Fénnids Geländeschmiede

  • Hallo liebe Freunde,


    wie ja vielleicht dem ein oder anderen bekannt ist, hatte ich vor geraumer Zeit einmal meine Erfahrungen mit dem Gelände von TTCombat gepostet. Nur einmal für die, die nicht wissen was das ist - TTCombat liefert gelasertes MDF-Gelände zu superknaller Preisen.


    Die Geländeteile haben lediglich einen Nachteil - sie sind halt etwas unplastisch. Die Teile sind toll, schnell gebaut und man bekommt für wenig Geld eine große Menge Gelände, aber dadurch dass es glattes, gelasertes Holz ist, halt sehr "flach". Fenster und einzelne Details sind zwar eingelasert, aber sind dann halt nur als Linien vorhanden.


    So wollte ich das nicht lassen und habe mich mal an mein Gelände gesetzt um es schön zu machen. Hier die Ergebnisse!


    Grundlegend sehen die Teile folgendermaßen aus:







    Nachdem ich mich dann an einem Teil zur Probe ausgelassen hatte sah das ganze dann so aus - relativ vielversprechend!







    Über die Feiertage wollte ich es dann wissen und habe mich ans bemalen gemacht. Das Ergebnis ist dann folgendes:


























    Und ich konnte es auch nicht lassen, mal ein paar Scharfschützen Stellung beziehen zu lassen....











    Als Fazit kann man sagen - Das Gelände ist als Basis klasse. Mit ein paar simplen Nacharbeiten und Hilfsmitteln lässt sich tolles Gelände bauen und da wird noch einiges neues kommen, so stay tuned! :up:


    Was denkt ihr? Gute Alternative oder doch lieber Kunststoffgelände?

  • Morjen,


    ich muss sagen mir gefallen die Ruinen ausgesprochen gut da sie auch so in meine Vorstellung einer Ruine fallen, auch die Details die da so zu sehen sind, sind echt interessant.
    Vielleicht kannst du mal etwas erläutern was das so Preislich in €€ sind, welches Material haben die da verwendet und wie Stabil ist das ganze.


    Vor Style her wie du es bemalt hast muss ich sagen macht das echt was her und schaut gut aus...kommt da noch mehr ??? :D


    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Also ich finde es gelungen. Als Zusatz gelungen, aber nur gelaserte Teile wäre ohne Nacharbeit dann doch langweilig. Würde also auf Kunststoff und Plastikbausätze gleichmaßen zurück greifen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Seh' ich auch so - schicke Ruinen, genug Details rangepappt, passt :up:
    Bei den Barrikaden hatte ich auf den ersten Blick allerdings den Eindruck, die wären nur teilbemalt, liegt aber wahrscheinlich am Bild(schirm), in der Realität ist der Gesamteindruck dann doch anders.

  • Vielleicht kannst du mal etwas erläutern was das so Preislich in €€ sind, welches Material haben die da verwendet und wie Stabil ist das ganze.

    Preislich ist das ganze ein Witz. Da bekommst du einen ganzen Ruinensektor mit diversen Ruinen (welche du individuell zusammenbauen kannst, da gibts keine Vorgaben da im Grunde jede Wand modular ist, das heisst du kannst mehrere einstöckige Ruinen bauen, oder ein paar große), zwei Containern, mehreren von diesen Sperren, dicke Mauerteile usw. für schlappe 25€ ca umgerechnet. Das ist wirklich ein Witz.


    Als Material benutzen die 3mm MDF, welches wirklich ziemlich stabil ist wenn es mal gebaut ist und auch das herauslösen aus den Holzrahmen ist kein Problem. Es riecht am Anfang etwas "streng" nach verkokeltem Holz, was vermutlich durch das lasern kommt - ist geschmackssache. Ich liebe es, meine Freundin kann es akzeptieren und unser Kater hasst es :D Zum zusammenbauen habe ich 0815-Holzleim genommen, das hält danach Bombenfest.


    Und selbstverständlich kommt da noch mehr ;) Die nächste Ruine ist bereits in mache :)

  • Ja sieht richtig gut aus :-)
    Und durch die veränderungen ist es natürlich gleich zum Unikat geworden :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Die glatte Oberfläche sieht man leider zum Teil noch recht deutlich. Vllt grob anschleifen?

