Ad Mech is back with 8. Edition!

  • Grüße euch!


    Hier findet man umfangreiches Material zum AdMech:
    https://www.dakkadakka.com/dak…374B2E00DD8ADD014#9395437


    Ich finde, dass sieht alles sehr ordenlich aus und freue mich auch schon auf das Ad Mech. :D


    Das Omnispex nimmt nach wie vor die Deckung weg, aber ich finde nun das Enhanced Data-tether noch besser. Das lässt jetzt nämlich einen re-roll von verpatzten Moraltests zu.
    Weiters, ganz wiiiiichtig, dass Plasman Caliver überhitzt im normalen Schussmodus nicht mehr. :D


    Ranger und Vanguards kosten jetzt gleich viel, wobei die Ranger das "Move though cover" verloren haben. Die Vanguards behalten ihre Verstrahlung und wirkt jetzt im Umkreis von 1 Zoll (aber nicht gegen Fahrzeuge). :)


    Freue mich schon, auf eure Kommentare/entdeckungen. :)

  • Weder Kommentar, noch Entdeckung, aber derzeit im Hinterstübchen:
    Was meint ihr zu Vanguards mit doppelter Arquebuse? Seitdem man damit Charaktere snipern kann, könnte die lange Wumme doch vielleicht endlich nen Sinn haben?


    Der Techpriest Dominus gibt seine Regel für den 1er Treffer-Reroll ja mittlerweile auch an ex-Skitarii-Codex-Einheiten weiter, solange sie die Farbrikwelt teilen; entsprechend könnte man eine kleine Ballerburg mit Onagern und Sniper-Vanguards auf dem heimischen MZ aufstellen.


    Beispiel:


    Oder kalkuliere ich da falsch?

  • Dann muss ich nur noch meine AM-Einheiten drumherum bauen ... und vielleicht nen dritten Crawler reinstecken.
    Wobei: Zwei sind mMn wegen der riesigen Bases genug. Will ja noch sicherstellen, dass alle vom Chef profitieren.

  • Nachdem ich mit meinen Dämonen an einem toten Punkt angekommen bin, hab ich heute Abend mal eine AdMech Liste zusammengestellt für 2000 Punkte Cult Mechanicus. Mich würde eure Meinung intressieren ob das so spielbar ist. Bin bisher noch nicht so davon überzeugt.


    HQ
    Cawl
    Tech Priest Dominus
    Tech Priest Dominus


    Troops
    3 K. Destroyers mit Grav
    3 K. Destroyers mit Grav
    3 K. Destroyers mit Plasma


    Elite
    Data Smith
    Data Smith


    Heavy Support
    2 Kastellans, Fists, Phosphor
    2 Kastellans, Fists, Phosphor
    2 Kastellans, Phosphor, Phosphor


    Leider gibt es bei Cult Mechanicus nicht soviel Auswahl bei den Einheiten. Und wenn man andere Imperiums Fraktionen ins Detachment holt verliert man die Canticles. Sonst hätte ich gerne noch Platz für einen Assassin gemacht.


    Was sagt ihr zu der Liste?

  • Ich werd mit der 8. auch mit AdMech anfangen. Hatte ursprünglich mit ner kleinen Formation als Ergänzung zu meinen Knights geplant, aber da es die Formationen nicht mehr gibt, hab ich die AdMech Einheiten weiter ausgebaut.


    Ich denke in der 8. sind Ranger mit 2x Arkebuse sehr gut. Wer den letzten Spielbericht von Imothek gesehen hat, kann sich vielleicht vorstellen warum.


    Also ich werde 4x5 oder 3x5 Ranger mit je 2 Arkebuse + Omniskop spielen und die schön auf MaxRange zu den gegnerischen Charakteren aufstellen. Wie man die am besten vor Schockinfantrie schützt, muss ich erst testen, am besten schön verteilt irgendwo in den 2. Stock einer Ruine stellen. Dazu Cawl und 1 Dominus, 1x4 Robots mit je 3x Phosphor, 1 Datasmith und wahrscheinlich einen Ritter und 5 Infiltrators.

  • Sieht mir einfach nach verdammt wenigen Modellen auf dem Tisch aus. Missionsziele zu halten wird damit sehr schwer.


