Hier möchte ich ein paar Basteleien zeigen, die mit meinen Tyraniden zu tun haben. Ein richtiger Armee Aufbau folgt irgendwann bestimmt auch mal, wer mein Tempo kennt, weiß allerdings, dass das noch eine Weile dauern wird
Ich möchte direkt mit meinen BFG-Basteleien einsteigen, die Originale sind zwar schon recht cool (gerade die Schwarmschiffe), aber man findet im Netz viele Eigenbauten, die nicht weniger schön sind und dabei noch einen indiviuellen Touch reinbringen. Außerdem muss man mit den vielen Bitz ja auch mal was Sinnvolles tun. Für die meisten Schiffstypen habe ich Designs von anderen Leuten geklaut, die ich schlichtweg gut fand, aber für die großen Schwarmschiffe musste ich selbst kreativ werden, dazu dann später mehr.
Zur Übersicht erstmal ein Gruppenbild:
Die Qualität ist leider nicht so gut, aber als Überblick reicht es alle male. In der hinteren Reihe haben wir 6 Escort Drones mit Bioplasma, 1 Schwarmschiff im WIP und 6 weitere Escort Drones mit Pyrosäure Batterien. In der vorderen Reihe haben wir 3 Kreuzer, 1 Schwarmschiff und 5 Vanguard Drones mit Fresstentakeln. Punktemäßig ist das gar nicht so viel, 1500 kriege ich sicher ganz gut hin, für mehr bräuchte ich dann aber vor allem mehr Eskorten. Um den Aufbau von Schwarmflotten bei BFG kurz zu umreißen: Alles dreht sich um die Schwarmschiffe, für je eines muss man 6 Escort Drones aufstellen und darf bis zu 12 weitere Eskorten beliebiger Klasse sowie bis zu 2 Kreuzer kaufen. Mit meinen 17 Eskorten habe ich also gerade mal das Maximum für ein Schwarmschiff rausgeholt, idealerweise hätte ich demnach gerne 36 Eskorten
Kommen wir zu ein paar Detailbildern, den Anfang macht eine Vanguard Drone mit Fresstentakeln:
Die Idee ist geklaut, weil gut: Ein Neuralfresser bildet Kopf und Rumpf, seitlich angebrachte Stachelfäuste sind die "Triebwerke". Die Fanghaken stellen die Fresstentakel da. Ich stelle mir vor, dass die kleinen Öffnungen am Kopf Mundöffnungen sind, die sich festsaugen und mit raspelartigen Zähnen die Hüllen durchbrechen. Vanguard Drones sind etwas wendiger als die Escort Drones, deshalb werden hier 2 Triebwerke verwendet.
Escort Drone mit Bioplasma:
Abermals besteht sie hauptsächlich aus einem Neuralfresser sowie einer Stachelfaust als Triebwerk, weil diese Schiffsklasse halt etwas behäbiger ist, und zwei Toxinkammern unterhalb des Kopfes. Hier wird das Bioplasma produziert und dann durch die Mundöffnungen auf den Feind gespuckt; so machen Niden das nunmal.
Escort Drone mit Pyrosäure Batterie:
Wieder der selbe Aufbau (ist ja auch die selbe Schiffsklasse), hier aber mit zurecht geschnitzer Bohrkäferschleuder als Pyrosäure Batterie. Diese Waffe ist noch am ehesten mit klassischen Waffenbatterien vergleichbar und hat von Flugkörpern abgesehen die höchste Reichweite innerhalb der Nidenflotten.
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Soweit die kleinen Schiffe, die den Feind eher umschwärmen und mit ihrer Masse niederringen. Die größeren Schiffe sind dann die echten Monster, denen möchte man im All wirklich nicht begegnen. Für die Kreuzer habe ich abermals ein schönes Design gefunden und den Rohbau einfach übernommen.
WIP Kreuzer:
Der hier bildet den Rohbau schön ab und ist noch vollkommen unbewaffnet. Alle Teile stammen von Tyranidenkriegern: Der Schwanz wird leicht gebogen für mehr Dynamik, der Torso wird umgedreht angebracht und die Beine werden am Knie gekappt und ebenfalls falsch herum angeklebt. Die Gesamtwirkung gefällt mir außerordentlich gut, die typischen Tyranidenelemente wirken alle stimmig zusammen, ergeben aber ein völlig neues und glaubhaftes Gesamtbild.