    Das stimmt wohl. Die Stahlträger Oberfläche bricht das gut auf, aber an einigen Stellen kommts halt durch. Persönlich finde ich das aber auch gar nicht schlimm, das Problem beim Anschleifen ist ich habe erstens keine Materialien dafür und zum anderen wäre die Oberfläche dann einfach halt rauer - das würde glaube ich keinen großen Unterschied machen. Ich gehe ausserdem davon aus dass das "Fertig-Haus" - Prinzip in der fernen Zukunft soweit fortgeschritten ist dass da kaum noch etwas anders gebaut wird als mit glatten Stahl/Betonmauern (mit diesem Hintergrund ist das ganze Ding auch entworfen). Ich wollte erst auch hier und da mal ein paar Steine durchschimmern lassen aber das würde dann einfach nicht mehr zeitgemäß werden

  • Ist wahrscheinlich wie mit den Fabled Realms von 4ground. Die sind auch aus mdf und wirken dann stellenweise glatt, aber in real sehen die Spitze aus! Der "Kontrollblick" aufs Foto sieht das wohl anders! :)


    Wie gesagt, was du draus machst ist hammermäßig!

  • Also die Fotos hier täuschen wirklich. Das Gelände ist durch die Bearbeitung und Bemalubg deutlich besser geworden.
    Ich werde mich auch noch dran begeben.
    Das Zeug bietet aber sehr viel für kleines Geld.

  • Die Sachen sind echt gut geworden.


    Ich bin eigentlich kein MDF Fan, da es normalerweise so glatt ist. Wäre es möglich die Wände mit einer Strukturpaste eher wie Putz aussehen zu lassen? Oder würde das nicht am MDF halten?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sieht super aus! Die Bemalung macht echt was her und hier und da eine Kleinigkeit um es zu individualisieren macht das ganze echt nochmal besser. Weiter so :up:
    Ich denke fast ich muss da auch mal zuschlagen....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Morjen,



    Danke für die Info Fénnid ich finde das doch sehr interessant und werde mir mal ein wenig Infos dazu ziehen und mal schauen ob ich nicht auch mal was in der Richtung besorge oder gar selber Bastel.


    Halt uns mal da auf dem laufenden mit Bildern etc...


    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Wäre es möglich die Wände mit einer Strukturpaste eher wie Putz aussehen zu lassen?

    Also ich denke das sollte ohne Probleme machbar sein, ich wüsste jetzt nicht wieso das nicht gehen sollte. Ansonsten - es gibt ja auch Farbe welche Struktur besitzt, bzw kann man ja auch selbst Farbe mit zB Vogelsand oder Chinchilla-Sand mischen, der ist sehr fein. Einfach mal testen :)

  • Morjen,

    bzw kann man ja auch selbst Farbe mit zB Vogelsand oder Chinchilla-Sand mischen, der ist sehr fein. Einfach mal testen :)

    Da sage ich nur schaut euch meine Bases an die sind genau so gemacht wie Fénnid es vorschlägt :!:


    Lg Flo :up:

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Danke für den tollen Tipp! Habe mir zum testen auch mal eine Ruine kommen lassen. Ist wirklich sehr schön gemacht. Den Vogelsand probiere ich mal aus.

  • Neues Gelände! Ich habe mich gestern Abend mal einmal belohnt und wieder ein wenig am Gelände herum gebastelt. Hier die Ergebnisse! Bald ist es soweit...


















    Bald muss ich mich um eine Platte bemühen... Ich glaube bei der großen Ruine habe ich es etwas mit dem Sand übertrieben aber naja.

  • Danke :)

    Hast du die Sandsäcke modelliert? Wenn ja wie?

    Die sind selbst modelliert ja. Das hat den Nachteil dass das Zeug erstmal trocknen muss, aber den Vorteil man kann sich tausende Stück aus einem Paket machen und sie an den Ort wo sie liegen anpassen.


    Wie habe ich sie gemacht? So! :) ;)