu wenig an. Die Frage wäre halt ob ich dann einen Falcon gegen einen weiteren Walker und eine Vyper tausche. Muss mal schauen ob das von den Punkten hinkommt.

    Lanzen sind gegen Marines keineswegs unbrauchbar. Hätte die gerne gehabt um die Heavy Intercessors oder die Blade Guard rauszunehmen. Gibt es dafür bessere Waffen, wahrscheinlich. Aber die Liste muss ja auch gegen eine weite Bandbreite von Armeen bestehen können. Mein Gegner hätte auch einfach 2 Panzer mehr und dafür weniger Infanterie haben können. Dann hab ich wenig davon mehr Shuriken Cannons zu haben. Wenn ich die Wahl habe, ob ich im Zweifelsfalle zu einer Infanterie Schlacht mit zuvielen Lanzen komme oder zu einer Panzerschlacht mit zuvielen Shuriken, dann wähle ich lieber das Erstere.



    „Eldar sind keine Panzerarmee, dafür sind die Panzer zu teuer. Panzer transportieren und unterstützen. Als mobile Plattformen für schwere Waffen sind sie ungeeignet, dafür sind die Kampfläufer da. Wenn du schon einen Ilum Zar hattest und der zweite Falcon nichts transportiert hat, war der zu viel. Für die Punkte wäre Infanteriekiller-Infanterie besser gewesen“


    Wegen zuviel, siehe oben. Ich finde die Panzer eigentlich ganz ok bepreist. Gerade auch weil man diese Edition schon dediziertes Anti-Tank mitbringen muss um Panzer anzugehen. Und die Möglichkeit mit ihnen 14“ zu fliegen ist auch nicht zu unterschätzen, gerade wenn es in den ersten Runden um das besetzen von Objectives geht.



    „Die Unterrumpf-Shurikenkanone ist gegen Space Marines eine schöne Goodie am Serpent, was mich darauf bringt, dass ich meine mal umrüsten könnte, jetzt, wo die keine Extrapunkte mehr kosten. Als Hauptwaffe würde ich sie nicht nehmen. Den SW 2 hat die Sternenkanone auch, bei nur einer Attacke weniger, dafür aber S8 statt 6 plus die großere Reichweite und den besseren DS“


    S6 und S8 machen bei T5 keinen Unterschied. Da nehm ich lieber die extra Attacke. Ist denke ich wohl Geschmacksache.😀



    „Hattest du oben nicht gesagt, dass das in der zweiten Runde war? Dein Gegner hatten den ersten Zug, da standen deine Fahrzeuge noch hinten und in Deckung, im zweiten hast du deine Fahrzeuge ins offene bewegt, um ihn zu beschießen. In der nächsten Runde hatte er dann wieder den ersten Zug und hat deine Panzer weggeschossen - logischerweise. Oder hatte ich das falsch verstanden? Wie gesagt, das ist mit Eldarpanzern kein sinnvolles Vorgehen.“


    Als ich die letzte Antwort geschrieben hab, hatte ich meinen ersten Ruhepunkt nach 14 Stunden Dauerstress. Bitte verzeihe wenn ich nicht alle Details zu dem Zeitpunkt richtig im Kopf hatte.

    Ich geb dir recht das exposen keine gute Wahl ist, es sei denn man ist sicher das man dadurch die Gegenseite auslöschen kann. Nach meiner Kalkulation hätte nach der Runde halt dort kein Dreadnought mehr stehen sollen. Wenn er die sieben (oder acht) Verwundungen statistisch gesaved hätte, wären das schon ohne Fate Dice und nur mit 1er Würfeln 15 Punkte Schaden gewesen.

