Jeroms Boardgame Madness

  • Das Grün fetzt mit den starken Kontrasten so richtig, sehr geil! Ich bin auf die Tentakel gespannt, ich hätte intuitiv eine andere Farbe mit mehr Kontrast gewählt (spontan Violett-Pink), was aber schnell zu heftig wäre.


    Das Baummonster gefällt mir auch sehr gut, wirkt mit dem Braun doch super. Irgendwas könnte hier meiner Meinung nach noch mit Augen und Maul passieren, ob Leuchten oder einfach nur wesentlich dunkler, aber halt etwas mehr Betonung.

  • Das Grün fetzt mit den starken Kontrasten so richtig, sehr geil! Ich bin auf die Tentakel gespannt, ich hätte intuitiv eine andere Farbe mit mehr Kontrast gewählt (spontan Violett-Pink), was aber schnell zu heftig wäre.


    Das Baummonster gefällt mir auch sehr gut, wirkt mit dem Braun doch super. Irgendwas könnte hier meiner Meinung nach noch mit Augen und Maul passieren, ob Leuchten oder einfach nur wesentlich dunkler, aber halt etwas mehr Betonung.


    Joa so leuchtende Augen beim Baum wären sicher auch ganz cool, würde mir die Mini aber zu sehr in die Richtung „High-Fantasy“ rücken. Gerade bei den Bäumen, Wölfen etc. Gefällt mir eigentlich der eher traditionell gehaltene Look ganz gut.


    Da passt das Buch mit seinen wirren Tentakeln natürlich irgendwie nicht rein ;-) Ich habe es jetzt fertig und die Tentakel mit Nurgle Rot behandelt. Das passt ganz gut zu Hintergrund im Spiel, weil das Buch da Ursprung einer Pest ist. Ich bin mir sicher, die Tentakel werden so nicht jedem gefallen, aber mir gefällts ;-)



  • Mir gefällt das mit der Nurgles Rot sehr gut, dadurch gibst du den Tentakeln auch gleich etwas struktur und konntest die Buchseite mit einsiffen. Schrift und Symbole im Buch gefallen mir außerordentlich gut, insgesamt ein sehr schönes Ergebnis :up:

  • Mir gefällt das mit der Nurgles Rot sehr gut, dadurch gibst du den Tentakeln auch gleich etwas struktur und konntest die Buchseite mit einsiffen. Schrift und Symbole im Buch gefallen mir außerordentlich gut, insgesamt ein sehr schönes Ergebnis :up:



    Vielen Dank Euch! Die Symbole habe ich tatsächlich online aus irgendeiner Dämonologie abgezeichnet (in einer Reihenfolge und Abänderung, die mir optisch gut gefiel). Wer weiß, was ich da beschworen habe :D


    Als nächstes geht es jetzt mit drei Ghoulen / Zombies weiter.

  • Am Donnerstag stand dann mal wieder ne Runde Foklore an, was sich seit dem ersten Spiel tatsächlich zu einer wöchentlichen Routine entwickelt hat. Irgendein leckeres Getränk und dann einen Abend den mysteriösen Ereignissen in Kreml auf den Grund gehen (oder beim Versuch zum Geist werden...).


    Da ich vorher unbedingt noch alle benötigten Minis für den Abend fertig machen wollte, habe ich am Dienstag die Zombies (bzw. Ghoule wie sie hier heißen) fertig gemacht:



    Und am Mittwoch Abend gab es dann ne ausgedehnte Nachtschicht, in der ich den Mad Druid und den Fareast Alchemist bepinselt habe. Beim letzteren steht die Bemalung der Flaschen und Tigel noch aus, außerdem brauchen alle noch begrünte Bases, aber ich denke, man erkennt das finale Ergebnis schon ganz gut.




    Hier auch nochmal ein Einblick vom Spiel



    Und heute morgen hatte sich unsere Abenteuerergrupper doch tatsächlich einen Kampf im Weihnachtswunderland geliefert ;-)


  • Die Minis sehen klasse aus. Der Eindruck vom Spiel sagt jetzt leider nicht so viel aus. Aber optisch wirkt es :D


    Ja stimmt, ist gar nicht so einfach das in Worte zu verpacken. Da merkt man mal, wie viel Arbeit in guten Reviews steckt. Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass es uns sauviel Spaß macht. Hier kannst Du nochmal ein paar tiefergehende Einblicke erhalten. Gerade die Review Videos weiter unten sind zu empfehlen:


    Folklore The Affliction auf Kickstarter


    In Sachen Bemalung komme ich hier irgendwie nicht weiter. Ich hatte die Geister bzw. Restless Spirits erst schwarz grundiert und dann zenital mit weiß geairbrusht:



    Danach haben ich sie dann mit Drakenhof Nightshade gewasht:



    Das will mit aber überhaupt nicht gefallen weshalb ich sie jetzt nochmal komplett weiß grundiert habe:


    Ich wollte mal die Bemalung mit diesem Nihiliak (?) Oxyde von GW ausprobieren. Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin auf der Suche nach einer simplen und schnellen Weise Geister zu bemalen.

