Nachtschatten Wir warten auf deinen Bericht 😎
Uff, ja, das war ja was
Ich geb' mir Mühe ![]()
Nachtschatten Wir warten auf deinen Bericht 😎
Uff, ja, das war ja was
Ich geb' mir Mühe ![]()
Ach, wenn sie das ernst meint, kann ich ja mal die Augen offenhalten, was mir so in die Hände fällt
Problem wird sein, es nachher dann wirklich gehen lassen zu müssen, das ist mir bei dem Schiff für Tegris am Ende auch sauschwer gefallen.
Kosten würde das jedenfalls nicht viel - dafür habe ich zu viel Spaß an sowas, da käme es mir doof vor, echt Geld zu verlangen. Maximal das, was an Material eingesetzt werden musste oder so.
Aber aktuell habe ich wie gesagt gar keine weiteren Spielzeuge zum Umbauen hier herumliegen.
Oh ja, wissen sie 
Wir hatten übrigens am Samstag recht spontan ein Testspiel mit KLOPA2 und seiner Freundin (die uns als Cosplayerin ja auch schon auf die RPV begleitet hatte). Sah bei weitem nicht so hübsch aus wie hier - wir haben auf der nackten Endor-Platte gespielt, und die einzige bemalte Figur war der Mando mit Grogu ![]()
Mal sehen, ob ich dazu auch nen kurzen Bericht hinbekommen - zumindest kamen Fragen auf (und Erkenntnisse zur Platte), die ich hier im Forum nicht unerwähnt lassen will ...
Meine Frau fragt gerade ob du ihr auch so ein Auto bauen würdest und was du dafür haben möchtest 😁 😁 so toll fanden wir beide das bisher.
Das Problem dabei dürfte sein, dass ich a) das Grundmodell nur ein Mal hatte und b) einfach wahllos aus der Bitz-Kiste Dinge zusammengeschnippelt habe - das läßt sich so nicht identisch reproduzieren 
Grundsätzlich aber gern - ich hab ja auch tegris schon Mal ein Schiff gebaut ![]()
Letzte Woche sollte eigentlich ein Ziel aus meiner Shatterpoint-Squad erfüllt werden, daher war es hier ruhig. Im Shatterpoint-Thread allerdings auch, weil ich mich so gar nicht zum Malen aufraffen konnte und daher nen Joker ziehen mußte 
Auf Basteln dagegen habe ich Bock - deshalb gibt's diese Woche ein kleines Miniprojekt, das auch schon wieder ne Weile im Projekteschrank vor sich hindümpelte:
Beim Einkaufen schaue ich gern an der Aldi-Kasse die Spielzeugautos durch - so habe ich seinerzeit das "Cockpit" für meinen "Schweren Scout-Mech" entdeckt, und eine Weile später dann den hier:
Der sah so aus, als würde ne 28mm-Figur sitzend reinpassen. Nachdem er ne Ewigkeit rumlag, habe ich dann letzte Woche die Bitzkiste ausgekippt (zumindest eine davon, das Chaos im Hintergrund ...
) und ein bisschen gebastelt.
Als Erstes musste das überdimensionierte, nur grob angedeutete Lenkrad weg, und später auch die hintere Stoßstange. Mit Teilen vom uralten armeeübergreifenden Panzer-Kommandogussrahmen, nem alten Armoured Sentinel und anderen Bitz, die ich zersägt und neu zusammengefügt habe, sah das Teil dann schnell so aus:
Ich hatte noch keinerlei Idee, was ich am Ende damit anfangen will, aber zumindest die vage Vorstellung, dass das ein kleines Ein-Mann-Fahrzeug werden soll, mit dem man Erkundungsmissionen, ggf. auch über längere Zeit, in unwegsamem Gebiet ausführen soll. Ein "Scout-Buggy" halt ![]()
Deshalb mußte noch ne Menge Klimbim an das Teil dran:
Damit die Antenne nicht immer wieder abbricht, habe ich getrickst: Im unteren Teil ist ein Magnet verbaut, der schmale obere Teil ist einfach ein Nagel aus einem alten Nagelbild, das irgendwann mal kaputtging und mir seeehr viele von den Dingern spendierte ![]()
Ansonsten ist ausreichend Werkzeug (auf der anderen Seite auch ne Waffe), sonstiges Equipment am Fahrzeug, und für ne kleine Maschinenkanone hat es auch noch gereicht. Die gab mir dann letztendlich die Idee, wie das Teil sogar am Schluß den Weg in eine spielbare Liste finden könnte ...
