TabletopSimulator - das zukünftige Vassal?

  • Moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen den Tabletopsimulator bei Steam gegönnt und gleich mal n paar W40k-Mods im Workshop geholt. Leider hakts noch etwas mit einigen Mods (zT wird nicht alles geladen, zum Anderen fallen Gegenstände beständig durch den Tisch. Anonsten sieht es schonmal stimmig aus, nur zur Spielqualität kann ih nichts sagen wegen mangelnder Spielmöglichkeit.


    Dieses Thema soll dem Austausch und der Information Interessierter dienen. Diskutiert, helft einander, gebt Tipps und verabredet euch zu Spielchen. :)



    Zur besseren Übersicht der (möglichen) Spieler:


    - von Branitz


    greetz

  • Kannst du mal paar Screens der Mods machen und hier reinstellen? Der Vorteil an Vassal ist halt, dass es enorm exakt ist, wenn das hier auch gegeben ist + schicken, wieso nicht?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dein Wunsch ist mir Befehl :)


    Das ist von der Assasinorum-Mod:



    Wie gut zu sehen ist (und bei dem folgenden Bild noch deutlicher zu sehen sein wird) werden vor allem Modelle von DoW benutzt. wirkt sich u.a. darauf aus, dass der Hexer hier keine Termi-Rüstung trägt. Das gute ist, dass man die Karten des Spiels (siehe unten) gut lesen kann und daher auch ohne das Original TT spielbar ist. Da die Figuren hier wie bei Schach von Quadrat zu Quadrat bewegt wird, kann ich über die Bewegung von Einheiten auf einem freien Feld noch ncihts sagen.


    Bild aus der IA-Mod:

    (hier nochmal die Modelle aus DoW gut sichtbar)


    Zuletzt erstmal noch ein Bild einer Map-Mod. Idealerweise mit Schnellübersichtskarten am Rand:

    Soweit erstma von mir - ich werd die Tage noch etwas rumprobieren und dann hier mitteilen.

  • Ich dachte ich hätte von einem Mod ohne Raster gelesen - auf den Bildern lagen auch allerlei Schablonen und Zollstäbe herum. Habs aber nicht selber getestet (wird aber wohl Zeit) und kann daher nichts begründetes zu sagen... :thumbsup:

  • es gibt viele vesrschiedene mods - das mit den auf-Quadraten-bewegen ist speziell Assassinorum - das entspricht der Brettvorlage. Auf dem Spielfeld kann man komplett frei bewegen. Ich glaub die Raster auf dem Feld dienen der Entfernungseinschätzung

  • Oha, nicht mehr viel passiert hier, ich habe den Simulator auch, aber bisher erst zweimal reingeschaut und alleine hilflos ein paar Figuren umgeworfen :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Hab auch länger nicht mehr reingeschaut, müsst ich mal wieder machen ;) Bedienung ist auf jeden Fall umständlicher als in Vassall und benötigt mehr einarbeitung, aber dafür deutlich plastischer (wer hätte es gedacht bei einem Vergleich 2D gegen 3D) :D


    @Savage:
    Da ich kein VR besitze kannst gern mal deine Erfahrungen damit hier beschreiben.

  • Ich habe es jetzt mal mit Zombicide gekauft, berichte heute Abend mal von.


    Nachtrag.
    Also erstmal den Fuß gestoßen, weil die Grenzen bei Steam wieder mal nicht passen und natürlich war der Akku von einem Controller leer... SteamVR mit einer Oculus ist halt nicht so perfekt, wie direkt in Oculus.
    Ersteindruck ist gut. Die Bedienung könnte in VR noch etwas intuitiver sein, allerdings ist es schon wirklich gut gelungen, habe da schon deutlich grausameres erlebt.

  • Ich kann leider keine Screenshots in VR machen, hier mal kurz das Ankündigungsvideo von VR:
    https://www.youtube.com/watch?v=KuUhWPUDpGo


    Das macht richtig Spaß, allerdings steht und fällt 40K für Warhammer mit der richtigen Mod


    €dit:
    gerade gefunden, während ich nach Mods suche:
    https://www.youtube.com/watch?v=5_E05-L1ltU
    Da sieht Vassal echt alt aus gegen.


