Kill Team - womit einsteigen?

  • Hi zusammen,
    ich überlege wieder einmal, ein klitzekleines Armeeprojekt zu starten. Da ich bekanntermaßen überaus malfaul bin, soll das Projekt möglichst klein sein.
    Entsprechend kommt für mich eigentlich nur Kill Team in Frage. :)


    Leider hab ich überhaupt keinen Peil, was ich machen könnte bzw. welche Armee überhaupt als Grundlage dienen soll.
    Und auch die Regeln hab ich nicht mehr zur Verfügung. Ich weiß also wirklich nicht, was möglich und machbar ist - ob Fahrzeuge reindürfen oder nicht, was die Punktgrenzen sind oder wie viele Modelle so ein durchschnittliches Kill Team ausmacht.


    Momentan schweben mir 3+ mögliche Optionen im Kopf herum:


    - CSM (Thousand Sons)
    - CSM (Death Guard)
    - SM (Crimson/Imperial Fists, Black Templars, Ultramarines, ...)


    Der Plan ist, ein optisch möglichst einzigartiges Team zu basteln. Gewissermaßen schlagkräftig darf das Team auch gern sein - wichtig ist, dass a) nicht zu viele Modelle auf dem Tisch stehen und b) das Team nicht beim ersten bisschen Beschuss umgepustet wird.
    Allerdings soll die Truppe nicht für mich sein (oder jedenfalls: wahrscheinlich nicht!), sondern für eBay, um die Zeit zwischen Studium und Beruf finanziell ein bisschen zu strecken. :)
    Dementsprechend bitte ich um ein paar Listenvorschläge! :)

  • Hm, wäre sie nicht für den Verkauf, dann hätte ich dir die Regeln und Teamlisten von Heralds of Ruin vorgeschlagen, die sind nämlich kostenlos downloadbar.


    Da gibt es für CSM auch Legionsregeln, Modelle sind einzeln auswählbar und nicht in Trupps... also wesentlich flexibler als das GW Killteam...


    Gruß, Skoll

  • Ich würde Dir die Regeln von Heralds of Ruin empfehlen. Die haben die alten Kill-Team-Regeln grundlegend überarbeitet, so dass sie zur aktuellen Edition und den aktuellen Codices passen: http://heralds-of-ruin.blogspot.de/p/kill-team-rules.html


    Die Armeegröße liegt zwischen 2 und 36 Modellen und es gibt sogar Regeln für Völker wie Squats, Eldar Corsairs oder Kroot Söldner. Transporter kann man optional spielen, wenn man möchte, andere Fahrzeuge nicht. Ach so, ich lese gerade, dass es für Ebay sein soll... Zum Geldverdienen würde ich an Deiner Stelle wohl eher eine Box Deathwatch Overkill kaufen und die bemalen.


    Edit: Skoll war schneller

  • @Skoll: Ich kenne mich ja, wie gesagt, mit keinem Regelset wirklich aus. Sind die Unterschiede zwischen beiden Sets denn so groß?
    Danke für die Empfehlung. :)


    Hobbes: Auch hier danke für die Empfehlung :)
    Deathwatch würde ich mir kaufen, wären da nicht zwei Probleme: die Startinvestition ist ja dann doch recht hoch, vergleicht man sie mit bereits vorhandenen Modellen. Und noch dazu finde ich die meisten Minis nicht so besonders spannend, sodass eine Bemalung weniger attraktiv wäre als Umbauten von grundauf und nahezu völlige Gestaltungsfreiheit. :)

  • Wenn es sich finaziell lohnen soll, dann wäre evtl. auch Guildball ne Alternative. Oder auch Bloodbowl, wenn es da bald etwas neues gibt.
    Hübsch finde ich auch Malifaux, da habe ich aber keine Ahnung wie gut das so gehen könnte. Machen aber sehr viel Spaß anzumalen.

  • Sind die Unterschiede zwischen beiden Sets denn so groß?


