• Kommt halt auch auf die Punkte an. Ich finde die Knights bisher wesentlich schlechter als in der 7. Edition.


    In nem B&B Umfeld werden die wohl recht stark sein, aber in einem kompetitiven Umfeld werden die wohl sehr schnell fallen.

  • Ich finde die ehrlich gesagt wizlos, da sie kein Spiel ermöglichen. Hinstellen, würfeln ... seeehr spannend :(
    Zum Glück hat die bei uns bisher keiner. Aber ich habe gehört, dass man die "nur" im Nahkampf binden muss, damit sie keine größere Gefahr merh darstellen.
    Wie immer das auch funktionieren soll?

  • Zum Glück hat die bei uns bisher keiner. Aber ich habe gehört, dass man die "nur" im Nahkampf binden muss, damit sie keine größere Gefahr merh darstellen.
    Wie immer das auch funktionieren soll?

    Ich schätze eher gar nicht. Denn die werden, wie die anderen Knights auch, "Super Heavy Walker" haben, welches es ihnen ermöglicht sich aus dem Nahklampf zurückzuziehen, und trotzdem noch zu feuern / chargen, und ausserdem sich über feindliche Infanterie drüber hinweg zu bewegen dabei, solange sie weiter als 1 Zoll entfernt stehen bleiben. Aber man könnte sie vll mit Panzern binden und einkreisen? :whistling: :thumbsup:

  • Ah! Danke dir! Das wusste ich nicht. Gut zu wissen :D
    Ich hoffe ja, die werden bei uns nicht auftauchen, um meine Frustgrenze zu testen ;)

  • Also die Feuerkraft beim Castellan (Fernkampf) ist schon mehr als ordentlich. Aber sind auch wirkliche Magneten für die Feuerkraft des Gegners. Bin auf die Profile gespannt.
    Ganz zu schweigen die neuen Waffenoptionen und Profile der neuen Knights.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Also die Feuerkraft beim Castellan (Fernkampf) ist schon mehr als ordentlich. Aber sind auch wirkliche Magneten für die Feuerkraft des Gegners. Bin auf die Profile gespannt.
    Ganz zu schweigen die neuen Waffenoptionen und Profile der neuen Knights.


    Die Profile und Waffenprofile sind doch schon einsehbar, ist sogar im ersten Post verlinkt. Das einzige das noch fehlt sind die Punktkosten.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Moinsen,


    ich bin ehrlich, ich gehörte früher auch zu denen, die sagten, dass Knights nicht auf den Spieltisch gehörten. Inzwischen hat sich diese Meinung geändert (klar, auch weil ich sie inzwischen selbst spiele :zwinker: ). Aber sehen wir es mal realisistisch: Ja ein Knight als solches ist hart zu Fall zu bringen. Aber anders betrachtet, ein normaler Knight kostet zwischen 450 und 500 Punkte, der neue soll sich sogar im Bereich von 600 Punkten bewegen. Wenn also gesagt wird, dass die Dinger zu stabil sind und oder zu viel Feuerkraft haben, dann möchte ich zu bedenken geben, dass ein einzelner bei einer 1500p. Armee eben auch 1/3 der Punkte und eben damit auch der Armee ausmacht. Ja ein Knight fällt nicht unbedingt in einer Runde. Aber wenn wir das erwarten, erwarten wir auch, dass wir in einer Runde 500 Punkte es Gegners vernichten.


    An Gegenstrategien gibt es mehrere: zum einen hat eine Knightarmee tierische Probleme mit Missionsmarkern. Bei vielleicht 4-6 Modellen ist das Marker halten und gleichzeitig Gegner angehen sehr schwer. Und es bedeutet auch, dass sich die Knights verteilen müssen, wodurch man sie isoliert angehen kann.
    Anfällig sind sie vor allem für Nahkampf-Anti-Fahrzeug-Waffen, da dort ihre Schilde nicht wirken. Da fallen sie schneller als man schauen kann, wenn sie nicht die Initative haben. An sonsten konzentriertes Feuer. Erst einen fällen dann zum nächsten. Denn jedes Modell weniger schränkt eine Knightarmee stark in ihren Möglichkeiten ein.


    Persönlich glaube ich, man muss das ganze etwas anders denken. Nicht "Och nööö, den bekomme ich doch nie down!" sondern "Mal schauen, wie viele ich zu Fall bringe". Als herausforderung nicht als Problem. Denn sind wir mal ehrlich, es ist schon ein geiles Gefühl, wenn so ein großes Viech fällt.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Aber ich habe gehört, dass man die "nur" im Nahkampf binden muss, damit sie keine größere Gefahr merh darstellen.
    Wie immer das auch funktionieren soll?


    Ja genau, weil die natürlich mit diesen RIESENFÜßEN ganz schön zutreten können. :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Isual:
    Autsch, die Profile hätte ich in der Eile doch glatt übersehen.


    Etwas stabiler als die Knights...aber die Waffenprofile sind schon richtig bitter. :S


    Will so einen haben! :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wie immer das auch funktionieren soll?


    So zu stellen, dass er mit 12‘‘ Bewegung die Base nicht in 1‘‘ Abstand bekommt. Mit Orks oder so und dann mit Krallen hauen und umsmiten.

  • also einen normalen Knight kriegt man in einer Runde kaputt.
    Bezweifle dass es bei dem neuen wesentlich länger dauert ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Warum gibt es eigentlich für ein Modell zig Namen, wenn man nur mal die Waffen austauscht?

