Mechanicum - Ein Armeeaufbau ohne Hast

  • Mich würde auch primär das Spielerische interessieren, denn ich habe bislang weder mit noch gegen Mechanicum Taghmata gespielt. Da ich sie mir aber langfristig durchaus vorstellen könnte -- zumindest als kleines Alliierten-Kontingent -- fände ich da ein paar ausführlichere Infos zu Stärken/Schwächen, Verwendungsweise und Zusammenspiel der einzelnen Einheiten super. :)

  • Vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen. Ich werde das in meine zukuenftigen Updates einfliessen lassen.


    Wenn ich dann demnaechst die Gruppenfotos einstelle schreib ich dazu auch einen laengeren Artikel ueber die Armee und wie sie sich spielt.


    Vielleicht dann hier direkt noch ein paar Anmerkungen zu den Thallax.


    Wie bei allen meinen Mechanicum Modellen hab ich auch bei diesen wieder ausschlieslich mit Washen und Drybrush gearbeitet. Der schwierigste Part dabei ist, wie sich wohl jeder denken kann das weiss. Ich versuche so gut es geht immer zu vermeiden das man etwas auf der Figur sieht das nach Pinselstrich ausieht.
    Mir passiert es immer wieder das auf einem fast fertigen Schulterpad, oder aehnlichem, beim letzen brushen auf einmal zuviel Farbe auf dem Pinsel war. Schwupps hat man einen haesslichen Strich und beginnt von vorne.
    Aus diesem Grund habe ich auch bei meinen 30k Mechanicum mich dazu entschieden weniger weisse Flaechen im Farbschema zu haben als bei meinem Cult Mechanicum.


    Den Trupp war von Anfang an Teil meiner Armeeplanung da ich ja unbedingt Scoring Einheiten benoetige wenn ich in einem Spiel gewinnen will. Bei 30k zaehlen ja weiterhin wie zu Zeiten der 6. nur Troops als solche und die Castellax haben eine Sonderregel das eine Regel das sie niemals scoren koennen.
    Damit benötigt man also Thallax. Nachdem ich mir den Armeeeintrag einige Zeit angesehen hatte, entschloss ich mich fuer einen 6er Trupp mit Photon Thrusters.
    Die normalen Waffen der Thallax sind zwar ganz nett um leichte Vehicle zu jagen, gegen ein Squad Marines machen sie aber nicht viel. Mit den Photon Thruster bringen sie dann je 2 Schuss S6 AP2 mit, und das tut dann schon mehr weh.
    Durch ihr Jet Packs sind sie auch recht schnell ueberall auf dem Feld wo man sie haben will ;)

  • Vielleicht hat ja einer von euch schon in meinem letzten Spielbericht meine Myrmidions erspäht. da ich das anstehende Spiel hatte, hab ich eine Nachtschicht eingelegt um sie fertigzubekommen.


    Hier sind sie nun nochmal alleine und in Grossaufnahme.





    Ich weis das das Licht auf dem ersten Bild nicht optimal ist. Aber ich fand die Stimmung die es vermittelt so cool das ich nicht widerstehen konnte es hier auch zu posten :D


    Malteschnich gibts leider nicht viel zu berichten. Ich hab sie nach dem bewährten Rezept wie den Rest der Armee angemalt. Wenn sich das einmal bei mir eingespielt hat, versuche ich auch nichts daran zu ändern um zu verhindern das die Figuren hinterher nicht zusammenpassen. Bei den Togen habe ich mich nach meinem Archmagos gerichtet und solange die Highlights addiert bis sie aussahen als wären sie aus dem selben Stück Stoff geschnitten.


    Ich hatte mir kurz überlegt die Tentakel wegzulassen da diese den Transport später schwieriger machen und wohl auch leicht abbrechen können. Meine Freundin hat mich dann aber überzeugt sie doch dranzumachen und wie ich das Ergebnis gesehen habe, war ich sehr froh mich so entschieden zu haben. Sie geben den Modellen nochmal eine Spur mehr Gothic. :)


    Ursprünglich hatte ich gar nicht vor Myrmidions in meine Armee mit aufzunehmen da ich ja hauptsächlich auf Battle-Automata setzen wollte. So eine ganze Armee seelenlose Roboter die mechanisch über das Feld starksen und alles in ihrem Weg beseitigen ist genau das Bild das ich vom Mechanicum hab.


    Bei meinem ersten Spiel musste ich jedoch feststellen das keines der Modelle in meiner Armee einen Spartan mit Flareshield mehr als streifen konnte. Durch die Stärkereduktion konnte ich überall nur auf die 6 streifen. Beim Blättern im Roten Buch auf der Suche nach einer Option fiel mir die Waffenauswahl der Myrmidions ins Auge. Die würden zwar auch keine Penetration Hits erzeugen, aber mit dem Ersten verloren HP den Spartan lahmlegen. Und mit laufenden Terminator kann meine Armee umgehen.


    Ich probierte sie einmal aus indem ich sie mit 40k Modellen proxte und sie bewährten sich gut. Letzte Woche in meinem Spiel gegen Iron Warriors haben sie dann richtig gezeigt wozu sie fähig sind und ich bin froh sie nun in meiner Liste zu haben und werde sie sicher öfter einsetzen.