    Er hat halt überdurchschnittlich gesaved und damit bezahlte ich für das Risiko das ich eingegangen bin. Es ist nun mal weiterhin ein Würfelspiel. 😎



    „Aber warum fährst du sie dann mit dem Falcon zum Gegener? Ja, der Falcon sollte schießen, dafür musste er raus. Dann schleppt er die Harlequine aber doch von ihrem Einsatzort weg.“


    Der Falcon ist nicht da um sie zum Gegner zu Fahren. Er ist dazu da sie vor Beschuss zu schützen bis sie sich auf etwas stürzen können das in die eigene Aufstellungszone teleportiert / schockt. Ohne das, wären sie dem Feuer der hereinkommenden Einheit ausgesetzt. Und da nutzt ein 4++ nur bedingt.



    „Befehlspunkte generiert auch der andere Autarch, die haben beide die selbe Regel. Ein Missionsziel alleine halten kann er eh nicht. Vor Beschuss ist der andere Autarch auch sicher, wenn er angeschlossen ist. Wo sich mir grade die Anschlussfrage auftut, was denn der Runenprophet gemacht hat. Ich nehme mal an, der war bei den Gardisten? Wenn die die ganze Zeit hinten gestanden haben, quasi als Laserlanze mit zehn LP, liefen seine Psikräfte die meiste Zeit ins Leere. Damit der Runenprophet effektiv ist, muss er mehr oder weniger mittendrin stehen.“


    Um den normalen Autarch anzuschliessen hätte ich einen zweiten Defender Squad gebraucht. Der ist mir aber nicht die Punkte wert bei dieser Spielgröße. Einen fliegender Autarch dagegen hab ich schon öfters beobachten können wir er in Turn 4 / 5 Missionsziele auf der Flanke gehalten hat. Der Gegner muss dann schon dediziert eine Einheit dorthin entsenden, was er aber oftmals nicht mehr kann. Zusätzlich kann er bei der Bekämpfung von Deep Strikern in Turn 2 oder 3 unterstützen.

    Einen Farseer in einen Defender Squad nach vorne / mittenrein zu schicken ist sein sicherer Tot. Ich hab bisher noch keinen Defender Squad gesehen der nach einer Runde dediziertem Bolterfeuer nich gestanden hat. Deswegen steht er mit diesen immer am Home Objective. Man muss ihn natürlich so platzieren das man noch andere Einheiten innerhalb von 12“ hat damit man die niedrigen Fate Dice zum Einsatz bringen kann.



    „Und da ist das Problem: die können den nicht halten, jedenfalls nicht in dieser offenen Position so nah beim Gegner. Das die in der zweiten Runde wegwaren, war klar. Und es war auch niemand in der Nähe. Ich glaube, unter der Prämisse ich hätte sie in die Mitte gestellt, auch nah am Missionsziel, aber in voller Deckung in der Runine, aber mit Sichtlinen durch die Fenster und den Gardisten als Rückendeckung. Denn die können ihnen ja sogar hinterherrenne und dann noch schießen mit ihren Sturmwaffen“


    Sie sollten ihn ja auch nicht halten. Durch die Menge an Bolterfeuer die der Marine in diesem Spiel dabei hatte wären sie überall schnell gestorben. Sie waren hier als reiner Köder gedacht gewesen. Nur leider war die Falle dann noch mit dem Dread beschäftigt als der Marine zubiss. Manche Pläne funktionieren besser, andere Schlechter 😅



    „Das hat sicherlich eine Rolle gespielt. Und ich sehe auch, dass du deinen Einheiten Aufgaben zugedacht hast, was bei Eldar essentiell ist. Aber in der Ausführung scheint es mir an der Zusammenarbeit und am zielgenauen Einsatz gehapert zu haben. Eigentlich scheint von Anfang an kaum jemand da gewesen zu sein, wo es sinnvoll gewesen wäre, wenn nicht sogar das Gegenteil. Und wenn das passiert, hat man mit Eldar verloren. Ich spreche da aus eigener, umfänglicher, frustrierender Erfahrung“


    Ich bin halt mit einem Rammbock in einer Tür gelaufen die nach Sperrholz aussah, aber aus Eiche gebaut war. Klar gab es ein Restrisiko als ich meine beiden Falcons auf die Ruine gestellt habe. Wenn man hinterher weiß wie die Würfel gefallen sind, weiß man wie man es hätte besser machen können.

