Beiträge von SchoenneFiffi

    Das ist ja cool!

    Nein, mein Buch war da etwas spartanischer, wobei es auch in die Richtung geht. Das Siegel war leider nicht dabei (offenbar wurde mein Band an der Inquistion vorbei gedchmuggelt) das Ding sieht ja sensationell aus und jetzt vermisse ich eines bei meinem Buch!:D die Fruchtbarkeitsfigur war dagegen schon dabei.

    Auch mein Buch ist ein gealtert, allerdings deutlich dezenter, so dass man es nicht direkt bemerkt und so hat es für mich, genau wie Du sagt, schon ohne lesen eine gewisse Atmosphäre versprüht.

    Hi @Stahlopa, da freue ich mich für @Tosjek, dass ich kein Einzelfall bin und doch noch jemand das Buch liest.

    Was die Beschreibung des Buch-Äußeren angeht, war ich vielleicht ein wenig zu nüchtern bei der Beschreibung:D Oder Du hast tatsächlich ein sehr anders aussehendes Buch erhalten. Könntest Du mal ein Foto Deines Buches hier rein setzen? Ein Vergleich würde mich da auf jeden Fall interessieren.

    Hallo liebe Lesenden...

    erinnert ihr euch eventuell an diesen Thread: Traue niemandem am wenigsten dir selbst ?

    Der offenbar gänzlich neue User Tosjeck hatte hier ein etwas außergewöhnlich anmutendes Angebot gemacht: Man sollte ihm in einer PM nachweisen, dass man die Inquisitor-Trilogie von Ian Watson gelesen hatte und würde dann in weiteres Wissen eingeweiht...leider ist der genaue Text nicht mehr zu finden, auch wenn der Thread noch existiert.


    Da die besagten Bücher sich, als deutsche Erstausgaben, in meinem Besitz befinden, hatte ich keine Mühe, nachzuweisen, dass ich über deren Inhalt bescheid weiß. Als Reaktion darauf bekam ich das Angebot ein Buch zugeschickt zu bekommen, dass in Zusammenhang mit der alten Trilogie zu stehen schien.

    Nach einem kurzen Google-Stalk, in dem ich mich vergewissern konnte, dass es besagten Autor wirklich gibt, dachte ich mir: "Was wird schon passieren?" und "Da hast Du schon verrücktere Dinge gemacht..." und ich gab Tosjeck meine Adresse woraufhin er ankündigte, mir sein Buch zu schicken. Ich war mir überhaupt nicht sicher, was mich da erwarten würde und war ehrlich gesagt richtig überrascht, als ein Päckchen bei mir ankam, in dem ein recht rustikal wirkendes, in Leder gebundenes Buch lag. Da lag keine unangekündigte Rechnung, kein Abo für Reisemagazine und auch keine aus Versehen abgeschlossene Versicherung bei. Es war ein geschenktes Buch und das in einem nicht alltäglichen Einband.


    Nachdem ich nur 2,5 Monate gebraucht habe, um das Buch durchzulesen (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den nachwuchsbedingten Schlafmangel, den Nachwuchs selbst, die Arbeit und die anderen Facetten des Hobbys, die meine Lesezeit sehr erfolgreich ausfüllen und verhindern, dass ich zum Lesen komme:D ), kann ich sagen, dass das Buch einen sehr eigenen Charme hat. Dazu tragen sowohl der Inhalt, aber auch die Bedingungen bei, unter denen das Buch zu mir gekommen ist. Die "Wissensprüfung", das Gefühl ein ziemlich außergewöhnliches Projekt mitzumachen und natürlich die Neugierde, wie sich dieses Buch im 40k-Universum einordnen würde, haben hier ihre Beiträge geleistet. Dazu kommt noch, dass der Autor dies hier offenbar als Hobby betreibt. Daher hatte ich die Hoffnung, etwas "Warhammer-Kreatives" lesen zu können, dass nicht von der BL oder von GW vorgegeben worden war, sondern das sich an Büchern orientert, die in einer 40k-Zeit geschrieben wurden, in denen der Hintergrund noch wesentlich löchriger war und in der viel mehr Raum für Fantasie und unerzählter Geschichten existierte.


    Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt schreiben, da ich nicht spoilern möchte. Nur so viel: die Geschichte dreht sich nicht um Gefechte, Heldentaten und moralisch integere Charactere. Sie erzählt vielmehr was geschah, nachdem Jaq Draco gestorben und seine Begleiter gezwungen worden waren unterzutauchen.

    Wenn man ehrlich ist, findet man eigentlich keinen durch und durch sympatischen Charakter in diesem Buch. Ähnlich wie im 40k-Universum, in dem jede Fraktion ihre Leichen im Keller hat, sind alle Personen, die im Buch auftauchen, auf die eine oder andere Weise nervig, wenn nicht sogar arschig (es könnte sein, dass es dieses Wort nicht gibt, dennoch beschreibt es einige Figuren durchaus) und schaffen es irgendwie, gleichzeitig sympathisch, wie auch unsympathisch zu sein. Wie gesagt, richtige Helden sucht man in diesem ersten von drei Bänden vergeblich (Ja, es ist wohl der Auftakt einer Trilogie). Allerdings trägt dies ebenfalls zum Charme des Buches bei, dass vom Äußeren her durchaus alt und gebraucht wirkt. Das Buch hat seine Protagonisten, über die man mit der Zeit etwas lernt...und die Charaktere, die schon in der Ursprungstrilogie auftraten haben ihr Wesen durchaus in dieses Buch herübergerettet.

    Ein Stilmittel, mit dem ich echt zu kämpfen hatte, das aber ebenfalls aus einem mir, (absolut) unerklärlichen Grund, mit zur Atmosphäre beiträgt, ist die sprachliche Ausgestaltung des Textes. Wenn man mal von Fehlern absieht, die durchs Korrekturlesen durch eine außenstehende Person eleminiert würden, bleiben da doch diverse Formulierungen, die manchmal nur schwer zu akzeptieren sind. Allerdings gewöhnt man sich durchaus an den Stil (der nach Auskunft des Autors auch durchaus seinen Grund hat) und kann sich dann auch wieder auf die Geschichte selbst konzentrieren.

    Mein einziger wirklicher Kritikpunkt sind ein paar Formulierungen, die aus der gegenwärtigen Umgangssprache stammen und nicht so recht zum Rest des Vokabulars passen. "auspowern" wäre zum Beispiel eines der Wörter, die ich in solchen Geschichten nicht vermissen würde, wenn sie nicht auftauchten.


    Im Großen und Ganzen freue ich mich, an Tosjeck Projekt teilnehmen zu können. Es gibt in anderen Büchern sicherlich ausdefiniertere Charatkere, weniger sprachlichen Wildwuchs und bestimmt auch coolere Typen, von denen erzählt wird. Aber in der Gesamtheit dieser Sache, hat es mir echt Spaß gemacht, das Buch zu lesen, mich mit dem Autor auszutauschen und auch diese Zeilen hier zu schreiben (mit der richtigen Musik im Hintergrund, wirkt so ein "altes" Buch nochmal ganz anders).

    Das Buch ist nicht der literarischen Weisheit letzter Schluss, aber dafür wurde es mit Herz und einer kreativen Idee geschrieben, gebunden und verbreitet. Und bei so etwas mitmachen zu können, ist eine durchaus lustige und interessante Erfahrung, die ich euch gerne weiterempfehlen möchte!


    Jetzt werde ich mich Mondschatten s Geschichte widmen, die ich bisjetzt bewusst vermieden habe, weil ich dieses Buch hier noch nicht fertig hatte...


    Also Korwar, ich warte auf die Fortsetzungen :up:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Da mich die Show und der ganze Rummel drumherum wenig interessieren, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Wobei ich auch gedacht hätte, dass GW etwas größer auffahren würde. Aber twitch pünktlich einzuschalten, die Leute 10min warten zu lassen, um dann in 30min 2-3 Mal das Gleiche zu erzählen, hat auf mich nicht sonderlich überzeugend gewirkt.

    Am Ende des Tages interessiert mich eher die Veröffentlichungsreihenfolge der neuen Codexbücher und ich schaue mir die neuen Modelle, egal welcher Fraktion, gerne an und dies zukünftig nicht mehr im Lifestream;)


    Das einzige Model, das gestern neu vorgestellt, welches ich auch richtig gut gelungen finde, war Agathe oder wie sie hieß, die älter Sororita, die mit dieser Standartenträgerin in einem Set kommt. Da ist das Gesicht so richtig gut geworden und die Figur besitzt richtig Ausstrahlung und Charakter. Die anderen Neuerscheinungen wirken irgendwie ideen- und Lustlos.


    Mal schauen, was da am Donnerstag noch so kommt...

    Ja, irgendwie macht es den Eindruck, als ob die Hinterräder kleiner ausgefallen wären. Aber das kann auch an der Perspektive liegen. Irgendwie wirkt es, als ob der hintere Teil zu massig für die einzelne Achse wäre.


    Die Fahrgäste und das Innenleben finde ich auch richtig gut! Das wird ein ja schon so etwas, wie ein spielbares Diorama😄

    Sollte ich jemals zu genügend Bits und einer entsprechenden Idee kommen, weiß ich ja jetzt, wo ich mir ein paar Inspirationen abschauen kann.😉

    Ich habe irgendwo noch einen Valhalla-Kollegen mit Akkordeon, den ich für etwas Ähnliches verbasteln werde.


