Armeezugehörigkeit Chaos (Daemons)

  • Hallo,


    Ich habe erst kürzlich mit Warhammer 40k angefangen und bin durch die viele Werbung auf die Death Guard gekommen. Nun habe ich langsam eine spielbare Armee zusammen und würde diese gerne mit noch vorhanden Chaos Dämonen komplettieren die ich noch aus Fantasy besitze. Darunter sind ZB ein Soulgrinder und ein Demon Prince (mit Flügeln und Axt).


    Ich hatte mich da schon was schlau gemacht und in dem Chaos Index geblättert. Da sind beide Modelle drin. Nun habe ich den Death Guard Codex gekauft und finde beide leider nicht mehr! Es sind aber zb auch Daemons of Nurgle drin.


    Meine Frage ist nun, kann ich den Soulgrinder und denn Daemon Prince in einer Death Guard Armee Spielen? Wo steht das? Kann ich die Profile aus dem Chaos Index verwenden? Und wann und vor allem allem in welchem anderen Codex sind ggf. neue Regeln zu diesen Modellen zu finden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Meine Frage ist nun, kann ich den Soulgrinder und denn Daemon Prince in einer Death Guard Armee Spielen? Wo steht das? Kann ich die Profile aus dem Chaos Index verwenden? Und wann und vor allem allem in welchem anderen Codex sind ggf. neue Regeln zu diesen Modellen zu finden?


    Jein. Also was im Codex nicht drin ist, kann nicht expliziet dann als Death Guard gespielt werden. Allerdings kannst du alle Modelle des Chaos auch zusammen spielen, verlierst dann aber eventuelle Boni.
    Was ich dir empfehlen würde, ist dir den Codex der Chaos Marines noch zu holen. Aber sicher, dass der DP nicht bei der Deathguard drin ist? Da würde ich evneutll noch mal gucke ... Soulgrinder kann ich mir vorstellen, aber DP hat eigentlich jeder beim Chaos :up:


    Also du kannst folgendes machen:
    1. Du stellst ein Detachment auf von den Chaos Space Marines, da kannst du quasi alles reinpacken was CHAOS als Keyword hat. Die haben dann aber eventuelle Boni der Deathguard nicht.
    2. Du mischst die Deathguard und die Chaos Marines, dann verlierst du aber eventuelle Bonix der Deathguard.


    Du kannst ja prinipiell alles was sich ein keyword teilt in ein Detachment packen, aber verlierst dadurch dann eventuelle Boni bestimmter Fraktionen. Als Armee kannst du ja so viele verschiedene Detachments zusammen packen wie du willst und musst dabei auch nicht darauf achten, ob die einzelnen Detachments zusammen passen.
    Ich hab leider nur den Chaos Codex und weiß daher nicht welche Boni und Regeln in dem der Dethguard stehen :(

  • Hallo JeanLuc,


    zunächst mal herzlich Wilkommen im Forum! Der Dämonenprinz ist doch im DG-Codex enthalten; S. 70. ;) Den Soul Grinder kannst Du integrieren, indem Du ihn als Auxiliary Detachment nimmst. Das kostet Dich allerdings einen Befehlspunkt.


    Edit: Die von Keffler genannte Möglichkeit gibt es natürlich auch. Die besonderen Boni der DG kriegst Du allerdings nur in reinen DG-Detachments.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich suche zuhause nochmal nach dem DP im Codex. Weiss jemand noch in welchem Codex der Soulgrinder zu finden ist? 8. Edition wohl nur im Chaos Index bisher?

  • Kann ich da noch eine Regelfrage nachschieben?


    Im Codex steht "Der Soulgrinder attackiert mit Erntekanone, Schleimbombardement, Eisenklaue und Warpschwert."


    Schleimbombardement hat Schwer W3
    Erntekanone Schwer 3
    Teilt sich der Attackenwert von 3 im Profil auf Eisenklaue und Warpschwert auf, oder hat jede der Nahkampfwaffen 3 Attacken? Sind immerhin linker und rechter Arm...? :)

  • Der Attackenwert im Profil sind alle Attacken, die er im Nahkampf machen kann. Diese kannst du auf beide Waffen aufteilen oder mit einer der beiden alle durch führen. Zusätzliche Regeln können durch die Waffe selbst dazu kommen.