    In der 10. kann man es sich nicht leisten eine Runde aufs Punkten zu verzichten. Ich hab mehr als eine Schlacht gewonnen weil mein Gegner erst in Runde 3 zu den Objectives vorgestossen ist. Mein Gegner hier hatte die Möglichkeit direkt am Anfang 2 Secondaries zu punkten und konnte es sich deshalb erlauben eine Runde hinten zu stehen. Diesen Luxus hatte ich nicht und folglich musste ich nach vorne.

    Ich denke weiterhin nicht das die Liste oder der Plan verkehrt war. (Das die Liste funktioniert wird man in meinem nächsten Schlachtbericht sehen) Ich war halt früh im Spiel etwas zu selbstsicher und mein Gegner hat überdurchschnittlich Glück. Da er auch ohne Glück sehr spielstark ist, hat er gewußt wie er die Gunst der Stunde zu nutzen hatte.

    Das passiert, und es wäre ja auch sehr langweilig wenn ich jedes Spiel gewinnen würde 😉

  • Nach einer heftigen Arbeitswoche komme ich endlich dazu zu antworten. Da ich aber nicht weiß wie man nur Teile eines Posts zitiert mach ich das mal so 😀



    „Ich magnetisiere dafür grade meine Serpents sukzessive. Die Waffenoptionen hab man ja idR doppelt und dreifach. Von den Außenverschalungen hab ich auch noch welche, und falls die nicht reichen, werde ich die verbauten abmachen und ebenfalls magnetisieren, damit man sie auf die Wechselwaffen außen draufsetzen kann. Bei den Kampfläufern und Waffenplattformen hab ich das vom Start weg gemacht, schon damals bei den alten aus Metall“


    Als ich die Panzer und Walker gekauft habe gab es noch keinen Eldar Waffen Gussrahmen. Da gab es nur eine Standartbewaffnung die man drankleben konnte. (Zumindest soweit ich mich erinnern kann) Damals hatten Eldar auch noch keine Bright Lances sondern einfach LasCannons.

    Magnetisieren wäre später sicher eine Option gewesen, ist mir aber zu aufwendig. Das hab ich selbst in solchen Zeiten wo ich voll WYSIWYG gespielt hab nie in betracht gezogen. Bin halt kein Bastler 🤷‍♂️



    „Sieben Laserlanzen sind definitv zu viel, wenn du nichts anderes hast, womit du gegen die Infanterie vorgehen kannst. Jede Lanze hat nur einen Schuss, das reicht einfach nicht. Selbst wenn du die Dreanoughts in deiner ersten Schussphase rausgekriegt hättest, hättest du danach mit für das, was noch da war, unbrauchbaren Waffen dagestanden“


    Wenn sieben Lanzen zuviel gewesen wären, wären die Dreadnoughts nach der ersten Runde vom Tisch gewesen. Anhand des Resultats sehe ich 7 eher als zu wenig an. Die Frage wäre halt ob ich dann einen Falcon gegen einen weiteren Walker und eine Vyper tausche. Muss mal schauen ob das von den Punkten hinkommt.

    Lanzen sind gegen Marines keineswegs unbrauchbar. Hätte die gerne gehabt um die Heavy Intercessors oder die Blade Guard rauszunehmen. Gibt es dafür bessere Waffen, wahrscheinlich. Aber die Liste muss ja auch gegen eine weite Bandbreite von Armeen bestehen können. Mein Gegner hätte auch einfach 2 Panzer mehr und dafür weniger Infanterie haben können. Dann hab ich wenig davon mehr Shuriken Cannons zu haben. Wenn ich die Wahl habe, ob ich im Zweifelsfalle zu einer Infanterie Schlacht mit zuvielen Lanzen komme oder zu einer Panzerschlacht mit zuvielen Shuriken, dann wähle ich lieber das Erstere.