    Könntest du nicht ein zusätzliches detachment einbauen ohne admech für den Assasinen und dabei gleich noch ein bisschen AM einpacken. Nur bissel Infanterie und Commander/Kommissar für Befehle.
    Und vlt paar Scions zum schocken um auf den Gegner besser reagieren zu können.


    Feuerkraft hast du dafür sehr viel in deiner liste, die kastellan robots sind schon irre.

  • Soviel Feuerkraft ist das bei den Kastellans nicht. Sind mal gerade 6 Schuss mit S6 pro Einheit (12 bei denen mit doppel phosphor) Das gibt es in anderen Armeen billiger.


    Die geringe Anzahl Koepfe bereitet mir auch Kopfschmerzen. Die Frage ist nur was dafuer rausnehmen. Am liebsten wuerde ich ja einen der Destroyer Trupps streichen. Aber dann erfuell ich ja nicht mehr die Vorraussetzungen fuer ein Batallion...

  • Die Robots können 3 Phosphor nehmen, alt 1 snchro Phosphor sind neu 2 Phosphor. Mit dem richtigen Protokoll sind das 18 Schuss S6 pro Modell. Zusammen mit Cawl kann man damit Infanterieschwärme wegmähen. Deswegen finde ich die Arkebuse so gut und wichtig, um die Kommissare oder Synapsen rauszunehmen.

  • Cult Mechanicum und Skiitari sind doch jetzt zusammen AdMech - und damit können beide zusammen ohne Einbußen gestellt werden - solange die sich die Fabrikweltteilen profitieren beide vom jeweils anderen.


    Und ja, mit dem Bataillon bekommst du +3 Komanndopunkte, aber du bekommst bereits für eine Armee in Schlachtordnung (Also gleiche <Fabrikwelt>) bereits dafür +3 Kommandopunkte. Du kommst mit einem Battalion also auf insgesamt +6.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Aun'Ka: Guter Punkt das man auch schon mit 3 CP startet. Das hatten wir bei uns bisher immer übersehen. ich schau mal was ich reinnehmen kann wenn ich die Plasma Destryoer und die beiden Data Smith aus der Liste nehme. Skiitari bin ich leider kein Fan von. Mir gefallen einfach die meisten Modelle nicht. Deswegen hab ich in der 7. auch einen reinen Cult gespielt. Das würde ich auch gerne weiter so machen bis GW entweder neue Einheiten rausbringt die mir gefallen oder FW endlich uns Regeln für die Mechanicum Einheiten für 40k gibt.


    Starbeagle: Da ist meine Auswahl leider durch die Modelle die ich besitze beschränkt. Ich habe nur 2 Kastellans mit Phosphor-Fäusten. Ich wäre auch sehr zurückhaltend damit das Protokoll der Kastellans von Default auf Shooty zu wechseln. Der +1 auf den Save finde ich schon sehr, sehr gut und ich halte die Einheiten immer lieber mobil. Wenn ich mich recht erinnere hab ich in der 7. nur ein einziges Mal das Protokoll gewechselt und das war im letzten Turn.

  • Ich würde das immer Situationabhängig machen. Wenn da ein 30 Orkmob 35" entfernt steht und der Gegner nichts zum ballern hat, dann würde ich das Protokoll wechseln.

  • Korrekt, es kann immer Situationen geben wo es angemessen ist. Meine Erfahrung ist halt das diese eher selten vorkommen. ;)


    Ich habe jetzt mal etwas mit den Punkten rumgespielt


    HQ
    Cawl
    Tech Priest Dominus
    Tech Priest Dominus


    Troops
    3 K. Destroyers mit Grav
    3 K. Destroyers mit Grav


    Elite
    Data Smith
    Data Smith


    Heavy Support
    2 Kastellans, Fists, Phosphor
    2 Kastellans, Fists, Phosphor
    2 Kastellans, Phosphor, Phosphor


    Imp Support:
    HQ
    Commander
    Commissar


    Troops:
    3*10 Guardsmen
    3*10 Guardsmen
    3*10 Guardsmen



    Wenn ich über meine Schatten springe und mir doch einmal Ranger zulege kann ich dafür einen Datasmith rausnehmen und hab dann sogar 2 Battallions zusammen. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist so viele CP zu haben. in der Regel wird man diese wohl eh für den Re-Roll einsetzen und mehr als 1 Mal pro Turn geht das ja nicht.


    Denkt ihr die neue Liste taugt besser?