    €dit2:
    Achso, normale PC Nutzer können gleiczeitig mit VR Nutzern spielen.

  • Nur ein wenig rumgespielt mit der Steuerung :-)


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Nakai ()

  • Ach kik an, Gulliman gibts auch schon als Modell, ich sollte echt mal wieder reinschaun... wenn jemand unter der Woche Zeit hat, Skype hat und Bock aufn kleines Spielchen (um die Mechanik kennen zu lernen), kann sich gern mal bei mir melden ;)

  • Skype nicht, aber Discord mit eigenem Server (Channel), kann ich anbieten. :wacko:

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Mein drittes Spiel heute :-) mit dem Tabletop Simulator.
    Voll abgezogen worden, einer gegen zwei, Chaos gegen Ultramarines + Space Wolves


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ja geil, also nicht das du verloren hast sondern scheinbar schon gute Erfahrungen mit dem Umgang mit dem Programm gemacht hast.
    Gibt es schon Tipps & Tricks bei der Bedienung? ;)

  • Hmm Tips & Tricks ?
    Also es gibt die möglichkeit alle Gegenstände wie Gelände z.b. zu Befestigen, damit es sich nicht bei einer Berührung bewegt.
    Dann kann man einen beliebigen Tisch Laden als Spielfläche und aus JEDEM möglichen Workshop inhalt einzelne Objekte zu laden (und auch für sich selber abzuspeichern).
    Z.b. wurde Gestern von meinem Mitspieler das Spiel gestartet, er hat den Tisch ausgesucht und angefangen Gebäuderuinen auf dem Feld aufzustellen und zu Locken.
    Währenddessen bin ich im Menu auf Objekte/saved Objekte und habe meine vorher abgespeicherte Truppe (Captain in Gravis Armor, Intercessor Squad, Tactical Squad, Hellblaster Squad) ausgewählt
    und ZACK , stand sie auf dem Tisch :-)
    Dann gibt es einfache Tastenbefehle, F = Objekt umdrehen (wenn es umkippt z.b.), Q+E = objekt um 15Grad Rechts/Links drehen, etc.
    Zum Würfeln habe ich schon eine Würfelbox gefunden und mir abgespeichert, dazu noch ein Objekt auf das man Würfel fallen lassen kann, die würfel tauchen dann sortiert neben dem Objekt auf, natürlich sortiert nach ihrem Ergebnis
    zuerst 1er, dann 2er etc. das beschleunigt rauszufinden ob der Wurf gut war.


    Aber ich denke mal da gibt es noch sehr viel mehr rauszufinden.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Der Infinity Tisch sieht auch sehr gut aus, sind sogar zwei Tablets dabei die Direkt auf das Internet zugreifen im Spiel :-)


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ein kleines Spiel WH40K 8. Edition im Tabletop Simulator
    1000 Punkte Space Wolves + 1000 Punkte Ultramarines

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Heute wollen wir mal eine Partie Age of Sigmar mit dem Tabletop Simulator Spielen.
    Beide haben wir noch kein einziges Spiel gehabt, nur ich hatte schonmal EIN Scharmützel gespielt.


    Und nur falls jemand Fragt wieso wir das am Simulator Spielen , wir wohnen 300km auseinander und ich habe keinen Mitspieler dafür,
    er will am Donnerstag sein erstes Spiel machen und wollte schonmal Üben :)


    Da es keine vernünftigen 3D Figuren gibt, habe ich mal was zusammengesucht und gleich die Namen dazugeschrieben.
    Das erste Spiel erstmal mit nur 500 Punkten.



    Noch ein Spiel wieder dieselben Einheiten auf jeder Seite.
    Ich hatte wieder einen Trupp Flugfähige Fernkämpfer und mein Gegner zwe Trupp Nahkämpfer und seinen General mit Fernkampf.
    Dadurch dass er im etzten Spiel seinen General recht schnell verloren hat, ist er diesmal hinter seinen Nahkämpfern geblieben und brauchte
    3 Runden um überhaupt in den Kampf einzugreifen :-)
    Nur da mein Gegner noch unerfahren war, konnte ich seine Truppen mit meinen Fliegern aufteilen und dann über einen Berg meinen Fußtruppen
    zur Unterstützung schicken :-)


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.