  • Der Attackenwert im Profil sind alle Attacken, die er im Nahkampf machen kann. Diese kannst du auf beide Waffen aufteilen oder mit einer der beiden alle durch führen. Zusätzliche Regeln können durch die Waffe selbst dazu kommen.

    Genau das.


    das bedeutet du kannst halt gucken was dir in dem Moment mehr bringt und dann einfach aufteilen oder alles in eine Waffe stecken. Das bleibt dir überlassen.

  • Hab mal in den Index geschaut. Die Klaue erlaubt es dir, 2 statt 1 Attacken zu würfeln. D.h. dass du insgesamt bis zu 6 Attacken mit der Klaue haben kannst. Das Schwert erlaubt dir misslungene Trefferwürfe zu wiederholen, bleibt aber bei der Profilanzahl.
    Jetzt könntest du sagen, dass du 2 Profilattacken mit dem Schwert machst und eine mit der Klaue. Dami kämst du auf 2 Schwert, 2 Klauenattacken.
    Da musst du halt schauen, was dir gerade mehr bringt.

  • Hallo JeanLuc,


    zunächst mal herzlich Wilkommen im Forum! Der Dämonenprinz ist doch im DG-Codex enthalten; S. 70. ;) Den Soul Grinder kannst Du integrieren, indem Du ihn als Auxiliary Detachment nimmst. Das kostet Dich allerdings einen Befehlspunkt.


    Edit: Die von Keffler genannte Möglichkeit gibt es natürlich auch. Die besonderen Boni der DG kriegst Du allerdings nur in reinen DG-Detachments.

    Im Codex ist nur Daemon Prince of Nurgle. Oder kann man den "normalen" einfach so spielen?


    Das mit dem Auxiliary Detachment, wo steht das denn im Regelbuch?

  • Die Detachments beginnen auf Seite 243 im Regelbuch.


    Den normalen Prinz bekommst du über das Codex Chaso Space Marines, der gehört aber nicht zur Death Guard, da die einen eigenen Dex mit eigenem Keyword haben. Somit würdest du entweder ein Detachment normaler CSM spielen müssen oder eben auch über das Auxiliary Support Detachment gehen. Beachte aber, dass der dann nicht von den Armeeboni deiner DG profitiert.
    Das Auxiliary Support Detachment findest du auf S. 245 im RB.
    Das ist das ganz unten.

  • Die DG Armeeregeln gelten für ein reines DG Detachment. Also nicht für den Soulgrinder. Und wenn der soulgrinder in dem DG Detachment ist, bekommt die ganze DG den Bonus nicht.
    Du hast doch das Regelbuch, oder?
    Dann schau mal bei den Detachments die Seiten davor. Da steht alles für "Battlefirged Armies" ("Armeen in Schlachtordnung").
    Jedes Detachment selbst stellt eine "Armee in Schlachtordnung" dar.


  • Im Codex ist nur Daemon Prince of Nurgle. Oder kann man den "normalen" einfach so spielen?


    Mal ganz blöd gefragt, da total unwissend. Warum spielst Du den normalen Prinz nicht als Nurgleprinz?


    Ich werde mir aus dem Ogroid Thaumaturge jedenfalls einen Dämonenprinz des Nurgle umbauen. Dann ist der regulär ein Nurgle Dämonenprinz und somit Codextreu.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also soweit ich jetzt alles überblickt habe, ist es am sinnvollsten den DP als General einer Patrouille mit Soulgrinder und einer kleinen Standardtruppe (Poxwalkers) aufzustellen. Die Armeebonis betreffen abgesehen von Missionszielen vor allem Infanterie und Standardtruppen. Dann verlier ich da nichts weltbewegendes und kann meine schönen Daemons spielen! :)


    Der DP of Nurgle ist halt ein extra Modell... Der von mir ist dieser klassische Khorne DP denn ich passend zu meiner Slaves to darkness Armee bemalt habe. Er erhält zwar wie das ganze Kontingent das Keyword Nurgle, damit ich widerwärtig zäh bin. Vielleicht hol ich für das reine DG Kontingent noch einen DP of Nurgle...

  • Die Frage ist, was du an Deamons hast.
    Die DG würde ich in ein Detachment packen.
    Für die Deamons würde ich ein extra Detachment spielen.
    Denk dran, dass die Patrouille keine Command Points generiert.