Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 10. Edition

  • Da ich mich gerade viel mit der neuen Edition und den Necrons beschäftige, meine alten Minis aus dem Keller hole und mich schon an den Spieltisch sehne, darf natürlich ein aktiver Fragenthread hier im Fraktionsbereich nicht fehlen.


    Ich liefere auch gleich mal die erste Frage - bzw. sind es eigentlich zwei. Es geht um den Hexmark Destruktor.


    1.) Wenn eine gegnerische Einheit ihr Feuer auf zwei Einheiten aufteilt, die beide in 3 Zoll Reichweite zum Hexmark stehen, kann der Hexmark dann mittels seiner Fähigkeit „Multi-threat Eliminator“ diese gegnerische Einheit zwei mal beschießen?


    2.) Darf ich diese Fähigkeit auch einsetzen, wenn der Hexmark selber beschossen aber nicht zerstört wird? Anders ausgedrückt: ist der Hexmark innerhalb seiner 3 Zoll?


    Ich hoffe, jemand kennt sich mit den Necrons in der 10. aus und kann mir das beantworten.

  • zu 1. würde ich sagen, dass es nicht darauf ankommt, ob die schießende Einheit mehrere Ziele beschießt. Es heißt ja "eine gegnerische Einheit". Also löst die Einheit nur einmal die Sonderregel aus.


    zu 2. sehe ich es auch so, dass es eine andere Necron Einheit sein muss, sonst wäre es anders formuliert.

  • Ich hätte beim ersten Punkt genauso gedacht wie du. Ist halt einfach intuitiv das richtige. ABER die Regeln formulieren das ganze leider nicht so deutlich, finde ich.


    Im Text zu der Regel heißt es: „Each time an enemy unit targets a friendly Necrons unit […] this model can shoot as if it were your Shooting phase“. Im Rules Commentary steht eindeutig, dass „can shoot as if it were your Shooting phase“ eine Einheit auch mehr als ein mal pro Runde schießen lassen kann. Im Endeffekt wählt dieselbe Einheit also zwei mal (nämlich die beiden Necron-Einheiten). Und somit müsste der Hexmark diese Einheit auch zwei mal beschießen können.


    Ich glaube aber, dass GW das im Juli mit ihrem angekündigten Errata korrigieren wird. Ganz unabhängig davon, wie man das jetzt auslegt.

  • Stimmt, eindeutig formuliert ist es nicht. Man hätte "one or more friendly Necron units" formulieren können, dann wäre es klar.

  • Moin,


    ich habe eine frage zum Reanimationsprotokoll.


    Folgendes Beispiel: eine Einheit 20 Krieger 1 Cyptek und 2 Kryptoknechte, wurden beschossen, Schaden wie folgt zugeteilt: 4 Tote Krieger 1toter Knecht und 1 Wunde auf dem Cryptek.


    wie wird jetzt Reanimiert (ohne weitere Buffs durch Orb oder Reanimator)? Da sie eine Einheit sind gibt es einmal 1D3 für (1dD6 Krieger) alle modelle oder macht das jede "unter" Einheit jeweils mit 1D3?


    da gabs leider letztes mal Unstimmigkeiten bei unserem Spiel


    wie immer danke für eure Antworten

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Danke für die Antwort nochmal!


    und gleich eine weitere Frage hinterher, bleiben wir beim oberen Beispiel, diesmal aber wurde der Cryptek mittels Sniper gekillt, per Stratagems kann man ja einen Charakter wieder ins leben zurück holen, zählt dieser dann auch wieder der Einheit als zugehörig? Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Du beziehst dich auf das Stratagem "Eternal Guardian", richtig?
    Da würde ich behaupten ja, denn es steht ja nicht in den Restriktionen, dass er durch die Tötung aus der Einheit entfernt wird, wenn er mit dem Stratagem wieder belebt wurde.


    Es ist ja nicht, wie bei der Garde z.B. das "Reinforcements", wo die zerstörte Einheit als Reserve zurück auf das Schlachtfeld kommt. Das sind für das Spiel völlig neue Modelle. Hier ist es ein und derselbe Charakter; ich glaube nicht, dass die Necronkrieger, denen er angeschlossen war, ihn urplötzlich vergessen haben.

  • Moin und Frohes neues euch!


    meine neuesten Fragen bezieht sich auf die "Convergence of Dominion",

    1.) gelten sie als Terrain weil sie Fortification sind?

    2.) Sind sie ein LOS (line of sight) Blocker?

    3.) wie genau ist die Größe des Modells zu sehen aufgrund von Sichtlinien? Erklärung hierzu der eigentlich Standfuss ist recht klein. Oder wird das wie bei Modellen ohne Base gehandhabt, das dann der größte Punkt zählt ( doofe Beschreibung Sry. Ich meine, wenn man direkt von oben auf das Modell schaut, die größten seitliche Ausdehnung des Modells)


    vielen dank für die tollen Antworten :up:

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Das Convergence of Dominion hat kein Base, also werden Abstände direkt vom Modell aus gemessen. Die Sichtlinie wird wie immer als true line of sight betrachtet und hat mit dem Base nichts zu tun. Wenn ein Modell so steht, dass es nicht sichtbar ist, ist es nicht sichtbar, wenn es gesehen werden kann, ist es sichtbar. Das Convergence gibt aber durch eine Sonderregel "Benefit of cover" für teilweise verdeckte Modelle.

    Es ist eher eine befreundete Einheit ohne Bewegungswert als ein Geländestück. Durch die Regel Fortification können aber z.B. Einheiten im Nahkampf damit trotzdem beschossen werden.