Dunecrawler - Wie den Krabbler ausstatten & warum?

  • Moinsen,
    da ich mir nun de Start-collecting-Box bestellt hab (der Deal ist einfach zu gut.:D) kommt bei mir langsam die Frage auf, wie kann ich den Onager Dunecrawler so austatten, dass er sich auch Punktetechnisch lohnt.


    Optisch bin ich schon sehr für die Flugabwehr-Variante. Diese Waffenstation sieht ja schon sehr cool aus. Leider haben wir jetzt nicht sooo viele Flieger und auch nur ein paar Antigrav-Fahrzeuge, dass ich nicht sicher bin, ob er sich da lohnen würde. Wie sieht da seine Effektivität in solchen Spielen aus?
    Taktisch interessant erscheint mir auch der sync. schwere Phosphorblaster. Habe selbst vor, einige Dragooner, Infiltrators und eventuell auch Ruststalkers zu spielen, da wäre die Möglichkeit für den wiederholbaren Angriffswurf schon recht praktisch. Und -1 DS ist immer gut.:)
    Klassisch wird er ja glaube mit Neutronenlaser gespielt. Lohnt sich da die einzelne 3 Zoll Stärke 10 DS1 Schablone?
    Wie sieht es mit der restlichen optionalen Ausrüstung aus? Was bringt die wirklich?


    Ich persönlich sehe den Dunecrawler ja eher in der Supporterrolle als wirklich reine Waffenplattform. Wenn es um Feuerkraft geht, bekommt man sowohl Codexintern wie auch im Hinblick auf den Clut-Codex glaube Ähnliches, wenn nicht gar Besseres. Aber wenn man ihn als taktischen Supporter spielt, läuft er etwas außerhalb dieser Konkurrenz und hat größere Darseinsberechtigung.


    Ein Set welches ich mir aktuell vorstellen kann:
    1 Dunecrawler, 1 x sync. schwerer Phosphorblaster, 1 x Geistscannersonde, (1 x Cognis-Manipulator)
    - - - > 115 (140) Punkte


    So kann man insgsamt vier Effekte nutzen: die Zwei des Phosphorblasters, die verbesserte Moral durch die Datenverbindung und die verringerten Angriffsattacken. Wahlweise könnte man noch den Manipulator spielen, wobei ich mir betreffend der Punkte da nicht so ganz sicher bin. Gerade jedoch in einer Dreierschwadron könnte ich mir dann die Jungs doch recht gut vorstellen, da sie dann noch bulkiger werden. Zumal man dann den Gegner durch die Krabbler-Sonderregel recht gut überraschen kann, wenn man ihn mit drei dieser Viecher angreift, obwohl da noch nen Wald dazwischen ist (natürlich nur gegen die richtigen Ziele;)).


    Aber was meint ihr? Wie kann man den Dunecrawler effizient spielen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Echt so keiner ne Meinung dazu? :(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Tach,


    Ich hab noch keine praktische Erfahrungen mit dem Crawler.


    Aber da auch das Jahr sicherlich noch die Start Skitariibox zu mir kommen wird, habe ich mir schon Gedanken gemacht.


    Der schwere Phosphorblaster ist nicht zu verachten. Das wäre meine persönliche zweite Wahl.
    Aber da versorgen mit meine Kastelan Robots schon gut.


    Ich würde ihn so spielen:


    1 Dunecrawler
    - 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Cognis-Maschinengewehr
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 120



    S10 und DS1 sind echt nicht verachten wenn der Gegner mindestens einen Panzer dabei hat.
    Und das Cognis-Maschinengewehr ist dafür da um eine Waffe zerstörrt Ergebnis abzufangen.


    Den Manipulator finde ich witzlos.
    Mit seiner einen Attacke wird er damit überhaupt nichts anrichten.


    Für mich ist er ne gute Feuerplattform die man hinten verstecken kann und die sogar unter Umständen Schocktruppen binden kann, wenn's hart auf hart kommt. :)




    mfG Larkin

  • Moinsen,
    danke für die Antwort.:)


    Ja, bei mir ist eben weniger Phosphor drin, da ich keine Kastellane habe. :| Daher halte ich die Blaster für nicht so schlecht. Aber wenn ich mir überlege, dass ich alternativ eine S10 DS1 Schablone haben kann... Schwierig...
    Siehts du denn eigentlich ne Möglichkeit, wie man es so bauen kann, dass man die Waffen wechseln kann?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich nutze ihn nur in der Formation wo eh alles an Ausrüstung umsonst ist. Bis jetzt ist er eigentlich die nutzloseste Einheit bei mir . Liegt daran das er die 1 runde nie überlebt :P . Ich benutze ihn mit Flugabwehr und um den moralboost zu haben , aber um aktiv in geschehen einzugreifen ist er mir zu fragil . Benutze allerdings auch nur 1

  • Ich denke, ich würde den mit der Ikarus spielen, um was gegen Skimmer (da fällit mir gerade der Darkshorud ein) und gegen Flieger (Höllendrache) zu haben.
    Alternativ so wie Larkin.

  • Was gar nicht schlecht funktioniert glaube ich, ist 3 Dunecrawlers mit Manipulatoren als Nahkampfverweigerer. Da hast du dann einen 4+ Retter und es stirbt nicht und kannst mit dem riesigen Footprint von den Dingern sehr viel wegbinden und dem Gegner einfach Schaden verweigern. Voraussetzung ist natürlich, dass du dann auch was hast, was selber Schaden macht, was dann in die Flanke gehen kann, wo du das dann nutzen kannst. :)


    Ansonsten finde ich den Standard Vernichtungsstrahler gar nicht so schlecht. Damit bist du sehr flexibel, hast quasi entweder Nahdistanzpanzerabwehr oder auf lange Reichweite Streuschaden gegen leichte Infanterie (die ja tendenziell eher hinten bleibt).


    Ansonsten würde ich ihn auch so günstig wie möglich halten. 90p für eine Krabbe, die ganz gut schießen kann und einfach im Weg ist, ist eigentlich ganz ok, finde ich.