Illions OSL-Plasma-Tutorial

  • Ich hab vor ein paar Monaten versprochen, dass ich ein Tutorial dazu mache, wie ich OSL-Effekte erzeuge – speziell beim Plasmawerfer.
    Vorneweg: Es hilft nur üben! Ich hab meiner Meinung nach am Anfang die Effekte viel zu viel gemacht – less is more!


    Fangen wir an – mit einem fertig bemalten Marine. Der OSL ist bei mir so ziemlich das letzte. Danach kommen höchstens noch Pigmente und Basegestaltung (sofern diese nicht auch vom OSL betroffen ist...).



    Ich arbeite nun vom „Leuchtmittel“, also der Lichtquelle aus, welche weiß grundiert wird.



    Anschließend folgen mehrere Lasuren Sotek Green, welche sich zu den Kanten hin verdichten.



    Das Sotek Green verdünne ich nun mit Wasser und einem Tropfen Acryl-Malmittel. Dies wird nun auf der Mini aufgetragen. Dabei beachtet man, aus welcher Richtung das Licht wohl kommt und wie weit es maximal reicht. Sehr stark spiegelnde Flächen (Chrom, Metalle, etc.) dürfen auch noch weiter entfernt berührt werden.



    Diesen Schritt wiederholen wir mehrmals und fügen tröpfchenweise weiß dazu. Die Fläche die wir bemalen nimmt immer weiter ab, sprich, es werden immer mehr die Höhen bemalt und der Abstand zur Lichtquelle wird verringert.



    Nun werden Kanten nochmals mit einer Mischung aus Weiß und Sotek Green akzentuiert



    Und schlussendlich ein kleiner Kniff: Neonpigmente! Gibt es z.B. von Forged Monkey – Hier passend „Plasma-Blue“. Eine Pinselspitze wird davon in Acrylmalmedium eingerührt und mit Wasser verdünnt. Dies wird nun über die Lichtquelle gepinselt. Es geht nur um einen Hauch! Lieber mit einer zweiten Schicht nacharbeiten!



    Sieht übrigens bei Schwarzlicht nochmal fieser aus :D


    Ich hoffe, ich konnte Euch meine Methode deutlich machen. Es gibt ja noch hundert weitere da draußen, die auch alle gut funktionieren. Wenn ihr Fragen/Anregungen habt: immer her damit! ☺

  • Sehr schönes Tutorial! Gefällt mir sehr, auch super easy geschrieben. Mache ich tatsächlich auch sehr ähnlich. Gut gemacht!

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Danke für deine Mühe und die echt sehr gute und verständliche Beschreibung! :up:


    Mal schauen wann ich soweit bin, dass ich mich da ran traue. :rolleyes:;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Tolle Anleitung, vielen Dank! Aber bist Du sicher, dass es die Pigmente noch gibt? Forged Monkey gibts nicht mehr, und soweit ich weiß, sind die Pigmente auch nicht mehr erhältlich. Und ich beiße mir immer wieder in den Allerwertesten, dass ich sie damals, als ich das erste Mal davon erfuhr, nicht sofort gekauft habe ...

  • Nachtschatten: Oh, das wusste ich gar nicht. :love: Hab die Pigmente seit Jahren und es werden nicht weniger. Man findet im Netz aber auch andere Anbieter für Neonpigmente - da müsste man mal experimentieren, ob die fein genug sind für die Minis. Aus dem Kunstgroßhandel kenne ich auch Neon-Acryl-Farben, die könnten auch gehen, aber ich würde dann lieber bei den Pigmenten bleiben, da die reiner sind - die Farben sind meiner Ansicht nach bereits mit weißen Pigmenten eingestellt...