    „Eldar sind keine Panzerarmee, dafür sind die Panzer zu teuer. Panzer transportieren und unterstützen. Als mobile Plattformen für schwere Waffen sind sie ungeeignet, dafür sind die Kampfläufer da. Wenn du schon einen Ilum Zar hattest und der zweite Falcon nichts transportiert hat, war der zu viel. Für die Punkte wäre Infanteriekiller-Infanterie besser gewesen“


    Wegen zuviel, siehe oben. Ich finde die Panzer eigentlich ganz ok bepreist. Gerade auch weil man diese Edition schon dediziertes Anti-Tank mitbringen muss um Panzer anzugehen. Und die Möglichkeit mit ihnen 14“ zu fliegen ist auch nicht zu unterschätzen, gerade wenn es in den ersten Runden um das besetzen von Objectives geht.



    „Die Unterrumpf-Shurikenkanone ist gegen Space Marines eine schöne Goodie am Serpent, was mich darauf bringt, dass ich meine mal umrüsten könnte, jetzt, wo die keine Extrapunkte mehr kosten. Als Hauptwaffe würde ich sie nicht nehmen. Den SW 2 hat die Sternenkanone auch, bei nur einer Attacke weniger, dafür aber S8 statt 6 plus die großere Reichweite und den besseren DS“


    S6 und S8 machen bei T5 keinen Unterschied. Da nehm ich lieber die extra Attacke. Ist denke ich wohl Geschmacksache.😀



    „Hattest du oben nicht gesagt, dass das in der zweiten Runde war? Dein Gegner hatten den ersten Zug, da standen deine Fahrzeuge noch hinten und in Deckung, im zweiten hast du deine Fahrzeuge ins offene bewegt, um ihn zu beschießen. In der nächsten Runde hatte er dann wieder den ersten Zug und hat deine Panzer weggeschossen - logischerweise. Oder hatte ich das falsch verstanden? Wie gesagt, das ist mit Eldarpanzern kein sinnvolles Vorgehen.“


    Als ich die letzte Antwort geschrieben hab, hatte ich meinen ersten Ruhepunkt nach 14 Stunden Dauerstress. Bitte verzeihe wenn ich nicht alle Details zu dem Zeitpunkt richtig im Kopf hatte.

    Ich geb dir recht das exposen keine gute Wahl ist, es sei denn man ist sicher das man dadurch die Gegenseite auslöschen kann. Nach meiner Kalkulation hätte nach der Runde halt dort kein Dreadnought mehr stehen sollen. Wenn er die sieben (oder acht) Verwundungen statistisch gesaved hätte, wären das schon ohne Fate Dice und nur mit 1er Würfeln 15 Punkte Schaden gewesen.

    Er hat halt überdurchschnittlich gesaved und damit bezahlte ich für das Risiko das ich eingegangen bin. Es ist nun mal weiterhin ein Würfelspiel. 😎



    „Aber warum fährst du sie dann mit dem Falcon zum Gegener? Ja, der Falcon sollte schießen, dafür musste er raus. Dann schleppt er die Harlequine aber doch von ihrem Einsatzort weg.“


    Der Falcon ist nicht da um sie zum Gegner zu Fahren. Er ist dazu da sie vor Beschuss zu schützen bis sie sich auf etwas stürzen können das in die eigene Aufstellungszone teleportiert / schockt. Ohne das, wären sie dem Feuer der hereinkommenden Einheit ausgesetzt. Und da nutzt ein 4++ nur bedingt.



    „Befehlspunkte generiert auch der andere Autarch, die haben beide die selbe Regel. Ein Missionsziel alleine halten kann er eh nicht. Vor Beschuss ist der andere Autarch auch sicher, wenn er angeschlossen ist. Wo sich mir grade die Anschlussfrage auftut, was denn der Runenprophet gemacht hat. Ich nehme mal an, der war bei den Gardisten? Wenn die die ganze Zeit hinten gestanden haben, quasi als Laserlanze mit zehn LP, liefen seine Psikräfte die meiste Zeit ins Leere. Damit der Runenprophet effektiv ist, muss er mehr oder weniger mittendrin stehen.“


    Um den normalen Autarch anzuschliessen hätte ich einen zweiten Defender Squad gebraucht. Der ist mir aber nicht die Punkte wert bei dieser Spielgröße. Einen fliegender Autarch dagegen hab ich schon öfters beobachten können wir er in Turn 4 / 5 Missionsziele auf der Flanke gehalten hat. Der Gegner muss dann schon dediziert eine Einheit dorthin entsenden, was er aber oftmals nicht mehr kann. Zusätzlich kann er bei der Bekämpfung von Deep Strikern in Turn 2 oder 3 unterstützen.

