Geschätzte Kommandanten!
Ich wurde aufgefordert mal meine eigenen Erfahrungen mit der Chimäre zu schildern.
Also, diese Erfahrung beschränkt sich auf zwei Spiele:
Meine Liste sah in etwa so aus:
3 nackte Infanterietrupps in Chimäre, 1 Melter-Kommandotrupp mit Offizier und Kommissar in der vierten. Zwei LR Kommandanten (Punisher und Executioner), eine Wyvern und Melter-Scions
In dem anderen Spiel waren noch Veteranen mit 3 Flamern statt des Kommandotrupps drin, der Kommandotrupp kam dabei über das Tallarn Stratagem rein.
Die erste Liste war gegen Necrons, da waren noch alliierte SM dabei (Lysander, Faust-Leutnant, 2x5 Taktische, 5 Nahkampfscouts, 2 Cybots).
Da habe ich die Chimären als Schutzwall genutzt, was hervorragend funktioniert hat. Der first turn charge aus dem Monolith ist an den Chimären weitgehend abgeprallt. Dann habe ich die Infaanterie aussteigen lassen und zwei Trupps zusammengelegt, um den besser schießenden Schirm zu haben und die Chimären haben zurückgesetzt und die die konnten, ihre Flamer benutzt.
Ab dann sind sie herumgefahren, haben geflamed, Missionsziele eingenommen, den letzten Necronkrieger eines 20er Trupps im Nahkampf überfahren, den Warlord-Offizier vor den lästigen C'Tan Mortal wounds gerettet, die auch Charaktere angreifen können. Also Arbeitstiere eben. Die Infanterie dagegen ist relativ schnell erschossen worden. Den Schaden haben die LR (vor allem der Punisher) gemacht und die Wyvern, während die Chimären die Störeinheiten waren, die nicht so leicht sterben.
Das andere Spiel lief noch besser, gegen Tzeentchdämonen. Da ist eine Chimäre am Smitespam gestorben (ich stand recht weit hinten drin, sodass nicht so viel rankam), dann ist die Infanterie komplett ausgestiegen und vorgerückt (dank Tallarn ohne Einschränkung) und haben die kleinen Dämonen dezimiert. Der Punisher hat auch wieder ganze Arbeit geleistet. Allerdings waren hier auch wieder tankende SM-Alliierte dabei. Dennoch habe ich da nur eine Chimäre und die Wyvern verloren, weil Belaakor irgendwann hinter meine Linien gewarptimed ist.
Aber nach Runde drei war Belakor und ein paaar versprengte Dämonen auch alles, was noch da stand.
Also um zusammenzufassen:
Positiv:
-Mit Chimären kann ich es mir aussuchen, welchen Alphastrike ich versanden lassen möchte. First turn charges funktionieren nicht besonders gut wegen W7 3+ save, Alles was S6 oder weniger hat, ist sehr ineffizient gegen die. Bei S7+ steht dann eben die Infanterie vorne und schirmt ab.
-Chimären schützen den Warlord (Kurovs Aquila+Grand Strategist malt nun mal ein riesiges Fadenkreuz auf ihn...)
-Chimären sind mobile Sichtblocker, schnell, können binden (also natürlich nicht festhaalten, aber Beschuss und Nahkampf dadurch einschränken) ohne sofort zu sterben
-Chimären halten einiges aus im Vergleich zur 7. mit der schwachen Seitenpanzerung.
Negativ:
-Chimären sind nicht mehr so günstig
-Der Output hält sich sehr in Grenzen. Wobei ich das bei Doppelflamer durchaus anders sehe, gerade auch dank der Schnelligkeit. Aber die ML/HB Konfiguration würde ich nicht empfehlen. Mindestens ein Flamer sollte drin sein.