Thorgas wird Abtrünnig..ja aber nein aber ja aber nein

  • Ich hasse es Leute :ctan: . Ich hab 10 Projekte hier rumliegen und 50 weitere sind in Planung. Und jetzt bringt GW nicht nur einen geilen Mortarion raus, sondern auch noch Termies mit Sensen. Ich meine SENSEN. :love::love::love:
    Jetzt hab ich folgendes Problem: Auf der einen Seite hab ich genügend Armeen und genügend Sachen zum zusammenbauen und bemalen (bis ins Jahre 2500) ABER auf der anderen Seite will ich diese neuen Death Guard Modelle haben. Ich brauche euch jetzt mal um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
    Daher die Frage an die Death Guard Spieler: Was macht die Death Guard aus? Wie spielt sie sich (wenn man Mortarion und die Deathshroud Terminatoren unbedingt haben möchte). Was braucht man alles um eine bescheidene vernüntige Deathguard Armee aufzubauen?
    Ich hab keine Ahnung ob ich dem Chaos widerstehen soll oder nicht. Es müsste auf jedenfall ein anderer Spielstil sein.
    Momentan hab ich eine SM Armee die vorallem auf Cybots und Primaris setzt (langsam und vorallem Feuerkraft) und eine Einsatztruppe des Militarum Tempestus (hauptsächlich schnelle, leichte Infanterie welche entweder schockt oder mit dem Taurox rumfährt). Ein paar Panzer des Astra Militarum sind ebenfalls auf dem Weg zu mir. Dann hatte ich noch eine Custodes Armee geplant, aber dank Forgeworld werden die Jungs nur noch als Verbündete eingesetzt (max. ein Trupp).


    MfG
    Thorgas

  • Woher kenne ich das nur.
    Vor allem, wenn ich eigentlich nur für die eine Armee was kaufen will, kommt meistens eine neue Streitmacht mit ins Haus.


    Meiner Meinung nach spielen sich DG relativ Nahkampflastig.
    Die Jungs können einiges an Treffern schlucken trotzdem müssen sie schnellstens in den Nahkampf, weil erst da kommt ihr volles Potential zum Vorschein.

  • Ich habe selbst so gar keine Ahnung von der DG, auch, wenn ich Midelle hier habe, denn aktuell fehlt einfach der Dex, um sie ins Feld zu führen.
    Was so im Index: Chaos stand klang sehr gut.
    Typhus mit vielen Poxwalkern. 2 Plaguecaster zum buffen der Poxies und ein paar Seuchies.
    Was aber jetzt möglich scheint, lässt sie noch stärker wirken.


    Lass dir eins sagen: Ich hab mich fast 20 Jahre erfolgreich gewehrt, DG zu spielen. Jetzt verfalle ich als NL-Fan dem Väterchen Nurgle.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Deathguard, aber ich will hier trotzdem mal meine unnütze Meinung abgeben.
    Und zwar genau die, die du hören willst (oder eben nicht hören willst). :D



    Wenn du sowieso schon so viele Projekte am Laufen hast, dann geht eh nirgends mehr wirklich etwas vorwärts. Mal ein bisschen hier, mal ein bisschen dort. Nüchtern betrachtet hättest du wahrscheinlich selbst bei einer Reduktion um 50% noch so viele Projekte, dass immer noch keines davon wirklich Fortschritte machen würde. Projektfortschritt ist demzufolge wohl weitgehend von deiner Motivation und Begeisterung abhängig, und beides scheint momentan recht deutlich auf die Death Guard fokussiert zu sein. Zudem machst du den ganzen Kram ja schlussendlich zu deiner persönlichen Unterhaltung - warum also nicht die Zeit auch mit etwas verbringen, was dich aktuell begeistert?


    Deshalb:
    Wenn dir die Finanzen nicht im Weg stehen, dann kauf Death Guard und hab Spass damit. :)

  • Danke euch. Die Entscheidung ist gefallen. Hobby ist Hobby und von daher sollte ich das machen worauf ich Bock hab. Da ich nächste Woche eh Geburtstag hab, hol ich mir zum Geburtstag den Death Guard Codex und starte meine Armee mit dem Death Guard Teil der Dark Imperiums Box.


    MfG
    Thorgas

  • Also ich hab in der 3. Edi erst einmal DG gespielt.


    Mein Konzept sieht folgendermaßen aus:


    Viele Poxwalker 60-80 in 20er Trupps, je nach Gegner PressOn oder ringsrum. Dahinter Typhus zum Buffen, Noxious Blightbringer damit es etwas schneller geht, Plaguecaster und Dämonenprinz. Das ganze dann langsam nach vorne. 1 Trupp Plaguemarines, größe je nach Punkte, evtl im Rhino und schießen auf 18 Zoll. Mortarion schnell nach vorne, er tankt die LasKas die auf ihn zeigen besser als 75 Pkt Deathshroud.
    Ich denke Deathshroud sind eher ne Spielerei. Sollten dann noch Punkte übrig sein 1-2 Bloat Drones.