  • Ich habe es nicht selber ausprobiert, aber in diesem Video sieht es wirklich leicht und schnell aus. Im Grunde sind das nur 3-4 Schritte (nach weißer/heller Grundierung):


    1. Großzügig mit dem Oxyde einjauchen
    2. Mit einem Shade etwas mehr Kontrast reinbringen
    3. Optional: Ggf vorhandes Metall mit Grundfarbe bemalen
    4. Mit grünem Glaze Fokuspunkte setzen und ggf das Metall abrunden


    Man sollte da vermutlich nicht wie gewohnt an Schatten rangehen, weil es dann einfach zu dunkel wirkt. Bei einem Geist gibt es ja auch nichts, was einen Schatten werfen könnte :zwinker:

  • Ich habe es nicht selber ausprobiert, aber in diesem Video sieht es wirklich leicht und schnell aus. Im Grunde sind das nur 3-4 Schritte (nach weißer/heller Grundierung):


    1. Großzügig mit dem Oxyde einjauchen
    2. Mit einem Shade etwas mehr Kontrast reinbringen
    3. Optional: Ggf vorhandes Metall mit Grundfarbe bemalen
    4. Mit grünem Glaze Fokuspunkte setzen und ggf das Metall abrunden


    Man sollte da vermutlich nicht wie gewohnt an Schatten rangehen, weil es dann einfach zu dunkel wirkt. Bei einem Geist gibt es ja auch nichts, was einen Schatten werfen könnte :zwinker:



    Ich sage mal: So wirds gemacht! Die benötigten Farben habe ich nach dem letzten Einkauf alle da! Ich bin sehr aufs Ergebnis gespannt. Wenn das gut funktioniert, wird das für dir Bemalung der Krieger der Toten für Herr der Ringe übernommen.

  • So ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin wie folgt vorgegangen:


    Weiß grundierte Mini ganzflächig mit verdünntem Nihilakh Oxide bemalen:



    Nach der Trocknungszeit dann die tiefen Bereiche vorsichtig mit verdünntem Coelia Greenshade bemalen:



    Danach dann eventuell vorhandene Metallbereiche bemalen:



    Und anschließend mit Hexwraith Flame tuschen:



    Danach sehen die Geister dann wie folgt aus:



    Für den entstandenen Aufwand bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber irgendwie auch nur so einigermaßen. An einigen Stellen sieht man diese Trocknungsränder vom Wash. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich die Washes mit Wasser verdünnt habe, weshalb ich es bei den anderen beiden Geistern noch zusätzlich mit einen Tropfen Spühlmittel versucht habe, um die Oberflächenspannung zu zerstören. Eigentlich sollten entsprechende Trocknungsränder dann ja nicht mehr auftreten, das war bei mir aber irgendwie nicht so der Fall. Vielleicht muss ich doch mal zu GWs Lahmia Medium greifen? Habt ihr hier Erfahrungen?

    Die Geister werde ich jetzt so belassen, vielleicht noch einen finalen Akzent mit weiß und einem wenig Nihilak Oxyde und dann ein bisschen Watte auf die Base.

    Nach den ganzen Folklore Minis, muss nun zur Abwechslung mal was anderes auf den Tisch. Und ich muss sagen, da fällt einem mal wieder auf, das GW zu Recht der Branchenprimus ist. Diese Figuren im Vergleich zu den Folklore Minis sind tatsächlich Welten! Gleiches gilt dann leider im umgedrehter Reihenfolge für das jeweilige Spiel ;-)

    Also jetzt gibt ein paar Kayric Acolytes! Schon das Basing hat super Spaß gemacht!


  • Den Effekt aus dem Video hast du auf jeden Fall getroffen, es wirkt aber doch etwas anders, was meiner Meinung nach an den Minis selbst liegt. Die GW-Geister sind meist eine einzige fließende Form, bei der teils mehr weggelassen als gezeigt wird. Dadurch ist die Modellierung an sich schon sehr ätherisch und dieser Eindruck wird durch die Bemalung nochmals verstärkt. Die Folklore-Geister wirken hingegen wesentlich stofflicher, fast schon schwer, vor allem die Gesichtszüge sind sehr markant und dadurch greifbar. Dort wirkt der Effekt mit dem Oxide auch am wenigsten, das will in meinen Augen nicht 100%ig zusammenpassen, ganz schlecht finde ich es aber auch nicht. Vielleicht wäre hier eine gute Maßnahme mit Leuchteffekten an Mund und Augen zu arbeiten? Könnte dem Gesicht vielleicht etwas Stofflichkeit nehmen...