    Einen Farseer in einen Defender Squad nach vorne / mittenrein zu schicken ist sein sicherer Tot. Ich hab bisher noch keinen Defender Squad gesehen der nach einer Runde dediziertem Bolterfeuer noch gestanden hat. Deswegen steht er mit diesen immer am Home Objective. Man muss ihn natürlich so platzieren das man noch andere Einheiten innerhalb von 12“ hat damit man die niedrigen Fate Dice zum Einsatz bringen kann.



    „Und da ist das Problem: die können den nicht halten, jedenfalls nicht in dieser offenen Position so nah beim Gegner. Das die in der zweiten Runde wegwaren, war klar. Und es war auch niemand in der Nähe. Ich glaube, unter der Prämisse ich hätte sie in die Mitte gestellt, auch nah am Missionsziel, aber in voller Deckung in der Runine, aber mit Sichtlinen durch die Fenster und den Gardisten als Rückendeckung. Denn die können ihnen ja sogar hinterherrenne und dann noch schießen mit ihren Sturmwaffen“


    Sie sollten ihn ja auch nicht halten. Durch die Menge an Bolterfeuer die der Marine in diesem Spiel dabei hatte wären sie überall schnell gestorben. Sie waren hier als reiner Köder gedacht gewesen. Nur leider war die Falle dann noch mit dem Dread beschäftigt als der Marine zubiss. Manche Pläne funktionieren besser, andere Schlechter 😅



    „Das hat sicherlich eine Rolle gespielt. Und ich sehe auch, dass du deinen Einheiten Aufgaben zugedacht hast, was bei Eldar essentiell ist. Aber in der Ausführung scheint es mir an der Zusammenarbeit und am zielgenauen Einsatz gehapert zu haben. Eigentlich scheint von Anfang an kaum jemand da gewesen zu sein, wo es sinnvoll gewesen wäre, wenn nicht sogar das Gegenteil. Und wenn das passiert, hat man mit Eldar verloren. Ich spreche da aus eigener, umfänglicher, frustrierender Erfahrung“


    Ich bin halt mit einem Rammbock in einer Tür gelaufen die nach Sperrholz aussah, aber aus Eiche gebaut war. Klar gab es ein Restrisiko als ich meine beiden Falcons auf die Ruine gestellt habe. Wenn man hinterher weiß wie die Würfel gefallen sind, weiß man wie man es hätte besser machen können.

    In der 10. kann man es sich nicht leisten eine Runde aufs Punkten zu verzichten. Ich hab mehr als eine Schlacht gewonnen weil mein Gegner erst in Runde 3 zu den Objectives vorgestossen ist. Mein Gegner hier hatte die Möglichkeit direkt am Anfang 2 Secondaries zu punkten und konnte es sich deshalb erlauben eine Runde hinten zu stehen. Diesen Luxus hatte ich nicht und folglich musste ich nach vorne.

    Ich denke weiterhin nicht das die Liste oder der Plan verkehrt war. (Das die Liste funktioniert wird man in meinem nächsten Schlachtbericht sehen) Ich war halt früh im Spiel etwas zu selbstsicher und mein Gegner hat überdurchschnittlich Glück. Da er auch ohne Glück sehr spielstark ist, hat er gewußt wie er die Gunst der Stunde zu nutzen hatte.

    Das passiert, und es wäre ja auch sehr langweilig wenn ich jedes Spiel gewinnen würde 😉