Chapter Approved Leaks, jetzt auch mit Punkten!

  • Bis wir Chapter Approved in den Händen halten können dauert es nicht mehr lange. Und die Leaks (von GW selbst oder aus anderen Quellen) sammeln sich langsam.
    Inzwischen gibt es auch einen ersten Eindruck auf die Punktekostenänderungen


    Blood of Kitten Gerüchte-Zusammenfassung



    Wie auch immer man die Änderungen sieht, das Buch wird definitiv viele signifikante davon enthalten. Vor allem weil sie verpflichtend sein werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Was soll das genau werden?
    Ein Update? ein Addon zum Regelbuch?


    ich blick das noch nicht ganz?

  • Eine Regelanpassung mit teils verpflichtenden teils optionalen Änderungen/ Erweiterungen.


    Z.B.:
    - Es wird für alle Völer, welche noch keinen eigenen Codex haben, völkerspezifische Strategems geben
    - Es werden zusätzliche Missionen für Mahlstrom und ewiger Krieg geben
    - Punktkosten werden für manche Einheiten angehoben und für manche Einheiten gesenkt
    uvm.. GW hat da die letzten Tage auf der Community Seite echt viel verraten. Klingt echt super.


    MfG
    Thorgas

  • So wie ich das sehe, handelt es sich um eine Erweiterung, die gleich mehrere Einzelbücher enthält.


    Apokalypse-Regelbuch
    Planetstrike - Erweiterung
    Stronghold Assault - Erweiterung
    Kampagnen-Vorschläge
    Matched Play (regelmäßig aktualisierte Punktkosten um die Balancierung ohne ständig neue Codizes zu ermöglichen)
    ...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Und wenn ich das richtig verstehe soll es das jedes Jahr als Upgrade der Regeln geben.


    Kann mir einer von euch sagen, um was es in dem neuen Buch „In Nomine Imperatoris“ geht?
    Oder ist das Chapter Approved?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Für diejenigen die AoS kennen: ist wie das Generals Handbook nur noch umfangreicher.


    Im Grunde wird Chapter Approved ein jährliches Update für das Spiel an sich sein. Ein Sammelsurium an Regeln mit Erweiterungen, Regelupdates/änderungen, Missionen, etc pp.
    Man bekommt nen ganz guten Eindruck wenn man sich die Liste im Link anschaut ;)




    In der letzten Warhammer TV Ausstrahlung wurde btw geteast, dass demnächst ein FAQ kommen wird das unter anderem Smite/Schmetterschlag abschwächt um den Spam einzudämmen.
    Ob das ein FAQ direkt an Chapter Approved oder dort enthalten sein wird weiß ich nicht, vermute aber ersteres.




    PS:
    Robo G ist immer noch zu billig für das was er kann! Und viele Astartes dafür zu teuer.
    Statt beispielsweise Razorbacks teuer zu machen sollte Robo G teurer werden weil die Sturmkanonen auch nur mit ihm wirklich stark sind. Chaptain und Lieutenant Kombo kostet ja für sich schon so viel für den reinen Buff, dass es sich dafür lange nicht so sehr lohnt wie er.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nebressyl:
    Laut GW-Mitarbeiter ist In Nomine Imperatori Chapter approved in Deutsch. Ich hoffe er kannte sich aus - sonst hab ich das falsche bestellt :pinch:

  • Kann man das schon vorbestellen? 8| . Freue mich auf Regeln für Apo , Planetstrike und Befestigungen.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Gibt es denn schon irgendeine Aussage dazu, ob die im Chapter Approved enthaltenen Punktkostenänderungen auch ihren Weg in die "normalen" Errata finden? Der Teil ist eigentlich das einzige, was mich an dem Buch ein wenig "stört". Wenn es auch in die kostenlosen Errata wandert, sind es halt einige zusätzliche Seiten (mir dann auch egal :D ). Andernfalls fände ich es aber schon irgendwie Mist, wenn man Chapter Approved zwingend bräuchte um bspw. einen einzelnen Codex aktuell zu halten.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Das Buch enthält viel mehr als nur Punkte. Es werden Grundregeln geändert/ergänzt, neue bzw überarbeitete Missionen.. es ist im Grunde das Grundregelbuch 2.0
    Frage wäre für mich eher ob die Grundregeln drin sind. Wenn sie es nicht sind braucht man 2 Bücher was nervig wäre. Wenn die Grundregeln drin sind ersetz es wenigstens das Regelbuch.



    Den Zwang hatte man btw auch bei Index und dann Codex. Darauf muss man sich jetzt einstellen den ändern wird sich das nicht mehr.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Soviel zur Aufhebung des "Ich-brauch-20-Bücher-um-meine-Armee-spielen-zu-können"-Problems...
    Auf der einen Seite finde ich es nicht verkehrt großartige Änderungen gebündelt zu aktualisieren, man schleppt halt nur wieder VIEL mehr rum und muss eve. einzelheiten aufwändig suchen....
    Ich käme allein jetzt schon wieder auf 4 Bücher für meine Imps...


    Aber was soll das rumgeheule... :rolleyes:

  • Naja, mir ging die Frage eben auch im Hinblick darauf durch den Kopf, dass ich mir die nächsten Bücher digital kaufen wollen würde, da dort die Errata ja mit eingearbeitet werden. Wenn die Änderungen an Punktkosten und Regeln - zumindest in dem Umfang, der einem Errata entsprechen würde - nicht in die digitalen Publikationen eingearbeitet werden, fänd ich das doch sehr schwach. Ich rede hier eindeutig nicht von den Fahrzeugkonstruktionsregeln, neuen Missionsarten, Apokalypse, Kriegsgebieten und sowas. Dafür ist Chapter Approved aus meiner Sicht genau das richtige und dafür dürfen sie auch gerne Geld verlangen.


    Aber ich denke es ist erstmal wie so oft bei GW: Erstmal abwarten, wie sie es wirklich handhaben und dann kann man sich immer noch konkret beschweren oder freuen. :D

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."