    Ja, auf jeden Fall!


    Beim normalen Killteam wählst du normale Einträge aus dem Codex aus. Beim Heralds of Ruin Einzelmodelle aus deren Team Lists (Mini-Codex sozusagen).
    normal: Items ausm Codex / HoR: Items aus Teamlist + Codex (echt nette Killteam-spezifische Sachen bei)


    Also: Ja, eindeutige Unterschiede ^^ gibt noch mehr

  • Die Regeln von Heralds of Ruin sind einfach etwas detaillierter und man hat mehr Möglichkeiten, Listen zu basteln. Die Listen sind ausdifferenzierter und dem Kontext angemessener und sie haben ein eigenes Kampagnensystem. Ich kann es nur empfehlen, das ist momentan das Optimum, wie man im kleinen Rahmen 40k spielen kann, mMn. und das richtige Maß an Innovation und Anbindung an die 40k Grundregeln.


    Guck es dir einfach mal an und mache dir ein Bild. :)

  • Wenn das Ziel allerdings darin bestehen soll, Geld zu verdienen, dann würde ich auf ein Regelwerk zurückgreifen, welches offiziell, aktuell und weit verbreitet ist -- womit jeder Form von Kill Team dann rausfiele. Für Alternativen hat Butch meines Erachtens schon ein paar sehr gute Vorschläge gemacht. Auch ein Infinity-Team wäre eine Option.

  • *g*


    Ich glaube, hier gibt es ein kleines Missverständnis. :)
    Der Plan ist, wie im ersten Post geschrieben, ein individuelles Killteam auf-, aber vor allem umzubauen. Dass das Team nachher auf eBay geht, soll mein "Studentengehalt" etwas aufbessern - ohne weitere Vorausinvestition wie einem kompletten Malifaux-Heer, einem Infinity-Trupp oder anderen Systemen. Das ist nämlich zur Zeit schlicht nicht möglich, deswegen auch die Beschränkung auf "die üblichen Verdächtigen". Die habe ich nämlich da.
    Abgesehen davon möchte ich auch wirklich speziell mit MEQs arbeiten, da die mir einfach am meisten Spaß machen. Und das ist einer der wichtigsten Aspekte für so ein Projekt. :)


    Und da ist dann auch das Problem: ich bin völlig raus aus dem Spielgeschehen, habe keine (aktuellen) Codizes mehr und auch sonst kaum Ahnung von 40ks Spielmechaniken.
    Deswegen bitte ich ja konkret um Hilfe mit Listen bzw. Listen: ich weiß leider überhaupt nicht was gut, machbar oder spielbar ist. :)

  • http://heralds-of-ruin.blogspot.de/p/kill-team-rules.html


    Hier kannst du die Team-Listen angucken. Ich persönlich glaube, dass das HoR-System verbreiteter ist als die GW-Variante aber dennoch eher ein Nischenprodukt.
    Aber ich glaube, wenn du bei der Beschreibung angibst, dass dein Team nach HoR zusammengestellt ist, dann geht das schon.
    Wer ist denn deine Zielgruppe? Killteam spielt ja wirklich nicht jeder, wäre es da nicht cleverer, einfach einen oder zwei Trupps zu machen, die man für reguläres 40k nutzen kann?


    Im Fall von z.B. taktischen Trupps sind die ja problemlos nach HoR-Kill Team übertragbar.


    Gut und spielbar ist bei MEQ und Killteam ziemlich viel in meinen Augen. Machbar ist da eher das Stichwort, du kannst dir ja mal die Team Liste von z.B. SM ansehen, da siehst du, wie man das zusammenstellen kann.

  • Warum müssen es Marines sein?
    Ich fänd ein Blood Bowl Team besser :D
    Da du die Minis verkaufen möchtest, hättest du hier sicherlich durch den baldigen Release des neuen Grundspiels auch einen größeren Markt ;)