Grundiert und damit quasi bemalfertig sieht er jetzt so aus. Hier steht er noch zum Ausprobieren auf einer ovalen Fahrzeugbase, aber dank der Maschinenkanone wird er - ähnlich dem Squadbike, aus dem ich vor einer Weile ein Raketenwerferteam gebaut habe, ein schweres Waffenteam.
Ziel für die nächste Woche ist deshalb, die dazugehörige Base zu gestalten und die zweite Person drauf unterzubringen. Ich hoffe sehr, dass ich ein ganz bestimmter Bit wiederfinde, das quasi jahrelang auf meinem Basteltisch vor meiner Nase lag, das ich aber neulich irgendwohin geräumt habe und nun schon den ganzen Tag nicht finden konnte 
Krass - der Unterschied zwischen den ganz alten und den neueren Modellen ... das ist ja fast so heftig wie bei den Dark Eldar ![]()
Sehr schick! Je mehr ich davon sehe, umso gespannter bin ich auf die Base am Ende, die rundet das Ganze dann ja nochmal richtig ab ...
Das ist ja mal ein heftiges Vieh ![]()
Sehr cool, ein tolles Geschenk!
Achja, macht eine Nasspalette sinn?! Damals hab ich halt mit ner ganz normalen Palette gearbeitet...
In meinen Augen definitiv. Zum einen halten die Farben darauf deutlich länger während des Arbeitens, d.h. sie trocknen Dir nicht schon beim Malen ein. Zum anderen kannst Du sie ggf. auch über mehrere Tage darauf am Leben halten. Musst nur aufpassen, dass Du sie nicht zu lange stehenläßt, weil die Palette sonst schimmelt.
Ich habe anfangs mit selbstgebauten gearbeitet (Küchenkrepp und Backpapier in einer Tupperbox), mir aber mittlerweile eine "gescheite" von Red Grass Games gegönnt, das ist für mich ein echter Gamechanger ...
Ich setze diese Woche meinen Joker ein - zum Malen kann ich mich derzeit absolut nicht aufraffen, habe ich festgestellt, nicht einmal mit dem Druck der AWC im Rücken. Ich schalte also wieder auf Bastelmodus um für den Rest ...
Ich finde die alle großartig, insbesondere die liebevollen Details wie der kleine Dreiecksaufkleber auf dem Funkgerät oder dass der Medic eine zusammengeklappte Feldtrage herumträgt ... Beim OSL der Plasmawaffen bin ich mir unsicher: Wenn das so aussehen soll, dass das Metall der Waffen von der Benutzung bereits rotglühend ist, dann hast Du den Effekt absolut auf den Punkt getroffen. Wenn das aber "nur" das Leuchten der roten Plasmaenergie sein soll, dann bin zumindest ich in meiner Wahrnehmung falsch unterwegs, denn alles in mir schreit beim Betrachten "Lass das Ding sofort fallen, das ist ja glühendheiß" ![]()
Vielen lieben Dank!
Ich versuche dann mal die Tage, das Template wieder soweit anzupassen, dass die Optik nachzieht, da scheint aktuell einiges anders auszusehen als vorher ...