    Das hat marketingtechnische Gründe ;)
    Hier die Formel dazu:
    (Gib dem alten Zeuchs 'nen neuen, markigen Namen + benenne die Waffen alle in "Superduperzerstörerallestöter auf RW unendlich")² * (lass' sie von den Besten bemalen * fotografier sie größer als sie sind damit sie geil aussehen)³ = Alle sind ganz hin und wech :D

    Persönlich glaube ich, man muss das ganze etwas anders denken. Nicht "Och nööö, den bekomme ich doch nie down!" sondern "Mal schauen, wie viele ich zu Fall bringe". Als herausforderung nicht als Problem. Denn sind wir mal ehrlich, es ist schon ein geiles Gefühl, wenn so ein großes Viech fällt.^^

    Sehr sportliche Einstellung, das :D
    Ich hoffe nur deshalb, dass die bei uns nicht kommen werden, weil man (ich) sonst wieder gezwungen ist seinerseits aufzurüsten, damit man den Hauch einer Chance hat. Denn sonst wartet das bisher genutzte und nur rudimentär bemalte Zeug noch in der nächsten Generation auf Farbe und Einsätze ;)
    Auch dieses "Feuer konzentrieren und das Beste hoffen", das gerne genannt wird ... ich sehe es skeptisch. Denn jede Salve und jeder Würfel, den ich gezwungenermaßen gegen so einen Bottich knallen muss, fehlt mir beim Kleinvieh, dass am Ende den Mist macht. Ab einer gewissen Spielgröße und -dauer (so ab 5.000 Punkte und einen ganzen Tag + Nachtschicht) mag so ein Gigant aus dem Workshop ja nice sein. Aber für Gelegenheits-Daddler wie mich, die mit ihren 1.500 Punkten stolz wei Oskar aus der Tonne zu den abgesprochenen Festivitäten auftauchen (und die ihre Listen meist noch nach Fun statt nach Effizienz klöppeln), ist so ein Teil einfach spielverderbend.
    Damit will ich niemandem ein schlechtes Gewissen machen, Gott bewahre!
    Es geht mir nur darum meine Hoffnung in Worte zu kleiden, dass ich so ein No-Brainer Spielzeug nie auf einer Platte zu sehen bekomme, auf der ich mitspiele :)

  • Wird es Regeln für Chaos Modelle geben

    Nö.



    Was die Spielstärke angeht... kommt halt sehr drauf an. Es gibt schon einige Listen welche aktuell nen Knight pro Runde fällen können. Fast noch schlimmer ist es wenn man genug LP verliert dass man nix mehr trifft (wobei es eine entsprechende Gefechtsoption geben wird nehm ich an).
    Wenn die Punktekosten nicht sehr merklich fallen und der Knight-Spieler nicht anfängt ist es schon relativ schwer gegen bestimmte Sachen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gleich bei meinem ersten Spiel nach 17 Jahren war ein Knight dabei - den ich auch nicht umhauen konnte. Da Feuerkraft in dieser Edition so saumäßig gut ist, hab ich das Gefühl, dass sie zu effektiv für ihre Punkte sind.
    450 Punkte? Kosten meine 2 Termi Trupps auch - und die haben bei weitem nicht so einen Output.
    Bei uns wird gerne mal etwas härter gestellt, so dass man mehr von den Dingern sieht als einem lieb ist - und wenn jetzt die Dicken kommen...
    Vermutlich kann man gegen eine reine Knight-Armee effektiv nur verweigern und über Siegpunkte gewinnen... tabeln wird kaum möglich sein...

  • Die Schießen so gut wie ein Leman Russ und der kostet die Hälfte.


    Also wer bei „stärker stellen“ an Imperial Knights denk, hat noch nicht gegen AM, Aeldari oder Tau gespielt.

  • Termis sind kein Maßstab. Höchstens dafür was schlecht ist :P
    Leider sind sie einfach nicht wirklich gut diese Edition (kosten viel zu viel dafür wie schnell alles in dieser Edition stirbt) und entsprechend hinkt der Vergleich.


    Leman Russ ist ein viel besserer Vergleich. Sie halten zwar auch weniger aus, können sich weniger weit bewegen, können nicht aus Nahkämpfen raus und angreifen und haben keinen eingebauten Retter. Aber für die eingesparten Punkte kann man sich das fast alles kaufen.






    Was Knights richtig stark machen könnte wäre ObSec wie es Custodes bekommen hätten, Profilverschlechterung ignorieren und Punktekostenreduktion. Und das sind alles Dinge die ich mir durchaus vorstellen kann.
    Zumindest die Mini-Knights werden ziemlich wahrscheinlich ObSec haben. Die Gefechtsoption zum Ignorieren ist fast sicher drin (gibts ja schon in anderen Dexen). Und auch Punktekostenreduktion ist wahrscheinlich.
    Dann kommt noch der neue Knight dazu, der nochmal doppelt so viele Waffen hat wie man jetzt haben kann.
    Wenn dann noch Rerolls über nen HQ-Knight mit mehr als 6" Reichweite für die Aura kommen.. Zumindest im Meta wird man definitiv mindestens einen Knight pro Runde töten können müssen. Und zwar den Chef wegen der Rerolls. :P




    Abwarten und heilige Maschinenöle auf seine Knights auftragen... Der Teaser sieht ja schonmal ganz gut aus. Mehr LP, besser Dakka...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Gefechtsoption zum Ignorieren ist fast sicher drin (gibts ja schon in anderen Dexen).


    Ist ja auch im AdMech Codex. Wenn ich für 82 pkt ein AdMech Patroldetatchment kaufe, kann ich das jetzt schon für meine Knights nutzen. Von daher gehe ich auch fest davon aus das so eine Gefechtsoption mit dabei sein wird.