  • Es gibt da diverse Konzepte wonach man gehen kann. Die Idee der Seuchenzombies ist eine, die aktuell sich schon ein wenig anbietet. Um die reinen Seuchenmarines herum geht aber auch einiges. Quasi motorisierte Infantrie. Dazu Kultisten die hinten die Stellung halten.. Klar, ein Mortarion kann dem ganzen noch zusätzlichen Schwung verleihen, auch schlechten BF kann er bei den Fahrzeugen gut ausgleichen. Falls du Haulers dazu nimmst, hast du noch zusätzlichen Schutz.



    Was bei DG ähnlich Spaß macht wie bei Orks ist das Custum-Building. Du kannst mit Greenstuff und Co herumspielen wie es dir gerade beliebt.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Also ich würde weder Massen an Zombies spielen wollen, noch bin ich ein Fan von normalen Death Guard Marines. Das eine ist mir zu viel Aufwand, das andere kann ich mit meinen SM und mit meinem Militarum Tempestus schon spielen.


    Ich dachte an sowas wie:
    Mortarion mit Deathshroud Termies
    Normale Death Guard Termies
    Poxwalker
    Nurglinge


    Ich würd gern die Death Guard vorallem als eine Termiearmee spielen. Also Mortarion mit hauptsächlich Termies dabei. Nurglinge, Poxwalker und ein paar Helden als Masse und für Missionsziele. KA ob das machbar ist. Hab den Codex erst bestellt aber so in diese Richtung tendiere ich. Meint ihr sowas in der Art ist möglich? Die Armee soll vorallem für B&B sein.


    MfG
    Thorgas

  • Nurglinge und Poxwalkers können genauso wie Kultisten prima MZs halten. Die Termis sind halt ziemlich teuer und elitär. Termis können schocken, das macht natürlich ne fiese Angriffsmögihckeit. Poxwalkers werden durch Typhus zu stark gepusht um in nicht mitzunehmen, wenn du die Walkers auch irgendwie nach vorne bringen willst. Die Walkers sind leider sehr sehr instabil. Nur regulär T3 und Widerwärtig Zäh - also quasi 5er Schutzwurf. Vielleicht hier lieber Seuchenhüter mitnehmen? Ein Punkt mehr, dafür bekommst du T+1 und Retter 5+ und kann sich bei Bedarf auf nen kleinen Scouttrupp oder ähnliches werfen.


    Wenn du den Codex hast wirf mal nen Blick auf den Hauler, den Crawler und die Bloat Drones. Das sind halt nochmal ein paar "speziellere" Viecher

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Für B&B ist das sicherlich machbar.


    Die Termis sind halt extrem langsam mit 4", also Teleportangriff. Dafür aber 4++. Seuchenwaffen sind auch cool.


    Die Deathshroud machen am meisten Sinn mit Mortarion. Auch wegen der Handflamer mit S3 und Pistole W6. Also DS schocken und Mortarion hinterherflattern lassen. Ggf mit Warptime durch einen Nicht-DG-Hexer, da du durch die Nurglinge eh keine DG Boni bekommst.


    Nurglinge kannst überall in 9" Abstand zum Gegner aufstellen und schon zur Aufstellung MZ besetzen.


    Dann evtl noch 20 Poxwalker irgendwo in der eigenen Aufstellungszone verstecken, um nicht in Runde 1 getablet zu werden.

  • Also auch mal mein Senf dazu.


    Auch ich habe viel zu viele Projekte gehabt einige hatte ich sogar verkauft nur um ein Jahr später wieder das selbe Projekt zu beginnen....total bescheuert ich weis.


    Aber zur Dethguard bzw. Chaos perse.
    Mich hat diese Chaosfraktion nie wirklich interessiert. Es waren für mich immer einfache Space Marines mit Hörnern....ja ganz genau.


    Aber was GW jetzt da macht ist mal einfach nice. Jede Gottheit bekommt da seine eigenen Kultisten bzw. Seuchenzombis.
    Die Marines sind viel hübscher, wäre bei den Thousand Sons beinahe schwach geworden.


    In mir schwallt schon lange der impuls den ich stetig unterdrücke eine kleine 1500 bis 2000 Punkte Chaosarmee zu beginnen. Aber ich für mich habe entschieden dass es auch mal schön ist Land im Hobbybereich zu sehen.
    2 bis 3 Projekte Parallel sind nicht verkehrt. Wenn ich mal die Schnauze vom Ultra blau voll habe m ale ich meine Custodes Jungs an und umgekehrt.