    Ich bin ein großer Fan von Lahmean Medium, es verhält sich wirklich anders als Verdünner im Vergleich zu Wasser. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen - dafür kenne ich mich zu wenig mit den Inhaltsstoffen aus - aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Bei der Verdünnung mit Lahmean Medium ist das Fließverhalten viel gleichförmiger, als wenn man mit Wasser verdünnt. Die Pigmente sind gleichmäßig verteilt, sodass auch die Farbschichten wesentlich gleichmäßiger sind und weniger Schlieren entstehen. Wenn man eine Layer-Farbe verdünnt, ist das Ergebnis ganz unterschiedlich; durch Lahmean Medium erhält man eher ein Glaze, während Wasser eher zu einem Shade führt, bei dem das Pooling und ungleichmäßiges Fließverhalten sogar gewollt ist. Das wird durch Spülmittel übrigens auch unterstüzt, dabei wird die Oberflächenspannung des Wassers reduziert, wodurch die Farbe stärker fließt und weniger Tropfen bildet. Dabei ist die Dicke der Farbschicht jedoch recht ungleichmäßig, da es sich ja in Vertiefungen sammelt, und Trocknungsränder entstehen vor allem dann, wenn eine Farbschicht ungleichmäßig trocknet. Der dünne Film verdunstet eher, als dass er trocknet, wo die Farbe dicker ist, braucht sie jedoch länger zum trocknen und ist dann quasi schon isoliert, was zu den Rändern führt. Dem kann man eigentlich nur vorbeugen, indem man mit mehr aber gleichmäßigeren Schichten arbeitet. Vielleicht könnte man die Ränder auch während sie entstehen ausfeathern, das Timing ist aber sicherlich sehr schwer.

  • Den Effekt aus dem Video hast du auf jeden Fall getroffen, es wirkt aber doch etwas anders, was meiner Meinung nach an den Minis selbst liegt. Die GW-Geister sind meist eine einzige fließende Form, bei der teils mehr weggelassen als gezeigt wird. Dadurch ist die Modellierung an sich schon sehr ätherisch und dieser Eindruck wird durch die Bemalung nochmals verstärkt. Die Folklore-Geister wirken hingegen wesentlich stofflicher, fast schon schwer, vor allem die Gesichtszüge sind sehr markant und dadurch greifbar. Dort wirkt der Effekt mit dem Oxide auch am wenigsten, das will in meinen Augen nicht 100%ig zusammenpassen, ganz schlecht finde ich es aber auch nicht. Vielleicht wäre hier eine gute Maßnahme mit Leuchteffekten an Mund und Augen zu arbeiten? Könnte dem Gesicht vielleicht etwas Stofflichkeit nehmen...


    Ich bin ein großer Fan von Lahmean Medium, es verhält sich wirklich anders als Verdünner im Vergleich zu Wasser. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen - dafür kenne ich mich zu wenig mit den Inhaltsstoffen aus - aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Bei der Verdünnung mit Lahmean Medium ist das Fließverhalten viel gleichförmiger, als wenn man mit Wasser verdünnt. Die Pigmente sind gleichmäßig verteilt, sodass auch die Farbschichten wesentlich gleichmäßiger sind und weniger Schlieren entstehen. Wenn man eine Layer-Farbe verdünnt, ist das Ergebnis ganz unterschiedlich; durch Lahmean Medium erhält man eher ein Glaze, während Wasser eher zu einem Shade führt, bei dem das Pooling und ungleichmäßiges Fließverhalten sogar gewollt ist. Das wird durch Spülmittel übrigens auch unterstüzt, dabei wird die Oberflächenspannung des Wassers reduziert, wodurch die Farbe stärker fließt und weniger Tropfen bildet. Dabei ist die Dicke der Farbschicht jedoch recht ungleichmäßig, da es sich ja in Vertiefungen sammelt, und Trocknungsränder entstehen vor allem dann, wenn eine Farbschicht ungleichmäßig trocknet. Der dünne Film verdunstet eher, als dass er trocknet, wo die Farbe dicker ist, braucht sie jedoch länger zum trocknen und ist dann quasi schon isoliert, was zu den Rändern führt. Dem kann man eigentlich nur vorbeugen, indem man mit mehr aber gleichmäßigeren Schichten arbeitet. Vielleicht könnte man die Ränder auch während sie entstehen ausfeathern, das Timing ist aber sicherlich sehr schwer.


    Hm damit könntest Du Recht haben, die Geister sind schon mit recht vielen Falten und Winkeln modelliert, was wenig Fläche für weiche Farbverläufe und erhabene weiße Stellen bietet. Ich werde das auf jeden Fall demnächst mal bei einem der neuen GW Geister ausprobieren! Ich hatte mir neulich mal diese 12,50€ Easy to Build Banshees geholt, einfach weil ich Preis/Leistung unglaublich fand.


    Ach und Lahmia Medium steht jetzt nach Deiner Ausführung auf meiner Einkaufsliste! Das muss ich einfach selbst mal ausprobieren, hört sich vielversprechend an.


    Mit den Acolytes ist es auch ein bisschen voran gegangen:

  • Heute Abend steht wieder ne Runde Folklore an, so langsam werden unsere Charaktere richtig gut




    Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich euch die hier ja noch gar nicht bemalt gezeigt habe:



    Jaaa, ich weiß sind nicht dir besten Bilder, aber das beste, was ich vom Spieltisch und nach nem guten Rum hinbekommen ;-)

  • Die Figuren sehen soweit ganz gut...ich denke mal da kommen noch Shades um die Modelle plastischer zu machen, oder?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden