Beiträge von SchoenneFiffi

    Ich finde das Weltklasse. Das war oder ist mein Favorit unter den 40k-Videos gewesen und ich fand es schade, dass es zwischendurch aussah, als würde die Reihe beendet werden.

    Wenn der Macher jetzt auch noch Rückendeckung von GW bekommt, kann man vielleicht hoffen, dass die ihn machen lassen und der Film einfach länger und länger wird.

    Was ich ganz schön finde: nicht nur Astartes sondern auch noch drei andere Projekte werden jetzt offiziell weiter geführt.

    Absolut genial! Das Ding ist so stimmig bemalt, wie auch der Rest Deiner Truppen. Die Details sind spitze und das Weathering auch.

    Gerade beim Innenraum hat sich die Mühe absolut gelohnt! Ich hatte anfangs den Eindruck, dass der Bausatz Dich zwingen würde, viele der Details im Innern wieder verschwinden zu lassen, aber auf den Bildern macht das nicht den Eindruck.

    Machst Du denn auch mal ein Gruppenfoto mit dem Rest der Truppe?

    Ok, ich hätte auch den Posts meiner Vorrednder hier wahllos copy-pasten können, aber das wäre dem Modell und thamior gegenüber nicht fair gewesen.

    Respekt und Glückwunsch zu dem Modell!

    Jepp, da kann ich auch nur Begeisterung äußern! Ich muss mir jetzt gleich nochmal Deine vorherigen Kunstwerke dieser Armee anschauen, aber irgendwie wirken Schmutz und Abnutzungen der Rüstungen richtig genial. Vielleicht liegt es am Foto, aber bei den anderen Silberbüchsen wirkte es noch nicht so ausdefiniert. Sehr sehr cool!

    direspire Sehr schick!

    Mein Vorschlag für die Schlauchenden wären Injektionsnadeln. Nachdem ich ein wenig weitergescrollt und die Spulen gesehen habe, könnten die auch stimmig aussehen, aber durch die Schläuche fließt ja "irgendwas"...und wenn es aus chaos-mechansierten Dingen stammt, ist es bestimmt nicht gesund, so etwas injiziert zu bekommen.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Da mein Sohnemann gerade 3,5 Monate Vorsprung auf Deine kleine Lady hat, kann ich Dir aus erster Hand gerade nicht sooo viel Hobbyhoffnung machen. Wobei Du ja auch doppeltes Glück haben kannst und sie schläft einfach viel und tief.;) Also viel Spaß beim neuen Hobby! :)

    Ja, das Problem mit UPS haben momentan sehr viele...in einem anderen 40k-Forum haben sich da auch schon diverse Leute zu geäußert. So richtig klar ist wohl noch nicht, wer das Problem verursacht (GW oder UPS), aber dass die Pakete nur häppchenweise bei UPS das Lager verlassen ist wohl bis auf Weiteres der Regelzustand.:(

    SavageSkull : Ja, das war von mir ungeschickt ausgedrückt. Die sollten mobil gemacht werden (und dass durch Rhinos), um die Nahkampfstärke ausspielen zu können. Gibt es nicht auch fürs Chaos diese stacheligen Landungskapseln? ...habe kurz gesucht, bei Forgeworld gibt´s die. Funktionieren die nicht so, wie die imperialen Pendants? (Ok FW ist super teuer und daher für DarthVader für den Einstieg nicht wirklich erste Wahl, aber das frage ich jetzt einfach mal aus Interesse;))

    Aus Youtube-Spielberichten ist mir noch von den World Eaters bekannt, dass sie sehr mobil sein sollen. Deren Nahkämpfer, die Khorneberserker, sind so ziemlich die fiesesten Angreifer im gesamten Spiel...oder waren es. Sie haben einige Nahkampfsonderegeln und Optionen, die sie ziemlich fieß werden lassen, so können die u.a. zweimal kämpfen. Dazu gibt als besonderen Charakter noch Kharn der Verräter, der auch so eine Nahkampgranate ist und den Titel "Verräter" trägt, weil er nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet, wenn er mal mitten im Handgemenge ist (er trifft auf 2+ Feinde und bei 1 befreundete Modelle...so war glaube ich dir Regel).

    Typisch sind hier viele Transporter, die die Berserker in den Nahkampf bringen. Dann haben (soweit ich mich erinnere) auch die Terminatoren noch eine nette nahkampfbezogene Fähigkeit oder entsprechende Ausrüstungsoptionen. Auch die Dämonen, die zu Khorne gehören sind Nahkämpfer...ach ja und es gibt KEINE Psioniker bei den World Eaters.

    Ich dachte mir schon, dass du vielleicht nach "fertigen" Rollen suchst. Aber so kompliziert ist es gar nicht und sie wären direkt aus dem richtigen Material.

    Ich habe bei Youtube letztens ein Video gesehen, da hat jemand aus Gussrahmen verschiedene Sachen gebastelt. Mit ein wenig Erwärmen+Schnitzerei, wäre das vielleicht auch eine Idee.

    Ok, das kann ich durchaus nachvollziehen, meine Frau und ich haben da auch das eine oder andere Spiel, was wir lieber nicht zusammen spielen. Für Warhammer 40.000 konnte ich sie noch nicht wirklich begeistern, daher gab es da bislang auch keinen Frust. Aber immerhin spielen wir beide gerne Hero Quest.


    Back to topic... Ironhide und ich hatten (in der 8.Edition) ein Spiel, bei dem wir den Missionszielmarkern je eine "Überraschung" zugeordnet hatten. Es gab bei 6. Markern 3 oder 4 positive Dinge und entsprechend 2 oder 3 negative Ereignisse. Beim Erreichen eines Markers wurde gewürfelt und die auslösende Einheit war von dem Ereignis betroffen. Eines davon war ein Alien-Vieh, dass im Nahkampf immer das nächste Ziel attackiert hat. Für den Fall, dass die auslösende Einheit vom Alien vernichtet worden wäre, hätten wir die Bewegungsrichtung und die Bewegungsreichweite des Aliens mit dem alten Abweichungswürfel (mit den Pfeilen drauf) und einem W6 bestimmt.

    Der Ansatz mit dem Abweichungswürfel kam mir wieder in den Sinn, als ich dieses Thema hier gelesen habe. Das würde diese dritte Fraktion im Spiel nicht gerade zu einer KI-Fraktion machen, da man hier ja nicht mehr von intelligenter Weg- und Entscheidungsfindung sprechen kann, aber mit dem passenden Randbedingungen eines Szenarios könnte man für außer Kontrolle geratene Tyraniden oder auch für Dämonen vielleicht eine interessante Spielerweiterung erzeugen. Einen richtig intelligenten Ansatz für eine intelligentere Armee, als die beiden o.g. sehe ich in meinem Vorschlag leider nicht. Vielleicht gingen noch eine, dem Wahnsinn verfallene, Armee aus Kultisten, imperialen Soldaten oder an einer Krankheit leidene Orks.

    Die Aufstellung einer solchen dritten Fraktion würde verdeckt (wie bei den Genestealer Cults) und zufällig im Niemansland des Spielfelds stattfinden. Also man definiert ähnlich wie bei der Platzierung der Missionsziele die Positionen der KI-Marker und man ermittelt durch würflen, welche KI-Einheit unter welchem Marker versteckt ist. Alternativ wäre aber auch eine Aufmarschseite des Spielfelds möglich, und die KI-Fraktion bewegt sich, solange sie nicht gestört wird, auf die gegenüberliegende Tischkante zu (das macht sie ein wenig berechenbarer) Man könnte noch sagen, dass Nacht oder ein sensorblockierender Nebel herrscht, dass vorher eben nicht bekannt ist, welche KI-Einheit sich wo befindet.

    Die KI-Einheiten bewegen sich solange zufällig, bis auf eine Reaktionsreichweite von X Zoll an eine Spieler-Einheit herankommen, dann werden sie zum einen sichtbar und zum anderen attackieren sie die nächste sichtbare Einheit. Die Bewegung verläuft ab dem Erscheinen der Einheit in gerader Linie auf die nächste Sichtbare Spieler-Einheit zu, während die Einheit ggf. Fernkampfwaffen einsetzt, bis sie schließlich in den Nahkampf gelangen kann. Man könnte noch auswürfeln, ob die KI-Einheit richtig heiß auf den Nahkampf ist und anstelle des Beschusses lieber vorrückt, um schneller beim Futter zu sein.

    Weiterhin wäre es eine Möglichkeit, dass die Spieler die, der KI am nächsten befindliche Einheit aus deren Fokus rücken können, indem eine andere Einheit das Feuer auf die KI-Einheit eröffnet und deren Zorn auf sich lenkt. Das funktionert dann z.B. ab einem Mindestverlust an Lebenspunkten, oder bei einem verpatzten Moraltest der KI-Einheit.

    Grundsätzlich sollten die Szenariozielvorgaben solche sein, die davon ausgehen, dass im anvisierten Kampfgebiet keine dritte Partei herumläuft. Die Scanner, Sensoren oder Scouts haben aufgrund von irgendwelchen Interferenzen nichts Verdächtiges ausgemacht und die Aufklärung weiß nur vom anderen Spieler-Gegner.

    Hjalfnar_Feuerwolf Das passt ja durchaus gut zu Stahl-Opa s Feststellung, dass verschiedene Definitionen von Elite existieren, bzw. der Begriff Elite in dieser Überlegung ein relativer Vergleich ist.

    Vergleichend habe ich da auch etwas das Gefühl, dass die spielbaren Armeen eher zum besseren des Imperiums gehört. Gerade die Catachaner, Elysier, an sich natürlich auch Cadianer, Vostoyaner, Mordianer, DKoK etc. sind alle - zumindest im Bezug auf Moral - elitär. Denke aber, dass liegt auch daran, dass es über die "guten" Regimenter eben mehr zu erzählen gibt.
    Infanterieregiment 587 der unbekannten Welt XY, die nix machen ausser in Massen zu sterben - was die Mehrheit der gesamten Imperialen Armee darstellen dürfte - sind für Spieler wohl nicht wirklich attraktiv.

    Stahl-Opa Ich glaube, hier hast Du den springenden Punkt getroffen;) Die Regimenter von den es GW-Modelle gibt, sind Regimenter berühmter Planeten, die Aufgrund einer speziellen Geschichte (z.B. generationenübergreifende Kriege) und daraus resultierender Traditionen und Eigenschaften, einen elitären Ruf erarbeitet haben. Planeten, die immer nur ihre Zehnten ins Astra Militarum schicken, aber über Jahrtausende in einer entspannten Ecke der Milchstraße umherdümpeln, haben diesen Ruf nicht.

    Marfimarfison : Die Waffen, die automatisch treffen, wenn Du regulär schießt, treffen auch beim Abwehrfeuer automatisch. Also ein normaler Flammenwerfer trifft den anrückenden Angreifer W6-mal. Die Info ob eine Waffe ihr Ziel automatisch trifft, steht im Waffenprofil, in der letzten Spalte.

    Die genauen Regeln für Abwehrfeuer stehen im Regelbuch irgendwo im Kapitel für die Angriffs / Charge Phase.

    Sehr schön! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

    Ich habe noch ein paar Rogue Trader Squats hier rumliegen, die ich früher oder später auch mal fertig machen möchte. Bisher ist mein Plan eher, sie als reguläre Trupps zusammen mit meiner imperialen Armee einzusetzen, aber nachdem ich mir heute mal die verschiedenen Modelle, die man so bekommen kann, angesehen habe, juckt es mir in den Fingern, da vielleicht auch etwas mehr draus zu machen.

    Frohes Schaffen!