  • Das mit den Projekten kennt hier glaube ich fast jeder. Ich habe gesagt ich spiele nur noch Chaos! Mit dem Ergebnis dass zu meiner Black Legion dann Dämonen und Daemonkin kamen, dann gefolgt von der Death Guard und nun Renegates. Wie unten zu sehen sind mittlerweile ca. 6300 P gemalt. Aber das liegt hier auch nochmal unbemalt rum.... da sind dann jetzt eldar dazu gekommen die ich aufwendig restauriert habe da ich sie nun dem Freund bekam der sie nicht mehr wollte. Die gehen jetzt dann schon wieder ohne einen Pinselstrich oder gerollten Würfel über die Theke. Einen Hardreset habe ich vor zehn Jahren gemacht und alles abgegeben was ich hatte. Und wieder gekommen bin ich... ne Orkarmee aufgebaut und dann wieder zu Gunsten des Chaos abgegeben. Man könnte meinen ich lerne mal draus aber mitnichten! Ich habe mir nun einen Kaufstop selbst auferlegt!!! Bis auf Neuerscheinungen...
    Und da sind wir dann endlich bei deinem Thema :P blöd dass die DG gerade komplett frisch raus kommt. Ich verstehe dich also absolut und kann nur sagen: KAUF! :ctan:

  • Ja, die Projekte.......eine Spirale, die nie enden will.
    Ich hab meinen Reset mit der 4ten/5ten gemacht und bin auf SW umgestiegen, hab alles andere abgegeben und meine Vanillas verwolft. Dann dachte ich mir, dass immer nur Servos doof sind und prompt bekamen die DE einen neuen Dex und neue Modelle und zack, war ich dabei, also ach noch DE und die alleine war auch doof, also noch Clowns dabei, die bekamen ja auch einen eigenen Dex und neue Minis.
    Dann dachte ich: Loyal zum Impi ist ja nett, aber Chaos ist cool und prompt ging es damit auch los. Dann kamen die netten Beschwörungskräfte und zack, ein paar Dämonen dazu.
    Und zu guter letzt kamen dann die Hounds of Caleda und die 8te Edition mit den Primaris. Jetzt die DG und dann auch noch die AoS Seuchenkriegsbox......ich habe wieder viel zu viel.

  • Hachja die Multi-Projekte...


    vor nem 3/4 Jahr angefangen mit 40k und schon liegen Tyras rum (immerhin schon zu 1/4 bemalt) :D


    Bei der DG konnte ich einfach nicht wiederstehen, wunderschöne Minis wo ich sofort Bock hatte zu bemalen. Ja und da bin ich nun...
    (Auch immerhin schon 7 Modelle bemalt)


    Die Schwarmflotte treibt irgendwo ziellos in der Projektbox rum und die DG steht auf dem Maltisch.


    Und schon juckt mich Astra Militraum in den Fingern, aber hier zwinge ich mich und der Frau hab ichs auch angeschafft das ich mir nichts kaufen bevor eins der Projekte fertig ist :D


    Aus meinen bisherigen Spielen (gegen Necrons) mit dem Inhalt der Starterbox kann ich sagen


    Pro:
    - Alles außer den Poxies ist tanky wie Seuche :rolleyes:
    - Die Drone rasiert sich richtig durch, wenn klug gespielt
    - Plaguecaster ist ein schöner Supporter
    - LoC richtig geschockt zerlegt Eliteeinheiten (Phantome z.B.) solo
    - Gegen kleine Trupps ist der Beschuss ausreichend stark


    Contra:
    - Gegen Große Trupps/Fahrzeuge/Flieger wenig Schadensoutput
    - Langsam


    Ich bin auch noch ein Noob aber ich hoffe das hilft dir vllt ein bisschen :D

  • Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentaren.


    Wie genau ich die Death Guard spiele überlege ich mir noch. Es gibt ein paar must have Sachen die ich alleine wegen dem Aussehen haben will und bei dieser Armee will ich erstmal basteln und malen bevor es dann ans spielen geht.


    MfG
    Thorgas

  • Ich spiele momentan mit


    Dämonenprinz
    Sorcerer
    Typhus
    Lord


    2x20 Poxwalker
    2x5 Marines
    2 Rhinos
    1 Drohne
    1 Helbrute mit Faust und Zwillings Schwebo
    1 neuer Elitecharakter (je nach Gegner)
    2x Predator mit Zwillingslaser und 2 Schwebos
    1x Predator mit Maschinenkanone und 2 Schwebos


    Gerade die Feuerunterstützung der Helbrute und Predators mit den Stratagems ist schon sehr brauchbar. Keine Ahnung, warum das nicht so häufig vorkommt.