Neuanfänger

  • Grüße!

    Ich habe dieses Jahr wieder mit dem Hobby angefangen und nun wieder richtig Spaß am zusammenbauen und Bemalen.
    Nachdem ich mich nun mit den Necrons etwas ausgetobt habe, fand ich im Keller nach gut 10-13 Jahren meine erste ''Armee'' wieder.
    Einige Spacemarines nun ist aber die Frage was ich mit ihnen anfange, sehr viel ist im desolaten Zustand.



    Mein Plan war also erstmal hier bei Spielern mit mehr Erfahrung zu fragen was ich also mit den Miniaturen anfangen kann, ob ich etwas ändern muss (Zbs bases) etc.
    Generell wollte ich wohl die Farbe entfernen da es den Anschein nach nur eine Schicht ohne jegliche Grundierung war und dann die Miniaturen in meinen eigenen Farbschema neu zu bemalen.

  • Hey hey und willkommen!


    Das Ändern ist so eine Sache. Wenn du im Freundeskreis spielst und ihr es nicht dogmatisch mit den Regeln nehmt, macht z.B. ein Unterschied in der Base nicht so viel aus. Ob nun 28mm oder 32mm, da bricht es eigentlich keinem nen Zacken aus der Krone.

    Zum Entfärben gibt es hier auch ein paar Threads. Meiner Erfahrung nach, geht das ganz gut mit Isopropanol und ner Zahnbürste. Aber vielleicht findest du noch bessere Ideen.


    Desolat ist auch eher relativ. Der Marine auf dem letzten Bild gefällt mir extrem gut. Das ist ein geniales Farbschema. Und „tisch-fertig“ ist er auf jeden Fall!



    Gruß

  • Das mit den entfärben habe ich schon probiert und es ging sehr gut mit den ISO! deshalb ja die Idee die alten Miniaturen neu zu bemalen.
    Nur weiß ich nicht genau was für trupps ich draus bilden könnte bis auf ein tactical squad und eben den Termi Trupp.
    Der rest war meine ich ein company command aber da fehlt auch so einiges.

    Die miniatur auf den letzten bild ist besagter neu anfang bei den marines, habe die Figur auch erst vor kurzem bemalt und das soll wohl das Farbschema der alten werden.

    bezüglich der Bases ist ja 32mm der neue ''standart'' oder ? ^^ wenn dann würde ich die auch anpassen einfach das es stimmiger ist. Hab im vergleich zu damals schon einiges mehr an erfahrung und vor allem Geduld.


    Desolat bezog sich auch eher auf die alten Miniaturen, die haben schon bessere Tage gesehen.
    Könnte ich von dennen zbs den apothecarius oder andere als einzelne Miniaturen spielen? ich weiß man sollte es ja nicht so eng sehen aber würde eben gerne haben das meine Trupps und die Armee stimmig sind mit den Regeln.

    und sorry für die RS fehler, ist mittlerweile schon recht spät ^^''

  • Die Marines bekommen demnächst (ich glaube übernächsten Samstag) einen neuen Codex. Wenn du deine "aktualisieren" willst, musst du abwarten, was im neuen Codex noch drin ist. Vermutlich werden sehr viele alte Marine Einheiten nicht mehr im Codex sein und die aktuellen Datasheets sind relativ streng in Sachen Ausrüstung. Meistens darf man nur genau das aufstellen, was sich aus der Box bauen lässt. Du kannst natürlich den Kommandotrupp auch als Primariskommandotrupp spielen, aber welche Ausrüstung der haben darf, steht erst im neuen Codex.

  • Wie Sebi schon schrieb werden kaum noch “Firstborn” Marine Einheiten im Codex sein. Damit wird der Großteil deiner Marinesammlung (wie auch meine und die von vielen anderen Spielern) nicht mehr “nach Codex” spielbar sein.


    Du hast dann 2 (genauer 3) Möglichkeiten. Welche davon möglich sind hängt von deinen Mitspielern ab.


    1) Du spielst die Modelle nach den offiziellen Legends Regeln. GW hat auf seiner Community Seite auch sogenannte Legends Datacards. Diese bilden all die Einheiten ab die es nicht mehr in den Codex geschafft haben, sind aber nach heutigen Stand vollständig mit den Codex Regeln spielbar.


    2) Du spielst die Modelle einfach als Primaris Equivalent. Also Assault Marines als Assault Intercessors, den Captain als Primaris Captain, etc. Das deckt dann sicher nicht alle Einheiten im Codex ab, aber ziemlich sicher alle deine Figuren


    3) Du kaufst dir die neuen Primaris Modelle. (Hab diese Option nur der Vollständigkeithalber aufgeführt)

  • Hmm okay!


    Danke für die hilfreichen Atworten, ich werde wohl erstmal warten und dann wohl schauen wie das gegebenenfalls meine Mitspieler sehen.
    So oder so bekommen die alten Marines nochmal etwas neues Leben eingehaucht :)