Kreuzer "Voidstalker":
Den habe ich woanders so gesehen und direkt nachgebaut, den fand ich einfach zu gut. Zwei Paar Sensenklauen bilden die Crushing Claws und Dark Eldar Stacheln dienen als Zähne im Maul. Bei den größeren Schiffen lege ich weniger Wert auf WYSIWYG Bewaffnung, die sollen eher nach furchterrenden Weltraummonstern aussehen.
Kreuzer "insert name"
Ja, der hat noch keinen Namen, kommt aber noch. Das offensichtliche Thema lautet stachelig, im Kampf fungiert das Biest als Ramm- und Enterschiff. Die Mandibeln stammen vom Trygon, dahinter sind wieder Sensenklauen und Adrenalisdrüsen, einerseits um Löcher zu verdecken, anderseits als Adrenalindrüsen oder ein anderes Biomorph. Die Stacheln stammen sowohl von Niden als auch Dark Eldarn.
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Nun zu den richtig großen Schiffen, da habe ich keine Vorlagen gefunden, die mich vollends überzeugen konnten. Nach viel rumprobieren mit diversen Bitz und Knete bin ich dann zu einem Grundgerüst gekommen, dass ich solide finde: Drei Carnifex Rückenpanzer bilden den Rumpf und mit einem Trygonen- oder Morgonenunterkiefer wird ein Maul gebildet. Eines der Schwarmschiffe ist weitestgehend fertig, könnte aber noch ein paar kleinere Verbesserungen vertragen:
Die Gesamtwirkung finde ich ziemlich rund und für die erste größere Greenstuffarbeit finde ich auch die Umsetzung okay wenn auch ausbaufähig. Was mich am ehesten noch stört ist der Schwanz, hier habe ich einen Trygonenkopfplatte verwendet, um nicht die ganze Panzerung modellieren zu müssen, und am Ende die Schwanzspitze des Trygonen angebracht. Der eigentliche Schwanz musste trotzdem gestufft werden, ebenso ein paar Panzerplatten. Was mich daran stört sind zwei Dinge: 1. Die Dynamik, die gibt es nämlich nicht und 2. die Panzerplatten, die mitten drin die Form ändern. An der Schwanzspitze sind sie Rund, weiter vorne aber recht spitz, hier werde ich auf jeden Fall nochmal nacharbeiten. Auch am Übergang von Schwanz zu Rumpf sollte vielleicht noch was passieren, hier sollte es aber reichen die Form der Canifex-Teile etwas auszubessern und die Löcher zu verschließen. Eine weitere Überlegung besteht darin, die Carnifexteile noch mehr zu bearbeiten, wo sie sich überlappen, das könnte man entweder abrunden oder durch Stacheln noch mehr herausarbeiten, da würde ich mich über Feedback freuen
Ein zweites Schwarmschiff ist in Arbeit, da sind aber noch ein paar Fragen offen:
Ich liebe den Morgonenschlund und musste den hier unbedingt noch einbauen. Am Rücken überlege ich diesmal eher Tentakel anzubringen, weil Tentakel immer gut sind. Eine Idee wäre am Ende Absorber einzbauen, dass die Tentakel in Mäulern enden, oder halt ganz simpel Klauen. Natürlich lässt sich das auch mischen, hier müsste ich aber viel mit GS arbeiten, wovor es mir ein wenig graut. Auch der Schwanz muss noch gebastelt werden und ich drücke mich davor, weill ich Schwarmschiff 1 zwar schon gut aber nicht dynamisch genug finde. Wenn ich das diesmal anders haben will, müsste ich aber sehr viel stuffen, weil ich dann nicht die Trygonenkopfplatte als Verschalung nehmen könnte, die ist nämlich schnurgerade und damit absolut undynamisch. Hier würde mich eure Meinung besonders interessieren, an dem Schiff habe ich nun eine Weile nichts mehr gemacht, weil ich im weiteren Vorgehen unsicher bin.
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Ich freue mich über jegliche Kritik und Anmerkungen. Natürlich hoffe ich, dass euch die Schiffe gefallen, bin aber viel mehr interessiert, was ihr nicht so gelungen findet. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch konkrete Ideen, wie ich den letzten Kreuzer bewaffnen soll, welchen Feinschliff das erste Schwarmschiff vertragen könnte und wie ich das zweite Schwarmschiff am besten weitermachen sollte.
Soweit danke ich erstmal fürs Lesen und freue mich auf euer Feedback