  • Also ich muss mich Jackson anschließen. Schick sind die allemal geworden.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Mäntel gefallen mir :up:


    Überhaupt dieser blasse Stil, das wirkt richtig unheimlich ;)

  • Tach,


    Ich bin neidisch auf deine Mechanikumsarmee. :love:





    mfG Larkin

  • Vielen Dank für euer Lob.


    Es macht richtig Spaß die Armee wachsen zu sehen und zu beobachten wie die einzelnen Elemente zusammenkommen.


    Ich hatte euch ja versprochen mal wieder ein Gruppenbild zu machen und dann auch über die spielerischen Aspekte zu plaudern.



    Mechanicum ist vor allem eine low model count Armee. Das was ihr auf dem Foto seht sind rund 2000 Punkte. Und wenn ihr durchzählt sind gerade mal 21 Modelle. Das war unter anderem ein Aspekt der mich zur Armee hingezogen hat da ich wusste ich würde nicht so viele Modelle malen müssen.
    Ein Castellax kann auch mal 150 Punkte kosten und bei den HQs sind 250+ keine Seltenheit. Die billigsten Einheiten sind die Thallax. Aber selbst diese kommen noch auf 135 für 3 Stück ohne Optionen. Und man will Optionen dabeihaben. sonst tun sie nicht


    Das zweite Attribut das die Armee am besten beschreibt ist langsam. Es sind alle nur Infanterie und bewegen sich entsprechend nur 6” in der Bewegungsphase. Ja, es gibt 2 Einheiten mit Jump Packs (von denen ist aber eine noch nicht erschienen) und die Thallax haben Jet Packs, aber das sind einfach die Ausnahmen. Der rest bewegt sich mit der Behäbigkeit eines Tankers über das Feld. Was aber auch in Bezug auf den nächsten Punkt seinen Vorteil hat.


    Das letzte Attribut ist kompakt. Alle Battle Automata (wozu auch Castellax, Vorax und Thanatar zählen) benötigen einen Charakter mit Cortex Controller um voll einsetzbar sind. Diese haben normalerweise eine Reichweite von 12”. Man will also gar nicht das seine Automata wild über den Tisch verteilt sind, den sonst braucht man jede Menge Leute die darauf aufpassen das diese das richtige Ziel anvisieren.
    Man hat hier ein paar Möglichkeiten sich etwas unabhängiger zu machen:


    - Eine Einheit pro Armee kann man mit einem Paragon ausstatten. Dieses erlaubt der Einheit unabhängig von einem Controller zu agieren. Ist nett, kostet entsprechend Punkte und geht eben nur einmal pro Armee. Je größer die Schlacht desto mehr Einheiten hat man und desto weniger fällt die eine Einheit ins Gewicht.
    - Wenn man die Armee als Legio Cybernetica spielt erhöht Sicht die Reichweite auf24”
    - Zum Schluss kann man natürlich auch einfach die Liste mit so wenig Battle-Automata wie möglich spielen. Aber wo ist da der Fun :D


    Im Spiel selber zeichnet sich Mechanicum vor allem als Fernkampf-Armee aus. Man kann eine gehörige Anzahl von AP2 Schüssen, zum Teil auch auf lange Reichweiten, einpacken. Im Nahkampf können sie sich zwar gegen normale Marines gut behaupten, aber wenn eine dedizierte Nahkampf-Einheit kommt gehen sie schnell unter.


    Da sie, wie oben geschrieben, nicht die schnellsten sind sollte man bereits zu Beginn einen guten Plan haben, wann man wo auf dem Feld sein möchte. Spätere Korrekturen sind schwer.



    Ich hoffe das gibt euch einen guten Einblick in die Armee. Wenn ihr mehr wissen wollt, oder bestimmte Fragen habt, lasst es ich wissen.

  • Da es mit dem Bild hochladen gerade mal wieder nicht klappt, heute mal ein Beitrag ohne Anschauungsmaterial. Zur Zeit bemale ich gerade meinen Ursarax Squad und ich merke sich mehr und mehr die Routine verbreitet. Das meine ich leider im negativen Sinn.


    Bei mir tritt der Effekt immer ein wenn ich eine Armee anmale. Am Anfang ist es noch spannend das Farbschema zu erkunden, checken ob das in natura auch so rueberkommt wie man sich das vorgestelt hat, und ob es auf infanterie genauso gut umsetzbar ist wie auf Panzern mit grossen Flaechen...


    Wenn man das dann hat geht es dann ans abarbeiten und man macht sich auf durch die ganzen Figuren. Ich hatte diesmal Glueck das es beim Mechanicum soviele unterschiedliche Einheiten gibt. Da kam die Monotonie nicht ganz so schnell auf.


    Dennoch bin ich froh das mein Armeeaufbau hier demnaechst zum Ende kommt. Ich hab dann alle Einheiten die ich mir vorgenommen hab auf dem Tisch und, wie es sich in den Spielen gezeigt hat, die Armee funktioniert auch auf dem Schlachtfeld.