Dann sollten wir vielleicht langsam mal nach einem Termin schauen 😎
Ja, sollten wir - notfalls halt auch noch auf der unfertigen Platte, dann kann man Fehler im Design erkennen und vor der Finalisierung beheben ![]()
Ich würde rückblickend in jedem Fall gute - und dann gern auch teure - Pinsel nehmen. Um sich nicht zu versauen, gibt's im Grunde zu zwei Regeln: Mach sie nach jedem Gebrauch ordentlich sauber und sieh zu, dass keine Farbe und kein Wasser in die Zwinge laufen, d.h. dahin, wo die Haarbüschel zusammengeklemmt sind. Pflegewachs oder ähnliches ist m.E. nicht nötig, und man muss auch nicht so weit gehen, sie mit den Haaren nach unten aufzuhängen, wenn man sie nach dem Auswachen gleich trocken abstreift.
Viel mehr muss man eigentlich nicht beachten, um lange Freude an den Pinseln zu haben. Und mit einem guten Pinsel zu malen ist ein wirklicher Gamechanger, das macht einen so signifikanten Unterschied im Malspaß und im Ergebnis, finde ich, dass sich das auch zum Einstieg lohnt. Musst den Pinsel halt viel weniger oft wechseln, das rechnet sich dann auch schnell.
Ich hatte nie das Gefühl, dass Pinsel von GW sonderlich gut sind. Die Trockenbürstpinsel waren ganz okay, alle anderen ziemlicher Mist in meinen Augen. Ich habe jahrelang immer mit Windsor&Newton Serie 7 gemalt, das waren die bis dato besten Pinsel, die ich in der Hand halten durfte. Die hatten aber mal vor einiger Zeit auch ne Phase mit echten Qualitätsproblemen, von daher bin ich nicht sicher, wie gut die inzwischen wieder sind. Aber meiner Ansicht nach in jedem Fall besser als GW-Pinsel.
Broken Toad war ne Zeit lang der heiße Sch*****. die gibt's aber seit zwei, drei Jahren nicht mehr, wenn ich das richtig sehe. Aktuelle Empfehlungen sind daher meist Artis Opus-Pinsel, da habe ich schon sehr viel gutes drüber gehört und gelesen - aber bisher noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Bei Farben kommt's drauf an, was Du tun willst: Willst Du Armeen im größeren Stil im immer gleichen Farbschema bemalen und dabei ggf. Malanleitungen von GW oder GW-nahen Maler:innen nutzen? Dann machst Du mit GW-Farben nichts verkehrt, die sind solide, und weit verbreitet in Malanleitungen, was Farbnamen betrifft. Vallejo Model Color ist ebenfalls extrem solide, Game Color eher nicht so gut, zumindest nicht für anspruchsvollere Techniken.
Wenn Du lieber den Fokus auf individuelle Einzelmodelle legst und dabei einfach die künstlerisch frei entfalten willst, schau Dich ruhig ein bisschen in der Szene und am Markt um, es gibt sehr viel hochwertigere Farben als GW-Farben zu einem teils auch besseren Preis, und vor allem meist in den viel praktischeren Tropffläschchen anstatt der dämlichen GW-Töpfe 
thamior experimentiert gerade mit einer Reihe neuer Farben, die wohl wirklich toll sind, aber aktuell noch nicht direkt erhältlich - er hat sie über einen Kickstarter bekommen. Aber da lohnt es sich glaube ich durchaus, die im Blick zu behalten für den Moment, an dem sie frei erhältlich sind am Markt 
Ach, Du Sch***** ... 
Beides kann ich gut verstehen, sowohl, dass man da erstmal mit allem fertig ist, aber auch, dass es ablenkt. Mir hat das Hobby sehr durch die Zeit geholfen, in der meine Frau ihren Brustkrebs durchgestanden hat, da war das ein gutes Mittel für mich, um etwas runterzukommen, mich abzulenken ,,,
Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir auch hilft, und dass ihr alle gut durch diese schwere Zeit kommt.
Das wird ... bunt. Aber Du malst so wunderbar ordentlich. Und das Gold sieht hammermäßig aus. Der Rest, wo wir schon dabei sind, aber auch ![]()