    #edit: Ach du heiliger Bimm-Bamm. Das Jonglieren eines Babys und die Autokorrektur machen dem Satzbau hier doch ziemlich zu schaffen...aber jetzt kann man es auch ohne Kopfschmerzen lesen

    Ich finde den Umbau auch echt stark!

    Wenn der Panzer etwas länger wäre, hätte ich ein Halbkettenfahrzeug vorgeschlagen, allerdings nur bei einer gleichzeitigen Verlängerung des Passagierbereichs, damit die Proportionen stimmiger sind... da Du ja kein Fan von Ketten bist und das Modell etwas zu kurz ist, schlage ich es aber nicht wirklich vor. :D ...aber irgendwie finde ich die Räder der Hinterachse ein wenig zu klein.

    Astariel danke Dir fürs Nachschauen!:up:^^

    Also wenn man ihnen also statt der Monsterphase, einen Monsterzug gäbe, könnte man das doch echt sehr gut umsetzen. Die Sichtweite und die direkte Sichtlinie finde ich hier auch cool.

    Ich finde man könnte das sehr schön für weniger intelligente oder verdammt wütende Truppen hervorragend verwenden.

    Hey Stahl-Opa ! Sehr cool!:)

    Da freue ich mich natürlich, dass ich damals eine Inspirationsquelle gebastelt habe und finde Deine Idee, einfach Trümmerhaufen zu basteln, super praktisch und die Umsetzung ist auch echt schön geworden. Sind die braunen Flecken Farbe oder hast Du da nochmal mit ein wenig Erde oder feinem braunen Sand nachgepudert?


    Wie MisterSinister frage ich mich auch gerade, ob sich die dünne Base nochmal verzieht, wenn alles ausgehärtet ist? Auf den Bildern habe ich nicht den Eindruck.

    Ich habe für meine Geländebases bisher recht dickes Sperrholz verwendet, da hatte ich keine Probleme damit, allerdings schlägt sich eine größere Base dann doch irgendwann in einem höhern Gewicht nieder.


    Ich hätte noch einen Alternativvorschlag für die Farbauswahl. Ich meine natürlich nicht die Farbtöne (die finde ich sehr schick!), sondern den Hersteller der Farben. Der Farbverbauch ist hier durchaus nicht ohne, gerade wenn man größere Ruinen oder viele Geröllhaufen bastelt. Da gibt es natürlich deutlich günstigere Farben, die bis zu einem Faktor von 30 billiger sind als z.B. GW-Farben. Das ist jetzt das Extrembeispiel für schwarze Farbe, die man für 4,50 / 500ml bekommt. Kleinere Farbtuben sind natürlich in Relation etwas teurer, aber auch hier bekommt man in den kleineren Tuben wesentlich mehr für sein Geld. Da man die Farben immer verdünnen muss, erhöht man das endgültige Volumen nochmal beträchtlich.

    Gerade wenn Du nur so grobe Details hast, wie beim Geröllbemalen, brauchst Du eigentlich gar nicht so feinpigmentierte Farben wie zum Bemalen von Figuren. Da kommt man mit ordentlich verdünnter, günstigerer Farbe zu einem sehr guten Ergebnis. Auch einfache, mit Wasser angerührte Washs sind total einfach herzustellen und erfüllen ihren Zweck.

    Kolchis XVII Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass man nicht in Nahkämpfe schießen darf, wobei es durchaus Sonderregeln geben kann, die das gestatten. Beim Astra Militarum gibt es den Valhalla-Befehl (Feuer auf meinen Befehl!) mit dem man in einen Nahkampf feuern darf und bei einem Trefferwurf von 1 die eigenen Teuppen trifft. Ob es ähnliche Rgeln für andere Völker gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Die Regelauslegung von Rawes Gegner finde ich allerdings schon stark😆...aber zum Glück konnte das ja schnell ge-und erklärt werden

    Für die Waffenteams verwende ich dank Ironhides Toleranz diesbezüglich bislang gar keine Bases. Das werde ich aber bei Zeiten mal ändern, wobei ich überlege hier entsprechende Aussparungen für die 25mm-Bases der Besatzungen zu lassen und die Modelle nur für ein Spiel auf die großen Bases kommen.

    Wenn man mal davon absieht, dass umbasen bei manchen Modellen schlicht und einfach nicht geht. Z.B. alles, was noch aus Metall ist, mit Steg eine geschlitzte Base hat und am besten noch irgendwie auf Zehenspitzen steht.

    Genau aus diesem Grund könnte ich mich auch beherrschen, mein 80+ Imps umzubauen.

    Bei den Space Marines und den Sororitas haben sie es ja schon so durchgezogen und die von 25mm auf 32mm umgestellt.