    Jetzt haette ich zwar die Moeglichkeit mir noch ein paar Variationen fuer die Liste zu besorgen, aber aus jahrelanger Erfahrung weiss ich das Modelle die ich nicht plane einzusetzen bei mir oftmals auf dem Maltisch versauern. Meine beste Motivation zum Malen ist immernoch das ich die Einheit in Aktion sehen will.


    Von daher denke ich mal das ich an dieser Armee erst weiterarbeiten werde wenn FW entweder was schickes neues bringt das ich unbedingt in der Armee haben will oder ich auf dem Feld der Ehre in Probleme laufe die ich mit den bestehenden Modellen nicht loesen kann.


    Ich sehe mal zu ob ich morgen noch die Bilder von Ursarax laden kann.

  • Zunächst einmal schön, dass du in Richtung Ende kommst :thumbsup:


    Aber Monotonie? Das kann ich nachvollziehen aber nicht verstehen...


    Denn ist esnicht Motivation genug Dinge einfach besser zu malen als an dem/ der vorherigen Modell/ Einheit?

  • Meine beste Motivation zum Malen ist immernoch das ich die Einheit in Aktion sehen will.

    Geht mir genauso, daher volles Verständnis :up:
    Malen ist toll - aber das Spiel an sich genauso wichtig ;)


    Cya!

  • Jackson: Nicht fuer mich. Ich versuche die Modelle alle mit dem gleichen Skill zu bemalen damit auch der Letzte im Trupp zum Ersten passt. Neue Techniken probiere ich nur aus wenn ich ein Farbschema fuer die Armee suche. Danach wird das nur noch kopiert.
    Die einzigen Aenderungen die ich dann noch durchfuehre sind solche die mir erlauben pro Figur Zeit zu sparen, sprich effektiver zu werden.

  • Verstehe ich - weil ich es fast genau so halte. :up:
    BCMs mal ausgenommen versuche ich immer, die Minis gleichförmig zu gestalten.


    Cya!

  • Wie bereits angedeutet hier nun der letzte Eintrag für meine Mechanismus Armee.


    Letztes Wochenende konnte ich meine Ursurax fertigstellen und damit das Projekt abschliessen.




    Als ich mir diese zugelegt habe hat mich vor allem die Idee beflügelt diese mit Lighting Claws auch Marines schnetzeln zu lassen. Gerade auch weil mir die Modelle mit den Klauen extrem gut gefallen haben. Je mehr ich mich aber mit den Werten der Einheit bechäftigte desto weniger Sinn machte es für mich.


    Da sie nur Ini 2 haben wird alles außer Power Fists in jedem Fall vor ihnen zuschlagen. Wenn aber eh schon alles vor ihnen zuschlägt, kann man sich auch die Power Fists für die Modelle gönnen und die höhere Stärke nutzen. Ausserdem prallen die Attacken dann auch nicht wirkunglos am Sergeant mit Artificer Rüstung ab.


    In einen dedizierten Nahkampf Squad würde ich sie nicht jagen, aber Tacticals, Support, Devastator und auch Mal einen Veteran Tactical kann man auf jeden Fall angehen. Den Letzteren vor allem wenn er nicht volle Stärke hat.


    Sobald ich sie mal im Kampf einsetze könnt ihr dann in meinen Schlachtberichten lesen wie sie sich geschlagen haben. ;)


    Zum Abschluss hier noch mal ein gesamt Gruppenbild mit Knight.



    Da seh ich vielleicht zu das ich nochmal ein besseres mache wenn ich mal den Spieltisch wieder aufgebaut habe.



    Und das wars. Vielen Dank fürs Lesen und für die vielen aufmunterten Kommentare von euch. Ob ich für mein nächstes Projekt ebenfalls einen Thread aufmache kann ich derzeit noch nicht sagen.

  • Hey, die Zusammenschau ist prima!


    Ein paar Detailbilder bzw Bilder in einem Setting wären natürlich noch schön. Dennoch - einfach prima!


    Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Aufbau :) !


    Cya!

  • Sehr schöne Truppe und Glückwunsch zum Abschluss! Sowas erlebt man in der Tat selten, umso cooler ist es! :up: Mir gefällt die Armee echt gut, mit der wirst Du sicherlich viel Freude haben. Das Einzige, was ich ein wenig vermisse, sind Decals. Du kannst ja mal überlegen, ob Du nicht vll. doch noch welche anbringen willst. Meines Erachtens würden sie sowohl die individuellen Minis als auch das Gesamtbild der Armee noch mal deutlich aufwerten. Abgesehen davon aber wirklich ein prima Ergebnis. Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Blechköppen, möge der Omnissiah ihnen immer wohl gesonnen sein! :)

  • Gratulation zum bestandenen Armeeaufbau. :up: Da solltest Du Nachtschatten mal Bescheid geben, damit er deinen Aufbau in die Hall of Fame verschiebt zu den Fulgaris Rotschwingen. Damit bist Du der zweite hier der eine offiziell abgeschlossene Armee präsentiert.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"