    Ich selber habe es im Spiel noch nicht gemerkt, aber wenn Du mit kleineren Bases in den Nahkampf gehst, als Dein Gegner, bekommst Du tenenziell mehr Modelle ins Handgemenge involviert. Wobei sich das auch erst in größeren Trupps (Ork-Boyz oder Necronkriegern usw.) äußern sollte.

    Ich hatte es mal so verstanden, dass die Bases auch die Größe der Modelle in der "Realität" wiedergeben sollen. Also Menschen, Grotze und Eldar sind klein = 25mm Bases. Orks und Marines sind größer = 35mm Base, Terminatoren, Ogryns + dicke Orks = 40mm Bases usw. Aber so ganz stimmt es auch nicht, denn es scheint hier auch die Kampfkraft mit zu spielen, denn ich glaube verschiedene Charaktäre haben auch 40mm Bases und eine spektakuläre Pose bekommen, die sonst durchaus auf ein 25mm Base gepasst hätten.


    Die 28mm Bases habe die Incubi der Dark Eldar bekommen...habe ich gerade gesehen.

    Also soweit ich mich erinnere, wird ein Urheberrecht/Copyright erst dann verletzt, wenn der Verletzende Geld mit dem unerlaubten Kopieren einer geschützten Sache verdient, oder dies versucht.

    Für den Privatgebrauch ist es erlaubt, zu kopieren. Es verbietet euch niemand, Helene Fischer zu covern (ok, vielleicht würden Leute mit Anstand das nicht covern) und die Aufnahme davon im Auto zu hören. Genau so verbietet selbst GW nicht den Nach-/Neubau von Miniaturen mittels Green Stuff, wenn man damit seine Armee ergänzt.

    Kritisch wird es dann, wenn ihr die Titanen verkauft. Denn dann könnte GW auf Unterlassung klagen und auf die Vernichtung der Dateien und der bisher gedruckten Teile...und auf Schadensersatz. Von daher schadet es nicht, wenn man die ausschließlich private Nutzung nachweisen kann.



    So...jetzt aber gerne wieder zurück zum genialen Thema: Mehr Titanen! Ich finde das eine super Idee!

    Da möchte ich auch meine Top 7 mal auflisten (auch mir ist die Liste echt schwer gefallen, die Auswahl von Citadel ist einfach zu groß)


    1. Meine erste GW-Figur.

    Ich fand ihn damals großartig und heute auch noch, auch wenn es hunderte Modelle geben dürfte, die wahlweise dynamischer, detaillierter oder cooler sind. Dieser Kerl hat mich ins Hobby gebracht, als ich den 8. White Dwarf (meinen ersten) in den Händen hielt.


    2. Symbionten Patriarch auf einem Thron, mit Berater

    Ähnlich wie bei der Chaos-Toilette oder Marneus Calgar auf seinem Stuhl mit Hutständer und Leibwache finde ich, dass GW früher öfter über das Modelldesign eine kleine Geschichte erzählt hat. Seit einiger Zeit scheinen sie es ja wieder so zu machen, aber die beiden Kollegen hier sind aus meiner Sicht noch ungeschlagen.

    3. Inquisitor-Terminator mit bionischem Bein

    Ich mag den Kerl einfach. Ein erfahrener und grimmiger Vertreter des Imperiums (im heutigen Modellvergleich schon fast niedlich, aber ich finde das Modell hat eine gewisse Ausstrahlung).

    4. Gandalf auf seinem Wagen

    Ich finde das dieses Modell die ersten, unbeschwerten Minuten des ersten HDR-Films schön eingefangen hat. Das könnte tatsächlich ein Zauberkünstler und Feuerwerker sein und nicht der sorgengebeugte Istari, den man im weiteren Verlauf der Geschichte kennenlernt.

    5. Weirdboy der ersten/zweiten Edition

    Die Jungs musste man einfach bedauern und gleichzeitig amüsant finden. Die beiden Boyz die ihn tragen hatten als Aufgabe ihn so auszurichten, dass der Gegner den Schaden nimmt und nicht der eigene Waaaagh, sobald etwas Psi-Mäßiges passieren könnte.

    6. DER Noise Marine

    Ich glaube erst stammt aus der ersten Edition und war irgendwie cool. Eine Mischung aus Marine und TAFKAP...

    7. Custodes Warden

    Genau dieses Modell. Der Vergleich von Commander_Azariel der Custodes mit Türstehern gefällt mir, aufgepumpt und glänzend. Aber als Wächter super Typen. Ob er nett ist, weiß man nicht, aber die Körpersprache lässt da eher anderes vermuten.

    Da bin ich ja mal auf die Bretonen gespannt^^


    Und da geht die Nostalgietour auch schon weiter. Das Modell von Fabius Gallus habe ich hier auch noch rumliegen. Da fehlen ja eigentlich nur Ahriman und Abbadon;)